AW: Kolibri 140 HV-I - SW 3.0 - Stellt im Flug ab mit 2xBlinken - Ursache?
Hi Marc,
sowohl Bootloader als auch FW vom Kolibri sind auf 3.0.
Dann Idle 1 im Sender auf 100% gestellt und Modus 1 programmiert mit 0% und 100% vom Sender.
Danach Helimodus 4 mit Sender programmiert.
Dann über K-Konfig Bec-Spannung auf 8V gestellt, Motorpole auf 8 und die Untersetzung.
Rest ist Default - 4mOhm MIW und Autotiming, keine Bremse, dtc.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
...hatte heute während des Fluges wieder einen Absteller meines Kolibri 90 LV. Habe den Heli durch Notautorotation retten können. Danach habe ich alles gecheckt und der 90 LV lief wieder.....habe jetzt ein unsicheres Gefühl beim Fliegen....Das letzte update wurde lt. Beschreibung durchgeführt!!!...Was tun !??!?....
...hatte heute während des Fluges wieder einen Absteller meines Kolibri 90 LV. Habe den Heli durch Notautorotation retten können. Danach habe ich alles gecheckt und der 90 LV lief wieder.....habe jetzt ein unsicheres Gefühl beim Fliegen....Das letzte update wurde lt. Beschreibung durchgeführt!!!...Was tun !??!?....
Welcher Motor?
Und kannst du evtl. einen Screenshot von der K-Konfig hier hochladen?
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Hallo Andreas
...Motor ist ein Scorpion HK IV 4025 / 1100 an 6 S Lipo. Screenshot müsste ich versuchen. Ist für diesen Motor ein fixes Timing vielleicht besser !?!?
Habe neuerdings auch Probleme mit Abstellern. Kolibri 90 im Logo 480. im VBAR Log sieht das dann aus wie im Bild gezeigt. Nervig! Nach einer kurzen Pause läuft er wieder�bis zum nächsten Absteller.
Polzahl = 2???
Wieviel Pole hat denn nun Dein Scorpion wirklich?
.....vielen Dank für diese Frage !!
Ich dachte immer, Kontronik Regler stellen alles selbst ein, ohne dass ich zuerst selbst "Hand" anlegen muss. So steht es in der Werbung von Kontronik!!! Die Polzahl ist 10. Ich habe das schon geändert! Gibt es Deiner Ansicht noch etwas, was ich anders einstellen sollte !?!? Bitte um eine Info !! lg. Gerd
Die Polzahl, Getriebeuntersetzung etc. dient der Drehzahl-Telemetrieanzeige.
Für den Regler selbst unrelevant.
P.S. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist leider traurige Wahrheit, dass vorallen ein in der Vergangenheit bewährter Reglerhersteller seit Jahren große Probleme hat.
Hier im Forum sind mir momentan zwei Reglerprobleme bekannt: Einmal BEC und einmal Absteller, immer beim gleichen Hersteller. Viele haben deshalb Konsequenzen gezogen.
Es ist eben wie ein Spiel mit dem Feuer, und es gibt mittlerweile besseres bzw. verlässlicheres.
Zuletzt geändert von diabolotin; 15.09.2022, 10:58.
Die Polzahl (und Untersetzung) spielt doch nur eine Rolle für die ausgegebenen Telemetrie Daten, oder?
Andererseits würde ja jede "reine" (ohne nachträgliche Bearbeitung über K-Konfig) Modus Programmierung (1 und 4) über den Sender unvollständig sein.
Hintergrund: Ursprünglich hatte ich meinen Kolibri direkt nach dem Update auf SW 3.0 mit einem Pyro 650 - 65 und 10s auf Modus 1 und 4 eingelernt und mit K-Konfig die Polzahl auf 10 gestellt.
Dann habe ich den X-Nova Lightning 4030 mit 560kv und 8Pole und 12s angeschlossen und ohne Blätter auf der Werkbank laufen lassen -> Der Motor rödelte mit wenig Drehzahl (irgendwas < 1000rpm) herum. Anschließend mit K-Konfig die Pole und Untersetzung korrigiert und der X-Nova lief normal. Zur Sicherheit aber doch nochmal neu mit dem X-Nova eingelernt.
Das war irgendwie komisch...
Vor dem zweiten realen Flug mit dem X-Nova, hatte ich den Akku angesteckt, Regler initialisierte normal, stotterte dann aber beim Sanft Anlauf. Reinitialisieren (Akku ab-/anstecken) brachte Linderung -> war auch irgendwie komisch...
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
P.S. Auch wenn es viele nicht hören wollen, es ist leider traurige Wahrheit, dass vorallen ein in der Vergangenheit bewährter Reglerhersteller seit Jahren große Probleme hat.
Hier im Forum sind mir momentan zwei Reglerprobleme bekannt: Einmal BEC und einmal Absteller, immer beim gleichen Hersteller. Viele haben deshalb Konsequenzen gezogen.
Es ist eben wie ein Spiel mit dem Feuer, und es gibt mittlerweile besseres bzw. verlässlicheres.
In wohl gar nicht so wenigen Fällen ist das wahrscheinlichste Problem der Anwender ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar