Sauer auf Kontronik !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helius
    helius

AW: Sauer auf Kontronik !

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
    @helius
    Versteh die Aufregung gar nicht
    Selbst wenn Kontronik den Jive extra so bauen würde das er "nur"mit Kontronik Motoren läuft,dann ist es halt so.
    Jeder hat doch die freie Wahl
    Wenn es nur so wäre! Mein Jive 80 LV ist an 6S nicht mal mit dem eigenen Kontronik Tango 45-10 gelaufen und das darf nunmal wirklich nicht sein. Mit dem Z-Power geht meiner, bei uns im Verein aber bei verschiedenen mit gleicher Konfig. macht er keinen Muks.
    Und beim HV mit 10 S kann man ja den Pyro nur mit massiven Umbauen (25er zu 30er Lochkreis) einbauen, aber gut da kann Kontronik nichts dafür.

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
      Moin,
      Uwe, ist es nicht vieleicht so das Kontronik einife Motoren(Hersteller) bewußt auuschließt?!
      Weil sie ihre eigenen Motore verkaufen wollen? Oder warum läuft/lief ein Tango (Hersteller Kontronik) nicht mit nem Jive?
      .....*wunder*.....Jive und Tango ...sind beides Kontronik Produkte!

Das Garantie und Kulanzverhalten seitens Kontronik scheint sehr individuell und willkürlich zu sein.
      Mehr sage ich zu dem Thema nicht, denn sich gegen das Gewährleistungsverhalten seitens Kontronik aufzulehnen (habe das Thema durch), macht keinen Sinn.

Kauf es...oder lass es sein, hoffe auf Gewährleistungsanspruch, rechne aber nicht damit.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Das nervt mich am meisten, ich hatte auch einen defekten Jazz(war auch die endstufe defekt, allerdings wirklich, eine phase hat immer durchgeschalten), allerdings selbst verschuldet. Es gibt mehrer Fälle da haben Kunden einfach neue auf kulanz, troz abgelaufener Garantie ne neunen bekommen und als schüler, der noch ein Jahr drauf hat, bekommt für 65%, für ne Jazz 40 immerhin stolze 96€ (+7€ hinschicken) nen neuen... Schön das ich damit dann kostenlose Austausche für andere bezahle -.-

Läßt man das außeracht, war der Service eigentlich top, am selben Tag wie das Paket gekommen ist, gleich bearbeitet und zurückgeschickt, sogar auf Rechnung, weil das Packet zu einem Freund ging. Also eigentlich alles super! Sogar meine Stecker hab ich zurückbekommen!

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen

Ist das nicht bedenklich?
          Da muss ein Reglerhersteller eine Sicherheit in sein Produkt programmieren, um ihn vor Schäden durch ungeeignete Motoren zu schützen (und nu wird darüber geflucht, dass viele Kombis nimmer gehen), um sowas wie beim ersten Post zu verhindern.

Hallo

Ich finde es eher bedenklich, dass die Software einen wichtigen Punkt in ihrem Prüfsystem ganz aus lässt. Wie hoch oder wie tief die Regleröffnung im Flug ist wird ja nirgendwo gemessen, obwohl das sehr entscheidend ist. Betreibt man einen Motor mit knappen 50% Regleröffnung, wird der Motor ja dauernd abgewürgt. Der Regler kompensiert das durch das enorme Nachregeln. Je nach dem merkt man im Flug nicht mal viel von so einer miesen Abstimmung. Dass es durch diesen Umstand mal nen Regler killt, finde ich nicht verwunderlich. Ich fliege immer mit Regleröffungen zwischen 75 und 85% rum und hatte noch nie einen Regler verbraten.

Von mir aus gesehen gibt es nicht ungeeignete Motren. Motoren können bloss "ungeignet" betrieben werden. Zudem hab ich auch das Gefühl, dass Kontronik lieber ihre eigenen teueren Motoren verkaufen will. Ein Beispiel dafür ist ja das Setup: Orbit 30-12 Heli Expert an 10S. Funktionierte immer super. Diesem Setup hat man ja einen Riegel geschoben und gesagt, dass diese Kombination jenseits von gut und böse ist. Nur verwunderlich, dass der Motor und Regler(bei mir Phönix 85HV) nach 4min 3D selbst bei 30° nur handwarm werden.

