Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

beim Ac-3x hat man eine Unterspannungsanzeige die dann blinkt mit dem minimum Wert der da aktuell gewesen ist.

Bin auch letzte Woche mit einem Motorabsteller runtergekommen.

5,6 Volt waren eingestellt, Unterspannung war bei 5,04 V.

Also bin ich nicht wegen BEC Ausfall runtergekommen sondern wegen ßberlast oder sonstiges.

Wenn 5,6 Volt eingestellt sind und man beim Landen nur 4,8 V hat, weil der Akku nicht mehr Volt hat, dann erkennt man daran das, das BEC nicht mehr funktioniert.
    Oder beim Rührtest alle Servos bewegen und die Spannung einbricht auf 4,8 V z.B. was er bei BEC Betrieb sonst ja nicht macht.

Das ganze geht aber nur wenn man eine Spannungsanzeige mit Minimumspeicher hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 07:59.

Kommentar

• KeulesBruder
      KeulesBruder

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Wenn ich mir das Gewicht vom 4-zelligen Eneloop anschaue und mit dem Gewicht meines externen Align-BEC anschaue, dann liegen hier 5 Gramm dazwischen. Ist es denn auch möglich, neben meinem integrierten BEC vom PhoenixICE auch noch meinen externen Align-BEC anzuschließen? Die Sachen habe ich ja an der Ecke liegen und könnte sie demnach mit 5 Gramm mehr Gewicht zusätzlich einbauen.

Geht das und ist es empfehlenswert? Abgesehen vom Mehrgewicht.

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Zitat von KeulesBruder Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Wenn ich mir das Gewicht vom 4-zelligen Eneloop anschaue und mit dem Gewicht meines externen Align-BEC anschaue, dann liegen hier 5 Gramm dazwischen. Ist es denn auch möglich, neben meinem integrierten BEC vom PhoenixICE auch noch meinen externen Align-BEC anzuschließen? Die Sachen habe ich ja an der Ecke liegen und könnte sie demnach mit 5 Gramm mehr Gewicht zusätzlich einbauen.

Geht das und ist es empfehlenswert? Abgesehen vom Mehrgewicht.
        Solche Experimente würde ich lassen... Das kann gutgehen, muss es aber nicht: Wenn zwei Komponenten aktiv versuchen zu regeln und nicht miteinander klarkommen kann das Ganze wunderbar aufschwingen.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• KeulesBruder
          KeulesBruder

Das ist genau sowas, wie ich es hören wollte. War mir selber schon sehr unsicher und habe es deshalb bleiben lassen. Dann werde ich wohl doch zu einem Eneloop greifen.

Danke!

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Das ist genau sowas, wie ich es hören wollte. War mir selber schon sehr unsicher und habe es deshalb bleiben lassen. Dann werde ich wohl doch zu einem Eneloop greifen.

Danke!
            Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann darfst Du den Eneloop bei den Phönixreglern aber nicht parallel zum BEC anschließen.

Gruß Klaus

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas
              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Leute, ich muss hier doch noch mal ein Statement zur Materie Stützakku ja od. nein abgeben. Ich bin nicht einer von denjenigen die unbedingt ihre Beitragsanzahl mit aller Gewalt hochjagen müssen, um dann sagen zu können: man ich hab jetzt 2.000 Beiträge ich muss ja voll die Ahnung haben! Nee, der bin ich nicht.
              Wenn ich zu einem Thema etwas beitrage dann spreche ich hier aus eigener manchmal bitterer Erfahrung und diese würde ich gern an andere weitergeben. Nicht etwa weil ich mir eine Meinung -ergoogelt- habe. Ich mags auch ganz und gar nicht wenn man mich als Spinner hinstellt od. mich sogar mit abgekürzten Schimpfwörtern beleidigt.
              Ich musste mich mit der Materie Stützakku ausgiebig vor c.a. 1 Jahr beschäftigen in Zusammenhang der Unstellung meiner Helis auf IFS V3 Empfänger. Da leider mehr als mir lieb war. Dort ging ständig die Senderspannungsversorgung in den Grenzbereich. Ich habe etliche Regeler, BEC´s und Stützakkus getestet. (siehe Threat IFS V3)
              Letzendlich habe ich mich bei meinem 500ér und 600ér für den Jive 80 entschieden. Dieses ist einer der besten (für mich der Beste) Regler auf Erden. Und schaut euch um, jeder will unbedingt einen Jive od. Jazz od. wie sie alle heißen.
              Der Jive 80 hat ein verdammt gutes BEC eingebaut. 5A Dauer und 15A Spitzenstrom! Für diese Leistung und für das Geld würde ich mir auf keinen Fall noch einen Stützakku reinhängen. Wie viele 250, 350, 450er fliegen denn mit Stützakku? Warum muss es denn jetzt unbedingt im 600ér sein. So viel größer ist das Risiko eines Crash ja nun auch nicht. Wollte man alle Gefahren des Helifluges eliminieren hätte man ja viel zu tun. Möglichkeit hier wäre auch noch die doppelte Anzahl von Servos einzubauen, falls mal eines ausfällt, was ja auch unwillkürlich zum Crash führt. Was glaubt ihr wie hoch der Anteil der gesamten Crash´s der Helis auf das BEC zurück geführt wird in der Summe alle Abstürze?
              Jedenfalls fliege ich seit einem Jahr nur noch den Jive in meinen 500ér und 600ér und bin absolut zufrieden. Selbst letztes Jahr im Sommer bei über 30° im Schatten, die Akkus haben nach dem Flug geglüht, hat es den Jive überhaupt nicht tangiert.
              Als Scaler wo unterm Rotor gleich ein paar tausend Euro hängen und viel Mühe O.K. aber im Trainer? Ich vertrete hier nur meine Meinung dazu und verdamme nicht den Stützakku!

Gruß Leo

... duck und wech ...
              GruÃ? LEO

Kommentar

• KeulesBruder
                KeulesBruder

... darfst Du den Eneloop bei den Phönixreglern aber nicht parallel zum BEC anschließen.
                Und wie mache ich das dann?
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 10:50.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Und wie mache ich das dann?
                  Das rote Kabel, also die Plusleitung im BEC-Stecker abklemmen, steht bestimmt auch in der Anleitung. Dann hast Du natürlich keine Redundanz und fliegst nur auf Akku. Deswegen kaufen die Leute ja den teuren JIVE, der kann das parallel. Auch andere Regler sollen schon im Parallelbetrieb funktioniert haben, aber Gewähr gibt es dafür nicht und wenn es schief geht, ist der Regler hin.

Gruß Klaus

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                    Der-Heli-Freak

Also ich habe eine Stutzakku drann, obwohl ich ihn noch nie brauchte.

MFG Patrick

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Der Jive 80 hat ein verdammt gutes BEC eingebaut. 5A Dauer und 15A Spitzenstrom!
                      Tja, das mag vieleicht auf den normalen 80 zutreffen, der 80 HV sieht da ganz anders aus. Ich habe mein 80 HV BEC mit 7A genau 34sec. belasten können, dann fing es an zu pulsieren 5.5V-0V-5.5V-0V-5.5V usw. Je höher die Last wird um so kürzer wird die Lastzeit. Die angegebenen 15A hält es nur für einen ganz kurzen Augenblick und dann ist die BEC Spannung 0V. Ergo, die gesamte RC tot und Kreisel oder FBL Systeme initiaisieren nicht neu. Den Rest kann sich jeder denken. So viel zum Themea 80g Zusatzgewicht, was eh keiner beim fliegen merkt.
                      BG Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Also ich habe eine Stutzakku drann, obwohl ich ihn noch nie brauchte.
                        *
                        Woher weißt du das? Niemand sagt dir, ob das BEC auch ohne Akku nicht versagt hätte.

Kommentar

• KeulesBruder
                          KeulesBruder

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                          ... steht bestimmt auch in der Anleitung ...
                          Hallo Klaus, vielen Dank. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Und klar, das steht in der Anleitung, das man das rote Kabel abklemmt, wenn man das BEC nicht verwenden möchte.

Wenn ich so keine Redundanz hinbekomme, überlege ich eventuell doch wieder mein externes BEC einzubauen.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

auch wenn ich jetzt gleich wieder haue kriege...... was mich stört,ist folgendes.... (muss dazu sagen....ich fliege erst 1 jahr und bin deshalb...was elektronik anbelangt bestimmt kein experte)

ich wollte kein bec mit akku ,da ich den akku immer extra laden muss....
                            dann lese ich vom 80 hv mit sooo nem tollen bec (in meinem 450er fliege ich nen jazz.... 1 jahr ohne probs)
                            das bec kann...... voll viel! ....steht da auf der verkaufs seite!

toll.... genau das ist es(stand auf der seite nämlich [SIZE="4"] NICHTS[/SIZE] von stützakku!!!!!) ....also kaufen....brauchste ja kein bec weil das schon drin ist!!! und dann das!
                            ich flieg jetzt fast 50 akkus ohne probleme ohne stützakku
                            hoffe es geht nochmal 500 gut

duck und weg

Gruß Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                              Tja, das mag vieleicht auf den normalen 80 zutreffen, der 80 HV sieht da ganz anders aus. ...
                              ßh momentmal. Alle BECS der Jives sind mWn gleich, egal ob LV oder HV.
                              Wenn jetzt ein BEC eines deiner Regler spinnt, dann hat dieses BEC bzw dieser Regler eine Macke.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mein 80 HV BEC mit 7A genau 34sec. belasten können, dann fing es an zu pulsieren ..
                                ßhm - was bitte hast du an 5A Dauer nicht verstanden??

7A > 5A und 34 Sekunden > "kurzzeitig"

Also manche Aussagen hier wundern mich schon stark!
                                Soll doch bitte jeder der mag, einen Stützakku nehmen - und wer nicht eben nicht..
                                Aber warum darüber Seitenlang diskutiert wird ist mir völlig unverständlich..

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X