Hacker X70 SB Pro, Drehzahlvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Hacker X70 SB Pro, Drehzahlvorwahl

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich blick noch nicht so ganz durch was die Drehzahlvorwahl angeht.

Beim Jive/ Jazz bringe dem Regler 1x bei was 100% sind. Danach kann ich locker bei 0% einschalten, dann auf 60% oder 80% gehen und fliegen.

Beim Hacker X-70 Opto Pro 3D - gestern trotz widrigem Wetter noch kurz getestet - scheint es, daß er entweder den 60%-Wert oder den 80%-Wert (da liegt jeweils die Gasgerade) als 100% nimmt. Messen konnte ich gestern nicht mehr.
    Muß man diesen Regler erstmal kurz auf 100% stellen und dann zurückschalten auf den gewünschten Wert? Woher soll denn der Regler sonst wissen, daß ich nur 60% haben will wenn die 100% gar nicht kennt - oder doch?

Gruß
    Markus
    Hallo Markus, Den Hacker Regler X-70 SB Pro brauchst Du nicht zu programmieren, wie z.B. Kontronik.
    Aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass bei dem Regler NICHT auf dem GESAMTEN Servoweg, sondern nur auf einem kleinen Segment des Servoweges geregelt wird ( bei Graupner zwischen + 10 % und + 60 % )
    Das würde bedeuten, dass der Regler nur zwischen 10 % u. 60 % regelt.
    die gewünschte Drehzahl muß Du dann so einstellen, wie Du fliegen möchtest. (entweder 10 % oder 60 % ) Reicht die Drehzahl nach oben nicht aus, muß Du aufritzeln.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

sorry - davon steht gar nichts drin. Ich hatte beim Jive welcher nun in meinem Logo 500 SE werkelt bei 60% runde 1850 U/min am Kopf. Daher übernahm ich die GAS-Gerade.

Mir ist immer noch nicht klar woher der Hacker meinen Servoweg kennt. Ich könnte den reduzieren oder auf weit über 100% erhöhen. Woher soll der Regler das wissen?
      Oder geht der Regler einfach von so "üblichen" Wegen aus? ßbertragen auf Futaba wären die Werte wie hier schon mal genannt 55% und 80%. Kann ich dann dazwischen alles wählen?

Gruß
      Markus

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Muss auch sagen das ich den Regler nicht verstehe, der Regler ist sonst ok aber wenn ich die Drehzahl hoch schalte kommt nichts mehr, also gleich mit 100% los oder und dann runter oder verstehe ich nur noch Bahnhof Bald fliegt der Regler raus und Jive rein.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Tja, wenn ich das hier so lese, dann haben wir alle die gleichen Probleme, wir verstehen die Voreinstellungsfunktion nicht. In welchem Bereich der Einstellung an der Funke das Teil nun wirklich beeinflussbar ist, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Aber er fliegt gut!
          Ich finde Hacker könnte mal ein paar Worte dazu sagen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Hallo,

sorry - davon steht gar nichts drin. Ich hatte beim Jive welcher nun in meinem Logo 500 SE werkelt bei 60% runde 1850 U/min am Kopf. Daher übernahm ich die GAS-Gerade.

Mir ist immer noch nicht klar woher der Hacker meinen Servoweg kennt. Woher soll der Regler das wissen?
            Oder geht der Regler einfach von so "üblichen" Wegen aus? ßbertragen auf Futaba wären die Werte wie hier schon mal genannt 55% und 80%. Kann ich dann dazwischen alles wählen?

Gruß
            Markus
            Hallo Markus, der X-70 ist so entwickelt worden, dass eine Programmierung wie bei Kontronik wegfällt.
            Er arbeitet einfach nach dem Prinzip : Graupner Sender = -100 bis +100 und Futaba Sender = 0 bis 100 .
            Wenn Du einen Graupner Sender hast, wäre der Regelbereich zwischen +10 % u. 60 %
            Bei einem Futaba Sender wäre der Regelbereich zwischen +55 u. 80 %

Fu Gr
            80 60
            75 50
            70 40
            65 30
            60 20
            55 10

Ich arbeite mit 3 Flugphasen mit jeweils anderen Drehzahlen:

Schweben = 40 % entspricht bei Futaba 70 % Regleröffnung
            Rundflug...= 50 % entspricht bei Futaba 75 % Regleröffnung
            3-D...........= 60 % entspricht bei Futaba 80 % Regleröffnung

Diese Vorprogrammierung ist mit Sicherheit die bessere Lösung, denn man braucht den Regler nicht mehr auf den Steuerweg einlernen.
            Es ist nur schade, dass diese VORPROGRAMMIERUNG so gut wie überhaupt nicht bekannt ist.

Der Regler regelt zwischen den o.g. Werten einwandfrei, darüber oder darunter reagiert er nicht, weil er es ja auch nicht soll !!

Bei den Kontronik Reglern hat man ja auch immer gewarnt , über 80 % hinauszugehen, da der Regler nach oben hin noch nachregeln soll.

Durch die Vorprogrammierung entfällt die Gefahr, über 80 % zu gehen, weil er dann zu macht.

Ich finde, das ist eine super LßSUNG
            Bis bald
            Gruß
            Rolf

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Markus........Mike.......Klaus,

Sind damit die Unklarheiten beseitigt ?

