Jive BEC in die Knie gezwungen ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Jive BEC in die Knie gezwungen ?!?!

Hallo Sebastian.

Ich habe ein 40W Drahtpoti verwendet. Also mit einer ohmschen Last. Versorgung über ein 15cm langes Servokabel 0,18mm². Im Heli hatte ich zwei davon eingesetzt nur ca. 25cm lang.

BG Bernd

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Somit ist klar, daß durch das Heckpendeln, ggf. auch den TS Servos hier die gesamte RC Anlage ausgefallen ist.
      Sehe ich nicht so, sorry. Wer sagt denn, dass klar ist, dass dieser Strom auch erreicht wurde und dann noch hinreichend lange? Außerdem: Wie sieht's denn mit der Wiederkehr der BEC-Spg. aus, bei welchem Strom passiert das? Kommt die Spg. wieder und muss dazu der Strom nicht gegen Null gehen, gibt es immer noch keine Erklärung dafür, warum die Spg. offenbar dauerhaft weg blieb. Und, wie gesagt, ist die BEC-Spg. am Boden, fällt auch der MC im ESC aus, es gibt keine Kommutierung mehr.

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
        Hallo Sebastian.

Ich habe ein 40W Drahtpoti verwendet. Also mit einer ohmschen Last. Versorgung über ein 15cm langes Servokabel 0,18mm². Im Heli hatte ich zwei davon eingesetzt nur ca. 25cm lang.

BG Bernd
        Also solange das Drahtpoti nicht schlagartig 1 Ohm auf 0 springt darf das nicht passieren. Zumal der Jive keine harte Abschaltung hat. Der Strom wird aufintegriert erst wenn hier über einen bestimmten Zeitraum ein bestimmter Wert überschritten wird. Von Null an muss er kurzzeitig 16-17A akzeptieren. 5A kann man bei etwas Kühlung beliebig lange ziehen.

Wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst würde ich sagen komm' morgen bei mir vorbei, ansonsten einschicken.

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

es reicht ja wenn Empfänger und/oder Stabi einen Reset machen, das Stabi eventuell wegen der Bewegung erst gar nicht mehr Initiaslisiert, der Motor in den Programmiermodus geht weil ja der EIN Befehl ansteht ....

Ob und wieweit Greenkap Stützkonsensatoren mit 3F oder5F hier geholfen hätten wäre sehr Interessant.
          Auch ob ein Eneloop das hätte kompensieren können wäre von Interesse, für mich zumindest.
          Eventuell kann/will Kontronik was dazu sagen.

Sepp

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Mannomann, Greencaps...

Snoopy Doopy, Du wohnst in Berlin?!

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Jo, wenn auch hart an der Stadtgrenze

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Flugort: Berlin
                Shit, ja. Wer lesen kann... Hier Genshagen, bin geflüchtet. Mensch, da hätte ich Dir ja längst persönlich sagen können, was ich von den Jazz-BEC halte, insbesondere von der mickrigen SMD-Induktivität. Aber das is ja der Schnee von gestern.

Wie sieht's mit einem Foldback-ähnlichen Verhalten des Jive-BEC nach ßberlast aus? Das Beleuchten dieser Frage würde mMn, ohne viel zu unken, klären, ob ein dauerhafter Ausfall überhaupt möglich gewesen wäre, ohne, dass jemand auf der Lastseite mal aus Versehen, warum auch immer, den Moloch spielte, - und zwar bis zum charakteristischen Geräusch, was auf Newton zurückzuführen ist.

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Habe jetzt noch auf Grund von Sebastians Aussage, daß das Poti gegen 0 gehen würde, einen Akku angechlossen und einen Strom von 12A mit dem Drahtpoti eingestellt. Dann habe ich statt dem Akku das BEC angeschlossen, wobei der Regler schon mit Spannung versorgt wurde und das BEC aktiv ist. Das Messgerät zeigt eine kurze Stromspitze von ~12A für ca. 0,5sec und dann bricht die Spannung/Strom zusammen und es begint im vorigen Beitrag genannte pulsieren.
                  BG Bernd

@Sebastian, Wohne ca. 550KM weg von Berlin

ob ein dauerhafter Ausfall überhaupt möglich gewesen wäre
                  Interessiert doch nicht, denn wenn der Saft einmal weg ist, muss das AC3X, oder auch alle Kreisel, sich neu initialisieren. In wieweit so ein 2G4 Empfänger sein Sender wiederfindet weiß ich nicht, doch alles führt zu dem Ergebniss, daß das Modell unbeherschbar wird.

BG Bernd
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2010, 21:01.

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Wie sieht's mit einem Foldback-ähnlichen Verhalten des Jive-BEC nach ßberlast aus? Das Beleuchten dieser Frage würde mMn, ohne viel zu unken, klären, ob ein dauerhafter Ausfall überhaupt möglich gewesen wäre, ohne, dass jemand auf der Lastseite mal aus Versehen, warum auch immer, den Moloch spielte, - und zwar bis zum charakteristischen Geräusch, was auf Newton zurückzuführen ist.
                    Der Flugort steht seit 5min. im Profil

Solange nichts kaputt ist kommt das BEC immer sofort zurück (daher das pulsen). Nur bei ßbertemperatur logischerweise nicht.
                    Ich teste morgen mal die Grenzen vom HV BEC selbst nochmal aus. Das LV BEC bekomme ich mit meinen Mitteln kaum an die Grenze getrieben, wobei das bei ßBerstrom auch toleranter ist.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Interessiert doch nicht, ...
                      Ja, OK, also ist hier die Lastgrenze, wenn es anfängt, zu pumpen, von Interesse.

Nach den bisherigen Einlassungen von Snoopy sieht Dein BEC wie ein Ausreißer aus. Mal sehen, was er selbst noch raus kriegt.

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Ja ich bin auch schon sehr gespannt was Sebastians Test ergibt.
                        BG Bernd

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

So schauts aus, leider habe ich im Moment keine passenden Widerstände um über 10A zu kommen...

Achtung die Eingangsspannung ist nur 30,5V. Daher nicht 100%tig vergleichbar mit 10s oder 12s Akkus.

Gruß
                          Sebastian
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 10:27.

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Argh, wieso verkleinert die Forensoftware das Gif nochmal? Das hat schon weniger als 620 Pixel Breite im Original...

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Hallo Sebastian.

Dein BEC scheint mehr ab zu können als meins. Habe auf Grund deiner Messergebnisse mein BEC nochmals getestet und hier wie Du eine Last von 7A angehangen. Das BEC hält bei mir die 7A für 34sec. und dann fängt es an zu pulsieren. Mehr als die 7A bekomme ich momentan auch nicht konstant hin. Scheinbar geht es mit den zuvor angegebenen 12A an dem Poti doch gegen 0 Ohm, sodas hier nix brauchbares gemessen werden kann. Ich habe die Softwareversion 7. Welche hast Du bei deinem?

BG Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X