Einstellungen Roxxy 9100-6 und Motor 600M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner1966
    werner1966

AW: Einstellungen Roxxy 9100-6 und Motor 600M

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
    Wer hat diese Motor/Reglerkombination am laufen und mit welchen
    Einstellungen im Regler?
    Mein vorläufiges Setup sieht wie folgt aus. Bin aber noch nicht geflogen.
    Eventuell hat ja jemand gleich mal einen Verbesserungsvorschlag für optimale
    Flugzeiten meines 600er ESP.

Meine Daten mit Roxxy 9100-6:

Timing 20°
    Acceleration highest
    Startpower lowest
    Response of governor normal
    Govener ON
    Anz. Pole 9
    gear ratio (15-Ritzel montiert) 12,14:1

Flugstil softes 3D an 6S 5000mAh mit FBL- Kopf.
    Morgen!
    Musste mich da nochmal damit beschäftigen! Da ich ja jetzt auch auf Beast umgebaut habe wollte ich dich da jetzt noch fragen ob du schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt hast? Hab das gestern mal so ausprobiert, was da die Herren von Robbe so empfehlen! Runter auf Timing 15°, Resp.of Gov fastest, ACC highest.
    Ergebnis: mit 6S-5000er anstatt bisher 7,5min Flugzeit nur mehr 6min. Kopfdrehzahl 2570!!!!!Upm bei 80% Regleröffnung. Motor glüht, Akku bläht sich auf!! Kann nicht passen!! Mußte auf 50% reduzieren, damit ich irgendwie unter 2000Rpm komme. Drehzahl bricht brutal ein bei Vollpitch. Setup gefällt mir gar nicht mehr. Hast du schon brauchbare Werte?
    mfG Werner

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von werner1966 Beitrag anzeigen
      Ergebnis: mit 6S-5000er anstatt bisher 7,5min Flugzeit nur mehr 6min. Kopfdrehzahl 2570!!!!!Upm bei 80% Regleröffnung.
      dumme frage wie startest du deinen heli ? Ich denke alle regler mit govenor können nur dann richtig funktionieren wenn du bei 0° pitch den motor anlaufen lässt und wartest bis er auf drehzahl ist und dann erst losfliegen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du dann die 2570 hast (ausser falsches ritzel montiert)

mfg,
      stefan

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Hallo,

Meine Erfahrungen mit dem Roxxy 960-6.

Nachdem ich feststellen musste das mein Roxxy nach dem fliegen gut warm wird, hab ich mal die Parameter im Regler mit der Prog.-Box rauf und runter verändert.

Der Wert ACCERLATION ist für die Beschleunigung zwischen 2 Flugphasen. Also wenn man von IDLE UP 1 auf IDLE UP 2 umschaltet, wie schnell die Drehzahl dann hochfährt.
        (KEIN SANFTANLAUF !!!)
        Bei Helis mit Zahnräder sollte man nciht höher als NORMAL einstellen, da sonst eventuell zuviel Zahnradverscheliß beim umschalten der Flugphasen entsteht.

Der Wert GOV-RESPONSE spricht für das Reglerverhalten. Wobei FASTEST am meisten Strom zieht und man auch gleichzeitig mehr Drehzahl hat als mit SLOWEST.
        Feststellen konnte ich das durch das Auslesen der Drehzahl nach jedem Flug. Mit SLOWEST als Einstellung hatte ich knapp 2800 U/min als Durchschnittsdrehzahl und mit FASTEST hatte ich knapp 3000 U/min. Beides bei 75% Regleröffnung.
        Bei Fast und Fastest bricht die Drehzahl etwas ein bei Vollpitch (+/- 13°). Den Wert Gov.-Response steht jetzt auf Slowest, da dann die Drehzahl am konstantesten gehalten wird und somit auch die beste Leistung entsteht. Anders bricht die Drehzahl von 3000 immer auf ca. 2800 ein.

Timing für den Scorpion Motor HK3026-880KV habe ich jetzt auf 25°.
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• werner1966
          werner1966

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          dumme frage wie startest du deinen heli ? Ich denke alle regler mit govenor können nur dann richtig funktionieren wenn du bei 0° pitch den motor anlaufen lässt und wartest bis er auf drehzahl ist und dann erst losfliegen.

