Das kann man natürlich machen, wobei ich Lösungen favorisiere, die mit möglichst wenigen Bedienelementen auskommen. Gerade wenn man bei den Flugvorbereitungen noch von nem Kollegen angesprochen wird, dann man schnell mal aus dem Takt kommen. Da ist es dann gut, wenn die Preflight-Checklist möglichst kurz ist.
Governor und Gasdiagonale
Einklappen
X
-
AW: Governor und Gasdiagonale
Das kann man natürlich machen, wobei ich Lösungen favorisiere, die mit möglichst wenigen Bedienelementen auskommen. Gerade wenn man bei den Flugvorbereitungen noch von nem Kollegen angesprochen wird, dann man schnell mal aus dem Takt kommen. Da ist es dann gut, wenn die Preflight-Checklist möglichst kurz ist.CU,
Egbert.
-
Kannst du mir bitte erklären wie du vernünftig fliegen willst wenn die beiden Funktionen nicht gemischt bzw gekoppelt sind? Selbst bei einem Verbrennen musst du für jede Stellung des Pitch einen Punkt in der gaskurve festlegen. Dadurch sind die beiden funktionen gekoppelt. Sonst würdest du nie eine gleiche Drehzahl erreichen weil jede Pitchänderung auch ein Lastwechsel ist. Beim gov ist das nur einfacher weil du ihm die Drehzahl über die gerade vorgibst. Gekoppelt sind die Funktionen trotzdem.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenhalten: 723
Zitat:
Zitat von extreme011
Die machen das deswegen weil die weder einen gov Mode haben, noch einen vernünftigen Sanftanlauf. Daher ist das schon berechtigt.
Ein 180CFX, 270CFX oder 360CFX haben beides und trotzdem soll man da im "Normalmode" das Gas per Knüppel hochfahren. Genau das kritisiere ich!
Zitat:
Zitat von extreme011
Gas und Pitch ist beim Fliegen immer gemischt, egal ob als gerade im gov Mode oder als Kurve im Steller Mode.
Da es sich dabei um zwei unterschiedliche Funktionen handelt, kann diese absolute Aussage natürlich niemals richtig sein.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Natürlich geht das, man muss halt eine vernünftige Kurve programmieren. Oder verschiedene Zustände nutzen.Zitat von running Beitrag anzeigenDas geht mit dem Knüppel und der Diagonalen eben nicht. Ist das so schwer zu verstehen?
Und du verstehst nicht, dass man je nach Governor überhaupt nichts hochfährt, sondern vielleicht 3 Drehzahlen schaltet. Mit anderen Worte: Dein Limiter ist bei Governor-Betrieb ebenso sinnlos wie das manuelle Hochfahren mit dem Knüppel. Wenn Governor, dann hat man auch einen sinnvollen Sanftanlauf über x Sekunden, alles andere ist eher Pfusch.Zitat von running Beitrag anzeigenMir gehts darum, dass der Pilot die Möglichkeit hat, mit dem Limiter die Drehzahl nach seinen Wünschen oder ßngsten langsam hochzufahren und dennoch mit einer Gasgeraden anschließend zu fliegen.
Will es keiner verstehen? Ich halte doch davon auch nichts und kritisiere diese Programmiervorgaben bei Blade. Allerdings ist auch ein Gaslimiter ebenso sinnfrei, wenn man moderne ESC mit nur wenig schaltbaren Drehzahlen im Governor-Store benutzt. Denn dann regelt der Limiter auch nichts stufenlos sanft hoch.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGrundsätzlich hast Du schon recht, aber es ist in meinen Augen trotzdem sinnfrei, denn dann kann man diese Flugphase auch nur zum Hochfahren des Systems nutzen.
