Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Kontronik KOLIBRI (60, 90, 140) Probleme und erfahrungsaustausch

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Diabolotin berichtet von 65Grad Reglertemp. des Kosmik.
    Das ist doch ein Traumwert für 3DFlüge und absolut im grünen Bereich, ist auf jeden Fall meine Meinung.
    Ja im grünen Bereich, daher habe ich es so von z.B. Timo übernommen.
    Allerdings sprechen wir in diesem Fall von einem TDF 700 mit 6s und nur 3,8 kg Abfluggewicht.

Der Kosmik 200 hat eine Masse von >320g mit Kabel,
    der Kolibri 140 -nur� die Hälfte, 160g. Wo soll der die Wärmeenergie aufnehmen, wenn er sie nicht an Kühlluft abgeben kann?
    Zuletzt geändert von diabolotin; 04.08.2020, 12:52.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      der Kolibri .... nur 160g. Wo soll der die Wärmeenergie aufnehmen, wenn er sie nicht an Kühlluft abgeben kann?
      Zusammengefasst, heißt das, im Klartext: auf den Kolibri, einen effektiven Kühlkörper montieren !
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Zusammengefasst, heißt das, im Klartext: auf den Kolibri, einen effektiven Kühlkörper montieren !

Ja einen effektiven

(oder Kühlluft gezielt zuführen, wie auch immer)
        Grüße Udo

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Schon mal einen Kosmik aufgeschraubt?
          Die Bauteile sind um einiges größer als beim Kolibri...

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Schon mal einen Kosmik aufgeschraubt?
            Die Bauteile sind um einiges größer als beim Kolibri...
            meinst du damit die FETs ? die hauptsächlich für die Verlustwärme verantwortlich sind ?
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Ja einen effektiven

(oder Kühlluft gezielt zuführen, wie auch immer)

Mach doch mal einen Test und fliege ohne Haube.
              Dann wird der Regler optimal von der Luft gekühlt
              und man kann erkennen wieviel die fehlende Kühlluft den Regler erwärmt.
              (habe ich selbst noch nicht gemacht, wäre jedoch interessant)
              Grüße Udo

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

das ist eine sehr gute Idee.

Nur hab ich im Moment keine Temperaturprobleme mit den div. Reglern in meinen 550er Helis.(alle Reglertemp. unter 68Grad)
                Beim letzten Reglertemp.problem (über 80Grad, bei23° Außentemp., normaler Rundflug und Pitchpumps) hatte ich mehrere Optimierungen vorgenommen ( kein Kontronik):
                PWM , Timing,Regleröffnung geändert, Kühlkörper optimiert, Hauben-Kühleinlass vergrößert)

Wäre aber eine gute Empfehlung für die, die im Moment noch mit diesem Problem kämpfen.

Kommentar

• Trobse
                  Member
                  • 26.09.2019
                  • 155
                  • Tobias
                  • 91301 Forchheim

(habe ich selbst noch nicht gemacht, wäre jedoch interessant)
                  Hab ich nun mal getestet allerdings noch eine Schippe drauf gelegt was das abverlangen des Helis angelangt
                  67° Telemtrie Temperatur / Flug ohne haube
                  20° Außentemperatur
                  5000er Lipo war nach 2:25 leer.

235a max Strom
                  268A Max Peaks

Sumo sumaro
                  Der Lüfter sollte ans bec angeschlossen sein und mit wahlweise ca 8 v betrieben werden dann bringt der schon bißchen was !
                  Werd aber zeitnah trotzdem kühlrippen vor und nact dem Lüfter zusätzlich abbringen .
                  Wenn ich noch nen 2tem 650 competition hätte xD.
                  Würde ich diesen dann am yge 135lvt testen weil ich bin mir sehr sicher das der Kühler läuft !

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Trobse Beitrag anzeigen
                    Würde ich diesen dann am yge 135lvt testen weil ich bin mir sehr sicher das der Kühler läuft !
                    Also doch beratungsresistent!

Kommentar

• Trobse
                      Member
                      • 26.09.2019
                      • 155
                      • Tobias
                      • 91301 Forchheim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Also doch beratungsresistent!
                      Dann erzähl mir mal wie es bei manchen die den lipo in 2:30 leer ziehen mit dem 135er lvt BESSER Temperaturtechnisch zurecht kommen als mit dem 140er Kolibri !

Zumindest regelt er nur unter und schaltet nicht gleich ab wie der kolibri !

Mag ja bei dir so sein das der kolibri besser läuft als der 135 lvt . Hast wohl Glück oder what ever...

Beratungsresistent....

