neue Software für Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: neue Software für Kontronik

Wo gibts die?

Oliver

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Mittlerweile gibt es einige gute und vor allem günstigere Alternativen (wenn man auf das intere BEC des Jive verzichten möchte/kann). Das sind die Roxxy, die Castle Creations Phoenix oder auch die YGE Regler. Wobei ich noch keinen YGE selber hatte.

Am komfortabelsten fand ich den Phoenix und die PC Software dazu. Motor und Akkudaten eingeben, gewünschte Drehzahl (bis zu drei) einstellen und fertig. Am anderen Ende kam die Drehzahl 100% so wie eingestellt heraus. Egal, ob der Akku jetzt ein oder zwei Volt mehr oder weniger hatte.

Auch die Roxxy lassen sich mit der Progbox super einstellen. Und wenn man dann noch den Regler in HK kauft, bekommt man die 120A Variante für 150,- $. Plus Progbox + evtl. das Castle BEC für 12S ist man immer noch weit unter dem 120A Jive oder auch 80A Jive.
      Gruß Holger

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Holger,

klar, jeder wie er es mit seinen persönlichen Vorlieben vereinbaren kann. Ich würde trotzdem zum Jive raten, gerade wegen dem leistungsfähigen BEC. Wenn ich mir überlege, wie schnell ein Empfängerakku mit VStabi und Digitalservos leer ist und wieviel Arbeit die dauernde Kontrolle und das Nachladen des Empfängerakkus war, kann ich nur sagen, wie gut dass es heutzutage den Jive gibt und das Elektrofliegen größerer Helis dadurch so bequem geworden ist, wie einen Blade msr anzustöpseln.

(und sorry für das OT, das lag mir auf der Zunge und musste raus.)
        Zuletzt geändert von Running Man; 23.02.2010, 08:44.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

klar, jeder wie er es mit seinen persönlichen Vorlieben vereinbaren kann. Ich würde trotzdem zum Jive raten, gerade wegen dem leistungsfähigen BEC. Wenn ich mir überlege, wie schnell ein Empfängerakku mit VStabi und Digitalservos leer ist und wieviel Arbeit die dauernde Kontrolle und das Nachladen des Empfängerakkus war, kann ich nur sagen, wie gut dass es heutzutage den Jive gibt und das Elektrofliegen größerer Helis dadurch so bequem geworden ist, wie einen Blade msr anzustöpseln.

Hallo Markus,

das Jive BEC ist zwar super, aber es kommen ja z.B. auch immer mehr die HV Servos auf, die direkt mit 2S versorgt. Da braucht man das BEC dann nicht mehr. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Und es gibt ja auch noch externe BECs, die etwas stärker sind wie das interne und auch super funktionieren. Auch hier brauche ich keinen Empfängerakku zu beobachten.

Ich wollte nur sagen, dass es mittlerweile sehr gute Alternativen gibt (vor allem was die reglung betrifft) und diese auch im Preis mehr als deutlich unter der "Refernz" liegen. Und da reden wir nicht nur von 50,- EUR.
          Zuletzt geändert von Holger Port; 23.02.2010, 09:53.
          Gruß Holger

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

das Jive BEC ist zwar super, aber es kommen ja z.B. auch immer mehr die HV Servos auf, die direkt mit 2S versorgt. Da braucht man das BEC dann nicht mehr.
            Naja, wenn man denn wirklich HV Servos braucht. Ich weiss noch nicht so genau warum man die wirklich braucht. 4,8-6V Servos funktionieren doch wunderbar und sind auch bärenstark und schnell (sicher nicht so schnell wie die HV Servos, aber ICH brauch das nicht)

Dann haste ja wieder den nervigen Empfänger Akku....
            Die Kobys können ja schon 8V (warens glaubich?!)
            Da wird es sicherlich in Zukunft auch Jives geben die bis 8V BEC Spannung rausgeben.

Ich find BEC geil!
            Ich hasse Empfängerakkus in Elektrohelis!

Ich hab ja auch keinen separaten Stromerzeuger mit separatem Tank im Auto um Strom zu erzeugen ;-)

Gruß
            Chris

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Nochmal: Ich mag auch das BEC und ich habe auch einen Jive. Aber ich habe auch andere Regler.

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man das Feature "immer gleiche Drehzahl bei unterschiedlichen Spannungen" haben will, man nicht nur auf Kontronik und den Mode 11 angewiesen ist. Man ist darauf nur angewiesen, wenn man das BEC im Regler haben will.

Legt man darauf keinen Wert, gibt es Alternativen (auch mit guten externen BECs und wesentlich komfortablerer Einstellung und dazu noch sehr guter Reglung).
              Gruß Holger

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Der Form halber, Kontronik schreibt selbst die Verwendung eines Bufferakkus bei Verwendung des BECs vor. Siehe Handbuch...
                -Klaus

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                  Der Form halber, Kontronik schreibt selbst die Verwendung eines Bufferakkus bei Verwendung des BECs vor. Siehe Handbuch...
                  -Klaus
                  Und das funktioniert dann auch nur, wenn man die BEC Spannung auf der Werkeinstellung lässt. Steht glaube ich auch in der Anleitung.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Bis 5,6V steht in der Anleitung.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                      Und das funktioniert dann auch nur, wenn man die BEC Spannung auf der Werkeinstellung lässt.
                      Mehr geht eh nicht ohne das das BEC abschaltet
                      [Der musste sein]

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Mehr geht eh nicht ohne das das BEC abschaltet
                        Blödsinn, ich fliege drei Helis mit 6V und nur Jive BEC ohne Stützakku

Gruß
                        Chris

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Aber ehrlich, manchmal hat man den Eindruck, dass manche nie auf Helitreffen gehen und schauen, was wie mit was geflogen wird.

@Holger: Verstanden, Dir ging es eigentlich nicht um das BEC.

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                            Hallo Holger,

Das war mal so ! Die neuen externen BEC kann man am Antriebsakku anschliessen.
                            Ich hab meinen an 10S laufen. Da steht auch nicht im Manual , dass ich einen
                            Stützakku verwenden muss.
                            Gruss
                            gonyo

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hi,

habe schon auf Helitreffen einige Einschläge mit dem Jive erlebt, leider auch bei meinen eigenen Modellen. Muß aber sagen, das es bei mir nie das BEC war sondern Abstellen mit 8fach Blinken.
                              War zwar nicht immer ein Einschlag, oft ging es mit AR ab, aber manchmal eben auch nicht.
                              Der 120 HV schaltet meiner Meinung nach sogar schneller ab als der 80HV. Hatte selber drei Jives, aktuell sind es mittlerweile nur noch zwei.
                              Auch wenn man mal in den Foren so liest, gibt es nicht wenige Probs mit dem Jive.
                              Leider gibt es nicht die sorgenfreien Ultimative Antriebskombi.

LG

Michael, der jetzt mal den YGE 120Hv mit CC BEC Pro testet.
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                                Das war mal so ! Die neuen externen BEC kann man am Antriebsakku anschliessen.
                                Nix neues, die gab es schon lange vor dem Jive. Haben sich nur nicht durchgesetzt, weil es damals noch mit 35 MHz zu Problemen kam. Stellt sich die Frage, ob die DC/DC-Wandler nun besser geschirmt sind. Das Jive-BEC jedenfalls geht auch mit 35 MHz problemlos.

Kommentar

Lädt...
                                X