Wer kennt die Motoren von Xera??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Wer kennt die Motoren von Xera??

Aber der Geldbeutel ist auch schwerer geblieben.
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• chris84
      chris84

Hallo,
      ich habe den Hersteller selbst angefragt welcher Motor denn geeignet sei um den Pyro zu ersetzen. Meine anforderung war gleichviel oder etwas mehr Leistung.
      Darauf hin hat er mir den 4025/3Y empfohlen.

Zitat:
      - The X-Era 4025/3y should provide slightly more power than the Pyro while being more efficient. The Pyro is rated for 510rpm/v but I have heard the actual Kv is around 535-550. So the same gearing can be used on the Xera 4025/3y. Espritmodel has the motor in stock and you can purchase an additional 6mm shaft from Esprit and replace it yourself. If you want, I can special order a 4025/3y with 6mm shaft installed, but this will be ~2 weeks wait to be in stock. Let me know what you want to do and thanks for your interest in Xera motors.

Darauf hin habe ich ebenfalls gefragt ob dann nicht der 4030er oder 4035 eher angesagt wären, Zitat:
      - Very little difference between the motors. The 4030 will have a tiny bit more power (should not be noticeable) and have slightly higher power handling abilities due to more cooling area. On the other hand, the 4025 will be more efficient and result in slightly longer flight times. The 4025 is the same weight class as the Pyro, while the 4030 is heavier.

Darauf hin habe ich dann den 4025er genommen. Dass dieser weniger Leistung verträgt oder aufbringt wie spezifiziert wäre mir absolut nicht aufgefallen, aber ich bin auch kein brutal 3D Pilot. Trotzdem heize auch ich meinem TDR teilweise mächtig ein. Heute fliege ich lieber den TDR mit dem XERA Motor drin.

Was mir der Motor rein subjektiv gegenüber dem Pyro gebracht hat:
      - Keine Absteller mehr vom Regler mit 5000mAh Akkus
      - Motor läuft kühler und wird bei mir ohne Lüftungsloch erfolgreich betrieben
      - Längere Flugzeit
      - Bessere Qualität der Lager sowie der allgemeinen Verarbeitung

Zu beachten ist dass man einen mit 6mm Welle bestellt oder wie ich die Welle wechselt was übrigens recht easy geht. Auch ist der Lochkreis 25mm mit M3 Schrauben was aber ohne Anpassungen mit drei M3 Schrauben funktioniert.
      Jan hat mir gesagt dass er dafür ebenfalls Gegenlager anfertigen werde sobald er mehr Zeit habe. Ich verwende momentan noch das 13er Ritzel, werde aber auf ein 12er wechseln.

Gruss Chris

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Das klingt doch ziemlich gut !

Halt uns auf dem Laufenden

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo Chris,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
          Gibt sicherlich genug Leute, die den TDR für nächstes Jahr bestellt haben (oder auch einen anderen 90'er Heli ) und alternative Setups suchen. Wäre sicherlich auch sehr interessant, ob diese Xera-Motoren für 3D-Freaks geeignet wären, also möglichst viel Kraft. Da bin ich z.B. noch gespannt, was Scorpion so in der pipeline hat. Nur die Motortemperaturen würden mir da etwas Sorgen machen. Daher scheint so ein Xera echt eine interessante Alternative zu sein. Aber bei einer 6mm Welle braucht man doch nicht mehr unbedingt ein Gegenlager?
          Spannend wäre auch ein Vergleich zwischen Xera und NEU-Motor.

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Ich hab zwar auch den 4025 für meinen MP-E bestellt und heute morgen bekommen, habe aber leichte Bedenken wegen der (nur) 3 mm Gewinde.
            Ich überlege schon, ob ich sie nicht auf 4 aufbohre. . . Hhhmm ??

Zur Berechnung der Wattzahl und Power:
            Ich bin immer noch im Zweifel, ob die Antwort vom Hersteller richtig ist den 4025/2,5Y mit dem Pyro 30-12 zu vergleichen.
            Das sind doch 2 verschiedene Klassen wie tommes schon schrieb.

Der Pyro kann ja bis zu 4500 watt und der 4025-2,5Y nur 1800.
            Danach hat ja der X-era nur 40% der Leistung des Pyro. . .
            Auch wenn der Motor gut verarbeitet ist und sehr gute Kühlung haben soll, kann das nicht die 60% Unterschied ausmachen.

Außerdem hat der Pyro eine 89 %ige Effizienz und der X-era nur 85%.
            D.h., daß beim X-era 4% mehr in Wärme umgewandelt werden, was ihn eigentlich relativ zur Leistung gesehen, heißer machen würde.

