ist natürlich kein Muss, den Mode 11 zu benutzen.
Wobei, beim YGE soll ja angeblich auch so ein "Mode 11" existieren, aber das mit der gleichen Drehzahl haut trotzdem nicht hin. Zwischen KOKAM und SLS z.B. ist da ein krasser Drehzahlunterschied zu merken und messen.
beim YGE heißt das "Gov Store Mode" und funktioniert an sich ganz gut - aber die Einstellprozedur muß man ganz genau befolgen, sonst geht's nicht.
Einlernen mit dem schwächsten Akku ist eben auch empfehlenswert - sonst kann der eben die Drehzahl nicht halten, die vom stärkeren locker erreicht wird.
eben das würde der Mode 11 eliminieren, wobei's da sinnvoll wäre, mit den schwächsten Lipos einzulernen. Es wird hier dann eine absolute Drehzahl gehalten, nicht eine der Akkuspannung bzw. dem Innenwiderstand relative.
Danke Simon - so habe ich das eben auch verstanden!?
Das würde ja dann irgendwie bedeuten, dasssich mein Heli mit dem neuesten Akku genau so "anfühlt" wie mit dem ältesten!?!
Sehe da irgendwie den Vorteil nicht - außer man mag eben immer eine absolut identische Power...
das mit erst Mode 4, dann Mode 11 klingt schon sehr interessant. Ich habe den Regler mit Mode 1 zurückgesetzt, dann Mode 11 geprogged (hinterher auch mit 11 maligen Piepen als bestätigung) und dann den Lipo Mode 9 drübergeprogged, und dachte das soweit alles ok ist. Zur Zeit meines Updates gab es noch gar keine Anleitung.
@Thomas...und außerdem ist das Leistungsniveau ja trotzdem nicht dasselbe - unter Last wird der schwache Lipo einfach weiter einbrechen als der stärkere. Für mich ist das Augenauswischerei
Wenn man jetzt aber z.B. A123 und Lipo zusammen fliegt, könnte das wieder interessanter werden. Ist halt nicht meine Anwendung.
@Thomas...und außerdem ist das Leistungsniveau ja trotzdem nicht dasselbe - unter Last wird der schwache Lipo einfach weiter einbrechen als der stärkere. Für mich ist das Augenauswischerei
GENAU !!!
Bei mir merkt man das deutlich bei meinen älteren LiPos. Die haben zwar in etwa die gleiche Drehzahl wie meine Neueren, jedoch knicken sie bei Pitch etwas stärker ein. Somit haben die nicht mehr die gleiche Action. Z.B. ein frischer SLS bei gleicher Drehzahl würde da ganz anders durchziehen...... Mode 11 hin oder her. (ich habe eh nen Jazz, also mir eigentlich wurst )
also ich hatte mal meinen LOGO mit dem guten alten Jazz 80 damals geloggt, und dann auch ganz schnell gesehen, dass die Drehzahl im ersten Viertel des Fluges schön konstzant war und dann ähnlich aussah, wie die Stromkurve. Beim Jive isses vom Prinzip her genauso...
Also Drehzahl etwas runter und dann hat es fast bis zum Schluss gepasst.
Letztendlich kann auch der Mode 11 nicht mehr aus dem Akkus rausholen, als drin ist - einen Vorteil sehe ich nur, dass eben konstant mit z.B. 1.850 rpm geflogen werden kann, unabhängig vom Akku - aber eben auch nicht den ganzen Flug, sondern wirklich nur am Anfang bis der Akku langsam flach wird
Letztendlich kann auch der Mode 11 nicht mehr aus dem Akkus rausholen, als drin ist - einen Vorteil sehe ich nur, dass eben konstant mit z.B. 1.850 rpm geflogen werden kann, unabhängig vom Akku - aber eben auch nicht den ganzen Flug, sondern wirklich nur am Anfang bis der Akku langsam flach wird
Grüße Stephan
ein guter Akku wird aber nicht "langsam flach" Also normal bricht die Drehzahl erst zum Ende des Fluges leicht weg und das ist dann aber in aller Regel auch das Signal zur Landung!
Mehr rausholen kann mit Gov Store oder Mode 11 wie es bei Kontronik heißt mit Sicherheit nicht.
Wenn man aber zB. mit gemischten Akkusätzen trainiert macht sich das ganze sehr gut wenn man immer annähernd die gleiche Drehzahl hat. Das ganze kann nämlich wirklich extrem abweichen. Teils reicht es ja schon wenn man den Schalter einmal umlegt weil man was vergessen hat nochmal abstellt und dann noch einmal andreht, da fällt die Drehzahl schon mal nen schönes Stückel runter.
Gruß
Ricardo, der den Govstore sehr gerne hat
Ps: wer es nicht mag kann doch die OPTION Drehzahlspeicher weglassen
doch, kannst du mir glauben, ich habe das geloggt, beim Fliegen selbst merkst du das überhaupt nicht, du siehst es dann nur in deiner Drehzahlkurve, es waren neue SLS-ZX 30C (6S2P4400)
Und auch diese Akkus gehen ganz linear langsam runter, sie brechen nur bei Manövern nicht so ein, wie die der älteren Genaration und daher denkt dann der Pilot, die haben Druck die ganze Zeit...
Schau dir mal die beiden Logs an, ist jeweils leichter Rundflug, da die LiMnPo's erstmal formatiert werden mussten und ich einen objektiven Vergleich haben wollte...
Und schau dir mal die Stromkurve an, am Anfang ist sie extrem eng "gezackt" weil der Regler die Drehzahl noch total glatt bügelt, nachher kann er es nicht mehr, ich habe dann die ßffnung um 5% zurück genommen, dann blieb die Drehzahl wesentlich länger konstant. Aber wie schon gesagt, beim Fliegen merkt man es selber überhaupt nicht.
doch, kannst du mir glauben, ich habe das geloggt, beim Fliegen selbst merkst du das überhaupt nicht, du siehst es dann nur in deiner Drehzahlkurve, es waren neue SLS-ZX 30C (6S2P4400)
Hi Lukas,
Das verstehe ich nicht. Bei mir bleibt die Rotordrehzahl im Mode 4 konstant.
Je nach Spannungslage zwar etwas anders. Aber im Flug konstant. Anbei mein
Megalog. Hier sieht man ganz klar, dass die Spannungslage sinkt, die Rotordrehzahl jedoch konstant bleibt.
@Stephan Lukas: ich mach ja so ab und an auch mal ein paar Flüge mit Logger und kann das so nicht bestätigen
Es sind in Deinem Falle zwar nur 200 Umdrehungen die man wahrscheinlich wirklich nicht so wahr nimmt, aber normal sollte das nicht so abwärts gehen! Evtl. solltest Du mal Dein Setup ändern damit Du diesen Leistungsabfall nicht mehr hast. Man kann sich vieles mit Wunschdrehzahlen bzw. zu großen Ritzel einbrocken .
hmpf irgendwie bin ich zu doof hier Anhänge einzufügen...
das Verhalten wie Stephan Lukas habe ich auch nicht - bei mir bleibt die Drehzahl über den gesamten Akku hinweg konstant. Nur bei Spitzenbelastung bricht sie auch mal ein, von 2800 U/min auf ca. 2550-2600 - hier ein Log mit einem 2500 mAh 25/40C 6S Lipo auf einem 500er Heli.
Mit 30C SLS ZX (auch 6S/2500 mAh) bricht die Drehzahl merkbar weniger ein (2900->2750) , die Flugdrehzahl ist auch höher (2900 > 2800) als mit den 25C Lipos im Log. Das korrespondiert ziemlich direkt mit der Spannungslage.
Dennoch ist bei beiden zu beobachten, daß die Spannung - nach einem anfänglich starken Abfall - dann über den gesamten Akku recht konstant bleibt.
Meine "alten" Lipos (also die vom letzten Jahr) waren da eher so wie die von Stephan, aber die jetzigen nicht mehr. Da sank die Drehzahl aber am Ende nicht, es wurde nur der Strich im Log zu einer gezackten Linie beim Pitcheinsatz.
Das ist an sich bis jetzt immer so gewesen, außer die Lipos waren überfordert (was ja auch von zu großem Ritzel kommen kann, wie schon erwähnt wurde). Ich entlade aber auch meistens eher 1800 mAh als 2000 aus den 2500ern, weil ich sie ja doch ziemlich quäle. Ganz am Ende hab' ich lieber noch bißchen Sicherheitspolster falls mal mehr Wind bei der Landung ist und das etwas dauert.
lG,
Simon.
P.S. GPS Spd hat in dem Log ein paar Ausreißer Sonst wär' der Speed Cup meiner gewesen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar