Sauer auf Kontronik !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Sauer auf Kontronik !

Hallo zusammen,

ich weis nicht wie es euch momentan mit diesen Reglern der Firma Kontronik geht aber die Probleme und die in Verbindung stehendes Service ist für mich Grund genug ein paar nette Zeilen zu schreiben.

Problem Nummer eins Jazz 80-6-18 im Flächenflugmodell mit 6S laut Kontronik irreparabel da Entstufe defekt. Der Regler ist im Jänner gekauft mit Rechnung eingesandt, kein kostenloser Austausch. Schaden 155€ und sinnloser Versand 20€.
    Der Regler wurde in seinem Leistungsbereich betrieben und lief auch ca. 2 Stunden problemlos im Modell. Fa. Kontronik schreibt mir ich darf eventl. 65% des Listenpreises zahlen dann bekomme ich ein Austauschgerät.

Kein Problem - Regler der Firma TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller um 40€ gekauft, hat genau so BEC mit 3A funktioniert genau so Problemlos und Störungsfrei. Motor läuft seither Problemlos. Sehr schöne und direkte Gasannahme.

Ausfall Nummer zwei Power Jazz 330€ in meinem Heli mit einem Strecker Motor. Auch eingeschickt nochmal 20€ Versand. Laut Kontronik Endstufe defekt, wieder keine Reparatur möglich. Fa. Kontronik hat wieder das schöne Spiel angewand und mir das Faire Angebot gemacht die 65% des Listenpreises zu zahlen um ein Austauschgerät zu erhalten. Danke an dieser Stelle an Kontronik.

Kontronik hat es sicher nicht mehr nötig so kleine einzelne Kunden zu bedienen und deren berechtigten Reklamationen positiv abzuwickeln, da man zu weilen auch hier im Forum immer wieder mit unausgereifeten Software und Hardwareständen der Firma liest. Umso mehr wundert mich deshalb das sehr unkulante Verhalten.
    Bis jetzt war ich auch immer überzeugt von den Reglern aber wenn der Preis schon Premium ist,
    dann erwartet man wenigstens auch das selbige Service.

Mitlerweilen habe ich aber gecheckt das auch die Günstigen Fern Ostprodukte nicht minder schlechter sind als die Premium Produkte von Deutschen Herstellern und werde soweit es geht auch auf diese ausweichen.
    Vielleicht hat auch schon jemand den Regler von Turnigy mit 100A im Drehzahlreglermodus mit 12S getestet und kann seine Erfahrungen hier mitteilen.

sg.
    hanftuch
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Sauer auf Kontronik !

Deshalb fliegt und regelt bei mir Schulze
    Moin

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Schulze hab ich auch einen, aber der regelt nicht, er versucht es, aber es kommt nix gescheites bei raus....
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

Genau das gleiche Problem hatte ich mit der Firma und meinem Jazz 80 auch...KOTZ

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Leute,
          was erwartet ihr denn?
          Einen NEUEN Regler auf Kulanz bei Wirtschaftlichem Totalschaden?
          Zudem kann es auch nicht zu 100% nachvollzogen werden aus welchem Grund in diesem Fall die Endstufe im Eimer ist
          Auch seltsam das gleich 2.mal die Endstufe im Eimer ist oder?!
          Kann mir auch nicht vorstellen das Kotronik es nötig hat Leute Prv.oder Händler ungerechtfertigt zu PRELLEN
          Leistung muss immer stärker werden egal bei wieviel S.
          Motoren solln Power haben so das extreme Ptichwerte geflogen werden können.
          Ein Verbrenner würgt einfach ab,beim E gehen die Ströme ins emense hoch,zieht aber durch das was der Motor halt kann
          Was habt ihr denn da für Werte? Datenlogger ??
          Da kann schonmal was bei drauf gehen,was aber doch letztentlich wiederum ein Anwenderfehler ist
          Dann soll Kotronik am besten einen Neuen schicken
          Sei froh das immerhin 65% angeboten werden!

