Wer kennt die Motoren von Xera??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdi
    Rüdi

AW: Wer kennt die Motoren von Xera??

Hi Hannes,
    kannst du den Artikel irgenbeir digitalisieren und hier reinstellen? Photos oder Scanner?

Würde mich und bestimmt auch Andere sehr interessieren!!!!!

Gruß
    Rüdiger

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
      Hi Hannes,
      kannst du den Artikel irgenbeir digitalisieren und hier reinstellen? Photos oder Scanner?

Würde mich und bestimmt auch Andere sehr interessieren!!!!!

Gruß
      Rüdiger
      Grundsätzlich gerne, aber ich glaube damit würden wir Copyright Gesetzte verletzen & die Admins uns steinigen.......

Grüße, Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• *Wolle*
        *Wolle*

Hallo
        Hat schon jemand erfahrung mit einem xera motor im rex 600 mit 10 s ??
        gruß wolfgang

Kommentar

• chris84
          chris84

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
          Hi Chris,
          bekommst du denn volle Drehzahl mit dem Xera auf deinem TDR*

Wenn man dünnere Drähte für die Wickungen an den Polen nimmt, muss man ja mehrere Drähte verarbeiten um die gleiche Kupfermenge (Widerstand) zu erreichen.
          Dadurch wird der Raum zwischen den Polen enger wo die Kühlluft durchgezogen wird, was einen heißeren Motor zur Folge hätte.
          Aber, wie Helskip schreibt und gemessen hat, läuft er kühler als der Tango. . .

Was mir an den Xera Motoren gefällt, dass sie innen eine 8mm Welle haben und somit größere Lager verwenden können.
          Ich weiß nicht was der Pyro innen für einen Wellendurchmesser hat.
          Noch was.
          Du hast doch deine 5mm Welle ausgebaut und die 6mm Welle genommen.
          Wie klappt das mit dem Umbau? Probleme? Leicht rauszubekommen?
          Kannst du nicht irgendwo mal einen Datenlogger ausleihen und deinen Xera messe, was er so an Strom/Leistung braucht?
          Wenn ich etwas näher bei dir wäre würde ich dir meinen leihen. . .

Gruß
          Rüdiger
          Hallo,
          ja ich bekomme die volle Drehzahl, ohne Probleme. Liege momentan jedoch mit dem 30er Ritzel ca. bei knapp 50% Regleröffnung was ich mit einem kleineren Ritzel in Zukunft jedoch noch anpassen möchte.

Wechsel der Welle ist null Problem, geht in 1/2 STunde. Einen Beschrieb dazu gibts auf der Xera Homepage.

Gruss Chris

Kommentar

• chris84
            chris84

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
            Hi folks!

Im letzten Heli4Fun wurde ein Joker 3 an 10s mit einem X-era & dem Pyro getestet.....
            Alles in Allem war der Autor wohl angetan vom X-era....
            Hat aber die beiden Motoren mit einer anderen Untersetzung getestet, was sichelich auch zu den untersch. Messdaten geführt hat.
            Anyway, Aussage zum X-era ist, Mechanisch blitzsauber aufgebaut ... ein prima Motor für normalen Kunstflug ... Thermisch unkritisch und mit hohem Drehmoment bei gleichzeitig geringem Stromdurst.

Greetz, Hannes
            Hallo,
            dem kann ich zu 100% Zustimmen.
            Trifft mit meinen Erfahrungen überein.

Gruss Chris

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Dann klinke ich mich hier auch mal ein, schon alleine um aktuelle Infos zu bekommen ;-)

Ich habe so die Schnauze voll von der Köhler GbR (Actro Motoren) bzw. dessen Service (solange die Motoren liefen war alles gut). Kontronik ist auch nicht besser und nun hatte ich schon beschlossen in der Zukunft die Skorpions zu verwenden die dann ggf. weggeschmissen werden.

Nun habe ich von Joschi ab den Tip über die Xera Motoren bzw. den Thread hier bekommen. Ich denke mal Pyro 30-12 Ersatz ist wohl identisch mit Actro 32-3 555kv Ersatz.

Zu Weihnachten wäre vielleicht Geld über um einen 700E (Kunstflug, 14S2P LiFePo4) und einen 600ESP (14S1P LiFePo4) damit auszustatten und die Actro´s auf immer zu verbannen.

Also über weitere Logs und Setup und Erfahrungsberichte überhaupt würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Hi Stefan !

Schreib Köhler doch mal ne deutliche Mail, das Du unzufrieden mit deren "Service" bist und dementsprechend Abstand von deren Produkten nehmen wirst.

Bestimmt aber sachlich. Denke darauf solltest Du ne Antwort bekommen

Gruß Kalle

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Dadurch wird sich der Service aber sicher nicht verbessern, außerdem habe ich noch einen zweiten Motor der ggf. eingeschickt werden muss.

Ich habe gestern nach nur 3h Stunden eine Antwort von Xera bekommen. Es wurden sogar alle meine Teilfragen, was aus Erfahrung sehr ungewöhnlich für nicht Deutsche ist, beantwortet. Bei den Preisen werde ich den nächsten Motor auf jeden Fall von denen testen und keinen Skorpion holen. Auch wenn es ca. 130€ sind, besser als einen 300€ Motor zu vernichten.

edit:
                  Ich habe mich geirrt. grad nochmal nachgeschaut, er hat genau 58Minuten für die Antwort gebraucht.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 02.10.2009, 09:34.

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Das ist mal schnell !

Bin gespannt auf Deinen Motortest !

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Hmmm, hatte gestern nochmal ´ne Mail hinter hergeschickt und heute noch eine.

Keine Antwort mehr bekommen...

Kommentar

• i_Land
                        i_Land

wofür steht 2.5Y, 3Y usw und welches ist besser für was ?

Kommentar

• McClean
                          Senior Member
                          • 17.12.2007
                          • 1004
                          • Steffen
                          • Karlsruhe

Hi Leute,

ich hab 2 Fragen wegen der XERA Motoren - bitte lacht mich nicht aus.

- Wie ist das mit der Geräuschkulisse? Ich hab die Erfahrung gemacht dass der MiniPyro den TREX500 komplett anders klingen lässt (angenehm leise, sehr sauber). Mit Baukastenmotor und Scorpion war das ganz anders...

- Wie stark ist das Rastmoment des Motors? Ich mag das beim Pyro dass man den Rotor locker in beide Richtungen drehen kann..

Gruss Steffen
                          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Hmmm,

die Antwort hat dieses Mal 4 Tage gedauert, aber wenigstens wurde alles beantwortet und nichts ausgelassen. Ich bin noch unschlüssig.

Kommentar

• TREX1965
                              TREX1965

Sagt mal, ich werde mir demnächst einen 700E aufbauen und such eine gute Alternative zum Pyro oder Skorpion. Währe der was für den 700er??

Kommentar

• Kalle75
                                Kalle75

Xera 4030 2.5y wäre da denk ich passend

Anything and Everything for electric flight, your electric superstore, Helicopter store

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
                                X