500er mit 45 A - Regler fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: 500er mit 45 A - Regler fliegen?

Ich flieg mit meinem Logo 10 SE 6S4000, 550er Blätter, 2,6kg, ca 1900 U/min mit Peaks von 40A mit Flips, Loopings und Turns.
    Der Timer steht bei 11 min.
    "Rekordflugzeit" lag mit 1400 U/min bei etwas über 20 min lockerer Rundflug. Dabei ca. 2,9 Ah verbraucht.
    Also wenn du nur schönen Rundflug machen möchtest, würde ich sagen, reicht der Regler.
    Guck dich mal auf dem Markt um, wieviele Logo 10 mit einem 55A Regler angeboten werden.
    Gehen tut das bei entsprechendem Flugstil.

VG Uwe
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Die Drehzahl macht enorm viel aus. Ich fliege meinen 500er wie geschrieben mit 1500 RPM, was wunderbar funktioniert. Schon eine Erhöhung um nur 100 RPM kostet mich zwischen zwei und drei Minuten Flugzeit, ohne ein merkbar besseres Flugverhalten zu bekommen. Wenn ich auf 2000 RPM gehe, habe ich natürlich mehr Power, aber nur noch die reichliche Hälfte an Flugzeit. Ich habe mich mit der Drehzahl nach unten rangetastet. Und für mich ist das jetzt optimal. Und Um den Heli aus einer kritischen Situation zu holen, reicht die Leistung allemal locker aus. Auch fürs Heck ist es kein Problem.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lamafan
        Member
        • 27.09.2011
        • 91
        • Frank
        • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
        Der Gaui 425 wiegt ja mit Akkus nur ca. 1800 g.
        Hallo, wie kommst Du denn auf dieses Gewicht? Mein Gaui 425 kommt schon ohne Akku auf 1700 gr. Ok, Heckservo ist ein Standard-Servo und Telemetrie ist mit drin. Aber unter 1600 gr geht ja kaum. Mit einem anständigen Akku (SLS 6S Xtron 2600 30c) sind es dann schon 2100 gr.
        Fliege 1800,2000,2300 UpM. Laut Telemetrie liege ich dann im Durchschnitt bei 45 A

Peaks bis 65A und darüber sind immer drin. Ich hab einen 80A Regler verbaut und liege damit seit 4 Jahren auf der sicheren Seite.
        Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
          Hallo, wie kommst Du denn auf dieses Gewicht? Mein Gaui 425 kommt schon ohne Akku auf 1700 gr.
          In den Shops, wo ich auf die Schnelle nachgeschaut habe, ist der Heli mit einem Gewicht von 1375 Gramm angegeben, also ohne Akku. Und mit 6S 2200er Lipo mit 1700 Gramm. Das müßte dann zwar schon ein sehr leichter Lipo sein. Aber 1700 Gramm ohne Akku erscheint mir sehr viel. Mein Protos wiegt ohne Akku rund 1200 Gramm.
          Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Wenn Du niedrige Drehzahlen einstellst wird zwar der Durchschnittsstrom herunter gehen, aber dafür steigen die Impulsspitzen z.B. bei Abfangmanövern. Durch die niedrige Drehzahl müssen dann zwangsläufig hohe zyklische bzw. kollektive Anstellwinkel gefahren werden. Entscheidend ist für einen sicheren Betrieb wäre ein gutes Pitchmanagement. Wenn Du weißt was Du tust, dann würde das vermutlich funktionieren, aber dann muss wirklich immer alles passen. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• lamafan
              Member
              • 27.09.2011
              • 91
              • Frank
              • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Die Herstellerangaben sind immer so eine Sache... In der RC-Heliaction kam der Autor damals mit der leichten Jogurtbecherhaube und 60A Regler auf 1550gr und mit Akku auf 1960gr. Ganz so leicht ist der Gaui somit nicht.
              Ich hab noch ne Gaui X5 Haube drauf und auf FBL-Alu Rotorkopf umgestellt -2100gr.
              Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Das sind dann schon ganz schöne Gewichte für einen 500er Heli. Vom Rex hört man ja auch, das das so ein Panzer wäre. Und dabei dachte ich immer mein Protos wäre schon schwer für seine Größe.
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Wenn Du niedrige Drehzahlen einstellst wird zwar der Durchschnittsstrom herunter gehen, aber dafür steigen die Impulsspitzen z.B. bei Abfangmanövern. Durch die niedrige Drehzahl müssen dann zwangsläufig hohe zyklische bzw. kollektive Anstellwinkel gefahren werden. Entscheidend ist für einen sicheren Betrieb wäre ein gutes Pitchmanagement. Wenn Du weißt was Du tust, dann würde das vermutlich funktionieren, aber dann muss wirklich immer alles passen. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.
                  Pitchmanagment ist halt etwas, was heute aus der Mode gekommen ist. Da wird lieber ein fetter Motor +Akku reingehängt und Mörderdrehzahlen eingestellt. Und dann meint man, man könnte besonders gut fliegen.