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
            Einen NEUEN Regler auf Kulanz bei Wirtschaftlichem Totalschaden?
            So irgendwie habe ich bisher den Sinn von Garantie und Gewährleistung verstanden. Und wenn ein Gerät innerhalb der Frist bei ordnungsgemässer Anwendung w.o. gibt, dann sollte eben nicht der Endanwender den wirtschaftlichen Totalschaden tragen müssen, sondern eben der Hersteller.

Kontronik hat in diesem Segment ein Quasimonopol und nutzt dieses auch weidlich aus, bei den Preisen und bei der Verfügbarkeit. Da könnten dann wenigstens das Service und Kundenorientierung stimmen. Wie es gehen kann, könnten die sich ja bei anderen Unternehmen der Modellbaubranche abgucken.

LG Peter

Kommentar

• helius
              helius

Ist zur Zeit echnt nicht witzig mit Kontronik. Die neuen Jives machen sehr viele Probleme mit den verschiedensten Motoren. Es ist z.B. echt schwierig im Moment ein 10S Setup zu finden mit dem der Jive dauerhaft funktioniert, die sollten endlich eine Software rausbringen wo man auch wieder verschiedene Motoren fliegen kann ohne das man dauernd Angst haben muß das er entweder garnicht anläuft oder danach sofort wieder abschaltet. Habe im Moment das Gefühl die wissen selber nicht genau welcher Motor mit dem Jive funktioniert und welcher nicht. Habe jetzt zwangsweise eine Actro 24-4 in meinen 600er Logo einbauen müssen den ich zwecks minderer Qualität eigentlich vermeiden wollte, der jedoch der einzige ist der sicher mit dem Jive funktioniert.
              Ich glaube auch das Kontronik so sehr viele Kunden verunsichert und vorallem auch verärgert.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Kommt der Hersteller eines PKWs für sowas auf?
                Dort können gewisse Teile auch extra versichert werden die nicht in der
                Garantie und Gewährleistung enthalten sind.
                Bei einem Unfall,- ob nun verschuldet oder unverschuldet kommt da der Hersteller für auf,oder die Versicherung?

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

@helius
                  Versteh die Aufregung gar nicht
                  Selbst wenn Kontronik den Jive extra so bauen würde das er "nur"mit Kontronik Motoren läuft,dann ist es halt so.
                  Jeder hat doch die freie Wahl
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2008, 08:24.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Naja,

wenn man manchmal die dümmliche Ampere-Protzerei liest (hat eigentlich einer eine Ahnung, was 3 oder 5 KW eigentlich bedeuten?), ist der Gedanke an gnadenloser ßberlastung der elektrischen Komponenten nicht weit hergeholt. Sowas spielt natürlich auch den Firmen in die Hände.

Garantie und Gewährleistung beziehen sich auf Fehler am Gerät, die auch irgendwie nachweisbar sind.

20 EUR Versand?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Gedanken dazu:

- Mann/Frau denkt, Regler sind "plug and play", sind sie aber nicht, auch wenn die Werte (Spannungsbereich/Ströme) zum Motor passen
                      - Mann/Frau kann nicht erkennen ob die Kombi Motor/Regler wenn sie läuft, auch tatsächlich im grünen Bereich läuft
                      - Beim Vergaser kann Mann/Frau sehen und hören ob es passt, beim Regler kannste nur Temperatur messen.
                      - Es kann wohl nicht erwartet werden, dass der User Messtechnik/Datenlogger für Regler hat.
                      - Was fehlt sind Positivlisten seitens der Hersteller
                      - Es wäre für Regler- und Motorenhersteller Win/Win, wenn bei jedem Motor, der passende und getestete Regler genannt würde.

Ich hab keine Ahnung, inwieweit schon heute eine Zusammenarbeit der Regler/Motorenhersteller stattfindet, aber mit der zunehmenden Zahl von "Laien", welche auf E-Antriebe setzen, liegt für mich hier der Hase im Pfeffer.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

So krass wollt ich es aber nun nicht rüberbringen

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Habe im Moment das Gefühl die wissen selber nicht genau welcher Motor mit dem Jive funktioniert und welcher nicht.
                          Na, der Jive weiss es, die Soft prüft ja, ob der Motor passt.

