Governor und Gasdiagonale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Governor und Gasdiagonale

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Sanftanlauf fährt langsam hoch, Schalter TH unterbricht. Wenn man sich unsicher ist, hat man doch überhaupt keine Zeit, den Limiter zurückzudrehen - falls doch, dann sicherlich direkt auf Null. Und das bekommt man mit dem TH-Schalter schneller und sicherer hin. Und bei Governors mit wenigen Festdrehzahlen funktioniert der Limiter auch nicht so, wie von dir gewollt. Also ist der Limiter eigentlich nur noch ein zweiter TH-Schalter.
    Ich glaube du verwechselst mich da mit dem anderen Torsten und hast mein Zitat vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Gruß Torsten

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ein TH Schalter und ein Limiter unterscheiden sich dadurch, dass der TH die Kopplung von Gas und Pitch trennt und der Limiter die Gaskurve begrenzt. Funktion in der Praxis ist aber die Gleiche. Den Limiter hat man auf ein Poti oder Schieber gelegt um einen Verbrenner langsamer hochfahren zu können. Den Sanftanlauf eines Gov kann ich damit aber nicht verlängern. Bei einem Steller funktioniert das aber sehr wohl.. Ich habe den trotz Elektro auf einem Poti liegen damit ich da nicht versehentlich dran komme, Wenn es schnell gehen soll gibt es noch den AR Schalter. Ich kann den Limiter aber auch auf einen Schalter legen. Ist alles Geschmacksache.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
        was meinst du mit "Governors mit wenigen Festdrehzahlen"?
        Ich kann doch dem Regler jeden beliebigen Drehzahlwunsch per PPM am Gaskanal vorgeben.
        Schau dir mal die Castle-Talons in den besseren Blades an. Dort gibt es drei in den ESC einprogrammierte Wunschdrehzahlen, die mittels gewisser Wertebereiche des Gaskanals geschaltet werden. Eine stufenlose, lineare Wahl von dazwischen liegenden Werten ist nicht möglich. Da wirkt dann ein Limiter auch nur wie ein zusätzlicher Dreistufenschalter.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Ich glaube du verwechselst mich da mit dem anderen Torsten und hast mein Zitat vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
        Nein, das war schon so richtig von mir. Ich habe dich für mich antworten lassen, deine Aussage mir zu Eigen gemacht. Ich hatte das zwar schon vorher gesagt, aber offensichtlich wird man als Einzelstimme nicht ernst genommen. :-)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Bei einem Steller funktioniert das aber sehr wohl..
        Tja, es ging aber um einen Governor. Und dort gibt es die Abhängigkeit eben nur hintenherum. Im Steller-Modus bilde ich den Governor nach, um konstante Drehzahl zu erreichen. Der einzige im Sender bekannte und zu diesem Zweck hilfreiche Parameter ist in der Tat der Kollektiv-Wert, den ich dann in den Gaswert verrechnen kann. Das habe ich aber auch nicht bestritten!

Als "realen" Hubschrauber bin ich bisher nur die Huey aus DCS geflogen. Dieses Modell verwendet auch einen automatischen Drehzahlregler. Der dazugehörige Gasdrehgriff sitzt zwar am Kollektivhebel, ist aber vollkommen unabhängig davon einzustellen. Das ist doch gerade der Vorteil des Governors: Es wird nicht die (erwartete) Last aus dem Kollektiv-Pitch erraten, sondern die tatsächliche gemessen und ausgeglichen. Mit anderen Worten: Eine direkte Kopplung zwischen Kollektiv und Gas besteht nicht.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Sanftanlauf fährt langsam hoch, Schalter TH unterbricht. Wenn man sich unsicher ist, hat man doch überhaupt keine Zeit, den Limiter zurückzudrehen - falls doch, dann sicherlich direkt auf Null. Und das bekommt man mit dem TH-Schalter schneller und sicherer hin. Und bei Governors mit wenigen Festdrehzahlen funktioniert der Limiter auch nicht so, wie von dir gewollt. Also ist der Limiter eigentlich nur noch ein zweiter TH-Schalter.
          ich fliege mit Limiter auf dem Schieberegler und Gov. (fliege auch noch viel Verbrenner)
          Somit kann ich mit der Drehzahl ein wenig spielen. Wenn ich schnell abstellen muss oder will, habe ich den Autorotationsschalter.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Schau dir mal die Castle-Talons in den besseren Blades an. Dort gibt es drei in den ESC einprogrammierte Wunschdrehzahlen, die mittels gewisser Wertebereiche des Gaskanals geschaltet werden. Eine stufenlose, lineare Wahl von dazwischen liegenden Werten ist nicht möglich. Da wirkt dann ein Limiter auch nur wie ein zusätzlicher Dreistufenschalter.
            Du nimmst hier aber einen speziellen Fall und stellst diesen als allgemein gültig hin. Das ist aber völlig verkehrt. Natürlich bringt in Deinem sehr speziellen Beispiel ein Gaslimiter keinen Vorteil, aber er stellt auch keinen Nachteil dar. Fliegt man immer nur einen Heli und muss auch nur diese eine Konfiguration pflegen, dann ist Deine Vorgehensweise in Ordnung. Aber spätestens bei der dritten unterschiedlichen Ausstattung schleichen sich unweigerlich Fehler ein, die dann gefährlich werden können. Deshalb würde ich immer den Weg über die Gaskurve, die mit dem Pitchknüppel gekoppelt und über den Gaslimiter begrenzbar ist gehen. Mit dieser Programmierung kannst Du jeden Heli einstellen und evtl. Bedienungsfehler sind ausgeschlossen.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              ich fliege mit Limiter auf dem Schieberegler und Gov. (fliege auch noch viel Verbrenner)
              Somit kann ich mit der Drehzahl ein wenig spielen. Wenn ich schnell abstellen muss oder will, habe ich den Autorotationsschalter.

Grüßle Thomas
              Wobei das aber nicht der Sinn des Limiters ist mit der Drehzahl zu spielen. Das kann sogar gefährlich werden. Bei deinem verbrenner hat da ja meist eine v Kurve. Wenn du jetzt mit dem Limiter die Drehzahl reduziert und dann mal voll Pitch gibst kann das servo den vergaser nicht öffnen. Folge ist die Drehzahl bricht dir ein und wenn du Pech hast geht dir noch das Heck weg.

Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Wobei das aber nicht der Sinn des Limiters ist mit der Drehzahl zu spielen. Das kann sogar gefährlich werden. Bei deinem verbrenner hat da ja meist eine v Kurve. Wenn du jetzt mit dem Limiter die Drehzahl reduziert und dann mal voll Pitch gibst kann das servo den vergaser nicht öffnen. Folge ist die Drehzahl bricht dir ein und wenn du Pech hast geht dir noch das Heck weg.
                hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, fliege auch mit 4 Flugphasen und habe beim Verbrenner nur in der höchsten Stufe den Vergaser bei voll Pitch auch voll offen. Das geht prima, natürlich muss man wissen was man will.
                Und beim meinen E-betriebenen Helis funktioniert das mit der Gas - Drehzahlmanipulation auch prima.

Grüßle Thomas

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

War auch nur als Hinweis gedacht weil gerade bei dem Thema häufig Fehler gemacht werden.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                  X