Gruss Michael

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Was fehlt sind Positivlisten seitens der Hersteller
            Hi Uwe,

wenn das so einfach wäre.

A. Technisch:
            Die Kombination Akku, Motor, Regler muß untersucht werden. Nicht nur der Motor und Regler.

B. Man macht als Hersteller keine negativ Werbung für Konkurrenzprodukte.
            Wenn der ein marktführender Hersteller X eine Liste veröffentlicht in dem das Produkt der Konkurrenzfirma Y ausgeschlossen wird, dann ist das nicht unproblematisch.

C. Auch wenn man solche Tests machen würde bringt das keine endgültige Sicherheit. Wer kann garantieren das ein getesteter Motor x der Fa. Y nicht im laufe der Produktion wieder verändert oder verbessert wird?!
            Noch schlimmer ist das beim Akku!

Also nicht so ganz einfach.

Und noch eins, das mögliche User Problem bleibt auch noch als Unbekannte! z.B. Lötstellen, Stecker u.s.w.

Viele Grüße
            Uli

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
              Hallo

Betreibt man einen Motor mit knappen 50% Regleröffnung, wird der Motor ja dauernd abgewürgt. Der Regler kompensiert das durch das enorme Nachregeln. Je nach dem merkt man im Flug nicht mal viel von so einer miesen Abstimmung. Dass es durch diesen Umstand mal nen Regler killt, finde ich nicht verwunderlich. Ich fliege immer mit Regleröffungen zwischen 75 und 85% rum und hatte noch nie einen Regler verbraten.

Gruss Michael

Andere Regler schalten erst bei 70% in den Reglermode, da wird dann aber gemosert das er nicht Funktioniert. Meistens liest ja kaum einer die Anleitung.

ich habe mom. einen Jeti Spin (mit Graupner Aufkleber) sau geiles Teil. Reglung und sanftanlauf vom feinsten. Hat sogar ne interne Messbank mit Speicherfunktion
              warum soll ich da Kontronik kaufen ?!?!
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich finde es eher bedenklich, dass die Software einen wichtigen Punkt in ihrem Prüfsystem ganz aus lässt. Wie hoch oder wie tief die Regleröffnung im Flug ist wird ja nirgendwo gemessen, obwohl das sehr entscheidend ist. Betreibt man einen Motor mit knappen 50% Regleröffnung, wird der Motor ja dauernd abgewürgt. Der Regler kompensiert das durch das enorme Nachregeln. Je nach dem merkt man im Flug nicht mal viel von so einer miesen Abstimmung. Dass es durch diesen Umstand mal nen Regler killt, finde ich nicht verwunderlich. Ich fliege immer mit Regleröffungen zwischen 75 und 85% rum und hatte noch nie einen Regler verbraten.
                Die Regleröffnung wird oft völlig mißverstanden.
                Hat dein Empfängerausgang 50% ist deine Regleröffnung nicht 50%. Oder hast du nur noch die halbe Drehzahl?
                Du kannst vielleicht 30% des Drehzahlbereiches mit dem Ausgangsbereich des Empfängers abdecken.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Noch vergessen.
                  Kontronik schreibt, die Jazz und Jive Regler 100% teillastfest sind.
                  Warum sollte ich ihn also nicht im teillastbereich betreiben?

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

@Michael W

Warum stellst deinen Heli vorab mechanisch ein,wenn es doch auch über den Sender machbar ist ?

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Was Kontronik im moment macht gefällt wohl keinem so gut. habe selbst ein Jive, der mit dem XL Motor wunderbar funktioniert. Mein Hacker Motor funktioniert daran nicht, hab ihn also verkauft und verlustgeschäft gemacht.

Also alle möglichen Motoren kaufen und testen werde ich nicht, denn ich kann kein geld schei...
                      Ich hätte mir auch besser was anderes kaufen sollen als ein Jive 60+HV.
                      Von Scorpion z.B da sind neue Regler raus gekommen mit max 130A die absolut Top sein sollen. Die mit jedem motor funktionieren.

Ich würde sagen wenn Kontronik ne Liste macht mit den funktionierenden Motoren ist es halb so schlimm, weil man dann weis worauf man sich einlässt, aber ich werde da definitiv nix mehr testen. Ich glaube aber das sie so ne Liste nicht raus bringen werde, eine Liste mit vieleicht 7 Motoren wäre für mich als hersteller echt peinlich.

Ich warte noch ein bisschen ab und guck was die Scorpion Regler machen und werde dann mein Jive verkaufen und kann sorglos bei jedem Motor zugreifen.

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

@Michael W

Das ist mir schon klar. Wenn der Geber am Sender auf 50% ist, ist der Regler 75% geöffnet.

Der Teillastbereich im normalen Flug und im Helimode(Regelmode) sind zwei verschiedene Welten. Eingentlich sollte Kontronik das "100% Teillastfest" im Helimode überdenken.

Gruss Michael

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Ich glaub du hast ihn falsch verstanden. Stellst du deinen Sender auf 50% Regleröffnung ein, sind das lange nicht 50% der Vollgasdrehzahl. Dass das bei Graupner 0 entspricht ist wieder eine ganz andere Geschichte.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• jobuxxy2006
                            jobuxxy2006

Hallo zusammen,

ich bin mit Kontronik eigentlich sehr zufrieden.

Beim Jazz 80-6-18 ist das BEC ausgestiegen - problemoser- sehr schneller- Austausch

Wieder Probleme mit einem Jazz - eingeschickt -super schnelle ausführliche Lösungsansätze da der Jazz in Ordnung war - und siehe da es war der Empfänger-

Es gibt garantiert billigeres und vergleichbares - mir ist der Service doch was wert-

Gruss Thomas

PS der Mike Franz hats echts drauf..kompetent ,nett,schnelle Reaktion

Kommentar

• tom_loeb
                              Junior Member
                              • 12.04.2007
                              • 13
                              • Thomas

Hmm, meine Erfahrung mit Kontronik war eigentlich immer erste Sahne. Meistens wurden mir nur die Portokosten in Rechnung gestellt, selbst als ich meinen Jazz 80 im Main unter Wasser gegrillt hatte und zart nachfrug, ob der Regler aufgrund des leichten Wasserschadens denn noch reparabel sei, bekam ich als Antwort einen neuen Regler auf Kulanz. Na ja, letztens einen Kora und zwei Regler eingeschickt, Kora hatte Lagerschaden und wurde von mir ohne Erfolg versucht zu reparieren, Regler sollten geupdated werden und neue Akkukabel bekommen. Hat ca. 80 Euro gekostet, fand ich sehr fair. Aber nachvollziehbar ist die Kulanzregelung etc. nicht so ganz, aber was soll´s, wenn Kontronik kulant ist freue ich mich, wenn nicht, hatte ich bisher noch keinen Grund zum klagen. Zur Problematik Jive und PowerJazz kann ich allerdings nicht beitragen. Apropos Preissteigerungen, hatten die die Preise für die Jazzserie nicht gesenkt?
                              Acrobat SE

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Wenn man den Thread so liest, hab ich nur den Eindruck, Ihr fordert Dinge von Kontronik die Euch gar nicht zustehen. Da steht: Im Jänner gekauft - d.h., bis Juli muss Kontronik jeden Fehler den Du meldest beheben oder Dir eine Fehlbedienung NACHWEISEN. Ab August musst DU beweisen, daß der Fehler bei Kontronik lag.
                                Genau das kannst Du offensichtlich nicht. Ich seh da jetzt kein Fehlverhalten vom Hersteller. Behaupten kannst Du viel, beweisen ist angesagt. Ich möchte nicht wissen, wieviele "Garantieschäden" die bekommen, die auf Abstürze oder Fehlbedienung zurück zu führen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X