Hacker X70 SB Pro, Drehzahlvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Hacker X70 SB Pro, Drehzahlvorwahl

Hallo,

ich habe mir für meinen Rex600, mit 6s, einen A40-10L-8pole ET gegönnt und weil mein Jive das neueste Update nicht hat, gleich einen X70 SB Pro samt USB-Progger dazu. Die Anleitung ist, soweit es die Drehzahlvorwahl angeht, mehr als dürftig. Im Helimodus, den ich auch nicht gleich als solchen erkannt habe, was mich ein HZ gekostet hat, gibt es ja 3 Vorwahlbereiche. Was bedeutet das denn? Ich habe heute mal die höchste Vorwahl > 50.000 RPM, was auf meinen Motor umgerechnet ca. 8000 RPM bedeuten würde, gewählt. Meine Gasgeraden liegen bei 70 und 85%. Der Motor läuft hoch und der Heli fliegt mit einer guten Drehzahl. Logger muss ich mal einbauen. Wenn ich nun von 70 auf 85% wechseln will passiert gar nichts. Die Drehzahl bleibt konstant. Ignoriert die Vorwahl die Einstellungen der Funke? Wie hoch muss ich die Gasgerade dann setzten. Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss Klaus
  • Michael R.
    Michael R.

AW: Hacker X70 SB Pro, Drehzahlvorwahl

Servus,

zum einen denke ich, das der Regler für deinen Rex unterdimensioniert ist. Mir ist er schon für meinen T-Rex 500 mit Scorpion Motor (HK3026-1400er) zu klein.
    zu der Geschichte mit dem Gas: Proge mal irgendwas über die Fernsteuerung, nicht über das Kabel. Ich denke das braucht er um die 100% von der Funke zu lernen.
    Zum Drehzahlbereich: Das Steht in der Anleitung für die Programierung eigentlich alles beschrieben.
    aktive Drehzahlregelung / Helimode
    Drehzahlregelung: AUS _._ _._ _._ _._ _._
    Drehzahlregelung bis 20 000U/min _.._ _.._ _.._ _.._ _.._
    Drehzahlregelung bis 50 000U/min _..._ _..._ _..._ _..._ _..._
    Drehzahlregelung über 50 000U/min _...._ _...._ _...._ _...._ _...._
    (die angegebenen Drehzahlen beziehen sich auf zweipolige Motoren. Bei Einsatz von z.B. 4-poligen Motoren teilen Sie bitte den oben angegebenen Drehzahlwert durch zwei, bei 10-poligen Motoren durch fünf, bei 14-poligen Motoren durch sieben usw.)

Kann man auch hier lesen: http://www.hacker-motor.com/images/X...607Deutsch.pdf

Grüße.
    Michael

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

der Regler ist nicht unterdimensioniert. Der A40 Motor zieht aber auch nicht den Strom wie der Scorpion. Von daher sollte das reichen. Warum einen Regler nehmen mit 100 A oder mehr. Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Kostet nur ungleich viel mehr und bringt nix.
      Allerdings wenn du bereits einen Jive hast.... warum dann den Hacker ?

Ich hab das 15 er Ritzel drauf ( A40 10L 8P 1100 kV, Regler X70 Opto Pro 3D ) Bei mir ist bei 50 % Regleroeffnung 1900 U/min, bei 55 % ca 2000 U/min, bei 60 % 2100 U/min. ( Funke DX7) Regler Motor und Akku werden gerade mal handwarm.

Reglermodus ueber 50.000 passt schon.

Gruss Harry
      Gruss Harry

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Michael, hallo Harry,

vielen Dank für eure Hilfe, vor allem für die Regleröffnungsdaten samt Drehzahl!!!. Der X70 ist reingekommen, weil der Jive ein aktuelles update braucht, sonst läuft er mit dem Hackermotor eventuell nicht. Der SB-Pro ist es deswegen geworden, weil der noch ein BEC zur Verfügiung stellt (der Opto nicht) und der ganze Rex in einen Scalerumpf wandert, wo ich mit möglichst niedrigen Drehzahlen arbeiten möchte. Dann sollte die Leistung des X70 reichen, ich werde das dann aber auf jeden fall per Datenlogger prüfen und dann entscheiden, ob doch der aktualisierte Jive wieder reinkommt.
        Der Tipp mit dem Einlernen der Funke ist gut, habe ich auch nicht gemacht, stand ja auch nichts in der Anleitung. Und zu den Angaben der Drehzahl: ja, gelesen habe ich das auch, aber wie oben geschrieben: was bedeutet es denn wenn man 50.000/4=12500 erhält? Die Motordrehzahl wäre rechnerisch 22-26000 bei 100% Regler und ßbersetzung 13:1. Da es allerdings mit diesem Bereich zu funktionieren scheint, könnte man die Frage auch als akademisch betrachten
        Gruss Klaus

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

ich glaub das musst du anders rum rechnen. 2000 am kopf bedeuten ca 22.000 Motordrehzahl( je nach Ritzel variiert die Uebersetzung)
          22000 *4 = 88000 elektrische Drehzahl fuer nen 2pol Motor: daraus folgt...wert ist groesser 50000, darum Bereich 3
          Die Werte 20.000 und 50.000 sind fuer nen 2 Pol Moitor angegeben.
          Zuletzt geändert von g.harry; 14.08.2009, 11:07.
          Gruss Harry

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo Harry,

Du hast einem Doofen geholfen. Klar, so wird es gemeint sein. Danke.

Gruss Klaus

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Hab zwar den Opto Regler, aber mir ist auch aufgefallen, dass man die Drehzahlen nach eine gewissen Zeit nicht mehr schalten kann. Der Heli behält die Drehzahl einfach bei.

Ob man jetzt von z.B von 85% auf 70% runterschaltet oder von 70% auf 85% gehen will ist völlig wurscht. Die voherige Drehzahl bleibt.

Hab keine Ahnung warum das so ist.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Thorsten,

aha, da kommen wir einem Problem doch mal näher. Habe heute die Gasgeraden mal auf 65 und 75% herabgesetzt. Zumindest nach dem Anlaufen mit 65% ließ sich der Regler auf 75% umschalten. Gestern ging das von 70 auf 85% nicht. Während des Fluges habe ich es nicht mehr versucht, da ich bei einem kurzen Vollpitch-Test das HZ gehimmelt habe. Zahnflankenspiel war wohl zu groß .
                Gruss Klaus

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Hallo Klaus,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Für eine gewisse Zeit funktioniert die Umschaltung ja.

Schwer zu sagen was das sein könnte. Ich vermute, das hat was mit dem Liposchutz zu tun.
                  Bei nächster Gelegenheit setzte ich die Schwelle von 3,2 Volt auf 3 Volt runter. Mal sehen wie sichs dann verhält.

Der Uwe Neesen hat mir eine Beta einer neuen SW geschickt, die ich heute installiert habe. An der GV Vorwahl Geschichte hat sich aber leider nichts verändert.
                  Motor und Regler sind seit dem Update etwas kühler als sonst.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Thorsten,

also die Lipo-Unterspannugserkennung habe ich ausgeschaltet, daran dürfte es nicht liegen. Ich hatte dem Herrn Neesen vor 3 Tagen auch mal eine Mail diesbezüglich geschrieben, ist aber noch keine Antwort da. Wenn ich was neues erfahre, werde ich berichten.
                    Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Hallo,

