Wer kennt die Motoren von Xera??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Wer kennt die Motoren von Xera??

Kennt jemand diese Motoren von Xera ?
    Würde mich mal Interessieren ob die auch hier in Deutschland Verwendet werden*
    Und wenn ja wie gut sie sind?

mfg
  • chris84
    chris84

AW: Wer kennt die Motoren von Xera??

Hallo seijoscha,
    ich fliege die XERA Motoren bereits seit einiger Zeit in meinem TDR sowie in meinem 12kg Kameraheli und bin voll begeistert. Ist für mich die um einiges bessere Alternative zu Kontronik/ Scorpion.
    Die XERA Motoren bleiben einiges kühler als die der anderen Hersteller und brauchen gefühlt auch weniger Strom --> längere Flugzeit. Gemessen habe ich das allerdings nie! So bringe ich den Jive80HV mit einem 5000mAh LIPO auch nicht mehr zum abregeln was ich mit dem Pyro bereits nach ca. 3 Min. Powerflug zustande bringe (original Kühlkörper, ohne Lüftungsschlitze). Auch ist die Verarbeitung um einiges besser als beim Pyro.
    Ich habe zwei TDR, einmal mit Pyro und einmal mit XERA 4025/3y-560. Könnte ich nochmal wählen würde ich in beiden den XERA verbauen.
    Auch die Drehzahleinbrüche unter Belastung bleiben sehr gering. Fliege mit +-14°pitch. Allerdings fliege ich auch noch nicht so gut dass ich alles vom Motor/ Heli abverlangen kann...
    Also, wer will mein Pyro?
    Grundsätzlich interessiert mich der Preis von so Artikel nicht gross. Allerdings ist es schon bemerkenswert dass ein Motor der die Hälfte von vergleichbaren Motoren kostet und dann noch so viel besser ist...

Gruss Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2009, 01:15.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von chris84 Beitrag anzeigen
      Hallo seijoscha,
      ich fliege die XERA Motoren bereits seit einiger Zeit in meinem TDR sowie in meinem 12kg Kameraheli und bin voll begeistert. Ist für mich die um einiges bessere Alternative zu Kontronik/ Scorpion.
      Die XERA Motoren bleiben einiges kühler als die der anderen Hersteller und brauchen gefühlt auch weniger Strom --> längere Flugzeit. Gemessen habe ich das allerdings nie! So bringe ich den Jive80HV mit einem 5000mAh LIPO auch nicht mehr zum abregeln was ich mit dem Pyro bereits nach ca. 3 Min. Powerflug zustande bringe (original Kühlkörper, ohne Lüftungsschlitze). Auch ist die Verarbeitung um einiges besser als beim Pyro.
      Ich habe zwei TDR, einmal mit Pyro und einmal mit XERA 4025/3y-560. Könnte ich nochmal wählen würde ich in beiden den XERA verbauen.
      Auch die Drehzahleinbrüche unter Belastung bleiben sehr gering. Fliege mit +-14°pitch. Allerdings fliege ich auch noch nicht so gut dass ich alles vom Motor/ Heli abverlangen kann...
      Also, wer will mein Pyro?
      Grundsätzlich interessiert mich der Preis von so Artikel nicht gross. Allerdings ist es schon bemerkenswert dass ein Motor der die Hälfte von vergleichbaren Motoren kostet und dann noch so viel besser ist...

Gruss Chris
      Hi

Ich war wirklich überrascht als ich diese Motoren im Netz gesehen habe .
      Das ist das erste mal das ich diesen Motor gesehen haben auch nur durch einen Zufall.
      Ich dachte ich kenne alle im Heutigen Motoren die in den Modernen Helis im Einsatz sind .
      Aber man lernt nie aus .Aus dem ersten Augenwinkel dachte ich da hat einer
      seinen Pyro ein schönes blau verpasst

Man sieht auch kaum einen Hersteller der eine so große Auswahl an 8s-12s
      Motoren hat beeindruckend.
      Ich habe auch einen Rigid mit Pyro 80HV AC-3X
      Der Preis ist sehr interessant aber spielt bei einem Heli in der Kategorie keine Rolle.
      Mich interessiert mehr der Motor und was er kann und die Qualität .
      Anscheinend ist er in Deutschland nicht sehr bekannt ?
      Du bist auch der einzige der Geantwortet hat .
      Mich würden schon noch einige Erfahrungswerte Interessieren .
      Aber was du da Sagst hört sich wirklich toll an .
      Welcher Unterschied besteht zwischen den 2y,2.5y, 3,y, 4y, 5y Winding Motoren.
      Der 4025/3y-560 scheint ja schon der Ideale 12s Motor zu sein oder?
      Die Motoren scheinen wirklich Interessant zu sein. Und eine gute Alternative
      zu all den anderen zu sein.
      Aber wie kommt es dann das er hier so unbekannt oder nicht im Gespräch ist
      wo so viele auf der Suche nach dem optimalen Motor sind ?