Ich wünsche Euch noch viel Freude mit dem super Regler X-70

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Habe ich das nun richtig verstanden das der Regler in meinem Fall eine Futaba mit 90% nicht kann bzw. zu macht * Ich will die volle Leistung haben, liegt die nun bei 80% Regler ßffnung oder wie ??

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Rolf,

ja, alles klar, danke. Ich frag jetzt mal nicht, woher Du das Wissen hast

Gruss Klaus

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

@Klaus, keine Ahnung wo die Info her kommt

Also muss ich mir ein grösseres Ritzel kaufen damit ich meine Mega Drehzahl bekomme, habe die Kombo in meinem Logo400 mit einem 17er Ritzel, aber mit langt die Drehzahl einfach nicht, wer hat diese Kombi noch in sein Logo??

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo,

wäre schön wenn Hacker das in der Anleitung erwähnen würde. Ich habe es weder in der Anleitung noch in der Hilfe-Datei (PDF) gefunden.

Die Wege-Umrechnung Graupner-Futaba ist mir geläufig. Ich stimme meine Setups immer so ab, daß ich zwischen 60% und 75% (Futaba) liege und bin damit bislang recht gut gefahren.
                      Dann bin ich mal gespannt wo meine Drehzahl bei 60% im Vergleich zum Jive bei 60% liegt.

Wie geschrieben war das Wetter gestern nicht so toll und ich habe nach eineinhalb Akkus abgebrochen. Wenn der Hacker mir 1800 oder 1900 sauber regelt dann darf er bleiben.
                      Für den Ersatzheli brauche ich nicht zwingend einen Jive. Der Hacker hat mich kaum was gekostet und man muß ja auch mal was anderes probieren.

Der Sanftanlauf ist übrigens soweit o.k. Bei der mittleren Einstellung passt die Zeit, der Start könnte aber noch etwas weicher sein. Die super-Soft-Einstellung ist aber sogar mir zu lange. Da kann man ja noch einen Kaffee in der Zeit holen. Aber für Scaler bestimmt nicht schlecht.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                        Habe ich das nun richtig verstanden das der Regler in meinem Fall eine Futaba mit 90% nicht kann bzw. zu macht * Ich will die volle Leistung haben, liegt die nun bei 80% Regler ßffnung oder wie ??
                        Hallo Mike, Ja, das ist so richtig! Wenn Du mit dem Futaba Sender fliegst, hast Du einen realen Regelbereich zwischen 55% u. 80%.

Du darfst mit einem Kontronik Regler auch nicht mit 90 % Regleröffnung fliegen, selbst wenn du es damit kannst, schädigst du den Regler, denn er soll ja nach oben bei Belastung nachregeln können.

Der X-70 nimmt Dir diese Entscheidung ab.
                        Gruß
                        Rolf

Sollte die von Dir gewünschte Drehzahl nicht ausreichen, kannst Du entweder die Zellenzahl oder das Ritzel erhöhen.

Gruß
                        Rolf

@Klaus, keine Ahnung wo die Info her kommt

Also muss ich mir ein grösseres Ritzel kaufen damit ich meine Mega Drehzahl bekomme, habe die Kombo in meinem Logo400 mit einem 17er Ritzel, aber mit langt die Drehzahl einfach nicht, wer hat diese Kombi noch in sein Logo??
                        Hallo Mike, ich habe den Regler auch in meinem Logo 400.

Motor = A40-12S 8 Pole
                        Lipo 5 S
                        Ritzel = 16 Zähne
                        Drehzahl = 1800 bis 2000

Hacker empfielt bei 5 S 18 bis 19 Zähne bei einer Drehzahl zwischen 1900 bis 2100

Gruß
                        Rolf

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolf,

ja, alles klar, danke. Ich frag jetzt mal nicht, woher Du das Wissen hast

Gruss Klaus
                        Hallo klaus, ich habe mir den Logo 400 vor 3 Wochen gekauft.

Es war eine Sommeraktion Logo 400 mit Hacker Antiebsset.

Ich vermute, dass Hacker mit Mkado zusammengearbeitet hat, denn es war eine wunderbare Erklärung für die Inbetriebnahme dabei.

Daher habe ich die Information.

Mehrere Tests haben die obigen Angaben bestätigt.

Gruß

Rolf
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 14.09.2009, 21:47.

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Was für ein Ritzel bei 6S ist den da am besten wenn ich so ca. 2500RPM oder mehr haben will

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Was für ein Ritzel bei 6S ist den da am besten wenn ich so ca. 2500RPM oder mehr haben will
                            Hi, lt. Hacker = 18 Zähne = 2500 RPM bei 6 S

Kommentar

• uwe neesen
                              uwe neesen

Hallo Jungs...

Hier die FW 235 für den X-70-SB-Pro zum Download >>> http://www.hacker-motor.com/controll....html#firmware

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Hallo Mike, Ja, das ist so richtig! Wenn Du mit dem Futaba Sender fliegst, hast Du einen realen Regelbereich zwischen 55% u. 80%.

Also das heißt für mich ich darf max 80% in der Funke einstellen und muss dann mit dem Ritzel spielen? Komisch ist nur das ich in der Funke auch 95% drin hab auf Idle 1 und er trotzdem auf macht.
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X