so, nach einigen Flügen MIT Datenlogger heute Morgen um 9.00 (bevor die Sonne mir das Hirn versengt) einige Infos, die vielleicht allgemein interessant sind: 600er Rex, 6s (Robbe 4800er, 25 Zyklen) und Hacker A40-10L-8p ET mit X70-SB-Pro, 13er Ritzel. Regleröffnung 60 prz. (Futaba). 1. Flug: Flugzeit 8 min, Nasenschweben geübt, schneller Rundflug (Achten, Kreise). Strom durchschnittlich 35 A, Peak 45 A. Akkus zum Ende noch 21,4 V. 1800 RPM am Kopf.
                      2. Flug: Jetzt Regler 75 prz., RPM anfangs 2000 nach 3-4 min sinkend zuletzt 1840 RPM. Spannung des Akkus wie oben (gleicher Akku mit ca. 20 Zyklen) Strom 35-40 A.
                      3. Flug mit A123 7s2p und 60 prz. wie 1. Flug. Der Regler erkennt die 7s A123 einwandfrei als 6s Lipo. Die Unterspannungserkennung habe ich übrigens deaktiviert.
                      Fazit: Die Kopfdrehzahl wird nicht gehalten, was ja eigentlich bedeutet, dass ich runterritzeln muss. Da ich mit 60 prz. aber durchaus zufrieden bin und der Heli damit flüssig und scalemäßig fliegt, lass ich das erstmal. Wenn der Scaleaufbau mit seinem zusätzlichen Gewicht drauf ist, werde ich das alles nochmal prüfen.
                      Eingeladene Kapa weiß ich noch nicht, lädt noch.

Gruss Klaus

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

so, nach einigen Flügen MIT Datenlogger heute Morgen um 9.00 (bevor die Sonne mir das Hirn versengt) einige Infos, die vielleicht allgemein interessant sind: 600er Rex, 6s (Robbe 4800er, 25 Zyklen) und Hacker A40-10L-8p ET mit X70-SB-Pro, 13er Ritzel. Regleröffnung 60 prz. (Futaba). 1. Flug: Flugzeit 8 min, Nasenschweben geübt, schneller Rundflug (Achten, Kreise). Strom durchschnittlich 35 A, Peak 45 A. Akkus zum Ende noch 21,4 V. 1800 RPM am Kopf.
                        2. Flug: Jetzt Regler 75 prz., RPM anfangs 2000 nach 3-4 min sinkend zuletzt 1840 RPM. Spannung des Akkus wie oben (gleicher Akku mit ca. 20 Zyklen) Strom 35-40 A.
                        3. Flug mit A123 7s2p und 60 prz. wie 1. Flug. Der Regler erkennt die 7s A123 einwandfrei als 6s Lipo. Die Unterspannungserkennung habe ich übrigens deaktiviert.
                        Fazit: Die Kopfdrehzahl wird nicht gehalten, was ja eigentlich bedeutet, dass ich runterritzeln muss. Da ich mit 60 prz. aber durchaus zufrieden bin und der Heli damit flüssig und scalemäßig fliegt, lass ich das erstmal. Wenn der Scaleaufbau mit seinem zusätzlichen Gewicht drauf ist, werde ich das alles nochmal prüfen.
                        Eingeladene Kapa weiß ich noch nicht, lädt noch.

Gruss Klaus
                        Hallo Klaus,
                        1800 U/min am Kopf simd aber nicht Scale-Like.
                        Geh mal auf 12 Zähne und so 1500 U/min.
                        Dann bist du bei Scale

ßbrigens fliege ich den Regler im Logo 400 ohne Probleme.Kann in allen Lagen die Drehzahl umschalten .
                        Gruss, Michael

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Michael,

mit wieviel regleröffnung fligst Du, bzw. mit welchen Gasvorwahlen?

gruß marndra
                          grü�e marndra

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus,
                            1800 U/min am Kopf simd aber nicht Scale-Like.
                            Geh mal auf 12 Zähne und so 1500 U/min.
                            Dann bist du bei Scale

ßbrigens fliege ich den Regler im Logo 400 ohne Probleme.Kann in allen Lagen die Drehzahl umschalten .
                            Hallo Michael,

schön, dass Du hier mitliest. Ein 12er Ritzel habe ich auch hier liegen. Wenn Du meinst, dann baue ich das mal ein. Dann kriege ich aber doch eine ziemliche Bleiente ;-), aber wenn Du es sagst! Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du ein 13er fliegst?
                            Ich werde berichten.

Gruss Klaus

Kommentar

• Michael R.
                              Michael R.

Servus Klaus,

welche SW-Version hast du denn?

Grüße.
                              Michael

Kommentar

Lädt...