Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Stellt sich die Frage: Wenn der Stützakku für notwendig erachtet wird, weil das BEC, das ja Spitzen von 15 A abkann, überlastet werden könnte, muss der Stützakku natürlich auch diese 15 A als Kurzzeitstrom vertragen, wenn er helfen soll. Oder? Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema; es ist ein weites Feld und hier (in diesem Forum) sind auch schon alle denkbaren Für und Wider vertreten und auch widerlegt worden.

Gruß Klaus

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
      Jo, hier stimme ich dir zu, war aber wirklich nicht meine Absicht!

Jedenfalls kann nach Anleitung von Kontronik ein Stützakku am Anschluss "Slave" angeschlossen werden. Um mal die Frage zu beantworten ohne den Stützakku in Frage zu stellen.

Gruß Leo
      Tach Leo,

würde ich so aber nicht machen, da dann die gesamte Versorgung wieder nur über die 2 kleine Servodrähtchen/Pins des Jive-Empfänger-Kabel geht.
      Direkt im Empfänger ist besser.

Bei V-Stabi kann man optimalerweise, ohne größeren Aufwand zu betreiben auch einfach den Jive über Master mit dem Empfänger und Slave mit einem freien Anschluss der V-Stabi verbinden, zusätzlich dann den Empfängerakku an den Empfänger.

Ich persönlich habe die +/- Kabel von Jive sowie TS-Servos auf einem Zentralen Punkt zusammengefasst, an diesem hängt auch der Empfängerakku. Von dort gehen 2 Stecker in den Empfänger, einer nur mit +/- und der andere voll belegt mit Motorsignal.

Damit ist der einzige große Verbraucher der nur über die Platinen-Pins versorgt wird das Heckservo.

Ist sicher nicht nötig, aber auch ganz sicher nicht von Nachteil.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
        Stellt sich die Frage: Wenn der Stützakku für notwendig erachtet wird, weil das BEC, das ja Spitzen von 15 A abkann, überlastet werden könnte, muss der Stützakku natürlich auch diese 15 A als Kurzzeitstrom vertragen, wenn er helfen soll. Oder? Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema; es ist ein weites Feld und hier (in diesem Forum) sind auch schon alle denkbaren Für und Wider vertreten und auch widerlegt worden.

Gruß Klaus
        Nein warum sollte? Das Ding soll nur stützen und nicht Empfängerakku sein.
        Wenn das BEC ausfällt merkt man das schon und dann reicht ein 800mAh 4 Zeller aus zum gemütlich zu landen. Von 3D Einlagen sollte man da Abstand nehmen.

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Hi zuammen,
          hab auch mehrere hundert Flüge mit Jive 80 HV an 12S und LV an 4 & 6S hinter mir, nie Probleme ohne Stützakku. Ich dachte immer warum soll mir nen teueren Regler mit hochwertigen BEC kaufen wenn ich mir dann noch nen Akku in Heli klemmen soll. Vor 3 Wochen war es dann soweit , nagelneuer Jive ( 3 Flüge hinter sich) BEC und Regler komplett tot. Seit dem nur noch mit 50Gr. zusätzlichen Ballast , 4 Zellen 800er Stützakku und man hat wenigstens die Sicherheit noch steuern zu können.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint.

Gruß Carsten

Kommentar

• surprise11
            surprise11

ALso kann ich theoretisch irgendwo am EMpfänger einfach einen 4Zeller anstöpseln?!
            Ja oder nein
            Mfg Klaus

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
              wer war hier unsachlich?
              find ich auch immer doof....man sagt (berechtigter weise) seine meinung und wird von manchen leuten gleich komisch angemacht......weil die irgend was lesen oder sehen was gar nicht da steht.....komisch
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• surprise11
                surprise11

Hi

ALso die Fragen waren wie das geht, und nicht ob einer benötigt wird oder nicht!
                Mfg

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  Tach,

Stützakku kann angeschlossen werden wie ein normaler Empfängerakku, als wäre kein BEC vorhanden. Also mit Schalter oder eben Stecker an Stelle Schalter an irgend einen Empfängereingang.

Ich fliege auch mit Stützakku und möchte nicht darauf verzichten, da das BEC eben schon einfach mal aussteigen kann.

@Leo
                  Flieg weiter ohne Akku, hör aber auf andere, die gerne Risiken minimieren anzusch..... - wenn dein BEC das erste mal ausgestiegen ist, siehst du die Sache möglicherweise auch anders.
                  Manche lernen eben NICHT nur aus eigenen Fehlern.

bis denn
                  Sebastian

PS: Lies dir die Anleitung noch mal durch...
                  gibts doch gar nicht .....ein beitrag und schon 2 .......die irgend was lesen was nicht da steht... omg wirf brillen und ein wenig verstand runter!!!!!

