iggy
Jazz Ã?ffnungs Theorie/praxis
Einklappen
X
-
Re: Jazz ßffnungs Theorie/praxis
Hallo,Zitat von Markus GannDie grundsätzliche Einlernprozedur dürfte ja im Jazz-Handbuch stehen .........
nein eine Einlernprozedur für Gas gibt es nicht extra, wird automatisch beim einprogrammieren der Modes (zB. Heli) miteingelernt.
Zitat von Markus GannIhr müsst halt dabei den Gasservo-Kanal des Senders (z.B. Graupner Kanal 1 oder 6) bei Stellung "Motor aus" auf 0% einstellen (statt -100%). In Stellung Vollgas müssen +100% am Servoausgang anstehen. ..........................
Eigentlich simpel, oder?
das ist doch für nichts gut, das Gaskanal liegt immer im Bereich von Leerlauf bis Vollgas beim erlernen!
Wenn ich nur den halben Knüppelweg verwende gibt der Regler auch nicht meht Gas.
Kommentar
-
Wie auch immer. Aber der Regler kriegt auf alle Fälle mitgeteilt, dass es eine Motoraus- und eine Vollgas-Stellung gibt!!! Muss ja so sein. Sonst bräuchten wir ja nicht darüber zu reden.nein eine Einlernprozedur für Gas gibt es nicht extra, wird automatisch beim einprogrammieren der Modes (zB. Heli) miteingelernt.
Neeeiiiin, so meinte ich das nicht! Knüppel/Schalter/Schieber ganz auf eine Seite stellen/schieben ( z.B. ganz nach unten). Das soll "Motor aus" bedeuten. Dann muss die Servoanzeige 0% zeigen. Wenn der Knüppel/Schalter/Schieber ganz oben steht müssen dann 100% angezeigt werden. Du nutzt also den vollen Knüppel-/Schieberweg aus!Wenn ich nur den halben Knüppelweg verwende gibt der Regler auch nicht meht Gas.
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Kommentar
-
Ergänzung:
0% und 100% wären somit Eckwerte für den Regler: aus und Vollgas. Erfahrungsgemäß hat er aber schon vor Erreichen der Knüppel-Vollgasstellung die Maximaldrehzahl erreicht. Mehr is nich! Somit würde es auch nix bringen, wenn du nach dem Einlernen den Gas-Maximalwert auf sagen wir 120% stellst. Er würde deshalb auch nicht mehr Gas geben.
An was es nun liegt, dass der Jazz nicht die Drehzahl wie der "billige Otter Regler " bringt, kann ich dir nicht sagen.GruÃ? Markus
Kommentar
-
Sebastian
Hallo!
Verstehe wie du das meinst,aber bei Graupner wäre das dann doch so, dass man bei 50% Regler anfängt zu knüppeln.Neeeiiiin, so meinte ich das nicht! Knüppel/Schalter/Schieber ganz auf eine Seite stellen/schieben ( z.B. ganz nach unten). Das soll "Motor aus" bedeuten. Dann muss die Servoanzeige 0% zeigen. Wenn der Knüppel/Schalter/Schieber ganz oben steht müssen dann 100% angezeigt werden. Du nutzt also den vollen Knüppel-/Schieberweg aus!
Die Prozentangaben bei Graupner gehen ja von Knüppel bzw Servomitte aus, man hat also
in jede Richtung 100% Weg, vom möglichen Gesamtweg also nur 50%.
Somit sind 0% =50% des gesamten möglichen Weges = 50% Gas
Wenn man das weiß kann man gut damit arbeiten,ich kann die Sache bei Graupner gut nachvollziehen
wenn man eben von den Mittelstellungen ausgeht.
Siehe 0° Stellung an unseren Taumelscheiben, da gehts auch -100%/ +100%.
Wenn man also in einer Graupner-Gaskurve nen Wert von +50% hat,kommen hinten 75% beim Regler an.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Zitat von SebastianHallo!
Wenn man also in einer Graupner-Gaskurve nen Wert von +50% hat,kommen hinten 75% beim Regler an.