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Weil hier immer das Abschalten mit dem Runteregeln verglichen wird.
                        Wann Schaltet ein Kolobri den aus und ab wann regelt ein yge 135 runter?
                        Ich meine da recht niedrige werde, welche auch temperaturabhängig sind, im Kopf zu haben.
                        Wenn z.B. ein Kolibri bei 250A abschaltet und ein YGE bei 160A runter regelt, wäre das ein schlechter Vergleich. Da ich das aber nicht weiß und die Werte oben nur so hingeschrieben sind, wollte ich mal fragen.
                        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Trobse
                          Member
                          • 26.09.2019
                          • 155
                          • Tobias
                          • 91301 Forchheim

Wenn ich heute Abend dazu komme bau ich den 135er ein.... und forder den morgen ma

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ist zwar wieder offtopic, aber wenn jemand so fragt:
                            Der 135LVT lässt Peaks von 200 Ampere zu (aktuell mit der neuesten Software, PC und Regler), schaltet aber nicht ab und regelt nicht runter, sondern lässt einfach nicht mehr Strom durch. Bräuchte der Motor aber mehr Leistung, geht natürlich die Drehzahl etwas in die Knie, fängt sich aber sofort wieder, wenn der Peak vorbei ist.
                            Bei den Temperaturen ist es etwas anders. Hier wird stufenweise reduziert.
                            Erreicht der Regler 75°C, werden noch Peaks von 155 Ampere zugelassen, ab 80° nochmal reduziert auf 140 Ampere. Ob das sich wieder fängt bei Reduzierung der Temperatur, könnte ich mal ausprobieren.
                            Und ich glaube ab 90° wird die PWM fest auf 60% oder so reduziert. Das merkt man dann sofort und hatte ich nur einmal.
                            So zumindest nach meinen Logs und Auswertung mit dem VBC-Analyser.
                            Wie es jetzt mit dem Update ist, kann ich noch nicht sagen, aber wird ähnlich sein.
                            Die -Leistungserhöhung- von 180 auf 200 Ampere merkt man auf jeden Fall deutlich
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Trobse
                              Member
                              • 26.09.2019
                              • 155
                              • Tobias
                              • 91301 Forchheim

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Ist zwar wieder offtopic, aber wenn jemand so fragt:
                              Der 135LVT lässt Peaks von 200 Ampere zu (aktuell mit der neuesten Software, PC und Regler), schaltet aber nicht ab und regelt nicht runter, sondern lässt einfach nicht mehr Strom durch. Bräuchte der Motor aber mehr Leistung, geht natürlich die Drehzahl etwas in die Knie, fängt sich aber sofort wieder, wenn der Peak vorbei ist.
                              Bei den Temperaturen ist es etwas anders. Hier wird stufenweise reduziert.
                              Erreicht der Regler 75°C, werden noch Peaks von 155 Ampere zugelassen, ab 80° nochmal reduziert auf 140 Ampere. Ob das sich wieder fängt bei Reduzierung der Temperatur, könnte ich mal ausprobieren.
                              Und ich glaube ab 90° wird die PWM fest auf 60% oder so reduziert. Das merkt man dann sofort und hatte ich nur einmal.
                              So zumindest nach meinen Logs und Auswertung mit dem VBC-Analyser.
                              Wie es jetzt mit dem Update ist, kann ich noch nicht sagen, aber wird ähnlich sein.
                              Die -Leistungserhöhung- von 180 auf 200 Ampere merkt man auf jeden Fall deutlich

Wenn der genauso kühl bleibt wie der aureus / 205hvt muss man bestimmt ordentlich Gas geben das der auf die Temperatur kommt.
                              Mehr dazu seh ich morgen

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von Trobse Beitrag anzeigen
                                Hab ich nun mal getestet allerdings noch eine Schippe drauf gelegt was das abverlangen des Helis angelangt
                                67° Telemtrie Temperatur / Flug ohne haube
                                20° Außentemperatur
                                5000er Lipo war nach 2:25 leer.

235a max Strom
                                268A Max Peaks

Sumo sumaro
                                Der Lüfter sollte ans bec angeschlossen sein und mit wahlweise ca 8 v betrieben werden dann bringt der schon bißchen was !
                                Werd aber zeitnah trotzdem kühlrippen vor und nact dem Lüfter zusätzlich abbringen .
                                Wenn ich noch nen 2tem 650 competition hätte xD.
                                Das zeigt meiner Ansicht nach, dass der originale Kühlkörper des Kolibri 140 sowie auch die Strombelastbarkeit ausreichend dimensioniert ist. (unabhängig des temporären Abschaltproblem mit Blinkcode 2)

Nur die teils mangelnde Kühlluft macht ihm zu schaffen, wie einigen anderen Reglern auch.

P.S. wenn YGE für 6s, dann YGE 155, oder?
                                Werde meinen 155er nach dem Urlaub testen.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 04.08.2020, 18:55.
                                Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
                                X