Governor und Gasdiagonale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 110
    • Roland

Governor und Gasdiagonale

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Regler Align RCE-BL 100A den Governor Mode aktiviert.
    Ich habe auch in den Flugphasen 1 und 2 jeweils Gasgeraden im Sender eingerichtet.
    Für die Flugphase 1 möchte ich nun eine ganz normale Gasdiagonale für "entspanntes Anfängerfliegen" einrichten.

Ist das, wenn der Regler im Governormode läuft überhaupt möglich (dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, ist mir klar)?
    Ich wollte es nicht einfach ausprobieren, ohne Eure Meinung zuvor zu erfragen, auch wenn es wahrscheinlich eine richtig blöde Frage ist.

Danke und viele Grüße

Roland
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Governor und Gasdiagonale

Gas Diagonale ? Also wie ein Fixed pitch heli ? Oder Gas Kurve ?

Vergiss die Diagonale und wenn der gov gut arbeitet, würde ich nichts anderes verwenden.

Ich weis ja nicht ob du Eiern oder fliegen willst

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Roland,
      das ergibt keinen Sinn und funktioniert auch nicht so wie es vorgesehen ist.
      Wenn am Regler Governor prog. ist, dann auch eine Gasgerade im Sender einstellen.
      Eine Vermischung von Gasgeraden und Diagonalen auf dem Sender unbedingt vermeiden
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Eine Diagonale sollte möglich sein, beachte aber, dass der Regler wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Prozentwert anläuft.
        Der Govenor versucht bei einer Diagonalen die Solldrehzahl aufzubauen, kann es aber aufgrund der geringen Prozentvorgabe vom Sender nicht. Ich nehme an, dass dann dementsprechend im niedrigen Gasbereich die Regelung schlecht ist, weil der Regler schon 100% offen ist.

Ich würde es nicht so machen...
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• rolandka
          Member
          • 03.08.2017
          • 110
          • Roland

Für alle Antworten vielen Dank.

Die Aussagen waren deutlich und haben mich überzeugt

Ich lass Vermischung Governor/Gasdiagonale bleiben.

Viele Grüße

Roland

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Was ist denn dein angestrebtes Vorhaben? Fühlst du dich wohler, wenn die Drehzahl langsam aufgebaut wird?
            Oft haben Anfänger zu viel Respekt, wenn der Schalter umgelegt wird und der Rotor "unaufhaltsam" hoch dreht.
            Wenn vorhanden könntest du mit dem Gaslimiter auf nem Poti dieses "Problem" umgehen und die Drehzahl nach deinen Wünschen langsam hochfahren, bis die Gasgerade erreicht ist.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Ein sanft Anlauf sollte doch ausreichend sein ? Das hochdrehen ist auch nur beim ersten mal aufregend.

Ich denke, zu vorsichtig schadet oftmals mehr als etwas Mut.

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                Das hochdrehen ist auch nur beim ersten mal aufregend.
                Also ich finde das Hochdrehen des Rotors auch nach 3 1/2 Jahren immer noch aufregend
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von running Beitrag anzeigen
                  Wenn vorhanden könntest du mit dem Gaslimiter auf nem Poti dieses "Problem" umgehen und die Drehzahl nach deinen Wünschen langsam hochfahren, bis die Gasgerade erreicht ist.
                  Wo ist da der Unterschied zu einer Diagonalen? Ein Regler mit Governor sollte auch die Möglichkeit bieten, die avisierte Drehzahl anfangs langsam automatisch anzufahren. Das muss man nicht manuell machen.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Anfänger haben wirklich viel Respekt und Angst vor einem schnell auf Betriebsdrehzahl hochdrehenden Rotor.
                    Dies kann man abmildern, indem man die Hochlaufzeit im Gov.Modus verlängert.
                    Weiterhin bin ich der Meinung, daß einem Anfänger mehr geholfen ist, von Anfang an mit Governor zu fliegen. Warum?
                    Wenn man mit einer Diagonalen oder ähnl.Kurve im Regelmodus fliegt, versucht man als Anfänger manchmal vor Angst schnell zu landen und nimmt den Gas/Pitchknüppel schnell zurück. Das bedeudet, man ist plötzlich auf Null/Leerlauf, vergisst aber, daß hier auch das Pitch in den negativen Bereich geht (z.B. -4°).Dies bedeudet wiederum, daß der Heli in den Boden gerammt wird.
                    Meist werden solche Einstellkurven als Gas/Pitchempfehlungen für Anfänger beschrieben (beides auf 1 Knüppel)
                    Bei einer Gov.kurve(Gas) und einer linearen diagonalen Pitchkurve, wo 0°Pitch in der Mitte liegen, also auch nur Pitch auf dem Steuerknüppel liegen, kann man bei Panik in 1-3m Höhe das Gas raus nehmen und mit dem Pitchknüppel (im Mittenbereich) noch relativ sanft landen.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Man sollte auch bei aktivierten Governor nicht mit mit wechselnden Gaswerten arbeiten. Das kann den Regler beschädigen. Zumindest wird davor in der Anleitung von meinen Reglern gewarnt.

