Jive BEC in die Knie gezwungen ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

Jive BEC in die Knie gezwungen ?!?!

Hallo.
    Das BEC vom Jive scheint nicht allen Belastungen stand zu halten. Durch eine zu hohe Kreiselempfindlichkeit geriet das Heck bei einem schnellen Kurvenflug in sehr kräftiges übersteuern und es oszillierte mit ca.35° Schlägen für 2 sec., dann war die Stromversorgung unterbrochen, da der Heli auf keinen Steuerbefehl mehr reagierte. Komponenten - S9256 mit AC3X und Emcotec 5V Regulator.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
    BG Bernd
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Jive BEC in die Knie gezwungen ?!?!

Mit oder ohne Stützakku? Ohne lohnt die Diskusion nicht.

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Warum lohnt ohne die diskusion nicht ? Soll das heißen, das es normal ist das man das BEC mit nur einem Servo killen kann ?
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 15:41.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Bernd,

weil das eigentlich schon zur genüge diskutiert wurde und ein Stützakku von Kontronik empfohlen wird.
        Außerdem hast du nicht nur ein Servo sondern auch noch die anderen 3 auf der Taumelscheibe die auch arbeiten müssen wenn das Heck schlägt.
        Welche Servos hast du denn auf der Taumelscheibe gehabt?

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Hallo Hans.
          Auf der Taumelscheibe sind BLS451 montiert. Stützakku wurde sicher viel diskutiert, und das soll hier auch nicht weiter verfolgt werden. Die Frage ist ob das BEC allgemein mit der Situation völlig übervordert ist oder ob es sich bei diesem Regler um einen Außreißer handelt, der ggf. nicht die volle BEC Leistung abgibt. Stützakku drann bauen ist ja nicht die Lösung einen möglichen Fehler zu beseitigen.
          BG Bernd

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

so wie das überall zu lesen ist, das Bec alleine ist überfordert, deshalb Stützakku etc. erforderlich !

Sepp

Kommentar

• fwbp34
              fwbp34

Hallo Bernd,

es gibt einen Thread aus den letzten vier Wochen wo "Snoopy 2004" mal einen Oszi in den Kreis gehängt hat. In den Log ist sehr schön zu erkennen, daß es sehr kurze Strompeaks gibt die deutlich höher liegen als das was man mit einem Logger erfassen kann (oder was in der Beschreiung steht).

Mit dem Wissen und dem was in der Anleitung steht war mein Beitrag geschrieben. Evtl. habe ich etwas überreagiert, aber in der letzten Zeit habe ich den Eindruck das man den Jive häufig unberechtigt anprangert.

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Hi Andreas.
                Ja, den kenne ich und es wurde auch viel über die Messverfahren und ob das alles so stimmt diskutiert. Ich traue auch der Leistungsfähigkeit des BEC`s sofern es in Ordnung ist. Kann mir halt nur schwer vorstellen, daß durch die Heckoszillierung das BEC sich ausklingt. Rein aus dem Beitrag sollte es für das BEC kein Problem darstellen, oder sehe ich das falsch?
                BG Bernd

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Bernd,

ich persönlich fliege seit mindestens 500 Flügen 80HV und 120 HV Jive Regler ohne Stützakku und hatte, 3 mal auf Holz klopf, noch keinen Bec Ausfall.

Habe aber letztes Jahr einen meiner Helis an einen Vereinskollegen verkauft, da hatte der 80er HV 150 Flüge drauf. Mein Vereinskollege ist dann sicher nochmal 150 Flüge geflogen bevor das Bec dichtmachte.
                  Es waren auch 3 BLS 451 verbaut. Wobei sich in diesem Fall nicht ausschließen lies, dass ein Servogetriebe vorher schon einen Schaden hatte dieses dann im klemmte und dadurch soviel Strom zog und das Bec dicht gemacht hat. Dem Vorfall sind nämlich einige harte Autorotationsaufsetzter vorangegangen.
                  In diesem Fall wäre es also erklärbar gewesen.

Auch in deinem Fall wäre es für mich erklärbar weil das Heckservo voll arbeiten muß, aber auch, ich denke durch die Pendelbewegung, AC3X die Taumelscheibenservos ordentlich ansteuert.

Für mich heißt es das unter normalen Umständen das Bec funktioniert. Es kann aber zustände geben unter denen das Bec abschaltet.
                  Dem kann mit einem Kondensator oder eben einem Stützakku abgeholfen werden.
                  Ich persönlich denke nicht das dein Regler irgendeine Macke hat.
                  Würde aber überlegen ihn zu Kontronik einzuschicken.

