Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Hallo.
    Wie versprochen ein Bild vom Eneloop Stützakku mit Schalter. Der Anschluss am Empfänger wurde mittels V-Servokabel gemacht.
    BG Bernd
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph-Esp500
      Member
      • 26.04.2009
      • 258
      • Ralph
      • Bramsche

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Wie versprochen ein Bild vom Eneloop Stützakku mit Schalter. Der Anschluss am Empfänger wurde mittels V-Servokabel gemacht.
      BG Bernd
      Hallo!

Sieht gut aus.

Aber ich lasse den Schalter weg, und stöpsel den Eneloop direkt in das Verbindungskabel welches in den Empfänger geht.
      Wie lange aber die Spannung der Stecker das hin und her stecken aushalten ohne nach zu lassen bleibt ab zu warten.
      Da habe ich aber erstmal einen Knackpunkt weniger.

Nette Grüße,

Ralph
      TDR

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
        Wie lange aber die Spannung der Stecker das hin und her stecken aushalten ohne nach zu lassen bleibt ab zu warten.
        Mache es lieber so:

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

jo danke das wollte ich sehen - mehr brauch ich nicht zu wissen . weil ich mal gelesen hab das man den stütz akku direkt in den jive steckt . oder wozu dient der slave anschluß
          DIABOLO

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

das Slavekabel soll einfach den maximal möglichen Strom auf zwei Leitungen aufteilen.

Kommentar

• Ralph-Esp500
              Member
              • 26.04.2009
              • 258
              • Ralph
              • Bramsche

Gute Idee.
              Hab gerade mal die Pins verglichen, und es sieht aus, als wären die von den Bec-Steckern etwas dicker. Sehr gut.

Grüße,

Ralph

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
              jo danke das wollte ich sehen - mehr brauch ich nicht zu wissen . weil ich mal gelesen hab das man den stütz akku direkt in den jive steckt . oder wozu dient der slave anschluß
              Wie Ulf schon sagt.

Und der Stützakku gehört in eine freien Empfängeranschluß, nicht in den Slave Steckplatz vom Jive.

Grüße,

Ralph
              Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2010, 22:00.
              TDR

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Ja in den Slave gehört ein zweites BEC Kabel zum Empfänger. Kein Akku.

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  @Leo
                  Flieg weiter ohne Akku, hör aber auf andere, die gerne Risiken minimieren anzusch.....

Sebastian
                  Hier nochmal das Zitat vom Sebastian! Was für mich bestimmt war. Leider hat der Admin meinen Beitrag editiert und das zu meinem Nachteil! Ich wollte mich nur gegen diese ßußerung wehren. Das allerdings nicht mit abgekürzten Schimpfwörtern. Durch die ßnderung des Admin ist alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden. ... und Schimpfwörter haben hier nichts zu suchen, auch nicht wenn sie abgekürzt sind!

Frag mich warum das alles immer so ausarten muss? Das macht doch keinen Spass mehr...

Gruß Leo

Edit JM: Schreib hier doch keinen Unsinn über irgendwelche sinnentfremdende ßnderungen. Deine Beiträge stehen genauso da wie du sie geschrieben hast; sie sind lediglich zusammengefasst wegen Beitragsschinderei
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2010, 22:05. Grund: Syntax
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Sieht gut aus.

Aber ich lasse den Schalter weg, und stöpsel den Eneloop direkt in das Verbindungskabel welches in den Empfänger geht.
                    Da habe ich aber erstmal einen Knackpunkt weniger.

Nette Grüße,

Ralph
                    Ja so macht es jeder etwas anders und wie er meint für sich am besten. Ich persönlich mag es nicht, ständig an der Empfängerkontakten herum zu drücken oder ziehen. Ist halt eine Kontaktstelle, die nicht für ständiges stecken und ziehen geeignet ist. Der Schalter ist ein 2Pol.UM, bei dem auch beide Pole (also doppelte Kontakte) genutzt werden. Das diese bei V-Helis und seinen frequenten Vibrationen, diese Schalter quasi zerrüttelt haben, sehe ich beim E-Heli mit fast keinen Vibrationen keine Probleme das dieser ausfallen wird. BG Bernd

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo,
                      um dem Thema noch mal eine Variante zu geben, habe ich etwas älteren Beitrag ausgegraben. http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm
                      Wenn man den sorgfältig liest, fragt man sich schnell, ob man alles so richtig verkabelt hat. Zumindest habe ich mich das gefragt. Ob die Messungen des Standstroms bei den Servos auch für aktuelle Typen so gelten, weiß ich natürlich auch nicht.

Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs ihr macht da alle einen Fehler.

Nach der hier vorherrschenden Meinung über die Weltbedrohungslage von versagenden BECs müsst ihr alle mindestens einen aber zur Sicherheit 2 Stützakkus verwenden. Und um es wirklich sicher zu machen müssen es Akkus unterschiedlicher Technologie sein verbunden mit dem Empfänger über mindestens 2 Kabel und ...
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Hoho..Du scheinst ja nen dickes Portemonnaie zu haben ... wir schicken dir dann alle die Reparaturrechnungen der Helis wegen BEC Ausfall

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                            .....
                            Wenn Du löten kannst, dann kaufe Dir 4 Eneloop 800mAh Zellen, und bau diese als Pufferakku parallel zum Empfänger an.
                            .....
                            Gegenüber eneloops (gehen bis etwa 5A) würde ich KAN-Zellen (bis 20A) den Vorzug geben. Ansonsten bin ich auch einer, der gerne einen Stützakku verwendet.

Frankie

Kommentar

• Uff
                              Uff

Fliege meinen Trex 600 mit Jive HV 80+ ohne Stützakku seit mehr als einem Jahr, kein Problem! Habe allerdings ein zweites Kabel vom Jive zum Empfänger gelegt!

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

auch ich fliege meinen LOGO 600 (V-Stabi) bisher ohne Stützakku und habe keine Probleme...

Ich hatte das Slave-Kabel zunächst Am Bat_Anschluss des Empfängers, jetzt aber am V-Stabi direkt dran, hatte das mal gelesen und es ist ja auch logisch, da die Servos ja am Stabi hängen und nicht mehr am Empfänger, warum also künstlich Umweg für den Strom

Ich hatte mir mal einen 4-zelligen 800mAh Eneloop besorgt, der verrottet aber langsam im Keller und er würde wohl auch nur zum einmigermaßen sicheren Landen taugen...

Das nächste Problem wäre dann - woran erkenne ich überhaupt, dass mein BEC des Reglers ausgestiegen ist ? ? ? (wenn der Regler ansich noch arbeitet)

Auch das muss man beachten, sonst fliegt man, fliegt man, und fliegt und irgendwann kommt der Heli runter, weil auch der Stützakku leergesaugt ist

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X