Gruß Sebastian
Hallo,
so ist es, und so lasse ich es auch, sehe keinen Vorteil daran, den Servoweg im Sender zu verbiegen, nur damit am Senderdisplay 0 - 100% erscheint. Der volle Weg ist -100% bis +100% und so bleibt es auch!
Ich habe jetzt ein Motorritzel mit 1 Zahn mehr montiert, wenn`s das Wetter zuläßt werde ich es mal testen und berichten!
Grüße Klaus
Kommentar
-
Genau!sehe keinen Vorteil daran, den Servoweg im Sender zu verbiegen
Es war ja auch nur die Frage wie's geht, falls es jemand so haben möchte.Gru� Markus
Kommentar
-
Warum so kompliziert*?
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten die Max.Drehzahl herauszufinden: Rechnen oder Messen.
Als Beispiel nehm ich mal meine Werte...hab ja schließlich auch mal alles ausgerechnet....
Also....
Motor hat eine Spezifische Drehzahl von 720U/min/V
Regler Jazz 55
Akkus 10S Kokam 3200
Hauptzahnrad 153Zähne Modul 0.7
Ritzel 15Zähne.
Ergibt wenn man mit 3.5V/Zelle rechnet (im Durchschnitt etwas tiefgestapelt, aber die Drehzahl soll ja auch bei Spitzen stehen...) knapp 2470U/min.
Schon mit Lastspannung. Davon jetzt 80% sind 1980.
Hab also Drehzahlmesser draufgehalten, die Gasgerade bis 2000U/min erhöht gespeichert und fertig.
Durch die im Leerlauf deutlich höhere Spannung kommt bei mir immer etwas mehr raus...allerdings ist 2000U/min das was wirklich recht gut gehalten wird...auch wenn er sonst uU noch die 2200U/min schafft...damit flieg ich auch, denn die Drehzahleinbrüche sind nicht groß. Die Masse des Rotorsystems fängt da kuze Pitchstöße sehr gut ab....irgendwann werde ich vielleich noch ein 16er Ritzel montieren....mal schauen.
Gruß
Dennis
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Ich würde sagen die Rechnung sieht folgend aus:Zitat von BananeHllo, beschreibe doch mal bitte Deinen genauen Rechenweg, damit man den mal nachvollziehen kann. MFG Rüdiger
Untersetzung x spez. Drehzahl x Lastspannung pro Zelle x Anzahl Zellen = Drehzahl
(15/157) x 720 U/min/V x 3,6 V x 10 = 2476 U/min
(Lastspannung 3,6 V, um auf die angegebenen 2470 U/min zu kommen)ElyQ Vision 50
Gaui Hurricane 550
TT Mini Titan
Kommentar
-
Danke iggy....
Richtig....genau so
Passt auch ganz gut...die 80% davon werden einigermaßen gehalten....muss jetzt aber erstmal wieder neu fliegen lernen......wenn V-Stabi nicht so teuer wär
...Bei Kokams könnte sogar noch 3.6V stimmen...wie gesagt, das ist recht pessimistisch. Kommt halt drauf an wie der Heli eingestellt ist...wenn er 15° nicht hält braucht sich keiner wundern
Hab trotzdem 15° +- eingestellt....nutzt man ja nur kurz mal...knallt so geil
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
AW: Jazz ßffnungs Theorie/praxis
Hallo,
ist zwar ein alter Thread, aber sehr informativ.
Ich kram ihn nochmal hoch weil ich ein Problem hatte, die Knüppelwege richtig einzulernen, und vielleicht gibts ja noch andere, die nicht weiterkommen.
Egal wie ich programmiert hatte, mein Jazz lief immer auf maximaler ßffnung.
Das Problem war, ich hatte schon eine Gaskurve mit 50% hinterlegt. Die hat verhindert, das der Regler den gesamten Knüppelweg eingelernt hat und so immer voll aufgedreht hat.
Grüße,
Michael.GruÃ?, Michael.
Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate
Kommentar
-
daher ja auch der schlaue tip, sich zum proggen eien gaskurve von 0 bis 100 zu machen, bzw -100 + 100 je nach senderGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Das steht aber auch in der Anleitung dass man ihn mit 100% Knüppelweg einlernen muss.
Sonst sind natürlich 50% schon für den Regler die Vollgasposition
Gruß9
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar

Kommentar