Allgemein.., habe schon einige gehört die sagen es mache nichts aus.
*WarnhinweiÃ? YGE Regler*
Einklappen
X
-
Schneipe
AW: *Warnhinweiß YGE Regler*
Allgemein.., habe schon einige gehört die sagen es mache nichts aus.
-
jwd
Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenAber bitte an den Pluspol des Reglers.Jetzt habe ich es auch gesehen, das hier nur an "ein Kabel" steht.Zitat von jwd Beitrag anzeigenJa sicher, aber wieso kommst du darauf das jemand den Widerstand in die Minus-Leitung einschleifen möchte?
Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigenzum Schluß einfach nur noch am Regler an ein Kabel löten...
Kommentar
-
Minifuzi
Also ich habe meinen Widerstand am Minuskabel und es funktioniert?
Warum sollte ser Widerstand unbedingt am Pluskabel sein? Es ist doch egal der Stom wird doch so oder so durch den Widerstand "gebremst"
Gruß Tom
Kommentar
-
Das hat nix mit Plus oder Minus zu tun, sondern vorwiegend mit der Buchse, weil sich der Widerstand so nicht an den Stecker anbringen lässt.Zitat von Minifuzi Beitrag anzeigenAlso ich habe meinen Widerstand am Minuskabel und es funktioniert?
Warum sollte ser Widerstand unbedingt am Pluskabel sein? Es ist doch egal der Stom wird doch so oder so durch den Widerstand "gebremst"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
HI,
also ich habe es auch am pluskabel angebracht wie ihr seht... ... ist es ja eine buchse.. gell... ;-)
gruss stefanBanshee 700LE / Futaba T32MZ
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo,
auch ich habe den Widerstand in Minuskabel drin, denn an meinen Akkus ist immer die Buchse am Pluskabel und der Stecker am Minuskabel, wollte einfach nichts Blanckes, sprich Stecker am Plus des Akkus haben, allso hab ich an der Minusseite des Reglers die Buchse und dort den Widerstand eingelötet, geht bisher Tadellos.
mfg ke
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo,Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenAber bitte an den Pluspol des Reglers.
Denn das Minus wird direkt durchgeschaltet, nur das Plus wird zerhackt und formiert. Die Elkos liegen auch in der Plusleitung.
hier in der Anleitung von Herrn Jung steht: Dazu wird ein Widerstand nach u. a. Skizze auf eine Buchse gelötet, wobei es keine Rolle spielt ob die Buchse für Plus oder Minus verwendet wird.
mfg ke
Kommentar
-
Tach,
Plus/Minus ist egal...
Aber hat einer von euch (oben gesehen, dass wohl teilweise auch kleine 1/4W Widerstände zum Einsatz kommen) schon mal Probleme gehabt, dass der 1/4W Widerstand zu schwach ist und den Löffel abgibt?
In meinem Falle am Jive - an 10s hat der 1/4W 5,1 Ohm Widerstand einwandfrei funktioniert, an 12s funkte es wieder, kürzlich geöffnet und festgestellt, dass der Widerstand keinen Durchgang mehr hat...
Anleitung und Beschreibung:
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo Sebastian!
Habe mir nach deinem Bericht jetzt doch diverse 1Watt Metall-Widerstand heute vom großen C geholt - sicher ist sicher..
Nun meine Frage: Welche Widerstandswerte für 12s (bzw 6s) sind denn optimal??
Ich plane für 12s 6,8Ohm - und für 6s 5,2 Ohm einzusetzten...?!?!?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Wert speziell bei Kontronikreglern nicht zu hoch sein darf (<10), da sonst Gefahr für den Regler besteht - bzw. die Zellenerkennung am Anfang nicht funktioniert...
Weiß aber nicht ob das "Gerüchte" sind...
Bisher hatte ich nur 6s im Einsatz - und da hat es halt immer gut geblitzt.. - alle 100Akkus halt neue Stecker aufgelötet..
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
jwd
Hallo Thomas,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenIrgendwo habe ich mal gelesen, dass der Wert speziell bei Kontronikreglern nicht zu hoch sein darf (<10), da sonst Gefahr für den Regler besteht - bzw. die Zellenerkennung am Anfang nicht funktioniert...
