YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt
Einklappen
X
-
AW: YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt
Wenn man den Regler überlastet is das klar das er das nicht packt. 2800rpm im 3kg Panzer Goblin 500, und dann rumbolzen. Die Telemetrie hätte sicher Peaks von 200A+ angezeigt, wenn eine drin gewesen wäre. Kein Wunder das der schlapp macht. Da nützt es nix wenn die PWM im optimalen Bereich liegt.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
Weil man keinen roten Regler haben will ? Oder weil man eine Funke hat die nicht mit JLog kompatibel is ?Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Dachlatte; 28.08.2016, 22:12.Banshee 850
-
2800 ist viel, aber nicht ungewöhnlich für den Goblin 500. SAB gibt im Manual sogar 2850 an. Und der Mezon 120 hat aktuell keine Probleme damit ...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWenn man den Regler überlastet is das klar das er das nicht packt. 2800rpm im 3kg Panzer Goblin 500, und dann rumbolzen. Die Telemetrie hätte sicher Peaks von 200A+ angezeigt, wenn eine drin gewesen wäre. Kein Wunder das der schlapp macht. Da nützt es nix wenn die PWM im optimalen Bereich liegt.
Weil man keinen roten Regler haben will ? Oder weil man eine Funke hat die nicht mit JLog kompatibel is ?
Habe nicht gesagt, dass es stattdessen ein Kontronik sein muss. Habe ja den Mezon drin. Einen Hobbywing gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit jlog Telemetrie. Ich will hier keinen bekehren. Muss jeder selber wissen, ob er noch viel Geld in einen YGE steckt. Ich mache es auf keinen Fall mehr. Die fehlende Telemetrie hat mir 600 EUR Crashkosten verursacht!
Eine Funke, die nicht mit jlog kann? Da fallen mir aktuell nicht mehr viele Funken ein. Gibt es aber sicher noch.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Anders herum wäre es richtig. Offener Regler = kalter Regler.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenBei hoher Drehzahl hat man aber auch (viel) mehr Strom. Was den Regler ebenfalls aufheizt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Rabid121
Die Diskussion zeigt schön mein Problem: das bei gewickeltem Motor und ordentlicher Last (auch ich fliege den 550er Rex mit ~2600) bei 35°+ der Regler an/über seine Grenze kommen kann ist mir sonnenklar. Das mein Antrieb in Spitzen sicher Richtung 180A++ gehen kann auch (üblicherweise ist aber kühler unterwegs als vor dem Wickeln). Aber nicht, dass der Antrieb seit Jahren problemlos funktioniert (lzt. Sommer war auch seeeehr heiß) und ebenso nach den 1. Flug keine ßberhitzung anzeigt um dann schlagartig nach 60-90" im 2. Flug hochzugehen. Mechanische Vorschäden oder Vibs gab es an dem Heli nicht. Gut gepflegt & gewartet.
Der Motor sieht soweit (unzerlegt) gut aus und hat mit MVM gemessen keinen Schluss - aber das sagt ja nix. Werde den viell. mal zu brushlesstuning zum Check und ggf. neuerl. Lagerung/Wicklung schicken. Selbst hab ich da keine Ausstattung...
Dann mal sehen: hatte der Motor was => selber Regler wieder rein. Ansonsten: tja...
Danke für die vielen Anregungen!
MichaelZuletzt geändert von Gast; 29.08.2016, 07:10.
Kommentar
-
Ist der Regler nicht gar ein bisschen knapp dimensioniert?Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenselber Regler wieder rein
Kommentar
-
Offener Regler = hohe Motordrehzahl + schwerer Heli + Rumbolzen = Hoher Strom = Regler überlastetZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenAnders herum wäre es richtig. Offener Regler = kalter Regler.Banshee 850
Kommentar
-
Das kommt auf den Regler an. Wenn ich meinen HW 100A HV V3 mit 12s und 1100 fliege wird der wärmer als wenn ich mit 10s und 1300 fliege. Bei 1100 liegt die Regleröffnung bei ~60%, bei 1300 sind es ~85%.Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenDas mit der Teillast wird sows von überschätzt. Hoher Strom heizt viel mehr. Trotzdem dürfte der Regler fast glühen bevor er abschaltet. Wenn handwarm wars keine ßberlastung.Banshee 850
Kommentar
-
Rabid121
So... auch Heino Jung vermutet in Richtung Motor (Masseschluss / Magnetdefekt, oder auch Motorstecker). Motor sollte auf Isolation und Magnetstabilität geprüft werden. Setup sollte prinzipiell OK sein, der 120LVK kann Peaks bis zu 195A vertragen.
Mal sehen, was Th. Berger dann sagt - er verweilt aktuell noch im (wohlverdienten) Urlaub
Muss der Motor mal geprüft und ggf. renoviert / getauscht werden. Schreckt mich jetzt auch nicht soooo unendlich... wenn ein getunter Motor nach 3-4 Jahren einen Defekt haben sollte.
Blöd halt wenn der Schaden dann gleich groß ist... aber wer davor Angst hat darf wohl nicht Heli fliegen
Kommentar
-
Was ein Regler verträgt hängt auch davon ab wie er gekühlt wird. Beim Goblin gibts eine ßffnung wo der Regler etwas Luft bekommt. Beim T-Rex 550 is das nicht der Fall.Banshee 850
Kommentar
-
Rabid121
Das hängt von der Einbaulage abZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWas ein Regler verträgt hängt auch davon ab wie er gekühlt wird. Beim Goblin gibts eine ßffnung wo der Regler etwas Luft bekommt. Beim T-Rex 550 is das nicht der Fall.
Ich habe den Regler zB unter der Akkurutsche (Metallversion, die nimmt viel auf) und direkt im Luftstrom (da ist eine ßffnung in der Canopy an der Unterseite). Hitzeprobleme hatte ich da noch nie...
Kommentar
-
Hast du wirklich eine andere Antwort erwartet? Erstmal sind in der Regel die anderen Komponenten schuld, wenn man so eine Anfrage an den Hersteller startet. Die ßberprüfung vom Motor wird das wohl rasch aufklären.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenSo... auch Heino Jung vermutet in Richtung Motor (Masseschluss / Magnetdefekt, oder auch Motorstecker). Motor sollte auf Isolation und Magnetstabilität geprüft werden. Setup sollte prinzipiell OK sein, der 120LVK kann Peaks bis zu 195A vertragen.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenSetup sollte prinzipiell OK sein, der 120LVK kann Peaks bis zu 195A vertragen.
das ist für einen 120 A Regler aber nicht viel wenn 195 in den Peaks. Mein Jive 80HV hat Peaks bis 200 A verkraftet, damals noch mt Unilog gemessen.
Aber eigentlich hätte der Regler abschlten müssen, denn Strom tötet die Bauteile Langsam, nur bei Spannungssitzen gehts es schnell.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Rabid121
Tja... am Ende: wirtschaft. Totalschaden. Ist billiger eine kompl. Mechanik zu kaufen und mit der vorhandenen Elektronik neu aufzubauen. Werde ihn 'schlachten' und abverkaufen... V-Stabi Silverline ist in den Logo 690 SX gewandert, Motor & Regler haben fertig.
Kommentar

Kommentar