Ist das nicht bedenklich?
                          Da muss ein Reglerhersteller eine Sicherheit in sein Produkt programmieren, um ihn vor Schäden durch ungeeignete Motoren zu schützen (und nu wird darüber geflucht, dass viele Kombis nimmer gehen), um sowas wie beim ersten Post zu verhindern.
                          Hier wird nicht an den Ursachen gearbeitet. Siehe mein vorheriges Post

und hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=69168
                          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 30.08.2008, 08:59.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sacha
                            sacha

Hallo Zusammen,

>- Es kann wohl nicht erwartet werden, dass der User Messtechnik/Datenlogger für Regler hat.

Ich logge mein Kerlchen. Ich frage mich nur, wie warm der werden darf. Die gelbe Linie ist die Jive 80HV Temp.

Gruss

Sacha
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tinob
                              heli-inc.de
                              Hersteller/Tuningteile
                              • 17.08.2004
                              • 286
                              • tino

Moin,
                              Uwe, ist es nicht vieleicht so das Kontronik einife Motoren(Hersteller) bewußt auuschließt?!
                              Weil sie ihre eigenen Motore verkaufen wollen? Da aber nix gescheites hatten. Und jetzt halt die PREMIUM(Preis) Linie fahren wollen!?
                              Oder warum läuft/lief ein Tango (Hersteller Kontronik) nicht mit nem Jive?
                              Und welcher Schutz(vor dem ach so bösen Anwender) ist das wenn mehrere PJ beim Anstecken einfach abgeraucht sind!? Kunde=B-Tester! So scheint die Firmenpolitik bei Kontronik zu sein.

Ich persönlich bin ein absoluter Verfechter von einem richtigen Regler, der meine Drehzahl konstant hält, und ich kleine Gaskurve brauche. Ergo besitze ich auch zwei Jazz.
                              Aber bei der Preispolitik die betrieben wurde sprich die Jazz sind im Preis gestigen als die Jive (nicht funktionierend) auf den Markt gekommen sind. Na ja.
                              Ich für meinen Teil warte mal ab was der neue 120A Regler von Heino Jung bringt.
                              Und mal ehrlich, wenn das mit den Preisen so weitergeht brauchen sich die ganzen deutschen (premium)Hersteller nicht wundern wenn die Leute in China kaufen.
                              Und da werde auch ich, der das immer und auch jetzt nicht gut findet keine Deutschen Produkte zu kaufen, in China bestellen.
                              Ich glaube wenn die Skorpion-Motore für die 10-12S Klasse so gut sind wie die kleinen,
                              dann ist mir echt egal ob ich ne Gaskurve proggen muss oder nicht.
                              Anderes Beispiel sind die TT-Kombis, die funktionieren ob im Mini Titan oder im 620er.

Sorry, aber ich bin nicht gewillt für ne Kontronik-Kombi 600!!!!€ auszugeben, ich weiß ja nicht was ihr so verdient, aber das ist es mir nicht wert! Da verzichte ich doch lieber auf 10% Wirkungsgrad und lade nen Empfängerakku, zahle aber nicht mal die Hälfte.

Und zum Service von Kontronik, na ja hat schon mal jemand versucht anzurufen?, oder mal ne Antwort auf ne Mail bekommen?
                              Mein Tango ist im 10S Betrieb nach ca 40 Flügen einfach stehen geblieben. Ich habe noch über 1 Jahr Garantie auf den Motor. Dieser wurde immer! (mit Logger) unterhalb der zulässigen Parameter betrieben, trotzdem hat sich die Wicklung gelöst und den Motor zerstört.
                              Soweit so schlecht, innerhalb der Garantie wurde mir für 50€ ein neuer Stator und neue Lager verbaut. Darüber wurde ich erst informiert als der Motor zurück war.
                              Wieso wurde bei einem Bekannten mit dem gleichen Schadensbild und der (laut Rechnung) selben Reparatur nichts berechnet?

Mfg Tino
                              www.heli-inc.de

Kommentar

Lädt...
                              X