Wer kennt die Motoren von Xera??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: Wer kennt die Motoren von Xera??

tut mir leid - der ist schon zusammengebaut und hat seinen Erstflug mit dem schrägverzahnten Ritzel hinter sich, bei -16 Grad in der Dämmerung :-)

Im Rotor selbst ist eine 8 mm Bohrung, wo die Welle ziemlich stramm sitzt (muss man von der Rückseite mittels einer Schraube auspressen oder halt mit dem Gummihämmerchen). Oben drauf sitzt eine Kappe mit einem 3 mm Bohrloch und der Lüfter.

Anbei nochmal ein Bild auf die Rückseite (das ist der "kleine Bruder" 4030) und die Welle.

Was interessant ist: Die Seriennummer (16). Sammerstück...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• OShrek
      Member
      • 06.02.2008
      • 544
      • Remo

Die Kraftübertragung ist somit (nur) der Presssitz der Welle & Rotor und die 3M Schraube?

Ich staune, wird sicherlich bei allen Motoren so sein; ist nur so das es mein Verständniss für den Kraftschluss im Allgemeinen etwas übersteigt.

Danke nochmal fürs zusätzliche Hochladen.

grüssle Remo
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• G.K.
        G.K.

es ist übrigens auch auf dem ersten Bild recht gut zu sehen.
        das sitzt dann auch recht stramm.
        Und die Schraube ist M4, nicht M3, ich habe mich vorher verschrieben.

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Hi,

wo liegt der 4025 3y 560 im Vergleich mit dem Scorpion 4035-560kv. Wer hat mehr bums?

Gruß

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hallo!

Gibt es hier inzwischen weitere Erfahrungen ?

Gruß Markus

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
              hier ein paar "Nacktfotos".
              Ich baue meinen 4035-2Y (Kv 600) gerade von 6 mm auf 8 mm Welle um. Bin sehr zufrieden damit.
              Hi G.K.

Ich baue auch gerade die Welle auf 6mm um, allerdings sieht bei mir das Inneleben (die Bleche) nicht so schön aus wie bei Dir. Hast Du die Fotos vielleicht auch in höherer Qualität?
              Mich würde interessieren, ob der schwarze Lack gleichmäßig und ohne "rostbraune" flecken dazwischen ist....

Ich schicke Dir gerne auch die E-Mail Adresse per PN zwecks HiRes Fotos zu,

Grüße, Hannes
              Zuletzt geändert von Jhannes; 19.08.2010, 13:08.
              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Mastereye
                Mastereye

Einige X-era Motoren sind auch im Shop von Minicopter zu bekommen:

einfach unter Motoren nachsehen.

MfG
                Thomas

Kommentar

• Jhannes
                  Member
                  • 30.07.2007
                  • 360
                  • Johannes
                  • Niederösterreich

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
                  Die Kraftübertragung ist somit (nur) der Presssitz der Welle & Rotor und die 3M Schraube?

Ich staune, wird sicherlich bei allen Motoren so sein; ist nur so das es mein Verständniss für den Kraftschluss im Allgemeinen etwas übersteigt.

Danke nochmal fürs zusätzliche Hochladen.

grüssle Remo
                  Hi Remo!

Mittlerweile gibt es die Motoren in der V2. Da sieht das mit dem Kraftschuss ganz anders aus.
                  Die M4 Schraube am Ende der Welle fehlt jetzt, dafür hat die Welle auf Höhe des Lüfters 2 um 90° versetzte Einkerbungen wo 2 Madenschrauben für den "Kraftschluss" / festen Sitz sorgen.
                  Die V2 erkennt man also an der fehlenden Schraube (ist nur ein M4 Loch) & an der Beschriftung... Da steht nämlich V2 vor der Seriennummer.

Grüße, Hannes

Kommentar

• Tieftaucher
                    Tieftaucher

Auch ich interessiere mich nun für einen Xera. Für meinen zukünftigen Shape 9.0 mit 12S werden Pyro700-45 oder Scorpion 4035-500 empfohlen. Doch mit Scorpion habe ich bereits nicht so gute Erfahrung und der 45er Pyro ist doch vielleicht etwas schwächlich.

Nach der KV Zahl kommen von Xera wohl der 4030 3Y mit 460KV oder 4035 2,5Y mit 480KV in Frage. ßber den 4035 habe ich hier leider nichts lesen können. Allerdings stellen sich neue Fragen. Ich habe mal einen Hurri 550 ziemlich übermotorisiert, doch wurde die Leistung wegen des höheren Motorgewichts nahezu eliminiert.

Lohnt sich diesbezüglich der Xera 4035? Gibts mit diesem Motor auch Erfahrungen? Mit meinem Shape wollte ich die Ruhe meines 600er Rex mit der Power meines Protos500 vereinen. In den technischen Daten haben Scorpion oder Pyro zwischen 3 bis 3,5 KW Dauerlast und etwa 5KW Spitze. Da wundert es mich, dass die Xera mit 3 KW(4030) oder 4 KW (4035) angegeben werden.

Für Hinweise und Vorschläge wäre ich recht dankbar, da ich in der 90er Klasse kaum Plan habe ;-)

Gruss ANDI

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Welchen bräuchte ich für meinen 600 ESP 6S mit option auf 8S und ca. 1400RPM? Drehzahl weis ich noch nicht sicher möchte Spinblades Halbsymetrisch fliegen.

Kommentar

• Tieftaucher
                        Tieftaucher

Ach ja... und dann ist mir aufgefallen, dass Pyro und Xera auf den Fotos eine total andere Wicklung aufweisen. Was macht dieser Unterschied aus und warum macht man das?

Auch die Powercros von Ralph Okon sehen optisch eher der Wicklung von den Pyros ähnlich...

ANDI

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Hi Andi!
                          Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt (allerdings für 10s)...
                          Es gibt darauf glaube ich keine eindeutige Antwort, weilt das stärk von Deinem Flugstil und der Drehzahl (Untersetzung / optimalem Arbeitsbereich des Motors) abhängt.
                          Mir haben die Infos auf der Xera HP hier weitergeholfen & meine bisherigen Logs vom Joker:

M.E. Solltest Du den Motor auf Deine durchschnittlich benötigte Leistung auslegen mit der Sicherheit auch die Peaks der Max.Leistung aushalten zu können.

Grüße, Hannes
                          Zuletzt geändert von Jhannes; 01.09.2010, 09:12.

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Moin !

Die Wickklung wird immer auf die angestrebte Drehzahl angepasst, daher sieht das hier etwas anders aus, zudem werden die Xera-Motoren multifilar gewickelt. Ralph Okon bevorzugt dagegen meistens Monostrand Wicklungen.
                            Die Xera Motoren sind 8poler wo die Zieldrehzahl manchmal bei ganzzahligen Windungen nicht die gewünschte ns erreicht( die Drehzahlsprünge zwischen zwei Windungen sind beim 8Poler höher als z.B. beim 10Poler ). Um die gewünschte ns zu erreichen behilft man sich indem man halbe Wicklungen aufbringt.

Der Simon ( nexus665 ) hat das letztens mal mit einem 4530 gemacht - da ist das Bild dann nicht unähnlich zu dem vorher eingestellten.

Gruß

Matthias
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 11:14.

Kommentar

• Tieftaucher
                              Tieftaucher

Wenn ich wüsste was ich genau bräuchte würde mir die Entscheidung sicher leichter fallen. Ging es um einen 600er hätte ich die halbe Miete schon drin. Doch die 90er sind neu für mich. Hilft es wenn ich sage, dass der Shape so beschleunigen soll wie ein Protos bei 2800 U/min? Und natürlich sollte der Shape auch noch landbar sein. Eine grobe Schätzung wären um die 1600 bis 2000 U/min. Das HZR hat 106 Zähne und es stehen Ritzel von 10-12T zu Verfügung. Außerdem sind 710er Blattschmied vorgesehen.

Geplant wäre auch ein Jive Regler. Die 80er bekommt man ja gelegentlich zum abregeln und die meisten meiner Flugplätze sind für Auros ungeeignet. Drum würde ich schon zur Sicherheit zum 120er Powerjive tendieren.

Sicher bin ich kein Meisterpilot und lang oft unverhältnismäßig zu viel ins Pitch. Drum sollte der Motor das auch durchziehen. Soviel zu meinen Vorstellungen ;-)

Das mit dem unterschiedlichen Rastverhalten bein 8 und 10 Polern habe ich noch nicht verstanden. Mir ist es herzlich egal ob ich beim drehen mit der Hand mehr Widerstand spühre. Wie äußert sich das im Flug? In wiefern wäre der Unterschied zwischen einem Xera oder auch Pyro/Scorpion?

ANDI

Kommentar

• HeliSkip
                                Member
                                • 13.01.2009
                                • 485
                                • Skip
                                • Worldwide

Also ich habe den X-era 4035 2,5Y mit 480KV im Henseleit TDR und bin super zufrieden.
                                Zieht alles durch, ist leise und hat weng Vibrationen.

Als Anhang mal eine Vibrationsanalyse vom V-Stabi 5.0 wobei der Motor vom HZ weggerückt ist.

Cheers
                                Heliskip
                                Angehängte Dateien
                                Logo-400SE
                                TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
                                X