YGE Gov. Store einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: YGE Gov. Store einlernen

Das Einlernen des Gaswegs an der FS wird mit stillstehendem Motor gemacht. Dabei gibt der Regler eh' kein Gas auf das ESC. Dabei auch darauf achten, dass der Knüppelweg auch von 0-100% steht.
    Falls es dann noch ein Problem gibt: Möglicherweise muss der Gaskanal umgepolt werden. Diese Falle wird immer wieder gerne genommen....

Das Einlernen der Drehzahl wird dann selbstverständlich mit drehendem Motor, mit montierten Blättern und 0°-Pitch gemacht. Dabei muss dann bei Motorstart eine Regleröffnung an der FS von meinetwegen 80% oder auch 100% vorgegeben werden. Auf die entsprechende Drehzahl fährt der Regler/Motor dann hoch. Nachdem es dann eine kleine Drehzahländerung gegeben hat (bei Werten unter 100%), weiß der Regler, was seine Referenz ist.

Das Einlernen der Drehzahl machst du auch ohne Progcard. Mit der musst du lediglich beim Programmieren GovStor anwählen. Das Einlernen selbst geschieht dann beim ersten Hochfahren des Motors nach der Programmierung.

Kommentar

• Master_b
      Master_b

Also kein Hochlaufen lassen sondern direkt 80% drauf?

Mfg Basti

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
        Also kein Hochlaufen lassen sondern direkt 80% drauf?

Mfg Basti
        Ich verstehe die Frage nicht ganz....... falls doch: Natürlich muss der Motor erstmal hochlaufen, um mit seiner Drehzahl der Regleröffnung von 80% zu entsprechen.

War das deine Frage ?

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich glaube ich habe die frage verstanden

Ja direkt auf 80%, der sanft anlauf macht den rest.

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

So hatte ich das vermutet, war aber nicht ganz sicher.

Wo wir gerade beim Sanftanlauf sind: Den würde ich direkt auf 2% oder 4% einstellen. Bei dem automatischen Einstellen des Sanftanlaufs kann es passieren, dass er anfangs etwas heftig reinhaut. Ist gerade bei Helis mit schweren und trägen Rotorblättern richtig doof.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So, habe mir das mit dem Governor Store nun auch angesehen, danke euch.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der YGE nicht gleich stoppt, wenn man Sanftanlauf programmiert hat und kurz ein klein wenig Gas gibt und gleich das Gas wieder abschaltet.
              Also wenn man gleich, während der Sanftanlauf noch langsam hochfährt, das Gas wieder zurücknimmt, gibt sich der YGE unbeeindruckt und läuft noch etliche Sekunden weiter.

Ist das bei euch auch so?

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo

nein das ist nicht so. Er schaltet sofort ab.

Vielleicht passiert das nur beim ersten Lern-hochlauf. Will jetzt nicht nochmal deswegen Einlernen

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo,
                  habe mal eine Frage zum Gov.Store Betrieb. Kann ich bei diesem Betrieb auch die Akkus wechseln. z.B. Standartmäßig fliege ich mit 5S, kann ich da auch mal einen 6S Akku verwenden. Oder bezieht sich der Gov.Store Mode nur auf die konstante Drehrate bei gleicher Zellenzahl?
                  Da ja die Zellenzahl bei den Einstellungen abgefragt wird, bin ich hier verunsichert.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Sungate
                    modellheliflugschule.de
                    Flugschule
                    • 09.07.2003
                    • 211
                    • Sascha
                    • Osnabrück

Hallo Peter,

eigentlich ist es dafür nicht angedacht. Der Gov. Store Modus soll nur aus unterschiedlichen Gleichzelligen Akku´s die selbe Drehzahl rausholen.

ABER: Nach Rücksprache mit Heino geht das, so wie du vorhast, natürlich auch. Ich praktiziere das selber schon seit ca. 150 Flügen mit dem Acrobat SE. Ich fliege mit einem 4 Zellen Lipo und auch mit 6 Zellen A123. Die Spannungslage liegt ja beim 6 Zeller in etwa, wie beim 5 Zellen Lipo-Pack. Du musst nur drauf achten, das der Regler bei den 6 Zeller nicht zu sehr in den Teillastbereich kommt.

Die ßbersetzung bei Deinem 5 Zeller muss halt so gewählt sein, das der Regler bei Deiner gewollten Drehzahl ziemlich weit auf ist. Dann ist das mit dem 6 Zeller auch kein Problem.

Gruss
                    Sascha

Kommentar

• josef
                      josef

...das Einlernen ist mir glaube ich zu doof, werde wohl doch Gaskurve fliegen oder
                      normalen gov!

