YGE Gov. Store einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

YGE Gov. Store einlernen

Kann mir mal einer Schriit für Schriit für ganz dumme erklären was ich genau machen soll. Auch nach wiederholtem lesen raff ich das nicht ganz, bzw. ist es mir nicht eindeutig was zu machen ist.

Vorgehensweise:
    Mit Progcard verbunden oder nicht? Steht da nicht.
    Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B. 80%). (wären 100% nicht besser? und wie einstellen, als 80 bzw. 100% Gasgerade, oder mit Gasknüppel?)
    Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten
    Drehzahl verweilen. Es ist normalerweise ein kurzer
    Drehzahleinbruch zu bemerken. Schalten sie danach ab ( abschalten = akku ab, oder abschalten = Gasknüppel auf 0 ?) und
    trennen Sie die Spannungsversorgung des Reglers. Stecken
    Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit
    gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
    Wenn das Einlernen nicht erfolgreich oder falsch war können
    sie durch erneutes Anwählen der Funktion Gov. store das
    Gelernte wieder verwerfen.
    Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
    stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
    Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
    aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
    Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
    fliegen!
    Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 21:51.
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: YGE Gov. Store einlernen

guten tag
    a) progcard + akku anschliessen
    b) mit der progcard die gewünschten params + Gov. Store konfigurieren
    c) akku weg + progcard weg
    d) gasgerade auf 90% (entspricht mx-24s 80%)
    e) akku anschliessen
    f) gas auf 90%, d.h. motor hochfahren lassen bis zum kurzen drehzahleinbruch
    g) gas weg
    h) akku weg

das einlernen kann auch mit einer gaskurve gemacht werden, ist aber komplizierten. es ist ebenfalls möglich die drehzahl mit 100% gas einzulernen, habe ich aber nie gemacht.
    ich habe dann die drehzahl bei 90% und bei z.b. 40% gas gemessen. nun kann die drehzahl sauber berechnet werden, da sie zwischen diesen beiden messpunkten linear verläuft.
    bisher hat das einlernen nach diesem vorgehen immer einwandfrei funktioniert.
    ich habe sogar nachträglich ohne erneutes einlernen das timing und die pwm verstellt, die regelung funktioniert weiterhin korrekt (entgegen dem manual).

gruss johann

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

ähm.... und du hast die version 1?

weil bei der 2. version steht:

-----schnipp-----
      Knüppelposition
      Zum Einlesen der Gasknüppelposition verbinden Sie das
      beiliegende Patchkabel mit dem Gaskanal des Empfängers
      und der rechten Stiftleiste der ProgCard II. Schalten Sie
      den Sender ein und stellen den Gasknüppel auf Stopp.
      Positionieren Sie die LEDs der ProgCard II auf Stop und
      drücken die Enter-Taste. Anschließend das Gleiche mit
      dem Gasknüppel auf Vollgas und dem ProgCard - Feld
      Full Speed
      -----schnapp-----

mein YGE und die progcard liegen noch in der post,
      ich werde die tage das gleiche machen müssen. da wundert es
      mich doch sehr das es solche unterschiede gibt.

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

du machst am besten 2 gasgeraden, eine mit 0%, eine mit 100%
        dann regler an progcard linker anschluss und gaskanal vom empfänger mit dem rechten anschluss der progard verbinden.
        akku dran.
        auf ebene1 der pc ganz unten auf stop, 0%gas an der funke und mit enter bestätigen.
        dann 100% an der funke und auf der pc auf full speed, wieder entern.

die erfolgreiche einlernerei wird mit einem zweiton bestätigt ->tief-hoch
        wenn nur ein "mööp" kommt, passt was nicht, meistens auroschalter vergessen!

dann gehste auf ebene2 und "enterst" den gov.stor.
        zuerst akku ab, dann den rest wieder flugfertig verkabeln.

akku dran und auf 100%gas anlaufen lassen, heli dreht hoch und macht dann irgendwann n zucker, merkst du auf jeden fall! (es scheiden sich die geister, ob der akku voll oder halbvoll sein soll, ich hab die erfahrung gemacht, daß die regelung des yge bei grob 80% am besten funktioniert, also hab ich den akku soweit entladen, daß ich bei 80% rum auf meine wunschdrehzahl gekommen bin!)
        akku wieder ab und gas reduzieren, drehzahl messen, einstellen und fertig!

einstellungen wie z.b. startup speed und startup power mußt du NACH dem gov.stor einlernen einstellen, da diese settings beim anwählen vom gov.stor. auf standard gesetzt werden.

viel glück!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Das Einlernen geht genau so gut mit 70% wie mit 100%. Ich merke dabei keinen unterschied, und das ist gut so da je nach ritzel 100% gefährlich sein können wegen überdrehzahl.

Generell habe ich eine 80% gerade und lerne in der luft ein. Das heisst auro schalter umlegen, während des Hochlaufens abheben und schweben. Das stressiert schonn weniger als ein heulender Heli am boden!

grus

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Was auch nicht explizit erwähnt wird:
            Hoch laufen lassen bei 90 oder 100 % mit oder ohne montierte Blätter ??
            Egal ob am Boden, oder in der Luft, mit Blättern würden sich die meisten meiner E-Helis bei den Drehzahlen, die 90 oder 100 % Regelöffnung produzieren selbst zerlegen......
            David

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

was wie? beim einlernen des steuerwegs, wird doch der motor nicht wirklich drehen?!
              der regler soll doch nur lernen was die funke sagt.

jedenfalls möchte ich nicht wissen was passiert wenn ich den scorpion@14Z mit meinem heli macht..... das würde ich auch nicht zulassen

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

beim gaseinlernen dreht der motor nicht hoch.
                beim gov.stor muß er hochdrehen.

einlernen natürlich mit blättern, ohne würde ne viel höhere drehzahl für 100% rauskommen.

man kann natürlich auch mit 80% einlernen, nur wird dann die berechnung der drehzahl komplizierter.
                berechnen mach ich aber nicht, messen, einstellen, messen, einstellen fertig.

aber wenn man aufm platz mal schnell ne andere drehzahl probieren will, ist es natürlich praktisch, wenn man weiß, daß z.b. 10% 300upm sind. (so isses bei mir)
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

hab noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man mit 80% einlernt und dann mit 90% in der funke fliegt.

wer probiert´s aus?
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

ich glaube den unterschied zwschen gov. und gov. store habe ich erst jetzt verstanden. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

80% im gov. mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                    80% im gov. mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 2900/min.
                    80% im gov. mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3100/min.

80% im gov. STORE mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                    80% im gov. STORE mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                    80% im gov. STORE mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.

richtig?

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Ja!

und dazu kannst du in gov store deine Drehzahl mit den % ausrechnen

sagen wir mal einlernen mit 80% gibt 2000 rpm.
                      das wurde bei 100% 2500 machen (2000*100/80)

Das ist jetzt deine referenz.
                      wenn du nun 1600rpm fliegen willst dann brauchst du nur 100*1600/2500 = 64% machen

gruss

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• johannCH
                        Member
                        • 07.06.2008
                        • 522
                        • Johann
                        • Schweiz

achtung: das einlernen des gasweges hat nichts mit dem einlernen des gov. store modes zu tun. aus den posts entnehme ich, dass dies ev. verwechselt werden könnte.
                        das einlerne des gasweges ist auf jedenfall erforderlich, ob man nu steller, gov. oder gov. store mode fliegt.
                        wenn man gov. store mode fliegen will, muss noch die drehzahl bei 80%/90%100% gas eingelernt werden (siehe post #2). in der anleitung steht auch, dass man die max. drehzahl einlernen soll, d.h. wenn man mit 70% gas einlernt, sollte man nicht mit >70% gas fliegen.
                        gruss johann

Kommentar

• TREX1965
                          TREX1965

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                          ich glaube den unterschied zwschen gov. und gov. store habe ich erst jetzt verstanden. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

80% im gov. mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                          80% im gov. mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 2900/min.
                          80% im gov. mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3100/min.

80% im gov. STORE mode mit akku 1 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                          80% im gov. STORE mode mit akku 2 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.
                          80% im gov. STORE mode mit akku 3 sind z.b. gleichbleibend 3000/min.

richtig?
                          genau. Der Regler hält auf alle Fälle die vorgegebene Drehzahl, egal was da für ein ausgelutschter Lipo dran hängt. Ist aber auch gefährlich für nicht mehr so gute Lipos......

Kommentar

• HannoverH
                            HannoverH

na ich werde das selbst testen, jedenfalls hört sich diese reglereinstellung seht gut an.

wenn der akku leer ist, wird der regler schon runter regeln. ein akku der meine 5 min. flugzeit nicht mehr mitmacht, kommt in den gelben sack

Kommentar

• Heimi
                              Heimi

Vielen Dank für alle Antworten.
                              Jetzt würde mich aber doch mal genauer interessieren ob das einlernen mit/ohne Blätter, oder Motor ganz entkoppelt, oder sogar beim fliegen gemacht wird.

Kommentar

Lädt...
                              X