Dass das der Jazz nicht sofort über 0% (=am Graupner Sender -100%) losläuft und die Drehzahl nicht bis zum Ende (+100%) weiter ansteigt?
Jazz Ã?ffnungs Theorie/praxis
Einklappen
X
-
Steffen 2.0
Re: Jazz ßffnungs Theorie/praxis
also ich hab mit meinem jazz 40 keine probleme... Und meiner läuft schon bei ca.15% (echte 15%) an.
Ich rechne immer so: ich will 80% regleröffung, also 80*2=160 -> von -100 bis 0 sind 100
und dann noch +60.
Bei 85% sind das dann 170 -> +70
Kommentar
-
feliks
Das klingt alles sehr logisch. Ich denke das werde ich so übernehmen. Jetzt habe ich es auch einigermaßen verstanden.
Danke!!!!
felix
Kommentar
-
Accuentlader
machts euch doch einfacher:
+100 einstellen und Drehzahl messen, dann so lange runterregeln bis die 80 % Drehzahl erreicht sind.
Völlig egal was der Sender anzeigt !!!!
bei Graupner gehts meistens eh nur von -50 bis +50 ( plus minus 10 )
ihr könnte euch zu tode rechnen, das bringt nix, nur echte Drehzahlmessung bringts
Kommentar
-
Wo er Recht hat, hat er Recht.Zitat von Berthold Pätzold
ihr könnte euch zu tode rechnen, das bringt nix, nur echte Drehzahlmessung bringts

Wenn man es ganz genau haben möchte ist es die beste Methode, beim Jeti wir es in der Bedienungsanleitung genauso beschrieben .
Bei meinem Mannirex mit 156 cm Durchmesser habe ich mir das aber nicht getraut, müsste so ungefähr 2300 - 2400 U/min. (Angst)
Kann mir jemand eine Skytach leihen.
Gruß
Michael
Helis eben, was sonst?
Kommentar
-
schroeder100
Hi,Zitat von benni123
Welches Verhalten meinst du genau?
Dass das der Jazz nicht sofort über 0% (=am Graupner Sender -100%) losläuft und die Drehzahl nicht bis zum Ende (+100%) weiter ansteigt?
so ein Verhalten wäre doch klasse. Man bildet die Funkenkurve linear auf die Drehzahl ab. Warum isses nicht so? Als Folge hab ich nun das Problem, dass ich nicht weiss (wie gesagt: -100% bis -70% bilden den nutzbaren Drehzahlbereich), zu welcher Verlustleistung es am Regler führt. Evtl. steigt mir das Ding während des Fluges aus, ohne das ich vorab die Chance habe, ein "es geht einfach nicht" auszusprechen.
Gruß Björn
PS:
Welche Drehzahl vertragen eigentlich die Holzblätter beim Rex 450...2450upm?
Kommentar
-
schroeder100
Bei 100% fliegt mir vermutlich die ganze Mühle um die Ohren, bevor ich irgendwas gemessen habeZitat von Berthold Pätzoldmachts euch doch einfacher:
+100 einstellen und Drehzahl messen, dann so lange runterregeln bis die 80 % Drehzahl erreicht sind.
Völlig egal was der Sender anzeigt  !!!!
bei Graupner gehts meistens eh nur von -50 bis +50 ( plus minus 10 )
ihr könnte euch zu tode rechnen, das bringt nix, nur echte Drehzahlmessung bringts Â