Da müßte ich dann ja quasi "nur" den Weg min bis max Gas einlernen und dann über die Gasgerade 60 70 oder 80% einstellen können, wie schnell das Ding drehen soll. Dass es dann nicht mit jedem Akku die gleiche Drehzahl ergibt, ist das wirklich so wichtig?
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2009, 20:47.

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

warum willst du die möglichkeiten des yge´s nicht ausnutzen*
                        der gov.stor ist genial!

so schwer isses doch gar nicht.
                        min/max gas einlernen mußt du so oder so.
                        dann auf der 2. ebene den gov.stor. "entern", einmal bei 100% laufen lassen, bis die drehzahl kurz und deutlich einbricht.
                        akku ab, regleröffnung runter, akku dran drehzahl checken, regleröffnung anpassen und fertig!

startup speed und startup power werden nach dem gov.stor "entern" zurück gesetzt, da muß je nach dem die prog card nochmal ran.

ich hab die erfahrung gemacht, daß der yge zwischen 70 und 90% am besten regelt.
                        hab da auch viel mit p und i gespielt, wenn das heck nicht schwingt, ruhig mal p und i eins hoch.
                        GruÃ?, Flo

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

Meines Wissens nach stellt die beim GovStore-Einlernen verwendete Höchstdrehzahl auch die Höchstdrehzahl im Betrieb dar. Das kann dann heissen, dass der Regler sich standhaft weigert, über z.B. 55 % im Flug eine höhere Drehzahl anzunehmen. Bin mir 99 %ig sicher, mit einer etwa ein Jahr alten Software-Version.
                          Beim letzten Anlernen habe ich, glaube ich, einfach den Motor umgepolt und das Freilauflager etwas trainiert :-)

Beim Sanftanlauf ist auch zu beachten, den Gasknüppel nicht zu zaghaft hochschieben. Am Besten vielleicht gleich Idle-Up rein und mit Throttle Hold einschalten (so mache ich das jetzt).
                          Sonst interpretiert der Regler das als Autorotationsabbruch und drückt gleich richtig auf die Tube, und dann fliegen Zähne.

>> Autorotationsabbruch
                          Ich habe zu dem Thema noch ein altes Video gefunden. Der Ton ist wichtiger als das Bild:
                          - Die ersten 4 Starts sind mit Gas von 15 auf 16 % => harter Start (Autorotationsabbruch).
                          - Die verbleibenden Starts sind mit Gas von 0 auf 16 => Softstart wie gewünscht.
                          Das war eine Firmware vom April oder so.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 16.12.2009, 22:44.

Kommentar

• josef
                            josef

genial wäre bei mir rot an rot und schwarz an schwarz und schon geht es ab in die Lüfte! Sorry bin kein Bastelfreund, will nur fliegen!

Habe jetzt meinen Schieberegler auf plus/minus 100% gespeichert, und auf gov. gestellt und meine gasgerade irgendwo bei 50% liegen. Regler regelt aber nur im unteren Bereich, der obere Bereich des Schiebereglers bewirkt keine ßnderng mehr. (Ist alles noch ohne Ritzel, ist mir sonst zu gefährlich ) Ist das richtig und liegt dadran, dass er oben erst aufmacht, wenn leistung abgerufen wird? Kommt mir aber auch wenn ich die gasgerade auf 80% lege so vor, als ob er nur im unteren bereich regelt und dann nicht mehr, kann aber täuschen.

Das mit dem Softanlauf ist auch noch so eine Sache, hab das schon auf slow, kommt mir aber sehr fix vor.

Motor quietscht ( Orbit 30-12HE Timing 24Grad )

Fragen über Fragen

Danke Euch

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

:dknow: viel spaß beim ferrari im 1. gang fahren...

wegen sanftanlauf,
                              1. hast du startup power auf "auto"? da kannste mal nen fixen wert nehmen.
                              2. unter last sieht das ganz anders aus!
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

• G.K.
                                G.K.

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                                genial wäre bei mir rot an rot und schwarz an schwarz und schon geht es ab in die Lüfte! Sorry bin kein Bastelfreund, will nur fliegen!
                                Das kannst Du haben, funktioniert wahrscheinlich sogar sehr gut.
                                Kauf' Dir einen Satz kleinere Ritzel. Dann programmiere im Stellermodus eine flache 100 Gas"kurve" (oder vielleicht auch 100-100-95-100-100).
                                Dann arbeite Dich vom kleinsten Ritzel aus hoch, bis Du die gewünschte Drehzahl erreichst.

Eine Möglichkeit ist auch 90-90-90-90-90 Gaskurve in idle-up 1 und 100-100-100-100-100 in idle-up 2. Dann im Flug umschalten, wenn der LiPo nachgibt.

Technisch gesehen hat der Motor einen eingebauten "Governor" über die induzierte Gegenspannung. Der hat halt bloss keinen I-Anteil, ansonsten reicht das normalerweise völlig aus.

Kommentar

Lädt...
                                X