bei nem leichten 500er geht kaum ein Weg an einem Protos 500 vorbei. Meiner bringt es auf glatt 1500g als FBL mit nem leichten 2500er/6S 20C LiPo (Akkugewicht 370g). Leider sind solche Akkus heute kaum noch zu bekommen.
500er mit 45 A - Regler fliegen?
Einklappen
X
-
AW: 500er mit 45 A - Regler fliegen?
bei nem leichten 500er geht kaum ein Weg an einem Protos 500 vorbei. Meiner bringt es auf glatt 1500g als FBL mit nem leichten 2500er/6S 20C LiPo (Akkugewicht 370g). Leider sind solche Akkus heute kaum noch zu bekommen.CU,
Egbert.
-
Ich würde heutzutage auch auf die sichere Seite mit dem Regler. Was es maximal braucht, ist extrem Drehzahlabhängig. Mit meinem Logo 600SE mit 696er Blätter würde ein 50A HW Regler reichen, wenn ich mit 6s fliege(750-1050rpm). Die maximalen peaks liegen dann bei 65A-70A.
Bei 12s hat man die doppelte Drehzahl und dann somit auch sicher 4Fache Leistung und kommt locker über 120A peaks. Deshalb wird meistens das eingebaut was es maximal braucht, dass man nichts falsch machen kann.
Wenn man schon länger mit Telemetrie fliegt, kann man das natürlich viel besser abschätzen.
gruss PädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Was für ein Regler ist es denn genau?Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigenich habe einen 45 A-Regler....
Kommentar
-
Da ich weiß, wie deprimierend es ist, wenn einem der Heli runterkommt, weil der Regler abschaltet, das BEC überlastet ist, oder der Heckriemen reißt, würde ich heute nicht mehr sparen und an der Grenze der Komponenten fliegen wollen. Selbst wenn es 20 Flüge gut geht. Irgendwann kommt der Moment, wo ein Peak zu hoch ist, oder die Kombination aus Last, Spannungslage, Temperatur und was sonst noch so dazukommt die Grenze übersteigt und das System ausfällt. Dann wird es teurer und ist verdammt ärgerlich, weil man es hätte ganz einfach vermeiden können.
Daher mein Tipp: lieber auf Nummer sicher gehen. Die paar Euro mehr machen im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht so viel aus und eine Reparatur wegen vermeidbarem Absturz kommt teurer - zumal dann zusätzlich der Regler getauscht wird, damit es nicht nochmal vorkommt (wenn er denn überhaupt noch lebt).
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Wenn Du niedrige Drehzahlen mit dem Gaui fliegen möchtest, kannst Du 465er Hauptrotorblätter nehmen.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigenWahrscheinlich werde ich auch eher bei 1700 liegen
(Beitrag 21) Dann passt auch das Verhältnis von Rotordurchmesser zu Gewicht wieder besser für den Drehzahlbereich.Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt
Kommentar
-
Diese Aussage verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Leistung ist doch das Produkt aus Strom und Spannung. Deshalb sollte doch bei doppelter Spannung der Strom eher sinken, oder? Und wieso hat man bei höherer Spannung automatisch auch eine höhere Drehzahl? Das ist doch alles nur eine Einstellungsfrage. Ich kann doch mit 12S die gleiche Drehzahl fliegen wie mit 6S und habe dann deutlich geringere Ströme. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Klär mich mal auf.Zitat von päde Beitrag anzeigenBei 12s hat man die doppelte Drehzahl und dann somit auch sicher 4Fache Leistung und kommt locker über 120A peaks.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Na du stellst nichts ein oder um. Einmal fliegst du 6s und dann 12s. Doppelte Spannung ergibt ungefähr doppelte Drehzahl. Mit der doppelten Drehzahl brauchst du eben weit mehr als nur doppelte Leistung. Das wollte ich damit sagen. Wobei ich den nur noch mit 6s fliege. Hohe Drehzahl Helis habe ich genug
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Ja, und leider ist der Protos nicht mehr zu bekommen...Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenbei nem leichten 500er geht kaum ein Weg an einem Protos 500 vorbei. Meiner bringt es auf glatt 1500g als FBL mit nem leichten 2500er/6S 20C LiPo (Akkugewicht 370g). Leider sind solche Akkus heute kaum noch zu bekommen.
Es ist ein Graupner brushless control +T 45.Zitat von papads Beitrag anzeigenWas für ein Regler ist es denn genau?
Der Regler schafft angeblich 45A Dauerstrom. Die Peak-Belastbarkeit wird da noch etwas höher sein. Ich denke, dass die Peaks einen Regler noch nicht zum Abschalten bringen, erst wenn das zu viele werden oder eben die Dauerlast dann doch zu hoch wird.Zitat von lawww Beitrag anzeigenIrgendwann kommt der Moment, wo ein Peak zu hoch ist,
Super Tipp, das schaue ich mir mal an.Zitat von lamafan Beitrag anzeigenWenn Du niedrige Drehzahlen mit dem Gaui fliegen möchtest, kannst Du 465er Hauptrotorblätter nehmen.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Den Regler würde ich nicht verwenden 3A BEC sind für einen 500er Heli zu wenig. Mein Protos ist genau deswegen runter gekommen. Ich versteh die Hersteller nicht. Da bauen die Regler, die mit zig Ampere belastet werden können, verbauen aber ein popeliges 3A BEC.Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigenEs ist ein Graupner brushless control +T 45.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Der Graupner Regler kann bis zu 10A Spitze im BEC Strom. War mir im 500er aber auch zu heikel, des wegen verwende ich dort das BEC nicht und habe ein KetoHV verbaut. Das hat auch 2 BEC Leitungen. Der Brushless Control +T45 ist bei mir im 450l, als Stütze ein Elko und bewegt KST Servos bei 6,8V. Da passt das. Der Heli wiegt aber nur 1200g im Vergleich zu meinem 500er (2,5 - 2,8 Kg).
Kommentar
-
Gast
Den habe ich in meinem Oxy3 verbaut. Da ist ein 3A BEC auch vollkommen ausreichend.
Warum soll ein Hersteller in einen 45A Regler ein z.B. 10A BEC verbauen?
Wenn 99.9% ihn für kleine Helis verwenden und der Rest meint, dass so etwas für einen 500er Heli ebenfalls funktionieren muss.
Kommentar
-
Bei einem FBL-Heli könntest du recht haben, aber der Gaui 425 ist ja ein Paddelheli und das BEC schafft kurzzeitig 10A. Ich meine, das müsste schon reichen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen3A BEC sind für einen 500er Heli zu wenig.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Ob das BEC reicht, kannst du doch im Stand durch Knüppelrühren testen. Als Test eine Zickzack Pitchkurve programmieren, dabei das Heck mit bewegen und solange bis die Servos gut warm werden. Einen Elko 10V 4700µF kann man ja mit anschließen. Wenn das BEC das ein paar Minuten durchhält, warum nicht. Wenn du eine Graupner Regler hast, das besitzt du sicher auch einen Graupner Sender und kannst die BEC Spannung überwachen. Als BEC Spannung wurde ich um die 5,5V einstellen, dann sind die Ströme auch nicht so hoch.
Bei einem Heli der ordentlich was wert ist, würde ich das aber nicht so machen.Zuletzt geändert von steffen0678; 14.02.2018, 13:35.
Kommentar
-
Die Einheit nehme ich dir nicht ab.woher hast du die?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen130mAh pro MinuteTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar