kontronik 80 HV stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo_action
    Member
    • 16.12.2011
    • 61
    • Joahnnes
    • Bad Neustadt

AW: kontronik 80 HV stützakku?

DJ Blue hat mir empfohlen hier rüber zu wechseln da ich ähnliche Fragen habe:

Zitat von jojo_action Beitrag anzeigen
    Da ich mit 2 Spektrum Satelliten fliegen werde ist kein Empfänger vorhanden. Heißt also vom Jive ein Kabel ins V-Stabi und den zusätzlichen Akku auch einfach an einen freien Steckplatz im V-Stabi anschließen, richtig? Muss ich mich noch irgndwie Kapazität etc angeben? Würde ein Eneloop Stützakku Pack verwenden wollen...
    Würde gerne einen Kontronik Jive 80 LV in einem T-Rex 550 verwenden... jetzt gehts noch um den Anschluss und so

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi nochmals:
      Alle hier beschriebenen Probleme wie reicht die Kapa, reicht die Spannung, wie erkenne ich das Leer, welcher Schalter usw löst der BEC Safer.
      Ansonsten halt ohne
      Ich fliege Trainer teil ohne und teils mit dem Teil.
      Scaler habe ich alle mit dem Teil ausgerüstet.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• mike65
        mike65

@Stefan, was kann das Teil denn genau. Die Infos auf der Seite sind recht spärlich.
        Spannungsanzeige via LED ist klar.

Das System wäre für 5,5V ausgelegt, heisst das das es NUR mit 5,5V arbeitet?
        Der Preis von 79,- ist auch nicht ohne.

LG Mike

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Die Spannung vom stützakku zu überwachen macht in meinen Augen nicht viel Sinn da der Akku immer vom BEC geladen wird. Wichtiger ist da eher 1x im Monat den Akku mit einen Akkupflegeprogramm bei Laune zu halten.
          Ich habe an meinen Schalter eine LED mit angelötet, somit sehe ich auch im Flug ob ich eingeschaltet habe oder nicht.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Aaaaalsooo:
            Der BEC Safer wird nicht!! vom Stützakku geladen. Das verhindert sicher eine ßberlastung des BECs durch einen defekten Stützakku. Was passiert denn wenn eine Zelle am Eneloop platt ist und keine Spannnung mehr generiert? Richtig, das BEC läd volle Suppe mit allem was es hat die restlichen 3 Zellen und wird dann im Flug irgendwann dichtmachen. Und: Am Boden wirst du nichts merken davon.
            Der BEC Safer hat 2 Lifepo Zellen drin mit 1100 maH deren Spannung wird auf ca. 5 Volt reguliert. Dadurch hilft er bei evt. auftretenden Spannungseinbrüchen und auch beim Ausfall des Becs. Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber mir ist ein 10S Akku im Flug gestorben, eine Zelle hatte innerlich keinen Kontakt mehr.
            Der BEC Safer basiert auf dieser Erfahrung und meinen Ideen, die technische Umsetzung hat Herr Schneider von ui gemacht.
            Natürlich funzt er auch bei 6 Volt, dann ünterstützt er allerdings nicht mehr so schnell die Einbrüche.
            Eigentlich ist er auch mehr für den Ausfall gedacht.
            Es ist ein hochwertiger Schalter verbaut und eine LED zeigt an ob man Laden muss.
            Geladen wird mit einem speziellen Ladekabel das intern dann beide Lifepos parallel schaltet damit kein Balancen notwendig ist.

Ich Lade bei meinen Helis vorsorglich einmal die Saison nach, fliege allerdings kein Hardcore. Der Verbrauch geht gegen Null, auch bei meiner fast 13 Kg schweren BK mit 1,95 Rotor langt einmal die Saison nachladen.
            Ich weiss das Eigenlob ziemlich übel riecht, aber bis jetzt kommen nur positive Rückmeldungen und es sind schon einige im Umlauf.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Was passiert denn wenn eine Zelle am Eneloop platt ist und keine Spannnung mehr generiert? Richtig, das BEC läd volle Suppe mit allem was es hat die restlichen 3 Zellen und wird dann im Flug irgendwann dichtmachen.
              Widerspruch:
              das passiert nut, wenn ein Zelle 'nen Kurzen hat - sowas habe ich aber noch nie gehört. Eher geht sie in Richtung unendlich hohen Widerstand, dann ist eben nur der Stützakku einfach nicht mehr da und nix passiert , aber man merkt's auch erst, wenn es mal irgendwann zu spät ist...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                Der BEC Safer wird nicht!! vom Stützakku geladen.
                Du meinst sicher..wird nicht vom BEC geladen. ?

LG Mike

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,
                  Ich dussel meinte natürlich vom BEC.