Dem Governor ist es doch egal, warum er mehr "Gas geben" muss, um die Drehzahl aufrecht zu halten. Du kannst genauso gut auch die Welle festhalten und den Pitch gleich lassen... Der Drehzahlregler reagiert auf Lastwechsel und weiß überhaupt nicht, wodurch die hervorgerufen wurden. Dass dort keine Kopplung vorliegt, sieht man doch eindeutig daran, dass man jeweils eine beliebige Pitchkurve und eine beliebigen Gaskurve völlig unabhängig voneinander im Sender einstellen kann.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenKannst du mir bitte erklären wie du vernünftig fliegen willst wenn die beiden Funktionen nicht gemischt bzw gekoppelt sind?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenUnd du verstehst nicht, dass man je nach Governor überhaupt nichts hochfährt, sondern vielleicht 3 Drehzahlen schaltet. Mit anderen Worte: Dein Limiter ist bei Governor-Betrieb ebenso sinnlos wie das manuelle Hochfahren mit dem Knüppel. Wenn Governor, dann hat man auch einen sinnvollen Sanftanlauf über x Sekunden, alles andere ist eher Pfusch.
Natürlich kann ich an meinen Hobbywing-Reglern (alle mit Gov-Store) die Drehzahl mit dem Limiter langsam hochfahren. Dabei liegt der Limiter natürlich auf nem Poti, welches ich langsam auf 100% drehe.
Hast du jemals nen Limiter benutzt? Der muß nicht zwingend auf einen Schalter gelegt sein...[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Was soll die tendiziöse Frage? Kann ich dagegen halten: Hast du schon mal einen Regler gesehen, der nur 3 feste Drehzahlen einprogrammiert hat? Was willst du da mit einem Limiter?Zitat von running Beitrag anzeigenHast du jemals nen Limiter benutzt? Der muß nicht zwingend auf einen Schalter gelegt sein...
Vielleicht. Aber Limiter und waagerechte Gas-Geraden zusammen ist einfach sinnlos. Da kannst man auch gleich den Limiter direkt auf den Kanal schicken.Zitat von running Beitrag anzeigenIch glaube, wir reden aneinander vorbeiGrüße von Andreas
Kommentar
-
Tendenziös...Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWas soll die tendiziöse Frage? Kann ich dagegen halten: Hast du schon mal einen Regler gesehen, der nur 3 feste Drehzahlen einprogrammiert hat? Was willst du da mit einem Limiter?
Die Anwendung des Limiters beschreibe ich einzig und allein auf die hier aufgetretene Fragestellung!
Ich fliege, wie sicherlich die meisten Anderen hier, mit Gov und Gasgerade. Dazu Auro oder MotorAUS Schalter.
Lediglich auf die Fragestellung, wie man den Rotor vorsichtig hochdrehen kann (wenn man z.B. als Anfänger ängstlich ist) habe ich mit der Antwort reagiert, den Limiter einzusetzen!
Denn nur dann kann auch gleichzeitig eine Gerade zum Fliegen genutzt werden und man läuft nicht Gefahr den Heli aufgrund der Diagonalen "Gaskurve" zu erden...
Beschreib mit doch bitte, wie sonst ein langsamer Hochlauf realisiert werden kann (jederzeit kontrollierbar, es ist nicht der Sanftanlauf gemeint)?
Einzig und allein darum geht's mir, mit den Blade-Helis habe ich keine Erfahrung.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Nein das ist nicht möglich, da die Drehzahlanpassung im Governormode viel zu träge ist.Zitat von rolandka Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Für die Flugphase 1 möchte ich nun eine ganz normale Gasdiagonale für "entspanntes Anfängerfliegen" einrichten.
Ist das, wenn der Regler im Governormode läuft überhaupt möglich
Abgesehen davon empfehle ich von Anfang an mit konstanter Drehzahl zu fliegen.
Wenn du den Knüppel einfach runter knallst ist der Heli eh kaputt, egal ob mit Gasgerade oder Gasdiagonale.
Dieses Fehlverhalten sollte man erst garnicht Anfangen, dann muss man es sich später nicht Umständlich wieder Abtrainieren.
Start und Ende über Schalter, der Rest macht Governor und Sanftanlauf.
Das einzige wo man eine Gasdiagonale braucht ist um 1x den Gasweg anzulernen, danach nie wieder.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 07.03.2018, 17:26.
Kommentar
-
Ja aber beide werden über den Pitch Knüppel gesteuert und sind somit gekoppelt. Kannst du schön bei den meisten Anlagen sehen weil da sowohl in der Pitchkurve als auch in der gaskurve ein senkrechter Strich lang läuft welcher die Stellung des Pitch Knüppel zeigt. Nur das beim gov. durch die Gerade der Wert gleich bleibt. Stell mal eine v Kurve für einen Stelle ein und schließe am Gaskanal und Pitch Kanal ein servo an. Beim bestätigen des Pitch Knüppel werden sich BEIDE analog zur Kurve bewegen. Die Funktionen sind gekoppelt. Nur der Motor Stopp oder Ar trennt sie. Das nennt sich Helimixmenü. Du legst doch nicht allen ernst das Gas auf einen extra Kanal?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenNatürlich geht das, man muss halt eine vernünftige Kurve programmieren. Oder verschiedene Zustände nutzen.
Und du verstehst nicht, dass man je nach Governor überhaupt nichts hochfährt, sondern vielleicht 3 Drehzahlen schaltet. Mit anderen Worte: Dein Limiter ist bei Governor-Betrieb ebenso sinnlos wie das manuelle Hochfahren mit dem Knüppel. Wenn Governor, dann hat man auch einen sinnvollen Sanftanlauf über x Sekunden, alles andere ist eher Pfusch.
Will es keiner verstehen? Ich halte doch davon auch nichts und kritisiere diese Programmiervorgaben bei Blade. Allerdings ist auch ein Gaslimiter ebenso sinnfrei, wenn man moderne ESC mit nur wenig schaltbaren Drehzahlen im Governor-Store benutzt. Denn dann regelt der Limiter auch nichts stufenlos sanft hoch.
Dem Governor ist es doch egal, warum er mehr "Gas geben" muss, um die Drehzahl aufrecht zu halten. Du kannst genauso gut auch die Welle festhalten und den Pitch gleich lassen... Der Drehzahlregler reagiert auf Lastwechsel und weiß überhaupt nicht, wodurch die hervorgerufen wurden. Dass dort keine Kopplung vorliegt, sieht man doch eindeutig daran, dass man jeweils eine beliebige Pitchkurve und eine beliebigen Gaskurve völlig unabhängig voneinander im Sender einstellen kann.
Kommentar
-
Das ist genau mein Problem, dass ich mich daran gewöhnen muss, den Motor mit einem Schalter und nicht mit dem Gas/pitchhebel ausmache, sollte ich Panik kriegen.
Deshalb die Frage nach der Gasdiagonale für entspanntes Anfängerfliegen.
Die ganze Diskussion hier, für die ich Euch danke, sagt mir, dass ich mir das Fliegen mit der Gasdiagonale abgewöhne, da es auf Dauer nichts bringt.
Viele Grüße
Roland
Kommentar
-
Hallo Roland,Zitat von rolandka Beitrag anzeigenDas ist genau mein Problem, dass ich mich daran gewöhnen muss, den Motor mit einem Schalter und nicht mit dem Gas/pitchhebel ausmache, sollte ich Panik kriegen.
programmiere das einfach mal alles mit Gov. und Gasgerade ...Motor an/aus über
Schalter, und lass den Heli ohne Haupt-/und Heckblätter ein paar mal hochfahren,
damit Du dich daran gewöhnst.
Schau dir dabei die Taumelscheibe an, ob sie von alleine anfängt zu kippen...dann hast
Du zu starke Vibs in der Mechanik ! ... das mögen FBL Systeme garnicht.
...wenn alles passt, Rotorblätter montieren, und beherzt abheben.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Sind sie eben nicht. Bei den meisten Anlagen kann man wohl dem Gas auch einen anderen Input als den Pitch-Knüppel zuordnen? Ich z.B. fliege da einen (schaltbaren) Festwert, der überhaupt nicht von einem Knüppel abhängig ist. Die einzige "Kopplung", der ich zustimmen würde, wäre hintenrum über die Regelung des Governors - oder im Steller-Modus, weil ich da manuell Governor spiele. ßndert aber nichts daran, dass das senderseitig zwei getrennte Funktionen und Kanäle sind.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenJa aber beide werden über den Pitch Knüppel gesteuert und sind somit gekoppelt.
