kontronik 80 HV stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farsad
    farsad

AW: kontronik 80 HV stützakku?

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
    Logo 600 ohne Lipo, nur den stützakku eingeschaltet und mal "Gerührt". Anschliessend hat MB neu Initialisiert...
    Huhu..

ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, bin gerade dabei meinen ersten großen Heli zusammenzubauen... aber ich habe direkt mal einen ähnlichen »Test« gemacht, mit meinem Logo 600, 80HV, mit V-Stabi, R6208SB-HV, BLS254 am Heck, Graupner DES an der TS und 800mAh Eneloop Akku(steckt in einem freien Platz im Empfänger).
    Ich war durch das Manual davon ausgegangen das ein Stützakku
    »Aus Sicherheitsgründen muss immer ein 4-Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger eingesteckt werden.«
    verwendet werden sollte um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, beim Hobby Derkum wurde mir der 800er Eneloop empfohlen.

Ich kann bei mir, nur mit dem Eneloop befeuert, wie wild an den Knüppeln rühren, da funktioniert alles wunderbar, keine neu Initialisierung oder ähnliches. Auch nach komplettem V-Stabi Setup funktioniert immernoch alles wunderbar, und das hat bei mir ne ganze Weile gedauert, denn ich habs zum ersten mal durchlaufen und musste hier und dort noch Sachen Anpassen, Pitch einstellen etc.

Daher würde Ich jetzt (zumindest für meine Konfiguration) davon ausgehen das der Stüzuakku vollkommen ausreichend ist?!
    Oder steigt der benötigte Strom unter Last (also mit drehendem Rotor, falls der Regler mitten im Flug aussteigt) so viel an das dieser Test sowieso null und nichtig ist?
    Es scheint ja auch Problemlos ganz ohne Stützakku zu gehen, aber wenn mein Eneloop bei einem realen Reglerausfall sowieso nicht genug Strom liefern können soll würde ich mir eventuell über eine andere Lösung gedanken machen!

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Das mit den Greencaps hab ich schon hinter mir.
      Die Dinger sind nach 3 Sek. steuern leer, und dann fangen die Servos an zu flattern und bleiben undefiniert stehen. Meine restlichen 2 Sätze Greencaps sind inzw. bei RC-Markt drin.

Mit einem 800er Eneloop konnte ich im Stand noch ewig rühren, also müsste für eine Autor. locker reichen. Zumindest für eine schadensminimierende Landung.

Der "MPS Tankverschluss" ist schon geil, aber über 30 Euro für einen Schalter?
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Bin bei diesem Thema auch etwas unschlüssig.
        Fliege im 500er LOGO den 100LV-Jive..,OHNE Stützakku..,seit hunderten von Flügen...

Bisher höchste BEC-Ströme(geloggt) 9,1Amp.
        Spannung nie unter 5Volt.

Und im TDR den ich noch nicht geflogen bin...,aber parat steht...,hab ich den 80HV+Jive mit Zalmannkühler.Die beiden Kabel sind OHNE die Ferritringe verlegt..
        Und OHNE Stützakku...

Also ich denke man kann beides machen,mit oder ohne Stützakku...
        Sicherlich ist auch der Flugstil massgebend betreffs der Peaks im Allgemeinen..

Zitat aus der TDR-Anleitung von Jan Henseleit:

(Ich muss aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass die Befolgung meiner beiden folgenden Empfehlungen auf eigene
        Gefahr geschieht, da der Hersteller Kontronik so etwas nicht offiziell freigibt).
        Ich kann nur meine Erfahrung aus über zwei Jahren Flugpraxis mit einigen hundert Flügen ohne Störungen wiedergeben.
        Bei einer 2,4GHz Anlage ist nach unserer Erfahrung der Ringkern im Kabel überflüssig, so dass Sie ihn entfernen können.
        Dann reicht die vorhandene Kabellänge genau bis zum Empfänger aus. Bei Verwendung einer normalen Anlage muss der
        Ringkern im Kabel belassen werden und das Kabel entsprechend verlängert werden.
        Entgegen der Empfehlung zur Benutzung eines Pufferakkus parallel zum Jive BEC, fliegen wir alle ohne diesen zusätzlichen
        Empfängerakku. Es hat bisher zumindest mit den Futaba- bzw. Graupner Servos keine Probleme durch ßberlastung des
        BEC gegeben. Allerdings sollte man keine Servos verwenden, die noch höhere Ströme ziehen als die Graupner Servos. Ein
        kleiner Pufferakku mit niedriger Kapazität macht bei einem Totalausfall des BEC keinen Sinn, da dieser durch die hohen
        Ströme der Servos in Verbindung mit der 3 Achsenstabilisierung, sowieso überfordert ist.
        Das schöne am BEC ist ja gerade, dass man das unnötige zusätzliche Gewicht einer Empfängerstromversorgung spart und
        sich so auch nicht mehr um den Ladezustand eines zweiten Akkus an Bord kümmern muss.

Und nun?.......................
        Zuletzt geändert von JMalberg; 04.01.2012, 14:03.

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo mal,

vielleicht hilft die Erläuterung ein wenig weiter:

Artverwandt: JIVE-BEC HNY 2012!!!

Gruß

Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
            Oder steigt der benötigte Strom unter Last (also mit drehendem Rotor, falls der Regler mitten im Flug aussteigt) so viel an das dieser Test sowieso null und nichtig ist?
            Kann man so sagen. Ich logge bis 8A im Kunstflug, auf dem Boden wenn der Rotor steht sind das noch nicht mal 2A wenn ich mit den Knüppeln rühre.

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
            Und nun?.......................
            Naja. Das wird ja schon ewig diskutiert, und muss jeder für sich entscheiden. Ich hab schon öfters gelesen das ein 800er Eneloop den Heli gerettet hat und nur deshalb hab ich ihn drin.

LG Mike

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Das mit den Greencaps hab ich schon hinter mir.
              Die Dinger sind nach 3 Sek. steuern leer
              Wenn Du den Thread vom Linus mit den Greencaps mal ganz liest: es gibt jetzt eine LiPo-Version ohne die Greencaps... Greencaps dienen ja auch nur als Stütze für Lastspitzen, nicht als Backup bei BEC-/Akku-Ausfall zum Zweck einer AutoRot. Und dann wäre da noch der Thread mit der Akkuweiche, damit könnte man auch die Spannungsversorgung doppeln und absichern.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Der "MPS Tankverschluss" ist schon geil, aber über 30 Euro für einen Schalter?
              Jo, teuer, das ist klar. Aber ich bin dazu übergegangen, nur noch Emcotec- oder Gryphon-Technik in dem Bereich zu verwenden. Zu wissen, es ist Platin...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Die 800mAh dürften für eine Auro, je nach System, tatsächlich äußerst knapp werden. Was der Stützakku aber verhindern kann, ist ein evtl. Reset bei einem kurzzeitigen Spannungseinbruch des BEC unter 4,8V.

Selbstverständlich kann die BEC Spannung auf 6V stehen wenn auch der Stützakku nur 4,8V Nennspannung hat. Vollgeladen hat der auch 6V.
                Zuletzt geändert von tasse; 04.01.2012, 13:27.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                  Hallo mal,

vielleicht hilft die Erläuterung ein wenig weiter:

Artverwandt: JIVE-BEC HNY 2012!!!

Gruß

Fränky
                  Machts noch schwieriger....

Aber ich denke im TDR mach ich einen rein...
                  Beim Logo lass ichs definitiv...

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Selbstverständlich kann die BEC Spannung auf 6V stehen wenn auch der Stützakku nur 4,8V Nennspannung hat. Vollgeladen hat der auch 6V.
                    Aber nicht laut Kontronik. ßber 5,6V BEC muss eine redundante Stromversorgung mit Wechselschaltung genommen werden.

LG Mike

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

tomtom, wie hast du denn die BEC Spannung eingestellt? Die kannst ruhig auf 6V einstellen. Dann gehen auch die Ströme etwas runter.

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo Thomas,

denke eher es wird klarer

Damit ist auch klar das 800 mAh reichen.

Wir haben einige Log´s hier und keiner war über 12A BEC.
                        Passt auch mit den vielen Piloten zusammen die ohne
                        Stützakku fliegen.

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          tomtom, wie hast du denn die BEC Spannung eingestellt? Die kannst ruhig auf 6V einstellen. Dann gehen auch die Ströme etwas runter.
                          Das kann man glaub ich nur mit ner Progkarte...,oder?

Die hab ich nicht....

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Und die Peaks mit ca 9Amps waren nachher nie mehr so hoch...,hab mich da evtl.brutal verknüppelt und alle Sticks in die Anschläge hauen müssen....

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Die 800mAh dürften für eine Auro, je nach System, tatsächlich äußerst knapp werden.
                              Hä? Mit 800mAh kann man locker 2-3 Flüge lang alle Servos, den Receiver und das FBL mit Strom versorgen. Die Kapazität von 800mAh reicht locker für eine AutoRot. Das Problem bei den Eneloops ist eher, daß sie unter Last u.U. stark in der Spannung einbrechen, obwohl sie eigentlich doch relativ hochstromfähig sind wie ich mal irgendwo gelesen habe. Gut, sollten sie einbrechen, weil da 3 dicke TS-Servos für die Not-AutoRot mal kurz feste Strom ziehen, dann könnte das zum Abschalten des Empfängers oder - wie beim MBeast sehr gerne - zum Abschalten des FBL führen, weil zu wenig Spannung von den Eneloops geliefert wird. Das wäre natürlich das Ende der Katastrophe bzw. der AutoRot...

Daher wenn man auf solche Bordstrom-Backup-Systeme setzen will, ist vielleicht der Greencaps-Thread eine empfehlenswerte Lektüre. Denn die Schaltung vom Linus kann mittlerweile, wie erwähnt, auch LiPos als Backup-Stromquelle.

Gruß
                              Dirk
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:41.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Die Kapazität von 800mAh reicht locker für eine AutoRot.
                                Viel Spaß beim Ausprobieren. Die Empfängersatelliten fangen bereits bei ein paar Knüppelrührern an, sich über Unterspannung zu beklagen. Zumindest bei Savöx SH1290 + Mini V-Stabi.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X