Natürlich gibt es Impulsspitzen bei Abfangmanövern. Die liegen bei mir aber nicht über 25A. Und mit den höheren Pitchwinkeln ist das auch relativ. Ich schwebe mit ca. 5 Grad Pitch. Maximalpitch sind 12 Grad eingestellt. Bis jetzt hatte ich immer genug Reserven, für jede Situation.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich bin mit meinem T-Rex 500 ESP im Rumpf nie über 35A im Rundflug gekommen. Flugzeiten mit einem 3000 mAh Akku liegen bei knapp 8 Minuten. Drehzahl war ca. 2200 u/min.

Ich habe jetzt einen 4 Blatt Kopf drauf. Mal gucken, wo dann die Ströme landen. Der Regler ist ein 70er Graupner Brushless Control. Denke, dass es im Rundflug reichen wird. In der Combo ist auch bloß ein 70A Regler dabei. Einen 45A Regler im 500er finde ich auch etwas knapp. Rundflug und schweben ist sicher kein Problem. Wenn man sich aber versteuert und reinlangen muss, kann der Regler an seine Grenzen kommen.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Hazelnut
                      Member
                      • 27.12.2009
                      • 466
                      • Stephan
                      • München

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
                      Hallo, wie kommst Du denn auf dieses Gewicht?
                      Ich hab den Gaui noch nicht aufgebaut, aber ich hatte mal was von 1750 g flugbereit gelesen. Das wird aber nur für die originale Kunststoffversion gelten, wenn da Alu verbaut wird, schießt das Gewicht natürlich schnell in die Höhe. Ich hoffe jedenfalls, dass er nicht so schwer ist.
                      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                        Das wird aber nur für die originale Kunststoffversion gelten, wenn da Alu verbaut wird, schießt das Gewicht natürlich schnell in die Höhe.
                        Ich glaube nicht, das das Alu großartig schwerer ist, wie der Kunststoff. Das sind andere Sachen, die das Gewicht in die Höhe treiben.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Slumi
                          Member
                          • 04.07.2016
                          • 268
                          • Sven
                          • Flugort Olm, Luxemburg

Der 45A Regler ist für einen 450er. Schon im Oxy4 verbauen die Leute einen HW 60A.

Also im Sinne der Sicherheit: 70A für einen 500er. 40A für einen 450er.

Tatsächlich wird im Rundflug bei niedriger Drehzahl wenig verbraucht. Wir haben im Flugclub, sogar einen Experten, der den Trex700 mit 40A fliegt. Da must Du dich aber auskennen. In diesem Fall fliegt der Rex700 mit einer Drehzahl von 900.

Kommentar

• crashman
                            Member
                            • 28.06.2008
                            • 222
                            • Ludger

Ich habe am Anfang des Helifliegens auch den Gaui 550 gehabt. Hab dort den original 50A gaui Regler drinn gehabt. Der hat auch gereicht zum Rundflug mit leichtem kunstflug. Heute hab ich dem hw 100 v3 mit Telemetrie drinn und komm selten über 40A.

Gaui 550 gestretcht auf 600
                            sab 570er Blätter
                            scorpion 3026 mit 1200u/min
                            6s gensace 3800 mA
                            hw 100 v3 mit mui75 Telemetrie

Gruß Ludger

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Also ich glaube das sofort. Nur das die meisten heute so nicht mehr fliegen. Wurde verlernt durch die leistungsfåhigen Antriiebe

Torsten
                              Ich glaube es auch. Ich bin den Protos mit 2600 RPM am Kopf geflogen und selbst dann waren 8 Minuten mit dem 2700mAh Lipo locker möglich.
                              Mit 1500-1600 am Kopf fliegt das Teil ewig. Der Heli ist unglaublich leicht.

Hatte den MSH = YGE60A Regler.

Habe auch nur einen 120er Jive im 800er - low RPM eben.
                              Zuletzt geändert von Thoemse; 13.02.2018, 11:01.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Hazelnut
                                Member
                                • 27.12.2009
                                • 466
                                • Stephan
                                • München

Vielen lieben Dank Leute für eure Beiträge, ich kann mir jetzt schon ein ziemlich gutes Bild machen, was geht und was nicht geht.

Wegen des Gewichts des Gaui habe ich noch mal im Internet recherchiert und da klaffen die User-Angaben tatsächlich weit auseinander von den Angaben in der Bauanleitung. Ich fand den Gaui unter anderem wegen des niedrigen Gewichts so toll, jetzt muss ich feststellen, dass er wohl kaum unter 2000g wiegen wird. Aber das ist ein anderes Thema...
                                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X