Hallo Michael, ich bin genauso begeistert wie Du. Ich hatte vorher Kontronik u. der Softanlauf war sehr gut, allerding ohne ausreichendes BEC , das hat sich nun mit dem Hacker X 70 erledigt, da das BEC keinen zusätzlichen Empfängerakku benötigt u. nun auch mit der 35 er SW einen super Softanlauf hat.
Gruß
Rolf
Ich schalte den Regler im AURO-Modus ein (Gas-min auf -100)
Bei Gasgerade auf +80, läuft der Motor direkt wenn ich den Schalter umlege (GV1) hoch!
Wenn ich die Gasgerade zwischen +55 und +80% bewege ändert sich meine Drehzahl aber nicht?
Heißt das jetzt wenn ich trotzdem so fliege ich den Regler im Teillastbetrieb betreibe oder ist das so OK?
Hallo Dennis, ::Bei Gasgerade auf +80, läuft der Motor direkt wenn ich den Schalter umlege (GV1) hoch!
Aber doch mit dem ordendlichen SOFTANLAUF oder ?
::Wenn ich die Gasgerade zwischen +55 und +80% bewege ändert sich meine Drehzahl aber nicht?
Den Satz kann ich nicht verstehen, bei einer Gasgeraden kann man doch nicht zwischen +55 % und +80 % BEWEGEN *
oder verstehe ich Dich falsch ?
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2009, 21:28.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ja, der Softanlauf ist Suuuuper.
Ich habe im Sender anschließend eine Gasgerade von +55 eingetellt und die Drehzahl hat sich nicht verändert, erst unter +55 geht sie runter.
Gruß Dennis
OK, wenn die Drehzahl Deiner Vorstellung entspricht, ist doch alles perfekt.
Sei froh u. freu Dich mit uns
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich hätte gerne
bei 100% = 1800U/min
bei 80% = 1650U/min
bei 70% = 1500U/min
habe aber jetzt
bei 100-55% = 1800U/min
bei 45% = 1650U/min
bei 35% = 1500U/min
so kann ich doch nicht fliegen*
Habe ein 6S mit 4900mAh.
Mal ne Frage :
Was ist das für ein Heli? Rex 600 E *
Wenn ja kannst du die 1500 U/min schonmal streichen.Damit ist der Rex nicht ruhig zu bekommen.Ich habe das Spiel schon lange durch und erst als der Rex in den Rumpf kam, konnte ich mit der Drehzahl runter.
Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2009, 21:30.
Ich schalte den Regler im AURO-Modus ein (Gas-min auf -100)
Bei Gasgerade auf +80, läuft der Motor direkt wenn ich den Schalter umlege (GV1) hoch!
Wenn ich die Gasgerade zwischen +55 und +80% bewege ändert sich meine Drehzahl aber nicht?
Heißt das jetzt wenn ich trotzdem so fliege ich den Regler im Teillastbetrieb betreibe oder ist das so OK?
Hallo Dennis,
dass Du zwischen 55% und 80% zwar schalten kannst, aber die Drehzahl unverändert bleibt, ist je nach Leistung der Akkus und Stromaufnahme des Motors so gewollt. Den Efekt haben andere hier auch schon beschrieben. Hacker hat auf Anfrage dazu geschrieben, dass in einem solchen Fall der Regler der Meinung ist, dass er bei 55% "an der Funke" den maximalen Wert erreicht hat, um während des Fluges bei Last auch noch weiter nach oben regeln zu können. Jedenfalls habe ich da so verstanden. Ohnehin scheint es hier einige Unklarheiten (mich eingeschlossen) zu geben, wie so ein Regelmodus eigentlich funktioniert. In jedem Fall muss der Regler die Möglichkeit haben, "nachlegen" zu können, d.h. für mich, er muss nach dem Anlaufen bei einer Drehzahl bleiben, die er während des Fluges auch unter Belastung halten kann, ohne sein Leistungslimit zu erreichen..
dass Du zwischen 55% und 80% zwar schalten kannst, aber die Drehzahl unverändert bleibt, ist je nach Leistung der Akkus und Stromaufnahme des Motors so gewollt. Den Efekt haben andere hier auch schon beschrieben. Hacker hat auf Anfrage dazu geschrieben, dass in einem solchen Fall der Regler der Meinung ist, dass er bei 55% "an der Funke" den maximalen Wert erreicht hat, um während des Fluges bei Last auch noch weiter nach oben regeln zu können. Jedenfalls habe ich da so verstanden. Ohnehin scheint es hier einige Unklarheiten (mich eingeschlossen) zu geben, wie so ein Regelmodus eigentlich funktioniert. In jedem Fall muss der Regler die Möglichkeit haben, "nachlegen" zu können, d.h. für mich, er muss nach dem Anlaufen bei einer Drehzahl bleiben, die er während des Fluges auch unter Belastung halten kann, ohne sein Leistungslimit zu erreichen..
