Kolibri 140 HV-I - SW 3.0 - Stellt im Flug ab mit 2xBlinken - Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S.
    Member
    • 05.02.2021
    • 25
    • Juergen

AW: Kolibri 140 HV-I - SW 3.0 - Stellt im Flug ab mit 2xBlinken - Ursache?

Ich war lange Zeit Kontronik Fan, Mittlerweile sind die aktuellen Regler (Kolibri) grottenschlecht (haben mir im letzten halben Jahr 2 Abstürze beschert) und Reparaturen innerhalb der Gewährleistungszeit werden mit horrenden Preisen berechnet.

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    P.S. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist leider traurige Wahrheit, dass vorallen ein in der Vergangenheit bewährter Reglerhersteller seit Jahren große Probleme hat.

Kommentar

• Jürgen S.
      Member
      • 05.02.2021
      • 25
      • Juergen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Schick ihn doch zur ßberprüfung ein und lerne deren hervorragenden Service kennen.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

@ Jürgen S,

Schick ihn doch zur ßberprüfung ein und lerne deren hervorragenden Service kennen.
        Wenn man schon etwas länger hier im Forum dabei ist, lässt sich in vielen Aussagen, auch die versteckte Ironie recht leicht entdecken.

L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
          Ich war lange Zeit Kontronik Fan, Mittlerweile sind die aktuellen Regler (Kolibri) grottenschlecht (haben mir im letzten halben Jahr 2 Abstürze beschert) und Reparaturen innerhalb der Gewährleistungszeit werden mit horrenden Preisen berechnet.
          Wenn was repariert wird hast du ja noch Glück gehabt.
          Meistens kommen die nur mit der Aussage -alles in Ordnung- zurück.

Kommentar

• Jürgen S.
            Member
            • 05.02.2021
            • 25
            • Juergen

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
            @ Jürgen S,

Wenn man schon etwas länger hier im Forum dabei ist, lässt sich in vielen Aussagen, auch die versteckte Ironie recht leicht entdecken.

L.G.M
            Hallo Michael,

Ich bin schon seit Anbeginn bei RC-Heli.de (auch wenn mein aktueller Account was anderes sagt)
            Auch habe ich deine Ironie bemerkt, ich wollte sie mit meinem Post noch mal hervorheben und verstärken.

Kommentar

• Jürgen S.
              Member
              • 05.02.2021
              • 25
              • Juergen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Wenn was repariert wird hast du ja noch Glück gehabt.
              Meistens kommen die nur mit der Aussage -alles in Ordnung- zurück.
              Es wurde nicht repariert,

ich finde es eine Frechheit wenn innerhalb der Garantiezeit 235,-- für den Austausch von 2 Endstufentransistoren verlangt werden. Mir wurden dann 50% Rabatt angeboten.

Ich hätte dann für 170,-- (inkl Mwst und Porto) einen minderwertigen Regler in reparierten Zustand gehabt.
              Ich hätte mich noch nicht mal getraut das Ding bei Ebay zu verscherbeln.
              Daraufhin habe ich nicht reparieren lassen.

Mein Schaden:
              75,-- für eine neue TDR-Haube, die hat leider bei Not-Auro was abbekommen, und da habe ich noch Glück gehabt das der Regler beim Käseecken fliegen abgebrannt ist.
              70,-- für die ßberprüfung des Pyro 700 Competition beim Wickler, (ich sollte den zu Kontronik einsenden zwecks ßberprüfung, hab ihn aber beim Fachmann prüfen lassen)
              31,90 für die ßberprüfung des Reglers

Es heißt immer der Kunde macht die Firmen kaputt weil er billig käuft, es gibt Firmen die brauchen dazu keine Kunden.

Lage Zeit nur Rot ab sofort Blau!

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Derzeit habe ich noch drei Kosmiks (ältere Generation) und drei Jives im Einsatz.
                Die Helis fliege ich relativ selten, da immer der Gedanke an einen Absteller mitschwingt.
                Beim Kolibri habe/hatte ich die Hoffnung, dass was über den Service geht, meine Mails blieben bislang unbeantwortet.
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Ich fliege die Roten seit Beginn meiner RC-Laufbahn, durchaus intensiv, und über das Service kann ich nichts sagen, weil ich es bisher noch nie gebraucht habe. Glück gehabt? Kann sein.

Ich habe über die Jahre immer wieder YGEs versucht, und bin nur in einem einzigen Fall dabei geblieben, auch dabei nicht ohne Probleme überwinden zu müssen. Die Unterstützung durch den Hersteller war bemüht, die Effizienz aber überschaubar.

Wenn man hier im Thema drüberliest, entsteht der Eindruck einer Roten Katastrophe, und dass bei Blau alles nur bestens wäre.

Wenn man ein bisserl zwischen den Zeilen liest, wird schnell klar, dass Rot wohl nicht für alle Fehler allein verantwortlich sein wird, da kann es schon sein, dass der eine oder andere Anwender kräftig mithilft ...

Wenn Kontronik gar nicht auf Anfragen reagieren würde, wäre das natürlich ein dickes Minus. Andererseits sind verlängerte Bearbeitungszeiten heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme.

LG
                  Philipp

Kommentar

• Christoph Lipinski
                    Member
                    • 06.09.2008
                    • 523
                    • Christoph
                    • Herdecke

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                    Vor dem zweiten realen Flug mit dem X-Nova, hatte ich den Akku angesteckt, Regler initialisierte normal, stotterte dann aber beim Sanft Anlauf. Reinitialisieren (Akku ab-/anstecken) brachte Linderung -> war auch irgendwie komisch...