Gruß Björn
Kommentar
-
Hallo Felix
Mein Tipp:
Lerne die Wege im Jazz so an das 0 % deiner Anlage auch 0 % im Jazz entsprechen; Und ebenfalls das gleiche mit 100%. Es ist nur eine Skalierungsfrage.
Dann musst Du nicht immer umrechnen. Du verlierst zwar etwas Auflösung, da der zu verwendente Bereich kleiner ist, aber damit kann man leben.
Gruß
AndiMeine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
feliks
wie genau stelle ich das an Andi? Das habe ich auch schonmal einen Kollegen gefragt, aber der meinte, dies sei nicht möglich!
Bitte Anleitung!
felix
Kommentar
-
HolzingerM
@ feliks und KO
Warum passt ihr nicht einfach mal das Setup des Helis richtig an bevor ihr den Regler im Teilastbereich vergewaltigt?
Soll heißen das ihr euch mal die maximale Drehzahl ohne Verluste,etc ausrechnet und dann schaut ob die Blätter das aushalten.
Wenn ja kann eh nix passieren (solange ihr alles ordnugnsgemäß zusammengebaut habt)
Wenn nein nochmal mit einem kleineren Ritzel rechen bis ihr die richtige Ritzelgröße habt, und dieses einbauen.
Ab dann könnt ihr euch mal mit dem Regler beschäftigen.
Funken mit 0% bis +100% auf +80% stellen, hochlaufen lassen und Drehzahl messen
Funken von -100% bis +100% auf +60% stellen, hochlaufen lassen und drehzahl messen
Und anschleißend auf die gewünschte Drehzahl durch herunterdrehen der Prozentanzeige in der Funke reduzieren.
Messungen am besten beim schweben mit geeignetem Messgerät = aus der Ferne
Kommentar
-
Die grundsätzliche Einlernprozedur dürfte ja im Jazz-Handbuch stehen (habe das auch schon länger nicht mehr machen müssen/dürfen). Ihr müsst halt dabei den Gasservo-Kanal des Senders (z.B. Graupner Kanal 1 oder 6) bei Stellung "Motor aus" auf 0% einstellen (statt -100%). In Stellung Vollgas müssen +100% am Servoausgang anstehen. Man kann die Gasservo-Stellung mit dem Menüpunkt "Servoanzeige" sehr einfach kontrollieren. Also einfach den Motor-Schalter (oder den Gas-Schieberegler) auf aus bzw. Minimum stellen: Anzeige des Gasservos muss 0% anzeigen. Schalter einschalten bzw. Schieberegler auf Vollgas bringen: Servoanzeige muss 100% anzeigen. Basta.
Eigentlich simpel, oder?GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Kommentar
-
Hallo ?Zitat von HolzingerM@ feliks und KO
Warum passt ihr nicht einfach mal das Setup des Helis richtig an bevor ihr den Regler im Teilastbereich vergewaltigt?
Soll heißen das ihr euch mal die maximale Drehzahl ohne Verluste,etc ausrechnet und dann schaut ob die Blätter das aushalten.
Es geht nicht um vergewaltigen im Teillastbereich, und rechnen kann ich auch einigermaßen!
Habe max Drehzahl von 2919 U/min bei 3Zellen (11.1V) errechnet.
Regler ist auf 75% offen, und die Drehzahl bricht bei gut 2600U/min ein.
Der SUPER Jess gibt einfach nicht mehr "Gas". Der billige Otter Regler hat den Antrieb bis knapp 3000U/min gedreht. (hatte aber leider keinen Sanftanlauf)
Grüße
Kommentar
-
feliks
Hi HolzingerM,
also bei mir ist es gerade so: Ich fliege einen Logo 5003D mit TT OBL 43/11-30H am Jazz 80-6-18 und 16 Zähnen (Modul 0,7). Die Gas Einstellung am Sender liegt bei +20% (Graupner MC-19). Gemessen habe ich die Drehzahl nicht, da wurde mir mit dem Gehör eines erfahrenen Piloten geholfen. Das der Regler so wie die Konfiguration jetzt steht, im Teillast bereich betireben wird ist mir klar.
Ich habe dieses Thema angefangen um den Jazz etwas besser zu verstehen und um dann ein kleineres Ritzel zu nehmen um den Jazz auf die 60%(im Sender! =80% am Regler) einstellen zu können.
Nach ein paar Empfehlungen, einmal zum 15er und einmal zum 17, habe ich mich dann für die Mitte enstchieden. Zum 16er Ritzel. Mein Ziel war es, damit auf die 60%(im Sender) zu kommen bei einer Drehzahl von max. 1900 (mit Luft nach oben) zu kommen. Aber das ist so nicht möglich!
jetzt kennt ihr alles
Kommentar

.
Kommentar