kontronik 80 HV stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: kontronik 80 HV stützakku?

Mach dir mal keine Sorgen über die Servokabel in der Stromversorgung.
    Aber denke nochmal darüber nach was eine Stromquelle mit 6V mit einer von 4,8V macht

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Einfacher BEC-Schalter oder gibts da was besseres?
    Diese Microschalter hatten schon immer ihre Probleme mit Vibrationen. Nimm einfach einen MPX-Stecker/Buchse; das hält allemal.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Mal einen alten Thread hervorgeholt.

Hab meinen Jive auf 6V-BEC eingestellt, kann ich da dennoch einen 4-zelligen Eneloop hinhängen oder wird der "ßberladen"?

Wie macht ihr das mit dem zuschalten des Stützakkus? Einfacher BEC-Schalter oder gibts da was besseres?
      Am besten das BEC auf 5,6 oder 5,8 V einstellen, ich habs mit einem Y-Stecker gelöst der jedesmal angesteckt wird. Ein Schalter ist mit persönlich zu unsicher.
      Jetzt werden viele sagen der Stecker kann sich ja auch lösen aber ich stecke den ja bei jedem Flug neu an.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Wollte es eigentlich schon über einen Schalter machen, oder eben über etwas das ich enfernen muss damit der Stützakku aktiv ist (zur Sicherheit beim Transport).
        Schlüsselschalter oder ähnliches, nur kleiner.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von danson Beitrag anzeigen
          ich hatte irgendwo gelesen, dass die Eneloops bei Austieg des BECs u.U. den Strom liefern könnten
          Ich benutze ja auch 2 Eneloop in meinen Helis im TDR ein 4 Zellen 2000mAh und im Voodoo einen 800mAh.

Entschuldigt mich wenn ich mich falsch ausdrücke da ich nicht mehr ganz genau den Werdegang weiß.

Auf jeden Fall soll der Stützakku laut Log die BEC Ströme niedriger halten als ohne Eneloop.
          Was ja sicherlich gut ist.

Aber bei einem BEC Ausfall bin ich mir nicht sicher wie lange der Eneloop wirklich Strom liefern kann.Einige sagen langt locker ,andere reicht für eine schnelle Notlandung und ich habe auch schon gehört das so ein Eneloop unter last keine paar Sekunden Schaft.
          Dann hatte ich mal drüber gelesen das man sogar er den 5 Zellen Eneloop benutzen sollte
          denn der 4 Zeller kann das gar nicht schaffen ?

Denn bei einem BEC Ausfall muss er das komplette RC System mit Strom versorgen .
          Also Servos ,Stabi,Empfänger ect. !!
          Wenn das BEC Ausfällt und der Eneloop in dem Moment die Stromzufuhr übernimmt
          merkt man das dann im Flug ?
          Ich glaube nicht oder?Dann ist der Eneloop doch auch schnell alle und dann fällt er runter ?

Auto. hilft dann auch nicht mehr wenn man die Servos nicht mehr bewegen kann .
          Und wer keine Auto. kann brauch sich darum dann auch keine Sorgen machen.

Hat schon mal jemand den Ausfall eines BEC´s in echt getestet im Flug?
          Oder kann man das am Boden Simulieren ?

Also so lange dieses Thema schon im Forum behandelt wird so 100% ist der Nachweis einer
          sicheren Funktion noch nicht erbracht.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 11:17.

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Ich fliege meinen shark ohne stützt schon seit 3 Jahren, hatte bis heute noch keinen Ausfall gehabt. Und ich scheuche meinen schon ordentlich

bei meinem nächsten 90er, kommt aber dann ein 120 HV rein.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Denke wenn man einen 5Zeller als Stütze nimmt, kann man das BEC des Jive auf 6V stellen, oder?
              Beim 4 Zeller sollte man ja 5,6V einstellen.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Hat schon mal jemand den Ausfall eines BEC´s in echt getestet im Flug?
                Ja, der Linus hier in diesem Thread.

Schlüsselschalter oder ähnliches, nur kleiner.
                Hier sogar mit hübschem "Remove-before-flight"-Wimpel.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also 800-er Eneloops bringen nicht den nötigen Strom für das BEC im Falle eines Totalausfalls. Ein bissel stützen können sie, mehr aber eben auch nicht.

Eneloops sind nicht für hohe Ströme gemacht

Ich fliege mit GreenCaps, hatte aber auch mit dem 80HV noch nie Probleme oder Ausfälle, ist halt nur zur Sicherheit...