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du dann die 2570 hast (ausser falsches ritzel montiert)

mfg,
          stefan
          Ja, mach ich schon seit Jahren nicht anders!
          Dachte ich spinne weil ich mir dachte mir fliegen gleich die Blätter um die Ohren!! Rein rechnerisch ist das gar nicht möglich! War aber so. Hatte bis dato meinen Kopf noch nie so hoch drehen hören und da ich die Drehzahl zur Kontrolle ja gemessen habe sah ich, dass die Drehzahl so hoch war. Sie hat sich auch nicht mehr richtig regeln lassen. Egal. Machte gestern noch ein paar Trockenversuche ohne Blätter und da lief wieder alles im Lot. Werd heute noch mal testen und vielleicht komm ich drauf was das war.
          mfG Werner

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen

mfg,
          stefan
          PS: 14er Ritzel. Bisher längste Flugzeit bei für mich bester Leistung bei ~2000Ppm
          Zuletzt geändert von JMalberg; 21.06.2010, 15:48.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe zwar einen 500er Rex, will aber auch den Roxxy-Regler nutzen.

Brauche ich die Progkarte unbedingt oder kann ich grundsätzlich mal den Heli-Modus programmieren und damit es einfach probieren? Laut Anleitung ist mir das nicht wirklich so klar.

LG
            Martin

Kommentar

• werner1966
              werner1966

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
              Hi!

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe zwar einen 500er Rex, will aber auch den Roxxy-Regler nutzen.

Brauche ich die Progkarte unbedingt oder kann ich grundsätzlich mal den Heli-Modus programmieren und damit es einfach probieren? Laut Anleitung ist mir das nicht wirklich so klar.

LG
              Martin
              Klar kannst du! ProgBox ist nur eine einfache Hilfe bei der du nicht auf das gepiepse achten mußt. Ich mag das "gepiepse" persönlich nicht so. Investition macht sich bei mir bezahlt, weil du jederzeit etwas ändern kannst und dann wieder auf die Ausgangswerte zurückprogrammieren kannst ohne jedesmal das ganze gedüdel nochmals abzuarbeiten. Funktioniert aber auch ohne ProgBox!!
              mfG Werner

Kommentar

• henry_52
                Member
                • 06.07.2010
                • 228
                • Heinz
                • BW

Morgen.

wollte mal den fred weiterführen, für einen T-Rex 500 mit BL Motor 500M.

Kann ich da die oben beschriebenen Werte verwenden?

Hauptsächlich bräuchte ich die Werte für:

Advance Timing und Motor Polzahl (6-Poler *??)

Gruß Heinz
                GruÃ? Heinz
                Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Ich hab beim 500M genau wie beim 600er das Timing auf 15 und Polzahl 6. Funzt gut!
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Xune
                    Gesperrt
                    • 27.11.2010
                    • 304
                    • Adem
                    • Rosenheim

Hallo.

ich habe die selben Komponenten.

ich kann aber bei dem programer bei der Getriebe ßbersetzung keine 12.14 eingeben nur 12.1, 12.2, 12.3 usw.. keine zwei zahlen nach dem Komma

Gruss

adem

Kommentar

• Xune
                      Gesperrt
                      • 27.11.2010
                      • 304
                      • Adem
                      • Rosenheim

Hallo weiss keiner was

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Hab die ßbersetzung gar nicht eingestellt und in der O-Einstellung belassen. Ist ja zum Fliegen nicht nötig. Und so ein Crack bin ich nicht, dass ich von jedem Flug meine Drehzahlen auslesen muss....
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Was ich nicht verstehe da ich auch Roxxys fliege ist dass hier immer bei Response of Governor auf Normal gestellt wird. Warum ? Response heißt Reaktion bzw. Ansprache.
                          Da ist es doch blöde den Governor langsam reagieren zu lassen wenn er eigentlich viel schneller nachregeln kann....also wäre fastest mein Vorschlag.

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Ist OK...Robbe scheint da was ganz anderes drunter zu verstehen als der Otto-Normalflieger.Scheint irgendwie keine Logik hinterzustecken bei dem Response.
                            Werde selbst mal mehrere Flugzustände ausprobieren.

Gr. Chris

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Mal eine Zwischenfrage zum Roxxy: Sind die ausgelesenen Drehzahlen ( MAx und Schnitt) immer automatisch die des letzten Fluges oder muss ich was resetten?

Danke vorab.
                              Gruss Oliver
                              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• TripplexM1
                                Senior Member
                                • 17.01.2009
                                • 2053
                                • Hannes
                                • HSV-Aigen

Normalerweise nach jedem Flug
                                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X