Weiß aber nicht ob das "Gerüchte" sind...
wenn du die Beiträge 53 bis 59 hier im Thread liest, könntest du es wissen.
[SIZE="1"]Bei Jive-Reglern sollte der Widerstand max. 5 Ohm sein, wobei Stefan 5,6 Ohm erfolgreich an 10S verwendet.[/SIZE]
Gruß Jens
Kommentar
-
Hallo Jens!Zitat von jwd Beitrag anzeigenwenn du die Beiträge 53 bis 59 hier im Thread liest, könntest du es wissen.
[SIZE="1"]Bei Jive-Reglern sollte der Widerstand max. 5 Ohm sein, wobei Stefan 5,6 Ohm erfolgreich an 10S verwendet.[/SIZE]
Glaube mir - ich habe mir die Beiträge mehrfach und genau durchgelesen...
Allerdings ist das für mich halt nicht so eindeutig: KO (Klaus) empfiehlt für 6s andere Werte als für 10s - Stefan behauptet halt wieder 5 Ohm (für alles?) - verwendet dann 5,X..
Gefühlsmäßig würde ich bei 6s und 12s andere Werte nehmen..
Wollte halt mehrere Meinungen diesbezüglich hören.
Aber wenn Kontronik 5 Ohm empfiehlt (wo eigentlich??) - dann werde ich das auch nehmen..
lg
Kommentar
-
jwd
Hallo Thomas,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenKO (Klaus) empfiehlt für 6s andere Werte als für 10s - Stefan behauptet halt wieder 5 Ohm (für alles?) - verwendet dann 5,X..
Klaus hat empfohlen bekommen, empfiehlt aber im Grunde genommen nicht selbst und Stefan hat nach Hinweisen dann, den 5,6er Widerstand mit Erfolg verbaut.
Kann ich durchaus verstehen. Aber was passiert denn, wenn der Widerstand zu hoch ist? Nichts dramatisches, der Regler initialisiert nur nicht und zerstört wird nichts.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenGefühlsmäßig würde ich bei 6s und 12s andere Werte nehmen.. Wollte halt mehrere Meinungen diesbezüglich hören.
Ich habe das mitunter in diesem Thread Vorladeschaltung gegen Blitzen... gelesen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAber wenn Kontronik 5 Ohm empfiehlt (wo eigentlich??) - dann werde ich das auch nehmen..
Gruß Jens
Kommentar
-
Hallo Jens!
Danke für deine Zusammenfassung!
Du musst aber zugeben, dass das alles nicht so ganz eindeutig ist - sehr viel "hören-sagen" dabei"..
Naja - dein Wort in "Gottes Ohr"..Zitat von jwd Beitrag anzeigenKann ich durchaus verstehen. Aber was passiert denn, wenn der Widerstand zu hoch ist? Nichts dramatisches, der Regler initialisiert nur nicht und zerstört wird nichts.
Wie du siehst gibt es auch andere Meinungen..Zitat von worldofmaya
Mit den Widerständen solltet ihr auf jeden Fall aufpassen! Die können wenn sie zu hoch-ohmig sind den Regler beschädigen. Das Thema gab's auf runryder im CastleCreation Teil.
Sorry - wollte da keinen "Aufruhr" - aber hätte halt sooo gerne was eindeutiges gehört - am besten von Kontronik..
lg
Kommentar
-
Tach Thomas,
bei Kontronik steht in der Update-Historie vom Jive folgender Absatz bei der V3:
In wie weit sich dies bei neueren Versionen geändert hat weiß ich nicht, denke aber es sollte weiterhin passen.Neue Warnung wenn ein zu großer Widerstand auf den Akkuleitungen erkannt wird (11-fach Blinken), falls Pilotstecker mit Widerstand verwendet werden, dann sollte dieser zwischen 5 u. 6Ohm sein um ein Blitzen beim anstecken zu vermeiden.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
in der letzten Ausgabe der Rotor war auch ein Artikel
über die Verwendung eines Vorwiederstandes zum
vermeiden des Funkens. Der Autor hat einen 10 Ohm
Wiederstand mit 2 Watt verwendet. Hab das daraufhin
an meinen beiden Jeti Spin 99 ebenso gemacht,
funtioniert Einwand-und Funkenfrei
Gruß BimTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar

Kommentar