LG
                  Hans
                  Zuletzt geändert von hubijohn; 04.04.2010, 17:06.
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

nur mal ketzerisch gefragt:

was wäre, wenn damit das Emcotec nicht klargekommen ist?
                    Was war es denn überhaupt für ein Teil, ein DPSI LR?
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen hatte war es ein V-Limiter.
                      Siehe hier:

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mir ist dieses starke Heckschwingen mal aus Turns passiert (hat sich echt mörderlich angehört ), aber alles verlief ohne Probleme,
                        V-Stabi mit Titan-DIGI 4 an der TS und BLS 521 am Heck, Jive 80 HV OHNE Stützakku

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hape1
                          Member
                          • 04.05.2009
                          • 220
                          • Hans

Hallo,

ich hatte vor kurzem in meinen Acrobat SE dem Heckservo (BLS 251) ,den Emcotec Servo-V-Limiter vorgeschaltet. Auf der Taumelscheibe hatte ich 6V. Ich fliege ohne Stützakku.
                          Wenn ich nun eine bestimmte Figur sehr hart flog, geriet der Heli für ca. 1 Sek. jedes Mal außer Kontrolle.
                          Auf der Messe in Karlsruhe fragte ich bei Emcotec, ob der V-Limter genügend Strom liefern würde, das wurde mir bestätigt.
                          Ich habe ihn trotzdem wieder entfernt und fliege jetzt mit etwa 5,5V BEC, das funktioniert in jedem Fall besser.
                          Vielleicht mache ich noch Tests mit dem UniLog, habe aber im Moment kein Messkabel.

Gruß Hans

Kommentar

• helifreak2009
                            helifreak2009

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                            Auch in deinem Fall wäre es für mich erklärbar weil das Heckservo voll arbeiten muß, aber auch, ich denke durch die Pendelbewegung, AC3X die Taumelscheibenservos ordentlich ansteuert.
                            Hallo Hans.

An diesen Zusammenhang habe ich noch nicht gedacht. Es hat nicht den Anschein machte, daß der Heli während der Heckoszillierung seine Flugbahn geändert hätte, was für eine Aussteuerung des AC3X auf der TS sprechen würde.

Den 5V Limiter hatte ich bis jetzt nicht in Verdacht, daß dieser ggf. durch ßberlast einen Kurzschluss erzeugt hat und somit die BEC Spannung gegen 0V gesetzt hat. Der kann laut Anleitung immerhin 10A ab.

BG Bernd

Hallo Hans (hape1)

Meinst Du das sich das Emcotec und das Jive BEC nicht vertragen, wenn es über einen gewissen Grad der Belastung hinaus geht ?
                            In diesem Fall war es ein 700er Heli mit 105mm CFK Heckblätter.

BG Bernd
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 04.04.2010, 18:23.

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mir ist dieses starke Heckschwingen mal aus Turns passiert (hat sich echt mörderlich angehört ), aber alles verlief ohne Probleme,
                              V-Stabi mit Titan-DIGI 4 an der TS und BLS 521 am Heck, Jive 80 HV OHNE Stützakku

Grüße Stephan
                              Hallo Stephan,

das ist schön für Dich, doch sagt es leider nichts darüber aus ob es in Deinem Logo nicht auch passieren kann. Ich habe auch schon ein paar mal vergessen den Schalter vom Stützakku einzuschalten und bin nicht runtergekommen. Dennoch kann es 1000 mal gut gehen und dann eben einmal nicht.

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                              Hallo Hans.

An diesen Zusammenhang habe ich noch nicht gedacht. Es hat nicht den Anschein machte, daß der Heli während der Heckoszillierung seine Flugbahn geändert hätte, was für eine Aussteuerung des AC3X auf der TS sprechen würde.

Den 5V Limiter hatte ich bis jetzt nicht in Verdacht, daß dieser ggf. durch ßberlast einen Kurzschluss erzeugt hat und somit die BEC Spannung gegen 0V gesetzt hat. Der kann laut Anleitung immerhin 10A ab.

BG Bernd
                              Hans hat es sehr schön beschrieben. Wenn das Heckservo so schwingt hast Du viele solcher Stromspitzen und dann kann es durch ßberlagerung der Spitzen mehrerer Servos schon mal zu viel sein.

An den Limiter glaube ich nicht, der ist doch nur in Reihe zu Heckservo geschaltet, wenn der "Zumacht" ist das Heck eben unsteuerbar (auch nicht schön).

Kommentar

Lädt...
                              X