Stimmt irgendwo; viel Geld für 55 Grämmer weniger
Scorpion HK42xx Motoren kommen
Einklappen
X
-
Carsten aus LA -
AW: Scorpion HK42xx Motoren kommen
Ist aber auch recht fett vom Durchmesser, weiss nicht ob der noch überall reingeht...Zitat von turnblue Beitrag anzeigenWurden die neuen HK-50xx hier schon irgendwo angesprochen?
Gruß Stefan
Kommentar
-
worldofmaya
Ich glaub eher das ein 90er mit dem Hk-50 übermotorisiert ist. PowerCroco ist ja im anderen Forum fleißigen am berichten. Da wird mit Booten getestet...
-Klaus
Kommentar
-
Da komme ich jetzt echt ins Grübeln welchen Motor ich in meine BK 117 einbauen soll. 160mm Rotordurchmesser, ca. 8 kg 1400 U/min 4 Blatt, Benzinmechanik mit ca. 1:8 ßbersetzung. 12S 5000mAh. Bist jetzt war ein 4035/400 angedacht. Hat einer ne Idee was sonst besser wäre?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
nexus665
Hi,
wie schon geschrieben, werden die HK42xx Serienmodelle auch deutlich billiger sein als die Limited Edition derzeit - dauern nur noch ein wenig. Man muß sich ja nur die Preise der HK50xx ansehen, um den Preis der "normalen" 42er in etwa schätzen zu können.
Insofern würde ich da einfach noch drauf warten oder einen HK4035 rein, wenn keine Zeit mehr dazu da ist
@Torsten: was kannst Du an Motordurchmesser und Länge verbauen? Für Deinen Scaler wäre ein HK5020-450 evtl. nicht verkehrt, wenn die KV nicht zu hoch sind für Dich. Die wird's aber wohl auch mit anderen KV Werten geben in weiterer Folge.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Die Größe spielt keine große Rolle. An der Stelle arbeitet normalerweise ein ZG 230
Ein 4035 sieht da schon verloren aus. Platz ist da ohne ende, und 50g Gewichtsunterschied sind auch völlig egal. Ist halt ein großer Scaler der lange fliegen soll und kein 3D können muss.
Kommentar
-
drei d
der 4035 400 dreht noch etwas zu schnell für 1400upm.
wenn du die übersetzung nicht ändern kannst, bräuchtest du ein ~300kv motor.
also wickeln lassen,
oder 10s fliegen.
Kommentar
-
ßbersetzung ändern ist nicht das Problem. Da gibt es verschiedene Wege. Ich habe in der zweiten Getriebestufe ein 87:21 Paar. Das könnte ich sogar auf 90:18 umrüsten. will ich aber nicht, da ich dieses komplett neu kaufen müsste. In der ersten stufe ist ein 40 Zahnrad und ein 22er Motorritzel vorgesehen. Hier ist aber auch problemlos das Motorritzel zu ändern auf z.B 16. Damit hätte ich dann gesamt 1:10,36. Da würde ein 400er doch optimal passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 4035 Größe ok ist oder lieber größer. Anderreseits brauch ich die Leistung von 3,5 kw gar nicht. ein ZG 230 hat viel weniger.
Kommentar
-
nexus665
Hi,
die Leistung brauchst Du nicht Torsten, was Du brauchst ist hohe Effizienz bei geringerer Leistung.
Insofern fände ich einen größeren Motor mit weniger KV sinnvoller - und zwar einer, bei dem im zu erwartenden Arbeitsbereich die Effizienz sehr gut ist. Ich denk' mal, Du kennst den durchschnittlichen Stromverbrauch im Flug mit Deinem derzeitigen Antrieb - da kann man sich ja den durchschnittlich fließenden Strom ausrechnen. Ich nehme mal an, das wird bei 12S oder mehr in etwa bei 40-50A max liegen bei normalem Rundflug, selbst bei dem schweren Scaler, aber Du kannst uns sicher Genaueres sagen.
Eventuell auch eine Hacker electric Turbine - ist halt kostenmäßig deutlich teurer, auch schwerer - aber das Gewicht fällt ja nicht besonders auf in Deinem Heli.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Nein die genauen Werte kenne ich nicht, ist ja noch im Rohbau. Früher wurden hier gern Actro Motore eingesetzt. Ich kenne auch Leute die einen 4035 560 einsetzen, aber bei 10S. Ich denke der 4035-400 ist schon OK. In der Preisklasse gibt es wohl nichts vergleichbares.
Kommentar

Kommentar