YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt

Oder doch nicht

Der Motor wird bei brushlesstuning.de gerade neu gewickelt / gelagert und der Heli doch neu aufgebaut. Ich teste mal einen Hobbywing 100A Regler. Frage an die Hobbywing Spezialisten: ist der Hw 100A Regler dem Motor ohne Lüfter gewachsen oder besser mit Lüfter verwenden? Hintergrund: der orig. Lüfter ist ja ein echter Vibrator... habe den gerade verbaut & der ganze Heli vibriert. Werde mir halt einen MagLev kommen lassen bei Bedarf und der soll den Hw belüften

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Also ich betreibe nen Scorpion 4025 an nem HW 100A LV mit 6S. hab den Lüfter nicht montiert!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi,

ich fliege meinen 550er Rex mit dem 730MX Motor und Hobbywing 100 Regler ohne Lüfter. Sowohl Motor als auch Regler bleiben recht kühl, also alles völlig unproblematisch und unauffällig. Die Drehzahlregelung übernimt bei mir das NEO.

Allerding: ich habe so ziemlich bei jedem Flug Stromspitzen von ca. 140 A. Möglicherweise ist der nächst größere HW Regler die bessere Wahl.

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Danke euch... na dann werd ich das mal testen. Erst mal ein paar sanftere Versuche und dann Temperaturen checken. Notfalls Lüfter drauf.

Bei welcher Temperatur wird der HW 100 kritisch, weiß das jemand genauer?

Danke
          Michael

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Bei welcher Temperatur wird der HW 100 kritisch, weiß das jemand genauer?
            Wir hatten ja einen sehr heißen Sommer. Ich bin oft in der Mittagspause 8 Lipos geflogen. Wegen eingeschränkter Zeit bin ich die direkt nacheinander - also ohne Pause - geflogen. Selbst bei Temperaturen bei Außentemperaturen von deutlich über 30 Grad gab's null Probleme mit der Wärmeentwicklung.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

So denn: ganz offensichtlich war (auch hier) die Steckverbindung zum Motor die Ursache => Fehlkommutierung und *bamm*. Saßen zwar stramm & sauber und wurden 3 Jahre nicht bewegt, sind innen aber alles andere als glänzend und sauber. Also: immer wieder mal kontrollieren Ich werde auch hier die 4mm Büschelstecker am Motor durch etwas hochwertigeres ersetzen. Meine (vielen) YGEs machen mir keine Sorgen mehr

Der Motor wurde generalüberholt, hat er sich nach 3-4 Jahren harter Arbeit verdient Ist jetzt neu gewickelt, neu gelagert und besser als neu.

Heli ist wieder komplett aufgebaut, steht mit 2.899g flugfertig vor mir auf der Waage und wartet auf schönes Wetter. Mal sehen wie der jetzt tut im neuen Setup.

LG
              Michael

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut
                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Genau aus dem Grund verwende ich keine Stecker zwischen Regler und Motor. Löten und gut für alle Zeit.
                Gruß Helmut
                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  Genau aus dem Grund verwende ich keine Stecker zwischen Regler und Motor. Löten und gut für alle Zeit.
                  Gruß Helmut
                  Ich kann dir (nach dieser 'Erfahrung') nicht ernsthaft widersprechen

Anders am Logo 690 - der kommt ja mit Bullensteckern der Superlativ-Grösse in höchster Qualität daher. Aber die ganzen 4mm Goldies werde ich im Winter alle durch hohe Qualität ersetzen bzw. fix verlöten wo es geht. Einmal *bäng* reicht... und speziell mit den Motoren mit Dickdraht-Wicklung ist das Thema scheinbar ja nochmals 'heisser'.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 16:21.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Mir ging das mir den Goldis am Motor auch auf den Geist. Ganz ohne fand ich unpraktisch, daher haben alle geschlitzte 6mm Goldis. Nur an den ganz kleinen natürlich nicht.

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Leute, wie oft wechselt ihr den Motor? Normalerweise nie. Und wenn, sind drei Verbindungen zu entlöten. Ich kann nur jedem empfehlen, hier keine Stecker zu verwenden. Dann habt ich eine Fehlerquelle weniger.
                      Gruß Helmut

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                        Leute, wie oft wechselt ihr den Motor? Normalerweise nie. Und wenn, sind drei Verbindungen zu entlöten. Ich kann nur jedem empfehlen, hier keine Stecker zu verwenden. Dann habt ich eine Fehlerquelle weniger.
                        Gruß Helmut
                        Man sollte neue Motoren mit diesen runden Schraubverbindungen mit Loch drin, ausliefern anstatt mit Steckern, und dann schön am Gegenstück die Kabel am Regler mit einer 3 mm Schraube fest verschrauben. Kann man dann auch später mal leicht wieder lösen? Wie heißen diese Schraubkontakte? Kabelschuh? Habe ich mal an einem 200A Regler gesehen.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Man sollte neue Motoren mit diesen runden Schraubverbindungen mit Loch drin, ausliefern anstatt mit Steckern, und dann schön am Gegenstück die Kabel am Regler mit einer 3 mm Schraube fest verschrauben. Kann man dann auch später mal leicht wieder lösen? Wie heißen diese Schraubkontakte? Kabelschuh? Habe ich mal an einem 200A Regler gesehen.
                          Schraubkontakte haben nur wenige Regler. Diese Verschraubungen sind auch nicht ideal. Hier kann sich eine Oxidschicht bilden usw. Das führt wieder zu höheren ßbergangswiderständen.
                          Die gute, alte Kabelvariante plus Löten ist einfach am besten.
                          Gruß Helmut

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Vielleicht könnte man dort Kontaktfett nehmen, damit nichts oxidiert. Aber im Stecker weit innen im Schrumpfschlauch, sieht auch nichts oxidieren. Dann wirklich alles gut verlöten. Ist ja auch schnell wieder entlötet, falls man mal ein Ritzel tauschen muß. Obwohl das auch im verbauten Zustand getauscht werden kann.

Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Bei Reglern mit Schraubanschlüssen hat man sowieso keine Wahl. Da muss man Schrauben. Dann sollte man aber zusätzlich nicht noch Goldis für den Motor verwenden. Das ergibt sonst mehrere Fehlerquellen.
                              Bei Reglern ohne Schraubanschlüsse muss man wiederum löten. Aber am besten nur keine Goldis. :-)

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man die 4mm Goldies - ganz offensichtlich auch ohne Steckvorgänge - bei ordentlicher Belastung trotzdem kontrollieren & ggf. tauschen muss... das ist wirklich Arbeit für nix und eine Risikoquelle ohne Wert.

Kommentar

Lädt...
                                X