Stephan, ich hab hier 2 Stück liegen die max noch 0,6 Volt bringen.
                  Natürlich ist die wahrscheinlichkeit gering das sowas passiert.
                  Aber auch nicht wesentlich geringer als das nie was passiert, und dann bräuchte ich das alles nicht.
                  Wir reden ja hier von Wahrscheinlichkeiten in einem Bereich der fast nicht messbar ist.
                  Denn sonst müsste das Netz voll sein mit Berichten über ausgefallene Becs bei der Menge die K. verkauft.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Na dann mache doch mal im 10A-Messbereich deines Multimeters den Test auf den max. Kurzschlussstrom - dann wirst du feststellen, dass da kein Strom kommt .

Die sind einfach nicht mehr da im Stromkreis (der Ri ist extrem hoch - die Dinger sind "trocken"), und wenn du diese Zellen an ein Ladegerät anschließen würdest, würde fast gar kein Strom mehr fließen (also siehe oben ... ),

Grüße Stephan

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi Stephan,
                      falsch, es sind 4 Zellen in Reihe geschaltet. Und wenn eine nur moch max 0,6 Volt am Lagegerät hat dann fehlen 1 Volt Spannung. ergo lädt das Bec volle kanne den Stützakku.
                      Eine normale Eneloop hat eine maximale Ladeschlussspannung von ca. 1,75 Volt. Das hat nix mit einem Kurzen zu tun. Solange die Zelle noch Durchgang hat werden die restlichen einfach überladen. Wenn kein Durchgang mehr das ist fliest auch kein Strom mehr, ganz einfach. Häng mal einen 3 Zeller Eneloop ans Bec und mess mal was dann für ein Strom vom Bec in den Ene fliesst.
                      Aber: Alles nur Theorie, die Wahrscheinlichkeiten sind sehr gering.
                      Awer wenn ich mir einen Stützakku einbaue dann will ich auch wirklich so weit wie möglich safe sein, sonst kann ich es auch bleiben lassen.
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 13:32.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Jein,

du gehst jetzt praktisch von einem Kurzschluss der Zelle aus, das ist aber eben nicht der Fall.

Was sagt denn dein Lader, wenn du den "platten" Akku anschließt? Fließt da überhaupt der eingestellte Strom?

Wenn du diese Zelle rausnehmen würdest und diesen 3-Zeller dann als 4-Zeller laden würdest, wäre deine Annahme richtig ,

Grüße Stephan

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Alle Wege führen nach Rom.
                          Man kann noch soviel Absichern und Tun und Machen, es wird immer Möglichkeiten geben das etwas passiert, kaputt geht oder einfach nicht funktioniert.
                          Wenn man absolut Sicher sein will, dann sollte man das Thema Modellbau sein lassen und z.B. Briefmarken sammeln.

In meinen Augen sind die heutigen BECs schon recht sicher und zuverlässig geworden. Dazu noch einen Stützakku ran, dann muss aber gut sein. Es gibt schliesslich noch 1000 andere Gründe warum ein Heli abstürzen kann, meistens liegt aber das Problem zwischen den Ohren.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Jein,

du gehst jetzt praktisch von einem Kurzschluss der Zelle aus, das ist aber eben nicht der Fall.

Was sagt denn dein Lader, wenn du den "platten" Akku anschließt? Fließt da überhaupt der eingestellte Strom?

Wenn du diese Zelle rausnehmen würdest und diesen 3-Zeller dann als 4-Zeller laden würdest, wäre deine Annahme richtig ,

Grüße Stephan
                            Hi Stephan,
                            Einmal noch dann lasse ich es gut sein.
                            Nein, ich gehe nicht von einem kurzen aus sondern von einer Zelle die Null Spannung hat und selbst am Lader nur noch max 0.6 Volt bringt. Ich hab 2 Stück davon. Bei einer Konstantspannungsladung wie es beim Laden über Das BEC der Fall wäre würde einfach der maximal mögliche Strom fliessen den der Spannungsunterschied hergibt, also im Extremfall alles was das Bec kann.
                            Ein Intelligenter Lader würde evtl falsche Zellenzahl anzeigen, wenn er nicht so schlau ist würde er einfach Laden und Laden und Laden.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              Alle Wege führen nach Rom.
                              Man kann noch soviel Absichern und Tun und Machen, es wird immer Möglichkeiten geben das etwas passiert, kaputt geht oder einfach nicht funktioniert.
                              Wenn man absolut Sicher sein will, dann sollte man das Thema Modellbau sein lassen und z.B. Briefmarken sammeln.

In meinen Augen sind die heutigen BECs schon recht sicher und zuverlässig geworden. Dazu noch einen Stützakku ran, dann muss aber gut sein. Es gibt schliesslich noch 1000 andere Gründe warum ein Heli abstürzen kann, meistens liegt aber das Problem zwischen den Ohren.
                              Du hast schon recht, aber wenn ein Heli mit dem Wert eines Kleinwagens in der Luft ist versucht man möglichst gut alle Risiken zu minimieren. Ich persönlich bin auch lieber auf der sicheren Seite.
                              Und wie das nunmal so ist, kostet Sicherheit Geld :-)

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X