Wenn wir mal von 4000 Watt beim Pyro ausgehen, betragen die 11% Verlustleistung 440 Watt, welche in Wärme verbraten werden.
            Beim X-era wären das 15% von 1800 Watt = 270 Watt Verlustleistung die in Wärme umgewandelt werden.
            Das macht ihn schon kühler, aber er kann auch lange nicht die Leistung haben wie der Pyro.

Rein von den Wattzahlen und UpMs sollte eigentlich der 4030/2Y mit dem Pyro verglichen werden.

Aber der Chris fliegt ihn ja auf dem TDR und ist happy.
            Wäre mal interessant zu sehen was ein harter 3D Pilot aus dem Ding rausholt.

Wenn da der X-era auch nocht gut aussieht, weiß ich gar nicht warum wir uns alle hier einen Kopf machen mit Wattzahlen von 4000 und mehr und Kontronik Jive Abregelungen wegen ßberhitzung.

Da können wir doch locker 4 bis 500 Euro einsparen mit einem X-era und einem Jive 60+HV. . .

Frage an den Chris:
            Hast du die Möglichkeit ein paar Daten zu loggen und hier bereit zu stellen??
            Bis mein X-era zum Einsatz kommt vergehen leider noch 1 bis 2 Wochen.
            Hab meine MP-E etwas verbogen und warte auf Teile von Jan.

Cheers
            Heliskip
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
              Ich hab zwar auch den 4025 für meinen MP-E bestellt und heute morgen bekommen, habe aber leichte Bedenken wegen der (nur) 3 mm Gewinde.
              Ich überlege schon, ob ich sie nicht auf 4 aufbohre. . . Hhhmm ??
              Hallo, also wegen der Gewinde brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Soviel Kraft kommt da nun auch wieder nicht um die Schrauben abzuscheren.

Nur weil der Pyro 4mm hat (Modeerscheinung) tun es M3 genauso.

Gruß Frank

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Hallo Frank,
                ich hab mir die Sache mit der Motorbefestigung nochmals genauer angesehen.
                Hast recht.
                Ich dachte ich könnte nur 2 Schrauben verwenden, wie beim Tango, aber ich habe jetzt gesehen und ausprobiert, dass drei 3mm Schrauben funktioniern, sogar mit dem Motorbock vom Tango.
                Habe nur kleine Hülsen in die 4mm Motorblocklöcher gesteckt um die 3mm Schrauben zu zentrieren.
                Der Motor würde sich wohl eh nicht verschieben, aber sicher ist sicher, zumal der Raum zwischen dem 13er Ritzel und Motorplatte minimal ist.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Also, am letzten Wochenende war es denn soweit.
                  Mein MP-E war wieder flugbereit; mit Heckrotornaben Upgrade, alle verbogenen Teilchen und Lager ersetzt UND den neuen Xera 4025/3Y 560 mit einem 13er Ritzel eingebaut. . . .

Langer Rede kurzer Sinn: der Xera geht genauso gut wie der Tango 45-07, obwohl er weniger max. Wattleistung hat.
                  Was mir dabei gut gefällt ist, daß ich jetzt ein 13er Ritzel nehmen kann anstatt des 11ers. Das 13er hat mehr Eingriff am Hauptzahnrad.
                  Wir haben ihm nicht viel Einlaufzeit gegönnt, vielleicht 10 Min. und dann wurde 3D geprügelt.
                  Der Motor bleibt ca. 10 Grad kühler als der Tango und ist keinmal eingebrochen, trotz brutalem Pichgeben (13 Grad) bis man den Heli fast nicht mehr sehen konnte.
                  Austattung: EVO 3700 Akku mit 60+HV Jive.
                  Seht euch mal die Grafiken an und gebt mir eure Meinung.

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das sind doch mal schöne Nachrichten !!
                    Freut mich das der Motor was taugt .Ich kann mir das gut vorstellen ,vielleicht auch mal einen zu
                    Kaufen.
                    Aber im Moment ist mein Pyro noch Top ich habe keinerlei Probleme und die Power reicht völlig aus.
                    Trotzdem berichte mal weiter über den Motor wie er sich über längere Zeit macht.

mfg

Kommentar

• HeliSkip
                      Member
                      • 13.01.2009
                      • 485
                      • Skip
                      • Worldwide

Irgendwie sind meine Dateien irgendwo steckengeblieben.
                      Neuer Versuch.

Cheers
                      Helsikip
                      Angehängte Dateien
                      Logo-400SE
                      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Rüdi
                        Rüdi

Ist mir unerklärlich wie der Xera genau so viel Leistung haben kann wie der Tango.
                        Die Graphiken sehen gut aus; die aufgezeichneten Wattzahlen gehen aber weit über die angegebenen Wattzahlen des Motors hinaus.
                        Entweder haben die Xera-Leute untertrieben, oder der Motor brennt irgendwann ab. . .

Wenn er hält, müssen sich aber Pletti und Kontronik was einfallen lassen mit ihren Preisen.
                        Selbst wenn der Motor aus den USA nach Deutschland geschickt werden muss, ist er immer noch wesentlich billiger. . .
                        Ich werd' ihn auch mal einbauen und dann mit dem Heliskip vergleichen und sehen welcher zuerst abfackelt.

Die Sache mit dem größeren Ritzel gefällt mir auch.
                        Sag mal Heliskip, hast du denn volle Drehzahl am Kopf damit?? (2150?)

Gruß
                        Rüdiger
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 21:29.

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

[SIZE="2"]"Die Sache mit dem größeren Ritzel gefällt mir auch.
                          Sag mal Heliskip, hast du denn volle Drehzahl am Kopf damit?? (2150?)
                          Gruß
                          Rüdiger"
                          [/SIZE]

Nee, nicht ganz!
                          War grad nochmal draußen und hab ihn in der Einfahrt brummen lassen.
                          Es sind 2050 UpM bei 90 und bei 100% Regleröffnung.
                          Habe ihn durch alle 3 Modi geschaltet. Immer zuerst Leerlauf und direkt dahinter Schweben.

Der vierte Teil der Grafik war dann mit 100%, aber keine ßnderung.
                          Der Motor war 43 Grad und der Regler ~ 38.
                          Akku hat sich nach 10 Min. wieder auf 38,3 Volt erholt.

Cheers
                          Heliskip
                          Angehängte Dateien
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• chris84
                            chris84

Der wird dir nicht abfackeln, eher hat Xera untertrieben... Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und wollte ja einen Motor der mindestens genausoviel Leistung hat wie der Pyro. Auch sind die Wicklungen aus viel dünnerem Lackdraht als der Pyro, dafür aus viel mehr Einzeldrähten. Also schlussendlich wohl optisch etwas mehr Querschnitt als der Pyro mit seinen Anschlussdrähtchen. In meinem TDR werkelt der Xera jedenfalls wunderbar.
                            Gruss chris84
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2009, 22:09.

Kommentar

• Rüdi
                              Rüdi

Hi Chris,
                              bekommst du denn volle Drehzahl mit dem Xera auf deinem TDR*

Wenn man dünnere Drähte für die Wickungen an den Polen nimmt, muss man ja mehrere Drähte verarbeiten um die gleiche Kupfermenge (Widerstand) zu erreichen.
                              Dadurch wird der Raum zwischen den Polen enger wo die Kühlluft durchgezogen wird, was einen heißeren Motor zur Folge hätte.
                              Aber, wie Helskip schreibt und gemessen hat, läuft er kühler als der Tango. . .

Was mir an den Xera Motoren gefällt, dass sie innen eine 8mm Welle haben und somit größere Lager verwenden können.
                              Ich weiß nicht was der Pyro innen für einen Wellendurchmesser hat.
                              Noch was.
                              Du hast doch deine 5mm Welle ausgebaut und die 6mm Welle genommen.
                              Wie klappt das mit dem Umbau? Probleme? Leicht rauszubekommen?
                              Kannst du nicht irgendwo mal einen Datenlogger ausleihen und deinen Xera messe, was er so an Strom/Leistung braucht?
                              Wenn ich etwas näher bei dir wäre würde ich dir meinen leihen. . .

Gruß
                              Rüdiger

Kommentar

• Jhannes
                                Member
                                • 30.07.2007
                                • 360
                                • Johannes
                                • Niederösterreich

Hi folks!

Im letzten Heli4Fun wurde ein Joker 3 an 10s mit einem X-era & dem Pyro getestet.....
                                Alles in Allem war der Autor wohl angetan vom X-era....
                                Hat aber die beiden Motoren mit einer anderen Untersetzung getestet, was sichelich auch zu den untersch. Messdaten geführt hat.
                                Anyway, Aussage zum X-era ist, Mechanisch blitzsauber aufgebaut ... ein prima Motor für normalen Kunstflug ... Thermisch unkritisch und mit hohem Drehmoment bei gleichzeitig geringem Stromdurst.

Greetz, Hannes
                                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

Lädt...
                                X