Kontronik Power Jazz Probleme - bitte lesen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kompressor
    Member
    • 10.11.2003
    • 166
    • Jan

Re: Kontronik Power Jazz Probleme - bitte lesen!

Hallo Jungs,
    bitte nicht alle bei Kontronik anrufen. Ansonsten haben die gar keine Zeit mehr um sich um das "Problemkind" zu kümmern.
    Anscheinend hat man den Fehler bereits erkannt (nix wildes). Die Auslieferung ist solange gestoppt und die Anzahl der ausgelieferten Regler mehr als überschaubar.
    Also keinen Streß......

Spätestens wenn das erste 12S Pack im Dreck liegt, gerät der Regler eh in Vergessenheit...

Grüße,
    Jan

P.S.: Das Motoranlaufverhalten ist übrigends der Hammer. Softer gehts nicht....

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• delwin671
      Member
      • 09.03.2004
      • 170
      • Thomas
      • fliege in Schröck nähe Marburg

Vorab Info für alle!

Habe gerade mit meinem ansässigen Modellbau-Händler, bei dem ich meinen Kontronik Power Jazz 63 V für meinen ThreeDee MP XL bestellt habe gesprochen. Kontronik hat anscheinend den Fehler schon gefunden. Das Problem liegt lt. Kontronik wohl an der Vergußmasse. Diese wurde gegenüber dem Vorserien-Modell das Jan Henseleit zu verfügung gestellt wurde geändert. Die modifizierte Vergußmasse hat angebl. die Kapazität einiger Kondensatoren auf der Leiterplatte verändert. Dadurch wurden die Störungen die der Regler verursacht nicht mehr ordnungsgemäß gefiltert. Die bis jetzt ausgelieferten Regler werden zurückgerufen. Und alle die ihren noch nicht bekommen haben werden einen funktionierenden erhalten. Der Auslieferungstermin verschiebt sich damit leider etwas nach hinten.
      Kann für die gemachten Angaben von mir natürlich nicht garantieren, habe die Infos ja nur aus 3. Hand. Ich bin der Meinung, das der Hersteller sich selber mal dazu äußern sollte.

Gruss aus Marburg

Thomas
      LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
      T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

genauso wurde es mir von Kontronik persönlich geschrieben. Die Verzögerung wurde mit 2 bis 3 Wochen erklärt. Mein Schrieb von denen ist vom 8.11. Habe ihn aber trotzdem abbestellt und den modifizierten Jeti Opto bestellt. Werde berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Na dann können wir ja bald lesen, daß der Jeti auch nicht funktioniert

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Ich habe den tschechischen Chef dieser Firmal mal kennengelernt. Er hat extrem viel Ahnung von diesem Metier ( ist auch gut so ) und würde alles vermeiden, fehlerhafte Regler auf den Markt zu bringen. Der grosse Jeti Spin 99 Opto ist ja schon einige Tage fertig, läuft aber noch bei verschiedensten Piloten im Dauerstresstest. Ehrlich ist der gute Mann auch, als ich dann den Spin 200 Opto bestellen wollte, sagte er, dieser wäre zu gross für mich, ich soll doch bissel warten. Hähä. Ich hätte den sofort gekauft, weil ich ja gierig bin aufs rumflattern.Aber da hat er sich selbst ein Geschäft vermurkst mit mir :-) ...jedenfalls machen die einen guten Eindruck, ich berichte ja, auch wenn es nicht so toll läuft

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Und wieso konnte ich den 99er Opto schon vor knapp 2 Wochen auf der Bodensee Messe kaufen? Also der Actro 32-03 läuft bei mir an, scheinbar muss es wirklich die neuste Version sein die ich habe...
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• onkelaki
                onkelaki

Keine Ahnung. Vielleicht hast Du einen der handgefertigten Endversionen. Ich muss wohl warten auf einen aus der Serie, aber egal, Hauptsache er geht gut. Bist Du mit Deinem zufrieden ? Macht er, was Du willst ? Wieviele Mücken musstest Du dafür berappen ?

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hm, ich hab den bei Daddys Finest auf der Bodensee Messe geholt. 280 inkl. Spin Box, fand ich recht günstig. Das das ein Vorserienmodell ist kann ich nicht glauben... Dafür ist das in Betrieb nehmen nicht ganz Easy. Mich hat die Programmierung 3-4h gekostet weil mich ein fehler aufgehalten hat. Du kannst die Sender Impulsweite per Hand eingeben und das wollte ich machen. Hab mit den Spin Box meinen Regler Kanal gemessen und musste den erst mal invertieren ( Futaba ) danach hatte ich dann 1,09-1,93. Das hab ich angegeben und nix ist passiert beim Regler anschalten. Wenn ich allerdings ohne die Spinbox eines der 6 vorgefertigten Progamme mit der Senderprog. Methode ausgewählt habe ging es. Hier passten die Settings aber absolut nicht für meinen Heli. In einem netten Chat mit einem RC-Heli Kollegen gab er mir den netten Tip als min. 1,2 einzugeben und nu geht es beim Trockentest ohne Rotorblätter. Werd aber erst in 10 Tagen zum Erstflug kommen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin...
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• kompressor
                    Member
                    • 10.11.2003
                    • 166
                    • Jan

Hallo Jungs,
                    das nenne ich Service! Der eingeschickte Regler ist schon zurück! Incl. 2x Schokonikolaus

Also nachher Stecker dranlöten und morgen Urlaub nehmen. Perfektes Timing - es soll ja morgen 16°C werden + Sonnenschein....

Grüße,
                    Jan

P.S. Es war übrigends die Vergussmasse...

Kommentar

• rototom
                      rototom

Zitat von kompressor
                      .......
                      P.S. Es war übrigends die Vergussmasse...
                      Hoffen wir's!

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• helihornet
                        helihornet

Hi,

wobei ich weiterhin nicht verstehe, warum ein solches Problem nicht auffällt. Gerade wenn ich vom Prototyp zum Serienprodukt ßnderungen einfliessen lasse, muss ich die neue Konfiguration doch mal testen!

Ich find´s etwas seltsam...

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Zitat von helihornet
                          Hi,

wobei ich weiterhin nicht verstehe, warum ein solches Problem nicht auffällt. Gerade wenn ich vom Prototyp zum Serienprodukt ßnderungen einfliessen lasse, muss ich die neue Konfiguration doch mal testen!

Ich find´s etwas seltsam...
                          Hallo Klaus,

dass passiert in den besten Firmen!

Ich denke, dass mit so einer "Nichtigkeit" wie das Verwenden einer anderen, wahrscheinlich günstigeren Vergussmasse für die Groß-Serie wirklich keiner damit gerechnet hat und sich auch deshalb keiner groß darum gekümmert hat, dass es gerade hiermit Probleme geben kann! Deshalb wurde wahrscheinlich nach dieser ßnderung nicht mehr getestet oder zumindest nicht mehr ausführlich getestet!

Auch diese Leute sind eines Besseren belehrt worden!

Was glaubst Du, wie oft bei uns in der Firma (Maschinenbau) immer wieder günstigere Teile eingekauft werden, um Kosten zu sparen und die dann nach kürzester Zeit wieder rausfliegen, weil sie die Qualitätsanforderungen dann doch einfach nicht erfüllen oder in ganz krassen Fällen sogar die Funktion beeinträchtigen.

Es soll überall gespart werden, gar klar, auch sinnvoll, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der man wirklich nicht weiter gehen sollte, sonst leidet die Qualität und damit eben auch die Sicherheit!

Wir wollen nun hoffen, dass die Regler bald ausgeliefert werden und funktionieren und wenn sie dann halten, mit was sie angegeben sind und was Kontronik-Produkte in der Vergangenheit gezeigt haben, dann wird der kleine Patzer bald vergessen sein und jeder freut sich, der sich einen PowerJazz leisten kann!

Gruß Jens

Kommentar

• kompressor
                            Member
                            • 10.11.2003
                            • 166
                            • Jan

Moin Jungs,
                            so sehe ich das auch. Kleine ßnderung großer Fehler. Aber wer achtet denn auf so ein Detail?

Bei der CHALLANGER haben tausende von Ings gerechet was mit dem Hitzeschild passieren würde und was war der Fehler?
                            Das Was-wäre-wenn-Programm war für so einen Fall nicht ausgelegt!

Shit happens....

Im übrigen haben wir doch alle schon mal nach der flaschen Flasche gegriffen......und sind dann mit Kopfschmerzen aufgewacht

Locker bleiben....ich geh heute Nachmittag [size=2]PowerJazzen[/size]

Live long and prosper,
                            Jan

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Jan,

zuerst Reichweitentest
                              und nach dem PowerJazzen bitte hier Meldung machen!

Wir sind schon alle gespannt!

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Uff, da fällt mir ein Stein vom Herzilein:

Weil... wenn ein solches techn. Problem nur ein einziger hier "anprangert", hat der RC-Heli.de-Betreiber immer mal wieder "juristischen" Notstand nachzuweisen, dass es wirklich existiert. ABer das ging ja gut.

Hier war es aber ein prima "Zusammenarbeiten" einzelner mit dem Hersteller, so dass (hoffentlich) auch der Hersteller froh ist, den Fehler noch rechtzeitig gefunden zu haben.

Mein Vorschlag: Nach Rücksprache hier ein offizielles Statement von Kontronik zur Problemlösung posten und den Thread-Titel ändern in "Kontronik Power Jazz Probleme - Problem gelöst!!"
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X