Gute Frage Micha....
*WarnhinweiÃ? YGE Regler*
Einklappen
X
-
TREX1965 -
schubiak
AW: *Warnhinweiß YGE Regler*
Moin.
Wie sieht es denn wohl bei LiFePos aus? Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen?
Ich fürchte bei 8S muss ich auf jeden Fall nen Antiblitz zwischenbanseln, oder was meint der Fachmann?
Mit 6S ist es bis jetzt immer gut gegangen... Aber: jetzt wo ich das weiss, rechne ich natürlich jeden Moment mit nem totalen Totalausfall, ganz toll
Am liebsten würd ich meinen Regler ja umtauschen
Für Deans-Benutzer wie mich gibts ja leider keine einfache Bastellösung, oder weiss da jemand was?
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
guten tag
ich setzte einen YGE 60 seit ca. 3 monaten (250 ladezyklen) in meinem t-rex 500 mit Kokam 6S 2100mAh und Zippy-H 6S 3300mAh ein. mit dem regler bin ich soweit ganz zufrieden. ich hatte zuvor immer kontroniks, aber wie auch schon andere geschrieben haben, sind mir die jives mittlerweile zu teuer.
zurück zum YGE problem - mich störte die funkenbildung schon von anfang an bei den 6S lipos, mir wurde aber von diversen e-heli profis versichert, dass ausser den sich langsam abnützenden 4mm-steckern keine probleme zu erwarten sind. nun dieser warnhinweis beim YGE!
da ich meinen YGE nun schon weit über 250 mal mit funken eingesteckt habe, gehe ich davon aus, dass der regler zwar immer noch korrekt funktioniert, einzelne bauteile auf dem regler aber schon schaden genommen haben, resp. alterungserscheinungen haben. d.h. der regler müsste eigentlich ausgetauscht werden?!
gruss johann
Kommentar
-
Dervla
Morgen Peter ein Kontronik ist unkaputtbar.Schönen Tag Gruß Alfred
Kommentar
-
Hallo Johann,
also wenn dein Regler nach 250 Flügen noch keine Probleme macht, würde ich mal davon ausgehen dass es weiterhin keine Probleme gibt. Altern wird da nix, und dass ein Bauteil kaputt geht aber der Regler tadellos funktioniert wird auch nicht vorkommen.
Du solltest nur vorsichtig sein wenn du die Akkus gegen neue tauschst oder deine Stecker wechselt. Vielleicht hast du gerade Glück mit deiner Kombi dass es hält. Bei guten Akkus kann es vorkommen, dass beim Anstecken und Aufladen der Elkos ein Bauteil den hohen Strom nicht aushält. Und wie ich auch feststellen musste merkst du das sofort, weil der Regler dann keinen Mucks mehr von sich gibt. Zur Sicherheit kannst du dir ja einen Widerstand reinlöten, wie das geht wurde ja schon des öfteren gepostet.
Ach ja, mein YGE 60 wurde von H. Jung nach der Reparatur auch mit "Antiblitz" ausgestattet. Was sich professionell anhört, aber dann doch nur ne Extraleitung vom Pluspol ist, die einen Widerstand eingebaut hat. Wie du das dann mit deinen Steckern und Akkus kombinierst ist dir überlassen...
HTH und Grüße,
MariusLogo 700, Logo 600, Trex 500
Kommentar
-
Ich habe den Antiblitzschalter von Sinussteller beim Jazz 80 probiert, und da hats nicht funktioniert..... Lt. Hr. Zimmermann gibts da auch Probleme mit Reglern, die ein BEC integriert haben.....
lg
Thomashomepage: thomas-steger.de.tl
Kommentar
-
dokta
Ich hätte grad Widerstände mit der Aufschrift K/RES 0,25W/5% zuhause, dabei auch 10 Ohm. Kann ich die auch verwenden?
Kommentar
-
Hi
Als Resümee wurde durch den Hersteller nun die komplette L Serie von 60-100 BEC Reglern mit Antiblitz Kabeln ausgestattet.