Gruss Klaus
Wunderbar erklärt Klaus,
genau so sieht es aus.Habe den Logo auch mal mit einem 5S kurz betrieben.Der Pack war bis dahin ein 6S 2650 mA 20 C .Da eine Zelle leider sehr schnell (20 Flüge)tot war habe ich kurzer Hand die tote Zelle entfernt.
Danach konnte ich dann nur noch die erste Drehzahl fliegen und den Regler max. auf 65% öffnen.Die 2. Drehzahl (75%)hat er dann nicht mehr angenommen.
Ist ja interessant, was bisher rausgekommen ist.
Ich werde mal umritzeln und das ausprobieren. Vielleicht klappts mit der Umschaltung der Gasvorwahl besser.
Ich hab im ßbrigen noch die 34er Version am Regler drauf. Die 35er werde ich in den nächsten Tagen auch mal testen.
ich bin noch den Abschlusstest schuldig. Bei dem schönen Wetter weiß man ja gar nicht, was man zuerst fliegen soll. Am Sonntag war jedenfalls der 600er mit dem X70-Pro und der aktuellsten Software dran. Einstellung Beschleunigung auf "mittel" und ich bin zufrieden. Läuft sanft, aber zügig an, da habe ich auch die Chance bei einer mißglückten Auro (falls ich mich das jemals traue) noch mal Gas zu geben. Der Anlauf könnte übrigens in den ersten 3 Sekunden noch etwas sanfter sein, die Rotorblätter schwenken ein paar Grad in den Blatthaltern nach hinten, was Sie bei meinem JIVE nicht tun. Aber dafür muss der JIVE zur Zeit ja dauernd zum Update eingeschickt werden : ok, andere Baustelle.
ich bin noch den Abschlusstest schuldig. Bei dem schönen Wetter weiß man ja gar nicht, was man zuerst fliegen soll. Am Sonntag war jedenfalls der 600er mit dem X70-Pro und der aktuellsten Software dran. Einstellung Beschleunigung auf "mittel" und ich bin zufrieden. Läuft sanft, aber zügig an, da habe ich auch die Chance bei einer mißglückten Auro (falls ich mich das jemals traue) noch mal Gas zu geben. Der Anlauf könnte übrigens in den ersten 3 Sekunden noch etwas sanfter sein, die Rotorblätter schwenken ein paar Grad in den Blatthaltern nach hinten, was Sie bei meinem JIVE nicht tun. Aber dafür muss der JIVE zur Zeit ja dauernd zum Update eingeschickt werden : ok, andere Baustelle.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
dann stell ihn mal auf Soft.Dann klappt da nix mehr ein.
Hallo Klaus,
dann stell ihn mal auf Soft.Dann klappt da nix mehr ein.
Ja, muss ich probieren. Mit der alten Software hatte ich ihn auf soft, allerdings dauerte das Anlaufen dann auch ewig, gute 20 Sec. Geht das mit der neuen SW bei "soft" nun schneller?
20 sec. finde ich zu lang.
ich blick noch nicht so ganz durch was die Drehzahlvorwahl angeht.
Beim Jive/ Jazz bringe dem Regler 1x bei was 100% sind. Danach kann ich locker bei 0% einschalten, dann auf 60% oder 80% gehen und fliegen.
Beim Hacker X-70 Opto Pro 3D - gestern trotz widrigem Wetter noch kurz getestet - scheint es, daß er entweder den 60%-Wert oder den 80%-Wert (da liegt jeweils die Gasgerade) als 100% nimmt. Messen konnte ich gestern nicht mehr.
Muß man diesen Regler erstmal kurz auf 100% stellen und dann zurückschalten auf den gewünschten Wert? Woher soll denn der Regler sonst wissen, daß ich nur 60% haben will wenn die 100% gar nicht kennt - oder doch?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar