YGE Gov. Store einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE Gov. Store einlernen

Technisch gesehen hat der Motor einen eingebauten "Governor" über die induzierte Gegenspannung
    Also das wäre mir neu. Wenn ich mit 90-90-90 im Stellermodus fliege, verschenke ich 10% Motorleistung und die Drehzahl schwankt wie verrückt.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Doch stimmt schon, Geht aber nur mit 100% 100% 100% und entsprechendem Ritzel.

der motor kann so nie schneller als sein KV drehen (VxKV) und unter last fällt die DZ dann so wie die Spannung des akkus. also sagen wir mal von 3.8V pro zelle auf 3.4V das sind 12%.
      Um besser zu machen braucht man, wie es G.K. gesagt hat, ein regler mit I.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit 100-100-100 würde es meinen Heli drehzahlmäßig sofort zerreißen bei Pitch 0. Aber mit dem geeigneten Motor vom KV-Wert her kann ich mir eure Theorie vorstellen.
        Wieder was gelernt.

Allerdings hat man mir bislang immer erklärt, dass man Motoren nicht ohne Last mit Vollgas betreiben darf (Pitch 0°, Gas 100%), das ist jetzt ein gewisser Widerspruch.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.12.2009, 10:56.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

deshalb sage ich auch mit entsprechendem ritzel...
          www.helidigital.com

Kommentar

• G.K.
            G.K.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Also das wäre mir neu. Wenn ich mit 90-90-90 im Stellermodus fliege, verschenke ich 10% Motorleistung und die Drehzahl schwankt wie verrückt.
            Nein, das stimmt nicht. Du hast zwar nur 90 % der Spannung am Motor und damit niedrigere Drehzahl. Aber, angenommen die mechanische Leistung wäre die gleiche, nimmt der Motor innerhalb der kürzeren Pulszeit mehr Strom an. Generell sind die Verluste höher, aber das spielt bei 90 % keine grosse Rolle. Grob über den Daumen gepeilt sind 90 % der Unterschied zwischen 3.7 V und 4.1 V pro Zelle ("ziemlich leer" / "ziemlich voll").

Das funktioniert umso besser, je näher Du an 100 % Regleröffnung dranbleibst. Mit 50 % darf man das nicht machen, da werden die Spitzenströme im Motor zu hoch, da ist der nicht für ausgelegt.

Ich bin mit dem Setup ohne Probleme einen F3C Wettkampf (zum Spass, nicht um zu gewinnen) mit dem 700er geflogen. Gegenüber dem Gov-Store Modus ist es praktisch "idiotensicher", und zahnradschonend ausserdem.

Wenn's den Heli zerreisst, ist halt das Ritzel zu gross. Daher von "unten herantasten".
            Auch die Höchstdrehzahl des Motors besser vorher ausrechnen, die Welle kann sonst anfangen zu schwingen und abbrechen (alles schon passiert...)

>> ...das Einlernen ist mir glaube ich zu doof, werde wohl doch Gaskurve fliegen oder normalen gov!
            mach' ein kleineres Ritzel drauf und spar' Dir den Stress. Später kann es dann übrigens auch passieren, dass der Governor zwar 100 %ig funktioniert, aber das Hauptzahnrad die Schwachstelle ist, die zu hartes Nachregeln nicht erlaubt. Jedenfalls beim 700er E-Rex.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das mit dem "zahnradschonend" habe ich mir auch schon gedacht. Der Governor-Modus muss doch wahnsinnig materialmörderisch (Getriebe, LiPo) sein, oder?