Für die Kunden die Probleme haben und ihre Regler noch nicht eingeschickt hatten oder sich unsicher sind bieten wir folgendes an:
Wer sich nicht zutraut einen Antiblitzwiderstand auf die Buchse zu löten oder einen Widerstand in ein zusätzliches Pluskabel einzulöten, möchte bitte seinen YGE Regler zum Nachrüsten zu uns (YGE) schicken.
Die Nachrüstung bzw. die neuen Regler werden auch nur um ein zusätzliche Pluskabel erweitert, also nichts was wir verheimlichen oder deswegen den Regler umtauschen müssten. Der integrierte Widerstand hat 4,7 Ohm und 3 Watt.
Diese Art der Vorladung funktioniert nicht bei z.B. Dean- oder Multiplex Steckern, also bei allen Stecksystemen bei denen die + und - Verbindung gleichzeitig bzw. als Sammelstecker hergestellt wird. Dort sollte auf Einzelstecker (Goldstecker) umgerüstet werden.
Gruß Philipp
Kommentar
-
nicci
Hab auch einen YGE 100 mit BEC für meinen 600ESP. Aber noch nicht verbaut.
Dazu noch den Emcotec SPS - SafetyPowerSwitch 60V 120/240A .
Damit dürfte das Problem doch nicht auftreten - oder doch?
Gruß
Nicci
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Thomas,Zitat von stegert Beitrag anzeigenIch habe den Antiblitzschalter von Sinussteller beim Jazz 80 probiert, und da hats nicht funktioniert..... Lt. Hr. Zimmermann gibts da auch Probleme mit Reglern, die ein BEC integriert haben.....
lg
Thomas
doch das geht, du mußt nur den Anschluß anderst lösen. Nicht wie beschrieben mit extra Kabeln, siehe auch hier, da ist es genau beschrieben. Mußt den Thread lesen, da gibt es viel Infos drüber.
Kommentar
-
loopsy
Hi
Nur zur Bestätigung bitte: Das Problem tritt nur bei 6SAkkus auf,
beim Einsatz von 5S Akkus sind keine Probleme zu erwarten ?
Danke für die kurze Info,
Oli
Kommentar
-
jwd
Zitat von loopsy Beitrag anzeigenNur zur Bestätigung bitte: Das Problem tritt nur bei 6SAkkus auf, beim Einsatz von 5S Akkus sind keine Probleme zu erwarten ?Der Hinweis bezieht sich nur auf 6S und somit sollte es bei 5S keine Probleme geben.Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen... wie schon festgestellt worden ist, kann es passieren das nach dem Anstecken des Lipo´s der Regler tod ist (BEC)
Folgender Hintergrund:
Beim Einsatz von 6S und z.B. SLS ZX, Outrange XP, Zippy-R etc, kommt es durch den sehr sehr niedrigen Zellen Innenwiderstand zu einer Explosionsartigen Aufladung der Elko´s.
Gruß Jens
Kommentar
-
MGK
Gruß,
ich hatte ja einen 10 Ohm 5 Watt Widerstand verbaut. Der ist mir gestern leider durchgebrannt. Habe jetzt einen 7 Ohm Widerstand mit 50Watt verbaut, ist zwar ein Klotz, aber damit bin ich jetzt auch der sicheren Seite.
Bye
Marcus
Kommentar
-
Hab zwar keinen YGE Regler, wollte mir aber einen anschaffen.
So weit ich das jetzt verstanden habe, ist jetzt an der Buchsenverbindung zum Akku so ein "Widerstand angelötet. Ist das Richtig?
Hieße für mich im Klartext, das ich keine Schutzgehäuse auf den Buchsen und Steckern mehr anbringen kann, da sie ja dann die Buchse zu dick ist. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Gruß Frank
Kommentar
-
Hi Frank,
nein, zusätzlich zum dicken roten Kabel vom Pluspol ist ein weiteres, dünnes Kabel mit Widerstand angelötet. Die passende Steckverbindung musst du dir dann je nach Akkustecker-Konfiguration selbst löten.
Grüße,
MariusLogo 700, Logo 600, Trex 500
Kommentar

Kommentar