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
                  ALso kann ich theoretisch irgendwo am EMpfänger einfach einen 4Zeller anstöpseln?!
                  Ja oder nein
                  Mfg Klaus
                  ja ! normalerweise hat jeder empfänger einen eingang wo batterie steht...da einfach reinstöpseln...
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2010, 21:58.
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Zappler
                    Zappler

Hallo,

ich fliege auch einen 80HV ohne Stütze an 12s. Habe auch noch nie ein Problem gehabt. Eine Aussage hier lies mich aber jetzt doch die Anleitung von Kontronik hervorkramen.
                    Nämlich glaube auf der ersten Seite der Post, der die Versicherung anspricht.
                    In der Anleitung steht Zitat: "Aus Sicherheitsgründen MUSS IMMER ein 4- Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger eingesteckt werden." Zitat Ende.
                    Und das lässt mich jetzt schon darüber nachdenken, ob im Fall der Fälle die Versicherung zahlt.
                    Denn Heli hin oder her wenn ich wirklich mal aus irgendeinem Grund in einen Menschen reinfliege, da ist mir dann der Heli Sch.....egal!!!!
                    Wenn dann von dem Gutachter der Versicherung festgestellt wird, dass ich ohne Stütze geflogen bin, dann könnte er mir da echt einen Strick draus drehen. Oder nicht?

Also ich werde mir jetzt auch mal Gedanken darüber machen.

Gruß

(und danke für den Denkanstoß mit der Versicherung)

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

ich will meine 12s auch mit stückakku fliegen , weil es mal was wegen rückstrom gab bei den savöx . 1257 tg an ts ,1290 am heck .

kann bitte jemand mal einfach ein bild machen wo und wie der stütz akku rein kommt . nur ein bildchen würde reichen .

bilder sagen mehr als taus.........
                      DIABOLO

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Zitat von Zappler Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich fliege auch einen 80HV ohne Stütze an 12s. Habe auch noch nie ein Problem gehabt. Eine Aussage hier lies mich aber jetzt doch die Anleitung von Kontronik hervorkramen.
                        Nämlich glaube auf der ersten Seite der Post, der die Versicherung anspricht.
                        In der Anleitung steht Zitat: "Aus Sicherheitsgründen MUSS IMMER ein 4- Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger eingesteckt werden." Zitat Ende.
                        Ich denke mal bei normalen Rundflug oder leichten Kunstflug wird das BEC nicht abschalten aber ich denke mal bei härtere Beanspruchung kann es durch aus passieren. Aber wer weiß das schon genau wann der BEC nicht mehr will!? Da reicht es doch schon aus wenn man bei 30°C Außentemperatur fliegt und dann mal schnelle Manöver fliegt und schon ist es passiert.

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                        ich will meine 12s auch mit stückakku fliegen , weil es mal was wegen rückstrom gab bei den savöx . 1257 tg an ts ,1290 am heck .

kann bitte jemand mal einfach ein bild machen wo und wie der stütz akku rein kommt . nur ein bildchen würde reichen .

...ja genau ein Bild were super!
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2010, 21:59.

Kommentar

• cobra_ffb
                          cobra_ffb

Zitat von Dennis2804
                          ...ja genau ein Bild were super!

Bild wird gerade schwer, aber am Empfänger gibt es einen Anschluss der sich Bat oder so ähnlich nennt, dort wird einfach der Stützakku, angeschlossen und gut ists.

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen

Bild?

Einfach einstecken wo was frei ist. Von Schalter rate ich ab, benutze BEC Stecker.
                            Die Schalter taugen nichts.
                            Ach ja unter dem Stabi ist der Empfänger, sind beide zusammen geklebt wollte ich nicht extra trennen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ich hab hier niemanden "anzusch..... "
                              Es ist ganz einfach. Die einen sind vom Jive überzeugt, weil sie nach "Jive Kontronik" googlen und 30 tolle Threads finden, die anderen sind besorgt, weil sie nach "Jive Absturz" googlen, und 20 olle Threads finden. So entstehen unterschiedliche Meinungspole.

Kommentar

• Milleboy
                                Milleboy

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal bei normalen Rundflug oder leichten Kunstflug wird das BEC nicht abschalten aber ich denke mal bei härtere Beanspruchung kann es durch aus passieren. Aber wer weiß das schon genau wann der BEC nicht mehr will!? Da reicht es doch schon aus wenn man bei 30°C Außentemperatur fliegt und dann mal schnelle Manöver fliegt und schon ist es passiert.
                                Das BEC vom Jive muß ja nicht zwingend bei ßberlastung sterben, mein Ausfall kam beim hochlaufen des Systems , kurz vor dem Abheben ( also echt Glück gehabt, denn der Heli blieb ganz und allen Kollegen ist nichts passiert). Hätte aber auch anders ausgehen können!

Goggle mal nach Jive und BEC Ausfall, ich war da nicht alleine mit auf der Welt.

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X