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 04.01.2012, 11:36.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• danson
                    AEROLUTIONS
                    • 06.10.2009
                    • 660
                    • Daniel

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also 800-er Eneloops bringen nicht den nötigen Strom für das BEC im Falle eines Totalausfalls. Ein bissel stützen können sie, mehr aber eben auch nicht.

Eneloops sind nicht für hohe Ströme gemacht

Ich fliege mit GreenCaps, hatte aber auch mit dem 80HV noch nie Probleme oder Ausfälle, ist halt nur zur Sicherheit...

Grüße Stephan
                    und wie ist das mit den 2000er?

Ich finds eigentlich schade, dass es keine einheitliche Meinung bezügl. der Effizienz der Eneloops als Stützakku gibt, die einen sagen ja es reicht für ne AR die anderen sagen nein es reicht nicht!! WAS DENN NU?
                    Zuletzt geändert von danson; 04.01.2012, 11:48.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

hallo
                      also ich habe ebenfalls einen 4zelligen 800er eneloop per schalter.
                      Das der schalter ein billiger ist ,ist mir egal da ich davon ausgehe wenn das bec kommt , kommt auch gleich der regler (hoffe) ;
                      und wenn der schalter defekt sein sollte (keinen kontakt mehr) , merke ich das am ende des fluges , da dieser als letztes ausgeschalten wird .
                      Ebenso sehe ich das nicht so tragisch da der akku nur unterstützen soll , funzt ja bekanntlich auch ohne super, und wenn ich sehe was manche flächen piloten in ihren >50ccm maschinen für schalter haben ,dann hält meiner im e-hubi ewig.

Mfg.Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        Aber für eine Autorotation reichen sie oder? Weil, nur das muss er können, denn wenn das BEC ausfällt, schaltet auch immer der Motor ab.
                        Ich fliege auch einen 800er Eneloop als Stützakku. Primär ist er ja nur da um im Millisekundenbereich die Spannung stabil zu halten. Eine Stütze eben.

LG Mike

Kleiner Nachtrag. Wenn ich mir die Logs vom JLog2 so anschaue, bräuchte ich gar keinen Stützakku. Da ist maximal 0,1 V Spannungsabfall bei 8A.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 11:50.

Kommentar

• _Summa_
                          Member
                          • 19.03.2011
                          • 235
                          • Sascha
                          • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Mein Pate hat mal mit einem Stützakku einen versuch gemacht:
                          Logo 600 ohne Lipo, nur den stützakku eingeschaltet und mal "Gerührt". Anschliessend hat MB neu Initialisiert...
                          Also denke das könnte beim Ausfall vom BEC verdammt knapp werden mit AuRo.
                          Hab bei meinem 600SE nen Stützakku drin+ 2mal BEC vom 80HV (Nie Probleme mit BEC)
                          600 3D ohne Stützakku und HeliJive, ebenfalls 2 mal BEC Kabel (erst 10 Flüge, abwarten obs passt )
                          Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                          Futaba T8FG

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            BEC Saver von ui Modelltechnik rein wenn ihr einen Stützakku haben wollt.
                            Oder ohne.
                            Eneloops, egal welche finden bei mir kein Vertrauen mehr. Es gibt hat welche die Ewig Funzen, andere halt nicht.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Also ich habe letzten Sommer auf dem Treffen in Camer/Ragösen mit meinem Voodoo eine AR dank 800mAh Eneloop überlebt. Mir war im Flug der Stecker zum Akku aufgegangen (das merkt man ja schnell), dann Motor aus und gelandet. Bin an dem Tag mit dem Voodoo noch vier weitere Flüge auf dem Treffen geflogen.

Kommentar

• danson
                                AEROLUTIONS
                                • 06.10.2009
                                • 660
                                • Daniel

Zitat von AGM Beitrag anzeigen
                                Also ich habe letzten Sommer auf dem Treffen in Camer/Ragösen mit meinem Voodoo eine AR dank 800mAh Eneloop überlebt. Mir war im Flug der Stecker zum Akku aufgegangen (das merkt man ja schnell), dann Motor aus und gelandet. Bin an dem Tag mit dem Voodoo noch vier weitere Flüge auf dem Treffen geflogen.
                                wie hattest du den Eneloop-Pack am Empfänger angeschlossen? mit normalen Servokabeln und Servostecker?
                                [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X