Scorpion HK42xx Motoren kommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Scorpion HK42xx Motoren kommen

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
    Laut Außenläufergott Ralph soll der 4225 sogar den Pyro in die Tasche stecken. Der Stator ist zwar kürzer, hat aber mehr Durchmesser. Mechanisch ist der Pyro leider nicht zu Ende gedacht, eine 6mm Welle hat in so einem Motor nichts verloren!
    Das glaube ich, heißt aber ja nicht, dass es keinen 4235 für 90er geben wird.

MfG Erik

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Ich hätte vor allem gerne einen 10 Poler.

Gruß Stefan

Kommentar

• Oliver Jellen
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 21.10.2008
        • 394
        • Oliver
        • 36037 Fulda

@ Michael

es ist natürlich dein gutes Recht die Info bezüglich der Härte zu bezweifeln, da ich meine Quelle nicht preisgeben kann müsstest du mir schon glauben...

Zum Draht:
        vielleicht kannst du mir ja in Gerds Diagramm zeigen, an welcher Stelle der dünne Draht den besseren Wirkungsgrad hat

Moin ! ... nur mals so, bitte nicht böse sein ! 6 min. Kampfschweben ;) mit dem Rigid ist so, als würde Sebastian Vettel mit seinem Red Bull F1 5 min. auf die grüne Ampel beim Start warten - da würde der Motor auch gut warm werden !!! ;):D Gruß Matthias

Gruß

Olli
        henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Ich hätte vor allem gerne einen 10 Poler.

Gruß Stefan
          ...ich hab' einen...HK4225 12N10P 7x1,25YY Glaub', der würde Dir auch gefallen...ist aber auch kein Werksmodell, sondern liebevoll handgewickelt von Mr. Powercroco

Zum Preis der Limited Edition: habe ich zwar sicher schon mal geschrieben, aber:

der ergibt sich direkt aus der Monofilar-Wicklung der LE - sonst sind's ja immer Multistrand-Wicklungen bei Scorpion, aber für diese Anwendung (und ja, im Arbeitsbereich beim Heli, Michael ) hat man sich nach Tests von Ralph Okon dazu entschieden, auch eine Monofilar-Wicklung für 10S 600er zu bringen. Der LE Motor ist eben definitiv nicht für 90er/700er gedacht, dafür sind die KV (die für den 600er an 10S ideal sind) zu hoch.

Monofilarwicklungen sind nicht maschinell zu wickeln - wird's also vom großen K so schnell nicht geben, hint hint Sie sind wesentlich aufwendiger sowohl in der Herstellungszeit als auch in der Wickeltechnik. Nur deswegen ist auch der Preis dem angepaßt. Wenn man sich die Flyer mit den anderen neuen Motoren ansieht, sieht man, daß sogar die 50xx Motoren billiger sind als die Limited Edition 4225.

Insofern werden sich die "normalen" Modelle wohl auch weit darunter ansiedeln.

Rein von den technischen Daten her sind die Scorps mMn einfach definitiv vor den K's...bei vergleichbar idealer Wicklung ist die realisierbare Leistung bzw. der ETA jedenfalls sehr sehr ähnlich, bei Hochlast ist eher der Scorp im Vorteil durch die robustere mechanische Ausführung (hauptsächlich Welle, Lager, Statorlänge wie Dulgonn schon schrieb). Das von Dulgonn verlinkte Diagramm oben ist schon recht aufschlußreich

lG,
          Simon.

Kommentar

• matt109
            matt109

Ich stimme Simon in fast allen Punkten zu...aber so viel ich weiß werden die Pyros machinell gewickelt und die haben Monofilarwicklungen. Dass das nicht so perfekt wie bei Ralph aussieht liegt auf der Hand, aber der Minipyro ist auch von Haus aus eine Augenweide!
            Von Hand lassen sich allerdings noch größere Querschnitte in den Stator einbringen, da ist die Maschine irgendwo am Ende.
            Ich werde meinen Pyro wohl auch noch umwickeln, das Dumme ist nur dass dann mein HZR nicht mehr halten wird. Der Motor zieht dann alles durch, weil der Innenwiderstand geringer ist, aber mein Zahnrad wir das sicher nicht aushalten. Ja und ob dann mein Jive 80HV noch ausreicht ist gleich die nächste Frage.
            Man muss immer das Gesamtkonzept sehen und nicht nur eine Komponente des Antriebsstranges.

Gruß Andreas

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

da hast Du recht - ist ja nicht so, daß eine Maschine gar keine Monofilarwicklung hinbekommt - aber ab einem bestimmten Querschnitt/Füllgrad geht's einfach nicht mehr maschinell, und da hat Ralph doch noch einiges an Möglichkeiten von Hand.

Was die Antriebsauslegung angeht, ja, das sollte man schon als Ganzes bzw. als System sehen und auch so auslegen. Sonst hat man danach einfach nicht das erhoffte Ergebnis, sondern unverhoffte Probleme

Beim 700er Rex ist sicher ein Low-KV Motor mit möglichst großem M1 Ritzel interessant, habe auch schon gehört bzw. auch schon in echt gesehen, daß der HZRs ausspuckt am laufenden Band, sind ja für den V-Motor mit weniger Drehmoment gedacht.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 14:45.

Kommentar

• matt109
                matt109

Die unverhofften Probleme kosten dann mindestens 350€ und heißen Jive 120HV.
                Das HZR hält bei mir beim normalen Pyro bis jetzt ganz gut, rasiert habe ich's noch nicht. Trotzdem kann es eigentlich nicht sein dass man den Antrieb nach dem HZR dimensioniert, aber so ist's leider, wohl auch beim TDR.

Zurück zum HK4225...da wäre für mich persönlich ein KV-Wert von unter 500U/V interessant, alles andere eher nicht. Für meinen leichten 700er (4,1kg) reicht der locker denke ich.

Gruß Andreas

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi,

also mit so einem Monstermotor brauchst du zu 100% einen stärkeren Regler als den Jive 80 HV.
                  Ob der dann Castle Creations heißt und 160A liefert oder Jive 160 HV ist dann egal, bis auf die Tatsache, dass der CC nur die Hälfte kostet.

Wenn du so einem Motor einbaust, dann hast du einen bestimmten Flugstil.
                  Dann wird dir aber der 80er Jive auch mit einem 4035 abstellen.

MfG Erik

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Die Scorpions sind handgewickelt, auch die billigen, gab da auch mal ein Video von der Produktion.

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Andreas,

HK4225 7x1,25YY ns = 487 U/V

Passend? Für mich auf jeden Fall - hab' ja einen TDR bestellt. Im Rex evtl. etwas zu viel KV, 400 oder 350 wären da wohl besser mit Modul 1, das M0.7 HZR wirst da eh kaum mehr einsetzen können denke ich.

Und Stefan hat recht, sind alle handgewickelt die Scorps, von flinken ChinesInnen

@Erik: nö, einen 80er Jive werd' ich mir großflächig sparen und einen Roxxy 120HV und ein CC HV BEC einsetzen, HV Servos rein, ... Empfehlungen des Herstellers sind genau das, Gesetze sind sie keine...wobei man auch den 80er Jive wesentlich dauerlast-/temperaturfester hinbekommen kann mittels gutem Kühlkörper und wenn notwendig Lüfter, ebenso durch Anpassung der Regelparameter.

lG,
                      Simon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 15:11.

Kommentar

• matt109
                        matt109

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                        Hi,

also mit so einem Monstermotor brauchst du zu 100% einen stärkeren Regler als den Jive 80 HV.
                        Ob der dann Castle Creations heißt und 160A liefert oder Jive 160 HV ist dann egal, bis auf die Tatsache, dass der CC nur die Hälfte kostet.

Wenn du so einem Motor einbaust, dann hast du einen bestimmten Flugstil.
                        Dann wird dir aber der 80er Jive auch mit einem 4035 abstellen.

MfG Erik
                        Das sehe ich nicht ganz so. Es ist nicht das ziel maximale Leistung aus dem Motor rauszuholen, wer das will baut einen HK4235 ein und fliegt den im 90er mit 2100U7min oder mehr. Es geht viel mehr um einen drehzahlsteifen Motor, der von 20 bis 120A einen hohen Wirkungsgrad hat. Dass der Motor dadurch kühler bleibt ist nur ein schöner Nebeneffekt.
                        Man kann damit bestimmt schön mit 1500U/min im 90er durch die Gegend turnen, das ist so wie TDI fahren. Wenn man den Motor so betreibt reicht auch ein Jive 80HV, den fliege ich jetzt auch und habe bis zu 120A Strompeaks mit dem Pyro.

Gruß Andreas

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                        Hi Andreas,

HK4225 7x1,25YY ns = 487 U/V

Passend? Für mich auf jeden Fall - hab' ja einen TDR bestellt. Im Rex evtl. etwas zu viel KV, 400 oder 350 wären da wohl besser mit Modul 1, das M0.7 HZR wirst da eh kaum mehr einsetzen können denke ich.
                        Ich denke der ist auch für den Rex optimal, welches Ritzel da drauf muss habe ich jetzt nicht parat, aber ich fliege den Pyro mit kv510 mit 14er Ritzel M0,7.
                        Das M0,7 hält schon wenn man das Zahnflankenspiel auf 0 einstellt, geht perfekt.
                        Mit einem größeren Ritzel sollte noch mehr Kraft zu übertragen sein.
                        Modul 1 habe ich noch nicht probiert, soll aber auch nicht alles abhalten.

Gruß Andreas
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2010, 23:54.

Kommentar

• drei d
                          drei d

Blechdicke: 0,2 vs. 0,2
                          der pyro hat mittlerweile 0,18er bleche.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Na ob´s die 2/100 bringen...

Gruß Stefan

Kommentar

• drei d
                              drei d

es sollen doch keine 0,18er bleche sein.
                              egal.

meiner
                              7x1,25YY
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• turnblue
                                Member
                                • 25.10.2006
                                • 608
                                • Jörg
                                • Bremer Umland

Wurden die neuen HK-50xx hier schon irgendwo angesprochen? Sind für mich persönlich viel netter, weil skorpiontypisches Preis-/Leistungsverhältnis und der HK5020 mit 450er KV ein sehr schöner Motor ist, um 90er Stinker zu elektrifizieren:

VG Jörg
                                akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                                X