Auch wenn ich es so schon gesagt habe, antworte ich mit dem nächsten Beitrag:Zitat von running Beitrag anzeigenBeschreib mit doch bitte, wie sonst ein langsamer Hochlauf realisiert werden kann (jederzeit kontrollierbar, es ist nicht der Sanftanlauf gemeint)?
Sanftanlauf fährt langsam hoch, Schalter TH unterbricht. Wenn man sich unsicher ist, hat man doch überhaupt keine Zeit, den Limiter zurückzudrehen - falls doch, dann sicherlich direkt auf Null. Und das bekommt man mit dem TH-Schalter schneller und sicherer hin. Und bei Governors mit wenigen Festdrehzahlen funktioniert der Limiter auch nicht so, wie von dir gewollt. Also ist der Limiter eigentlich nur noch ein zweiter TH-Schalter.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenStart und Ende über Schalter, der Rest macht Governor und Sanftanlauf.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von rolandka Beitrag anzeigenDas ist genau mein Problem, dass ich mich daran gewöhnen muss, den Motor mit einem Schalter und nicht mit dem Gas/pitchhebel ausmache, sollte ich Panik kriegen.
Deshalb die Frage nach der Gasdiagonale für entspanntes Anfängerfliegen.
Die ganze Diskussion hier, für die ich Euch danke, sagt mir, dass ich mir das Fliegen mit der Gasdiagonale abgewöhne, da es auf Dauer nichts bringt.
Viele Grüße
Roland
Es ist so, wie Norbert in # 41 schreibt, gewöhne dich einfach daran, das ist auch nicht schwer
Im Notfall ist es sowieso besser, nur den Motor aus zu schalten ohne dabei auch noch Pitch verreißen zu müssen. Ein ausgehungerter Heli mit viel Pitch ist oft schon die halbe Rettung.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das mag ja sein das DU diesen ungewöhnlichen Weg gehst. Vorgesehen ist das aber nicht. Bei einem Gov. mag das auch noch funktionieren weil es nur einen Festwert gibt, aber spätestens bei einem Steller oder einem Verbrenner ist das zum Scheitern verurteilt. Wie soll da das Gasservo/Steller richtig angesteuert werden wenn es nicht die Stellung des Pitchknüppels kennt? Und das geht nur wenn man die beiden Funktionen koppelt. So ist es auch von den Herstellern vorgesehen.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenSind sie eben nicht. Bei den meisten Anlagen kann man wohl dem Gas auch einen anderen Input als den Pitch-Knüppel zuordnen? Ich z.B. fliege da einen (schaltbaren) Festwert, der überhaupt nicht von einem Knüppel abhängig ist. Die einzige "Kopplung", der ich zustimmen würde, wäre hintenrum über die Regelung des Governors - oder im Steller-Modus, weil ich da manuell Governor spiele. ßndert aber nichts daran, dass das senderseitig zwei getrennte Funktionen und Kanäle sind.
Kommentar
-
Ich habe mir einen solchen "Gaslimiter" programmiert.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenSanftanlauf fährt langsam hoch, Schalter TH unterbricht. Wenn man sich unsicher ist, hat man doch überhaupt keine Zeit, den Limiter zurückzudrehen - falls doch, dann sicherlich direkt auf Null. Und das bekommt man mit dem TH-Schalter schneller und sicherer hin.
Der Hintergrund war aber hier der Sicherheitsaspekt, nachdem ich mal aus Versehen den Motorschalter beim Ablegen der Funke in hohem Gras betätigt habe.
Dieser Gaslimiter liegt auf einem Poti und begrenzt den MAX Gaswert. Ich kann damit also auch die Enddrezahl beliebig verändern.
Der Gaskanal wird nur freigeschaltet, wenn der Gaslimiter auf Null steht.
was meinst du mit "Governors mit wenigen Festdrehzahlen"?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenUnd bei Governors mit wenigen Festdrehzahlen funktioniert der Limiter auch nicht so, wie von dir gewollt. Also ist der Limiter eigentlich nur noch ein zweiter TH-Schalter.
Ich kann doch dem Regler jeden beliebigen Drehzahlwunsch per PPM am Gaskanal vorgeben.Chronos | Logo 550SE
Kommentar

Kommentar