Jau, ne klare Anleitung auf deren HP wäre schon eine Idee. Ich war mir auch nicht sicher über paar Einstellungen, aber seit mir die Paddel ins Heckrohr geknallt sind, habe ich andere Sorgen als den Power Jazz momentan..
Kontronik Power Jazz Probleme - bitte lesen!
Einklappen
X
-
onkelaki
Re: Kontronik Power Jazz Probleme - bitte lesen!
Jau, ne klare Anleitung auf deren HP wäre schon eine Idee. Ich war mir auch nicht sicher über paar Einstellungen, aber seit mir die Paddel ins Heckrohr geknallt sind, habe ich andere Sorgen als den Power Jazz momentan..
-
Hallo,
die ersten Tests ( mit oder ohne Ritzel / Riemen ) mache ich immer mit einem uralten, nur halb geladenenUnd am besten den ersten Testen ohne Ritzel/Riemen probieren..
NiCd 10 Zeller.
Da kann auch nicht der ( abgekoppelte ) Motor auseinanderfliegen, wenn der Regler auf Vollgas geht.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Mal eine Frage von mir. könnt Ihr zwischen Regelmodus hart und weich wählen, wenn die Option REGELMODUS aktiv ist? Wenn ich diese aktiviere, wird der Punkt hart / weich bei der Auswahl übersprungen.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Fichtenmoped-Man
...ja, bei mir wird diese Option auch übersprungen.Zitat von EnsonicMal eine Frage von mir. könnt Ihr zwischen Regelmodus hart und weich wählen, wenn die Option REGELMODUS aktiv ist? Wenn ich diese aktiviere, wird der Punkt hart / weich bei der Auswahl übersprungen.
Bei der ersten Version meines PowerJazz ging das noch zum Anwählen. Seit dem Tausch geht das nun nicht mehr...
Grüße,
Stefan.
Kommentar
-
onkelaki
bei mir steht da "weich" oder "schnell" und wird auch übersprungen ;-)
Kommentar
-
Nur warum? Wie regelt er denn?euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Hallo
Ich glaube (glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen) das Regelverhalten kann man nicht beeinflussen.
Mit weich und schnell wird wohl das Ansprechen im Stellerbetrieb gemeint sein.
Bei -der Leistung- und einem ruckartigen Gas geben würde ein Flächenmodell bei den heutigen Antrieben wohl "überrollen".
Ich habe zwar von Fläche überhaupt keine Ahnung aber ich denke das ist ein reines Drehmomentdenken...
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
also so richtig weiterhelfen konnte hier jetzt noch niemand, weil hier anscheinend ausser mir noch mehr Leute im Dunkeln tappen!
Die originalen Parameter sind wie folgt:
Bremse: Aus
Akkutyp: Lipo
Akkuleer: Abregeln
Ansprechverhalten: Weich
Timing: Auto
Drehzahlregelung: Aus
Knüppelpositionen: Auto (APM)
Also nochmal:
Bremse: Aus > ist beim Heli klar!
Akkutyp: Lipo > auch klar!
Akkuleer:
Abregeln bedeutet wohl, dass der Regler bei erreichen der Abschaltspannung langsam runterregelt. Abschalten würde wohl bedeuten, dass der Motor dann sofort abschaltet und nicht langsam runterregelt. Das wäre so logisch und ich denke, dass das so stimmt! Also Abregeln belassen!
Abschaltspannung:
Muss logischerweise bei Lipo-Betrieb bei 3,0Volt eingestellt sein, weil die Lipos sonst Schaden nehmen würden!
Ansprechverhalten:
Weich oder doch Schnell? Diese Frage hat sich also laut einigen Erklärungen von Euch erledigt, weil man hier nichts ändern kann, wenn man Drehzahlregelung aktiviert hat!
Timing:
Das Timing am Besten auf Auto belassen, wenn hier keiner eine Erklärung hat! Die wirklich richtige Einstellung hängt vielleicht auch vom angeschlossenen Motor ab!
Drehzahlregelung:
Da ich den PJ als Regler und nicht als Steller betreiben will, muss ich hier wohl logischerweise auf An umprogrammieren!
Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung:
Die 12s-Einstellung ist bestimmt die schonendste!
Knüppelposition:
Soll im Reglerbetrieb die Einstellung Auto (APM) beibehalten werden?
Hier hab ich keine Ahnung!
Wenn ich meinen Jazz 55-10-32 als Vergleich heranziehe, ist es doch so, dass die Knüppelposition überhaupt keine Rolle spielt, da ich die jeweils im Sender programmierten verschiedenen Drehzahlen doch über Schalter aktiviere!
Wenn hier etwas grundlegend falsch sein sollte, bitte verbessert mich und wenn jemand mittlerweile wirklich bescheid weis, dann lass es uns Ahnungslose bitte wissen!
Vielen Dank,
Gruß Jens
Kommentar
-
Tach,
die Knüppelposition muss im Reglermodus in jedem Fall fest gelernt werden und darf nicht auf Auto stehen!
Ist bei den kleineren Jazz auch gar nicht möglich, da die Knüppelpositionen zwingend fest gelernt werden, wenn man den Regler/Hubimodus aktiviert.
Knüppelposition heisst in dem Falle natürlich, die max. und min. Impulslänge auf dem Kanal.
Wenn sie Automatisch gelernt wird, würde der Regler egal wie viel % man im Sender angibt auf volle Drezahl gehen, da er die gegebene Impulslänge als "Vollgas" interpretiert.
Wundert mich auch, dass man diese Einstellung wählen kann...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
JensLein
Hallo Sebastian,
dass heißt also, dass man trotz der angewählten Drehzahlregelung die Knüppelposition auf "Fest" einstellen muss und dann die drei Einzel-Positionen
Setze Motor-Aus-Pos.
Setze Vollgas-Position
Setze Brems-Position
einlernen muss!
Beim Heli ist doch die Motor-Aus-Pos. und die Brems-Position (Knüppelanschlag gegenüber der Vollgasstellung) die gleiche, weil Brems-Position gibt es eigentlich nicht oder wird das Einlernen der Brems-Position bei abgewählter Bremse durch die Software sowieso übersprungen?
Du hast Recht, mir fällt jetzt wieder ein, dass man beim Programmieren des Jazz 55-10-32 trotz Regelmodus auch die Knüppelposition beim ersten mal einlernen muss! Ist halt schon eine Weile her!
Danke für die Hilfe!
Gruß Jens
Kommentar
-
onkelaki
Ich staune jetzt aber bissel. Ich habe auch auf Automatisch gelassen, weil ich nicht wusste was es soll und ich nichts ändern wollte, was ich nicht kenne. Also nichts geändert, ausser die Anlaufzeit auf 10 Sekunden gestellt. Ich kann aber mit meinem Schieberegler auf Kanal 8 mit der MC22 sehr feinfühlig die Drehzahl regeln. Vorausgesetzt der Gasknüppel ( Pitch ) ist nur paar Millimeter "an", also bei mir nach oben. Ich kann ja jetzt mal die andere Möglichkeit auch probieren, aber wozu ? Na ja, habe ich was zum fummeln, bis die E Teile kommen :-)
Kommentar
-
rototom
Also bei mir war es auch so, beim 1/4tel des Kanalwegs lag volle Drehzahl an (T14). Habe auch die Knüppelpositionen manuell eingestellt.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
JensLein
Hallo Thomas,Zitat von rototomAlso bei mir war es auch so, beim 1/4tel des Kanalwegs lag volle Drehzahl an (T14). Habe auch die Knüppelpositionen manuell eingestellt.
Gruß
Thomas
Du fliegst aber trotzdem im Regelmodus und rufst Deine 2 oder 3 verschiedenen Drehzahlen per Schalterkanal ab, oder ?
Gruß Jens
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
wie sieht das nun nochmal mit der Programmierung des PJ mit der ProgCard aus?
Reicht es für die Programmierung den PJ und die ProgCard mit dem Empfänger zu verbinden oder muss man wirklich auch den Flug-Akku mit anschliessen?
Und muss der Motor auch schon zwingend mit angeschlossen werden?
Schöne Feiertage
Gruß Jens
Kommentar

Kommentar