500er mit 45 A - Regler fliegen?
Einklappen
X
-
AW: 500er mit 45 A - Regler fliegen?
Danke für den Hinweis. Muss natürlich 130mA heißen.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Naja, wenn du das riskieren willst. Ich habe meinen Protos deshalb verloren, weil das 3A BEC in meinem 60A Roxxy Regler im Flug gemeint hat, es müßte den Dienst quittieren.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigenBei einem FBL-Heli könntest du recht haben, aber der Gaui 425 ist ja ein Paddelheli und das BEC schafft kurzzeitig 10A. Ich meine, das müsste schon reichen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Moin fliege in meinem Logo 400 einen orig. Hacker Regler Speed Controller X-70-SB-ProZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDen Regler würde ich nicht verwenden 3A BEC sind für einen 500er Heli zu wenig. Mein Protos ist genau deswegen runter gekommen. Ich versteh die Hersteller nicht. Da bauen die Regler, die mit zig Ampere belastet werden können, verbauen aber ein popeliges 3A BEC.
Der hat angeblich: max.Strom 4A, Dauer 2,5A.
Dran hängen 3x Savöx 1350midi und 1x 1290std und hatte noch nie Probleme.
Und er fliegt mit 435mm Blättern und 6s2600 - 3300Ah Lipo in unter 4min leer
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Tja, kann gut gehen, kann aber auch schiefgehen.
Wie gesagt, da kommen ja viele Faktoren zusammen, die daran beteiligt sind, ob das BEC das mitmacht oder nicht.
Zum einen natürlich, wieviel Strom wirklich gezogen wird. Dazu gehören die gewählten Komponenten, die benötigte Kraft, die benötigten Wege der Servos, etc. Also das ganze Setup der Mechanik, die Leichtgängigkeit, die Drehzahl, verwendete Rotorblätter, Flugstil, etc. genauso, wie die Servos selbst, andere zusätzliche Verbraucher wie Telemetrie, etc. und ggf. Puffer wie Kondensatoren. Allein da wird es schon schwer zu vergleichen.
Aber es gehören auch ander Faktoren dazu, wie z.B. die Temperatur, die Kühlung sowie die tatsächliche Auslegung des BECs. Wie warm ist die Außentemperatur, wie gut der Luftstrom am BEC, sind Kühlkörper verbaut oder nicht, und zu guter Letzt: wie gut sind die Toleranzen der im BEC verwendeten Bauteile, wie knapp ist die Angabe des möglichen Dauerstroms und der Peaks bemessen, etc. Ich denke, da kann man enorme Unterschiede haben.
Fazit: weil es beim einen gut geht, muss es beim anderen nicht auch funktionieren (und umgekehrt).
Fazit 2: Ich traue auch einem Test auf der Werkbank nicht. Die Belastung ist im Flug eine ganz andere und es ändern sich so viele Faktoren, dass ich keine Rückschlüsse ziehen kann. Und selbst wenn. Ich bin mit einem Setup mit an der Grenze belasteten BEC mehrere Stunden erfolgreich in der Luft gewesen. BEC wurde gut warm, aber hat zuverlässig gehalten. Bis es dann ausfiel...
Gerade wenn man an der Grenze agiert, kann eben auch die kleinste ßnderung der Einflüsse in Summe über die Grenze gehen und das Ding zerschießen. Daher meine Empfehlung: genug Reserve einplanen. Nichts an der Grenze betreiben, sondern lieber ein paar Euro mehr investieren.
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Finger weg von Graupner LV Reglern. Ich hatte den 60er im Voodoo 400, der is vergleichbar mit dem Protos 500. Ein Fliegengewicht mit ca. 1600g. Meine Flugzeiten waren 8-10 Minuten bei Peaks von 50-70A, Durchschnitt war 15-20A. Trotzdem ging der Regler auf über 90 Grad hoch. Regleröffnung war 70-85%.
Im Goblin 570 hatte ich zwei 100er. Auch da bekam ich regelmäßig Temperaturwarnungen von über 90 Grad. Auch hier wieder Regleröffnung 70-85%. Beim ersten platzten die Kondensatoren, den zweiten habe ich bevor das wieder passiert gegen einen Hobbywing 100A V3 ausgetauscht. Der wird nur lauwarm.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenFinger weg von Graupner LV Reglern. Ich hatte den 60er im Voodoo 400, der is vergleichbar mit dem Protos 500. Ein Fliegengewicht mit ca. 1600g. Meine Flugzeiten waren 8-10 Minuten bei Peaks von 50-70A, Durchschnitt war 15-20A. Trotzdem ging der Regler auf über 90 Grad hoch. Regleröffnung war 70-85%.
Im Goblin 570 hatte ich zwei 100er. Auch da bekam ich regelmäßig Temperaturwarnungen von über 90 Grad. Auch hier wieder Regleröffnung 70-85%. Beim ersten platzten die Kondensatoren, den zweiten habe ich bevor das wieder passiert gegen einen Hobbywing 100A V3 ausgetauscht. Der wird nur lauwarm.
Das ist dir passiert und das will ich auch nicht abstreiten. Ich haben einen 45A und einen 70A Regler gleicher Bauart seit 2 bis 3 Jahren in Betrieb. Im Hochsommer habe ich mal 65 Grad erreicht. Mehr nicht. Das einzige was ich an den größeren LV Reglern ab 60A zu bemängeln hätte, ist das schwache BEC und die einzelne BEC Leitung.
Nichtsdestotrotz finde ich einen 45A Regler im 500er in Bezug auf evt. Stromspitzen etwas knapp.
Kommentar
-
Das Dachlatte was gegen die Regler hat wissen wir ja. Er hat halt schlechte Erfahrungen gesammelt. Woran es gelegen hat weiß keiner. Es gibt aber auch zig Leute die mit den Reglern sehr zufrieden sind. Ich habe auch 2 davon in Einsatz. Temperatur ging selbst im Sommer nie über 60 Grad. Zum bec gibt es extra einen Kondensator. Einen 45 habe ich mal in einem Hotliner vergewaltigt. Da sollte ein 60 A Regler rein. Der von staufenbiehl war aber viel zu dick. Also den 45er graupner rein. 62A Spitzenstrom, aber nicht Peak sondern für 10 Sekunden. Dazu keine Kühlluft. Hat der eine ganze Saison problemlos mitgemacht. Selbst dabei gab es kein Temeraturproblem. Also so schlecht können die Teile nicht sein.
TorstenZuletzt geändert von extreme011; 15.02.2018, 19:01.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar