wie schon festgestellt worden ist, kann es passieren das nach dem Anstecken des Lipo´s der Regler tod ist (BEC)
Folgender Hintergrund:
Beim Einsatz von 6S und z.B. SLS ZX, Outrange XP, Zippy-R etc, kommt es durch den sehr sehr niedrigen Zellen Innenwiderstand zu einer Explosionsartigen Aufladung der Elko´s.
Diese sind darauf ausgelegt und schaffen das, aber `` ein BEC Baustein schafft die Spannungsspitze nicht`` Bauteiltechnisch und Layoutmäßig auch nicht ßnderbar.
Folge:
Es müssen bei dem Einsatz von 6S und speziell bei SLS ZX Zellen ein Antiblitz vorgeschaltet werden.
Günstigste Methode z.b. ein 6,8 Ohm widerstand oder AVS Schaltung von Sinus-Leistungssteller.
Bei den Kunden wo dieses Problem aufgetreten ist haben wir entsprechend schon Reagiert und werkseitig ein Kabel angelötet mit Widerstand.
Fazit
Die kommenden ``L`` BEC Regler werden mit Antiblitzkabel ausgeliefert wie ihr es von der HV Serie schon kennt. Eine andere Lösung ist wie gesagt Technisch nicht machbar.
Ich hoffe das ich es Verständlich rübergebracht hab.
Leider wurden bei den ganzen Test´s der L Serie immer AVS Vorschaltungen benutzt ( man will ja lange Freude an seinen Goldi´s haben)
Im Anhang habe ich noch eine Anleitung für eine Simple Realisierung der Vorschaltung von Herrn Jung angehängt, diese ist natürlich auch bei den anderen gängigen Reglern der gleichen Größe verwendbar.
Gruß Philipp

Kommentar