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan

Meine 4 Flüge waren mit Governer ohne Store :-(

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan

Hi Philipp,

da hast Du wohl enormes Glück mit Deinen Reglern.
                        Ich hatte in den vergangenen 13 Jahren alle Kosmiks zur ßberprüfung eingesendet.

Bei mindestens vieren war ein Defekt vorhanden und sie wurden teilweise auf Kulanz getauscht, teilweise sind aber auch Reparaturkosten angefallen. Einmal kam sogar ein frischer statt dem reparierten zurück, von daher sind meine Erfahrungen mit dem Service eher positiv.
                        Die Tatsache, dass ich den Service so oft bemühen musste�:-(

Aber es hilft alles nix, wenn die Mails nicht beantwortet werden. Falls sich K meldet, werde ich den Regler zur Prüfung einsenden und schauen was passiert.
                        Fest steht, der Piuma wird mit einem anderen Regler ausgestattet, auf die ständige Auroalarmbereitschaft habe ich keine Lust.

Gruß Jan

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

also ich kann Philipp nur zustimmen...schon seit Jahren die roten, und noch nie ein Problem gehabt.
                          Weder bei mir noch im Team.

Ich könnte mir vorstellen dass die Probleme entstehen können, wenn man Motoren von anderen Herstellern verwendet...eventuell ist das ein Ansatz.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

also ich kann Philipp nur zustimmen...schon seit Jahren die roten, und noch nie ein Problem gehabt.
                            Weder bei mir noch im Team.

Ich könnte mir vorstellen dass die Probleme entstehen können, wenn man Motoren von anderen Herstellern verwendet...eventuell ist das ein Ansatz.

Grüße Dino
                            Moin Dino , das sind doch keine "Goldenen" Regler ( außer beim Preis).

PS: probleme gibts bei Jedem Hersteller mal, nur bei manchen Typen scheinen sie sich zu häufen. Obwohl das eher nur der Hersteller rausfinden kann.

Mfg. Toni
                            Zuletzt geändert von heli56; 17.09.2022, 15:18.
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              Moin Dino , das sind doch keine "Goldenen" Regler ( außer beim Preis).
                              Hi Toni,

natürlich sind die nicht "golden"...und heilig sind sie auch nicht.

So schlecht wie sie hier von manchen dargestellt werden sind sie aber nun auch nicht.

Wer mich kennt, weiß dass ich so gut wie nichts mit der "Fanboy" Brille betrachte, sondern immer versuche möglichst neutral zu bleiben.

Ich habe und hatte noch nie ein Problem...oder doch...gelogen...ich hatte mal absteller mit nem Kolibri 140LV und einem gebraucht gekauften Align Motor.
                              Kurzer Pitchimpuls, Motor aus. Reproduzierbar.

Da der Motor aber von RC-Markt kam habe ich das als Fehlkauf abgetan und mir dann doch nen Pyro bestellt.
                              Gleicher Regler mit Kontronik Motor, läuft seitdem ohne Probleme.

Ich und unsere Teampiloten fliegen die roten Regler nur mit den roten Motoren.
                              Alle Fremdmotoren laufen bei uns im Team mit den blauen Reglern.

Daher vielleicht auch unsere "null" Probleme mit den roten.

Das war mein Ansatz mit den Fremdmotor Problemen.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                                Hi Philipp,

da hast Du wohl enormes Glück mit Deinen Reglern.
                                Ich hatte in den vergangenen 13 Jahren alle Kosmiks zur ßberprüfung eingesendet.

Bei mindestens vieren war ein Defekt vorhanden und sie wurden teilweise auf Kulanz getauscht, teilweise sind aber auch Reparaturkosten angefallen. Einmal kam sogar ein frischer statt dem reparierten zurück, von daher sind meine Erfahrungen mit dem Service eher positiv.
                                Die Tatsache, dass ich den Service so oft bemühen musste�:-(

Aber es hilft alles nix, wenn die Mails nicht beantwortet werden. Falls sich K meldet, werde ich den Regler zur Prüfung einsenden und schauen was passiert.
                                Fest steht, der Piuma wird mit einem anderen Regler ausgestattet, auf die ständige Auroalarmbereitschaft habe ich keine Lust.

Gruß Jan
                                Ja, natürlich kann man auch mit den Roten Glück haben. Die alten Jive waren sehr robust, nur das BEC war in den folgenden Jahren mit zu wenig Spannung (max 6V) und Strom (5A Dauer) nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Nachfolgern Kolibri hatte ich nicht nachvollziehbare Aussetzer. Wurde von Kontronik kulant getauscht, leider keine Besserung.

Die Kosmik waren bzw. sind bei mir mit dem Motorlauf bei Pyro sehr gut. Allerdings ist das BEC tricky. Beim Initialisieren schwingt die Spannung, und wenn die Abstimmung mit dem FBL nicht passt, gibt es Probleme wegen Takten mit der anfangs schwachen 5,5V BEC Spannung.
                                Habe dann nur die BEC vom Kosmik weiterhin in das FBL eingesteckt und das Gas-Signal direkt in den Empfänger, jetzt passt es bei meinen beiden verbliebenen Kosmik sehr gut.

Wenn man experimentiert und bei RC-Heli die Erfahrungen zusammenträgt, kommt man irgendwann ans Ziel. Das akzeptiere ich allerdings nur ungern beim Teuersten, und bisherigen Marktführer.

Und dass es bei dem eingebauten Antiblitz trotzdem blitzt, ist auch nicht so schön.
                                Sonst alles OK mit den Roten, es gibt genügend Anwendungen, wo diese weiterhin sehr gut passen.

P.S. Am liebsten wäre ich komplett bei Kontronik Regler und Motoren geblieben. Bei manchen Anwendungen war es mir zu riskant�
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 17.09.2022, 20:47.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X