Im übrigen halte ich es auch nicht für sinnvoll, einen CP Heli mit Gasdiagonale zu fliegen. Schon allein des Hecks wegen.
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Mitteilung von Steffen kann ich bestätigen.
                        Wenn ihr euren Regler nicht stressen wollt, so haltet euch an die Reglervorgaben/Beschreibung. Diese liegen nicht zum Spaß bei.
                        Also keine Governoreinstellung im Regler und eine Gaskurve im Sender.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                          Im übrigen halte ich es auch nicht für sinnvoll, einen CP Heli mit Gasdiagonale zu fliegen.
                          Sage das mal Blade und deren Anleitungen. Da werden doch selbst reine 3D-Bolzer noch immer mit dem Gas-/Pitchknüppel hochgefahren. Gut, mittlerweile ist man von der Geraden weg und springt teilweise direkt auf 70% Gas bei 25% Knüppel, aber trotzdem vermischen sich da für meinen Geschmack auch im Stellerbetrieb noch immer Gas und Pitch viel zu sehr.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Sage das mal Blade und deren Anleitungen. Da werden doch selbst reine 3D-Bolzer noch immer mit dem Gas-/Pitchknüppel hochgefahren. Gut, mittlerweile ist man von der Geraden weg und springt teilweise direkt auf 70% Gas bei 25% Knüppel, aber trotzdem vermischen sich da für meinen Geschmack auch im Stellerbetrieb noch immer Gas und Pitch viel zu sehr.
                            Das lass ich mal so stehen und kommentiere es nicht weiter, als dass die Blade Helis wohl auch ihre Daseinsaberechtigung irgendwo haben. Ich habe selbst einen Micro Heli, wenn auch nicht von Blade. Bei diesem (Graupner Heim 100) habe ich mal rein aus Neugier und Langeweile ne Gasdiagonale programmiert. Das Ding flog wie auf Eiern und war nach meinem Empfinden schwieriger zu kontrollieren, als mit Gasgerade.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, eine Diagonale zu programmieren, wenn der Heli bzw. Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat. Dann kann man die Drehzahl hochfahren und schaltet zum Abheben auch Gasgerade oder Kurve um. Vermischung von Steller und Reglerbetrieb geht nicht. Regler (mit Governor) sollten i.d.R. einen brauchbaren Sanftanlauf haben, wenn nicht, kann man ja dem Rotor mit der Hand vordrehen, bevor man den Motor anmacht.
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Wo ist da der Unterschied zu einer Diagonalen? Ein Regler mit Governor sollte auch die Möglichkeit bieten, die avisierte Drehzahl anfangs langsam automatisch anzufahren. Das muss man nicht manuell machen.
                              Na überleg mal, wo der Unterschied sein könnte?
                              Wenn mit dem Limiter langsam das Gas freigegeben wird, so kann er das Hochlaufen selbst beeinflussen. Ich hab ja geschrieben, das mit dem Limiter dann bis zur Gasgeraden aufgedreht werden sollte. Ab da regelt dann der Governor.

Unterschied erkannt?

Kommentar

Lädt...
                              X