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Also mit dem zahnradschonend bin ich mir nicht so sicher, weil man da ja mit kleineren ritzeln fliegt die mit weniger zähnen eingreifen, und dazu mit mehr kraft! (gleicher Drehmoment x kleinerer hebel)

meine ganzen SJM430 videos sind mit 100-100-100 gemacht (regel modus vom scorpion commander ist sch...) http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765...-landet-mann-?
                Wie du hörst sind die DZ schwankungen trotz 15° pitch nicht all zu schlimm

gruss
                Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Hallo hab hier noch eine Anleitung für den Regler vielleicht ist sie hilfreich....... http://www.rc-heli.de/board/attachme...6&d=1227739625

mfg ke

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                    Also mit dem zahnradschonend bin ich mir nicht so sicher, weil man da ja mit kleineren ritzeln fliegt die mit weniger zähnen eingreifen, und dazu mit mehr kraft!...
                    Das stimmt schon. Aber das Hauptproblem ist, dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen ein wahnwitziges Drehmoment aufbringen kann.

In meiner Erfahrung ist bei zu kleinen Ritzeln eher das Ritzel selbst das Problem, weil dann Zähne rausbrechen, oder das Metall zwischen zwei Zähnen bricht. Aber das will ich nicht verallgemeinern.

Jedenfalls, wenn man nahe an 100 % Regleröffnung läuft, ist die Belastung sehr "weich" und zahnradschonend, weil das Drehoment direkt mit dem Drehzahleinbruch verkoppelt ist

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Hallo
                      Ich krame den fred mal wieder aus und zwar kriege ich das mit dek gov store irgendwie nicht hin.
                      Ich habe mit der Karte gov store geprogt und eine gasgerade mit 100 eingestellt. .
                      Jetzt mache ich den akku dran und der heli piepst seine Melodie durch und dann hat er ein dauerhaftes wiederkehrendes piepen.
                      Jetzt habe ich die 100er Flat ausgewählt und den th Schalter umgelegt der heli dreht auf die Drehzahl hoch und dann hat er einmal mit dem heck gezuckt dann habe ich auf eine kleinere Kurve umgestellt und bon gelandet.
                      Jetzt habe ich geraden von 60 70 und 80 eingestellt und den akku neu drann gemacht.
                      Das piepen ist nen weg aber der heli hat viel zu wenig Drehzahl für die ßffnung.
                      Gruß
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Hi Chris !

Wenn Du Lust hast komme nächste Woche kurz rein, da können wir das kurz machen. Der YGE ist nunmal etwas tricki !

Gruß

Jochen
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• HeliChris1993
                          Senior Member
                          • 21.07.2011
                          • 1543
                          • Christian
                          • Bedburg Hau

Hey ja wäre super wann hättest du den Zeit?
                          Gruß
                          Chronos 700 Trex 700 nitro
                          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mit der Karte gov store geprogt und eine gasgerade mit 100 eingestellt. .
                            Jetzt mache ich den akku dran und der heli piepst seine Melodie durch und dann hat er ein dauerhaftes wiederkehrendes piepen.
                            Soweit so gut.

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                            ...dann habe ich auf eine kleinere Kurve umgestellt und bon gelandet.
                            Das is der Fehler. Nach dem Gov Store Einlernen macht man Motor aus und zieht den Akku ab. Nichts mehr am Gas ändern. Ich mache das immer im Stand, ohne Blätter. Mit einem Lipo der 4,1V pro Zelle hat. Der Regler zeigt die maximale Drehzahl auch mit kurzem Aufleuchten der gelben LED an.
                            Banshee 850

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

hast ne PN !
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

So für alle die es interessiert,genau wie es mich auch interessiert hat habe ich es getestet,den Gov.Store mit YGE 120LV neueste Software.

Erst ohne Blätter bei 600er Heli.Akku 4,0Volt geladen und dann auf 100% hochlaufen lassen.RPM =2670

Und jetzt das selbe mit Blättern

Akku voll geladen,auf 100% hochlaufen lassen und siehe da RPM= 2551.

und finde bei 120 RPM unterschied sollte man sich schon überlegen wie man Store modus einlernet.

Dieses geht auch sehr gut ohne Prog Card,aber nur bei neuer Reglersoftware.

Gruß jürgen
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF
                                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                                X