Governor und Gasdiagonale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Governor und Gasdiagonale

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Ab da regelt dann der Governor.
    Der regelt auch schon vorher.

Unterschied erkannt?
    Nee, weil es da auch keinen gibt! Ob ich nun mit einem extra Knöpfchen oder mit den Stick hochfahre, macht keinen Unterschied. Beides verändert einfach den Signalwert auf dem Gaskanal.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Mal ne andere Frage: Der Regler hat auch einen guten Governor- lange her, aber damals
      beim Rex 450 habe ich auf Gaskurven umgestellt, weil der Align Governor ne Katastrophe
      war und somit eine schlechte Alternative zur Gaskurve. Aber vllt. hat sich bei Align da ja
      was getan ...

Gruß
      Juky

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Mal ne andere Frage: Der Regler hat auch einen guten Governor- lange her, aber damals
        beim Rex 450 habe ich auf Gaskurven umgestellt, weil der Align Governor ne Katastrophe
        war und somit eine schlechte Alternative zur Gaskurve. Aber vllt. hat sich bei Align da ja
        was getan ...

Gruß
        Juky

Der RCE BL 100A schaut nach einem hobbywing 100a v3 aus.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Sage das mal Blade und deren Anleitungen. Da werden doch selbst reine 3D-Bolzer noch immer mit dem Gas-/Pitchknüppel hochgefahren. Gut, mittlerweile ist man von der Geraden weg und springt teilweise direkt auf 70% Gas bei 25% Knüppel, aber trotzdem vermischen sich da für meinen Geschmack auch im Stellerbetrieb noch immer Gas und Pitch viel zu sehr.
          Die machen das deswegen weil die weder einen gov Mode haben, noch einen vernünftigen Sanftanlauf. Daher ist das schon berechtigt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Meist werden solche Einstellkurven als Gas/Pitchempfehlungen für Anfänger beschrieben (beides auf 1 Knüppel)
            Bei einer Gov.kurve(Gas) und einer linearen diagonalen Pitchkurve , wo 0°Pitch in der Mitte liegen, also auch nur Pitch auf dem Steuerknüppel liegen, kann man bei Panik in 1-3m Höhe das Gas raus nehmen und mit dem Pitchknüppel (im Mittenbereich) noch relativ sanft landen.
            Wie das gehen soll habe ich auch nach 3 Mal lesen nicht verstanden. Gas und Pitch ist beim Fliegen immer gemischt, egal ob als gerade im gov Mode oder als Kurve im Steller Mode.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Der regelt auch schon vorher.
              Das tut er m.E. nicht. Da die Solldrehzahl noch nicht erreicht ist, ist der Regler 100% offen.

Nee, weil es da auch keinen gibt! Ob ich nun mit einem extra Knöpfchen oder mit den Stick hochfahre, macht keinen Unterschied. Beides verändert einfach den Signalwert auf dem Gaskanal.
              Hier nochmal deutlich der Unterschied:
              Drehzahl per Limiter hochfahren > Gasgerade, Drehzahl kann nach Wunsch erhöht werden
              Drehzahl per Stick hochfahren > Diagonale, negativ Pitch nicht ohne Motorabsteller, Drehzahl wird nur per Sanftanlauf hochgefahren.

Ich will damit nicht sagen, dass das sinnvoll ist, aber es ist ein Weg für ängstliche Anfänger, die sich nicht trauen, den Schalter umzulegen.
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Das tut er m.E. nicht. Da die Solldrehzahl noch nicht erreicht ist, ist der Regler 100% offen.
                Ein Governor kennt nicht nur eine Drehzahl, sondern i.d.R. von 3 bis sehr viele. Wenn du den Gaskanal änderst, versucht der Gov. eine andere Drehzahl zu halten. Wenn du also einen Regler im Governor-Mode mit Limiter oder Knüppel hochfährst, wechselst du auch nur zwischen verschiedenen Festdrehzahlen.

Drehzahl per Limiter hochfahren > Gasgerade, Drehzahl kann nach Wunsch erhöht werden
                Drehzahl per Stick hochfahren > Diagonale, negativ Pitch nicht ohne Motorabsteller, Drehzahl wird nur per Sanftanlauf hochgefahren.
                Noch einmal: Woher soll der Regler wissen, woher er sein Gassignal bekommt??? Sowohl ein Limiter wie auch der Knüppel ändern in gleicher Weise den Gaskanal. Bezüglich Gas gibt es keinen Unterschied zwischen Limiter und Knüppel.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Die machen das deswegen weil die weder einen gov Mode haben, noch einen vernünftigen Sanftanlauf. Daher ist das schon berechtigt.
                  Ein 180CFX, 270CFX oder 360CFX haben beides und trotzdem soll man da im "Normalmode" das Gas per Knüppel hochfahren. Genau das kritisiere ich!

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Gas und Pitch ist beim Fliegen immer gemischt, egal ob als gerade im gov Mode oder als Kurve im Steller Mode.
                  Da es sich dabei um zwei unterschiedliche Funktionen handelt, kann diese absolute Aussage natürlich niemals richtig sein.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Noch einmal: Woher soll der Regler wissen, woher er sein Gassignal bekommt??? Sowohl ein Limiter wie auch der Knüppel ändern in gleicher Weise den Gaskanal. Bezüglich Gas gibt es keinen Unterschied zwischen Limiter und Knüppel.
                    Und auch ich noch einmal:
                    Mir ist es doch egal, woher der Regler sein Gassignal bekommt!
                    Mir ist auch klar, dass Knüppel und Limiter beide das Gassignal beeinflussen. Darum geht es mir aber doch auch garnicht.
                    Mir gehts darum, dass der Pilot die Möglichkeit hat, mit dem Limiter die Drehzahl nach seinen Wünschen oder ßngsten langsam hochzufahren und dennoch mit einer Gasgeraden anschließend zu fliegen.
                    Das geht mit dem Knüppel und der Diagonalen eben nicht. Ist das so schwer zu verstehen?

Das war doch die Anfangssituation hier im Thread! Der TO wollte, so habe zumindest ich es verstanden, eine Flugphase mit einer Diagonalen, um damit den Motor langsam auf Touren zu bringen anstelle eines Schalters. Und da sehe ich den Limiter eben im Vorteil gegenüber einer Diagonalen.
                    Es ging ihm nicht darum, auf einem bestimmten Weg eine Solldrehzahl zu erreichen, sondern beim Start die Drehzahl langsam aufbauen zu können, aus Angst eben. Wie häufig bei Anfängern.
                    Zuletzt geändert von running; 07.03.2018, 11:45.

Kommentar

• Exocet
                      Member
                      • 28.07.2017
                      • 110
                      • Chris

Moin Andreas.

Der 180er wird per Schalter auf Drehzahl gebracht.
                      Mit dem Pitchknüppel kannst Du den Motor nicht aktivieren.
                      Zumindest ist er von Werk so programmiert worden.

Gruß
                      Exocet

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Grundsätzlich hast Du schon recht, aber es ist in meinen Augen trotzdem sinnfrei, denn dann kann man diese Flugphase auch nur zum Hochfahren des Systems nutzen. Wenn man versucht damit zu fliegen gibt es über Kurz oder Lang eben Kleinholz. Deshalb bevorzuge ich auch den Gaslimiter. Da ich gelegentlich auch noch Verbrenner fliege ist die Bedienung der Helis immer gleich. Darauf lege ich großen Wert, denn so vermeidet man Fehlbedienungen.

Die ganzen Microhelis nehmen da sowieso eine Sonderstellung ein. Da sie eben keinen Governormode haben und außerdem die Leistung so gering ist, dass man eh am besten mit 100% flat fährt. Zumindest habe ich meinen MCPX immer so geflogen. Aber auch beim MCPX habe ich einen Gaslimiter benutzt um die Drehzahl hochzufahren.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Danke, endlich mal einer der mich versteht.

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Vielleicht kann er das Problem ja lösen indem er die Gaskurve so programmiert.
                            Ganz unten Gas aus und danach in den anderen Punkten eine Gasgerade z.B. 60% mit Governer Mode.
                            Hat er einen Sanftanlauf und bei Panik oder Absturz bei zurück nahme des Gasknüppel auf Null sofort Motor aus.
                            Bin auch eine ganzes Jahr so geflogen bis ich umgestellt habe.
                            Habe am Anfang bei einem Absturz auch nicht immer den Throttle aus Schalter gezogen, aber den Gasknüppel habe ich immer auf unten bekommen und somit Motor aus und Schaden geringer beim Absturz.
                            Hat mir die Sache sehr vereinfacht und viel Geld gespart.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Danke, endlich mal einer der mich versteht.
                              Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Denn ich halte überhaupt nichts davon das System mit dem Pitchknüppel auf Drehzahl zu fahren. Bei mir muss man in jeder Flugphase auch immer fliegen können. Das wäre mit so einer Startphase eben nur sehr eingeschränkt möglich und der Anfänger muss dann auch noch daran denken, dass er zum Fliegen in eine andere Flugphase schalten muss. Da finde ich es einfach besser vor dem Flug den Gaslimiter zu öffnen und diesen dann nach dem Flug einfach wieder zu schließen. Wer unbedingt noch einen Schalter nutzen möchte, der schaltet vor dem ßffnen des Gaslimiters auf Autorotation und beendet den Flug ebenfalls mit Autorotation und schließt den Gaslimiter danach.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Genau so sehe und handhabe ich das ebenfalls.
                                Ich habe mir aber nen Motor aus neben dem Limiter programmiert.

Kommentar

Lädt...
                                X