Bin gespannt ob sich noch mehr Leute melden die einen Fliegen .
      Scheint in den USA mehr Freunde zu haben ......!!

mfg

Kommentar

• chris84
        chris84

Hallo,
        jep in Deutschland wohl noch nicht so bekannt, gibts auch erst seit einem guten halben Jahr. Ich habe mich bewusst etwas zurückgehalten mit der bekannt machung dieser Motoren. In den USA werden diese Motoren aber schon von einigen Piloten für extrem hartes 3D eingesetzt. Man schaue sich die verschiedenen bestehenden Videos an...
        Der unterschied der Windungen besteht in der Drehzahl. Da ist der 4025/3y-560 schon der am besten passende Motor für den TDR mit 560U/V. Braucht jedoch das 12er Ritzel. Ich habe speziel im Falle meines Rigid bezüglich der Motorenwahl den Hersteller dazu kontaktiert, und es passt voll und ganz.

Gruss Chris

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

in usa fliegen den viel in den rex 700ern

hier mal nen auszug wo ich mir mal notiert habe wegen set ups!

One benefit from running a lower head speed is increased flight time. My 700e is setup for F3C style flying. I-m running the X-era 4030 2.5Y 560kv with a 17T on 10s 5000. It requires approx 800 watts to hover at 1580 RPM and approx 1200 watts at 1950 RPM. If all you are doing is hovering or slow flight (AP) this has a big impact on flight time. My packs usually take 3800-4000 mah after 7.5 mins of mixed hover and F3C type flying using low RPM for hover and high RPM only for the acro. Running high RPM all the time would burn through the pack much quicker

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Hi, finde die Motoren auch ziemlich interessant, gibt es die auch schon in Deutschland zu kaufen oder nur in den USA??

Kommentar

• chris84
              chris84

Bisher nur in den USA. Habe meinen hier bestellt: http://www.espritmodel.com
              War innerhalb einer Woche hier.

Gruss Chris

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das wäre doch mal eine gute Alternative zu den anderen Motoren .
                Jetzt müssten ihn nur mehr Leute in Deutschland haben .Und wenn die alle zufrieden sind kann der schnell zum Renner werden .
                Auf mich macht er wirklich einen sehr guten Eindruck auch was man so liest .
                Sehr interessant und wird bestimmt auch noch andere Interessieren .

mfg

Kommentar

• chris84
                  chris84

Dann hol in dir, du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein...

Gruss Chris

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Endlich mal eine Alternative!

Ich hab mir den Xera 4025-3Y für meinen MP-E bestellt.
                    (Ich weiß ja, ich dürfte hier gar nicht mitmachen bei den großen Rigidleuten. Hab ja nur nen kleinen MP-E)
                    Werde den Motor nächste Woche mal ausprobieren.
                    Wenn jemand an den Logwerten interessiert ist immer Bescheid sagen.
                    der Preis von den Dingern ist ja unschlagbar.
                    180 Dollar = 128 euro Ts, ts, ts

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                      Endlich mal eine Alternative!

Ich hab mir den Xera 4025-3Y für meinen MP-E bestellt.
                      (Ich weiß ja, ich dürfte hier gar nicht mitmachen bei den großen Rigidleuten. Hab ja nur nen kleinen MP-E)
                      Werde den Motor nächste Woche mal ausprobieren.
                      Wenn jemand an den Logwerten interessiert ist immer Bescheid sagen.
                      der Preis von den Dingern ist ja unschlagbar.
                      180 Dollar = 128 euro Ts, ts, ts

Cheers
                      Heliskip
                      Welchen hast du denn genommen?
                      Die Loggs sind immer Interessant immer her damit !!#

mfg

Kommentar

• theslayer
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 698
                        • Daniel

Plane auch mir einen für meinen Logo 700 AP - Heli zu holen, entweder den 4030/ 350 oder den 4030/ 470 oder den 4035/ 400

Bin mir noch nicht sicher welchen genau, der logo wird etwa 6kg wiegen...

Daniel

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Welchen hast du denn genommen?
                          Die Loggs sind immer Interessant immer her damit !!#

mfg
                          Hi seijoscha,
                          ich hab den 4025/3Y mit 560 UpM bestellt.
                          Wenn der im TDR vom Chris gut geht muss der ja in meinem leichteren MP-E super abgehen.
                          Die max Power ist ja 500 Watt weniger als die vom Tango 45-7, den ich jetzt habe.
                          Da bin ich aber mal gespannt.
                          Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Tommesp
                            Member
                            • 12.05.2008
                            • 361
                            • Thomas
                            • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von chris84 Beitrag anzeigen
                            Hallo Chris.

Hm, wenn ich mir die Daten der beiden Motoren so ansehe, stehen 1800W beim
                            Xera gegen >3000W beim Pyro, ist das richtig? Das passende Pendat zum Pyro
                            wäre also (wiederum vom Datenblatt her) eher der 4035/2y mit 480U/V.

Oder übersehe ich da was - Kommentare gerne erwünscht.

Neugierige Grüße,
                            tommes
                            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• NlCO66
                              NlCO66

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                              Hallo Chris.

Hm, wenn ich mir die Daten der beiden Motoren so ansehe, stehen 1800W beim
                              Xera gegen >3000W beim Pyro, ist das richtig? Das passende Pendat zum Pyro
                              wäre also (wiederum vom Datenblatt her) eher der 4035/2y mit 480U/V.

Oder übersehe ich da was - Kommentare gerne erwünscht.

Neugierige Grüße,
                              tommes
                              Hi,
                              genau das habe ich mich auch gefragt, leistungsmäßig käme das eher hin, wobei ich den 4035/2y dann arg schwer finde mit 475 g, sind immerhin 100g mehr als der Pyro wiegt

Kommentar

Lädt...
                              X