Stromfresser JAZZ 40-6-18 !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

Stromfresser JAZZ 40-6-18 !!

Servus Leute,

hab nach meinen letzten Crash auf JAZZ (davor Originalregler) und GCT-xtro Blätter (davor Original Align Carbon) umgestellt. Davor war ich mit nem Flightpower 3s 25C 2170mAh 8.30 min im gemütlichen Rundfluh unterwegs.
    Jetzt mit den neuen Teilen, niedrigerer geschätzter Drehzahl und noch relaxteren Rundflug auf ca. 20 qm wegen Empfangsprobleme komm ich nur noch auf 7.30 min wenn ich 25 % drin lassen will!? Wie kann das sein, noch dazu sind die Lipos ganz schön warm, was sie vorher nie waren!!! Will gar nicht wissen was los ist, wenn ich die Drehzahl wieder a bisl hochschraub und zügiger flieg - Bierbauchlipo!!!
    Hat da jemand nen Rat oder ist das der JAZZpreis denn man für die guten Reglereigenschaften zu zahlen hat!?

Danke & gruß, Michi
    Just fly and feel free!
  • vitaminp
    vitaminp

AW: Stromfresser JAZZ 40-6-18 !!

Hi!
    Die Blattschmied sind nicht gerade die Stromsparwunder, daran könnte es zum Teil liegen. Kann es sein dass nach deinem Crash irgendwas nicht leichtgängig ist, ein Lager defekt oder der Riemen anders gespannt ist? Paddel verdreht? Check das mal, der Jazz ist eigentlich schon effizient. Fliegst du Gov. mode und welche Regleröffnung?

Grüße,

Phil

Kommentar

• truehoschi
      Member
      • 11.09.2008
      • 952
      • Michael

Also, Riemen ist gespannt wie immer, Domlager und die kompl. TS sind neu - vom Gefühl her würd ich sagen das er sogar leichtgängiger ist! Regleröffnung - habs schon oft gehört, aber damit kann ich nicht viel anfangen! Auf meiner MX-16 hab ich die Gasgerade für Regler auf - 10 %, wenn dir das was hilft. Achja, den Lipomodus beim JAZZ hab ich weggelassen, aber das sollt ja nix machen!?
      Just fly and feel free!

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan
        • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Der Lipomodus regelt halt die Unterspannungs-Abschaltung.
        Für die Funktion sollte das aber egal sein.
        Ich hatte vor dem Wechsel auf Jazz en original TT Regler und fliege schon von Anfang an Blattschmied Ultra Blätter.
        Konnte aber keine Verschlechterung der Flugzeit feststellen.
        Voodoo 600

Kommentar

• M@ui
          M@ui

Vielleicht regelt der Jazz jetzt zum erstem mal deine Drehzahl richtig nach bei Pitchstößen und du brauchst desshalb mehr Strom

Kommentar

• truehoschi
            Member
            • 11.09.2008
            • 952
            • Michael

Mit dem Originalregler war ich mit Steller unterwegs, da gabs mal Pitchstöße, aber momentan flieg ich so sanft, das man fast beim zuschauen einschläft! Daran kanns echt nicht liegen!
            Just fly and feel free!

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Vermutlich liegt es daran, das du vorher Gaskurve geflogen bist und jetzt Governer.

Bei der Gaskurve hast du am Anfang sagen wir mal 3000 Umdrehungen, nach der Halben Zeit 2800 und am Ende 2600 Umdrehungen.

Beim Governer stellst du sagen wir mal 3000 Umdrehungen ein. Der Regler versucht diese Drehzahl konstant zu halten. Am Anfang zieht er z.B 15 A für die Drehzahl. Ab der Hälfte braucht er schon 20A und zum Schluß 25A.

Heißt im Klartext. Der Governer erhöht ständig die Ampere und somit ist dein Akku auch schneller leer.

Mit Governer wirst du also niemals so lange fliegen wie mit Gaskurve, aber dafür mit konstanterer Leistung bis zum Schluß.

Alles hat seine vor und Nachteile.

Gruß Frank

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael

Aha, des is ne Ansage - vielen Dank!!! Das heißt aber , wenn ich wieder mit mehr Dampf fliegen will und das wird bald wieder kommen (nach 2,4Ghz Umbau) liegt meine Flugzeit nur noch auf 6.30 min!?!?!?!?!? Das ist ganz schön heftig, dafür das ich zuerst auch nicht schlecht geflogen bin, aber halt 2 min länger !!! Was ist den eure Flugzeit beim normalen Rundflug ohne Extras!? Würd mich mal interessieren!!
                Just fly and feel free!

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Ja. Je höher du Drehzahl haben willst, desto schneller ist dein Akku leer. Also ich hatte so bei zügigen Kunstflug im Stellermodus ca 6,5-7 min mit ca. 15-20% Restkapazität.

Pendel dich mal Flugzeittechnisch auf ca. 5,5-6,5 min ein bei flotteren Sachen. Im 3D wirst dann bei 4,5-5min landen denke ich mal.

So schlimm ist das aber auch nicht. Ich bin der Meinung, je härter das man fliegt, desto eher ist man froh am Boden zu sein, da es konzentrationsmäßig auch mehr anstrengt.

Gruß Frank

Kommentar

• truehoschi
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 952
                    • Michael

Gute Güte, ich glaub ich programmier den JAZZ auf Steller! Ich merk eigentlich Flugtechnisch zu Align keinen Unterschied bei meinem bisl Rundflug, nur der Sanft- anlauf ist um einiges feiner! Wo und wann macht sich den dann das saubere Reglerverhalten bezahlt!? Sorry, bin jetzt ein wenig enttäuscht, weil ich mir echt was vom JAZZ versprochen hab so wie der gelobt wird! Bis jetzt hat ich nur Nachteile (Kosten , Flugzeit, mehr Gewicht, einen angeblähten LiPo,...)
                    Just fly and feel free!

Kommentar

• heli-jürgen
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 415
                      • Jürgen
                      • Raum Karlsruhe

Hi,
                      wennn ich das richtig raus lese fliegst mit Graupner -10% , das heist dann echte 45% Regleröffnung, was deutlich im Teillastbereich liegt und sich negativ auf den Stromverbrauch auswirkt.
                      Jede Regler/Motorkombi hat bei einer bestimmten Drehzahl den idealen Wirkungsgrad.
                      Ideal wäre bei deiner gewünschten Solldrehzahl ca 70% Regleröffnung also Graupner + 40%
                      wenn ich richtig gerechnet habe.
                      Gruß Jürgen
                      nur noch Elektro

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
                        ...die Gasgerade für Regler auf - 10 %, wenn dir das was hilft.
                        Das ist dann nur eine Regleröffnung von 45% und der JAZZ wird überhitzt.

Ups... steht ja schon da
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• truehoschi
                          Member
                          • 11.09.2008
                          • 952
                          • Michael

OK wird immer besser! Hatte beim erstenmal +45% gerade, weil ich dacht das wär ein guter Schnitt vom Steller!? Bei der Einstellung geht das Ding ab wie Schwein, soviel Dampf brauch ich nie! Hast du da richtig gerechnet !?
                          Just fly and feel free!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Runterritzeln, dann wird der Akku und Motor nicht so heiß
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• truehoschi
                              Member
                              • 11.09.2008
                              • 952
                              • Michael

Auf wieviel sollt ich denn die MX16 einstellen für gemütlichen Rundflug, so das der JAZZ ideal läuft !?
                              Just fly and feel free!

Kommentar

Lädt...
                              X