YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woto
    Member
    • 27.01.2013
    • 372
    • Wolfgang

AW: YGE 120LV abgefackelt - 550er T-Rex versenkt

Das Abkühlen von Regler und Motor bringt so gut wie gar nichts.

Beim nächsten Flug ist nach relativ kurzer Zeit wieder eine "Endtemperatur" erreicht.
    Die wiederum hängt von der Belastung, der Außentemperatur und den jeweiligen Kühlbedingungen ab.
    An den Außentemperaturen können wir nichts machen, es sei denn wir gehen beim momentanen Wetter nicht fliegen.
    Die Belastung können wir steuern.
    Die Kühlbedingungen können wir verbessern (Kühlkörper, aktiver Kühler, Luftschlitze).

Der geschilderte Schaden sollte natürlich nicht vorkommen. Temperaturanzeige per Telemetrie wäre hilfreich, geht aber bei Jung-Reglern (noch) nicht.

Wurde Herr Jung schon mal mit dem Schadensbild konfrontiert?

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von woto Beitrag anzeigen
      ...
      Der geschilderte Schaden sollte natürlich nicht vorkommen. Temperaturanzeige per Telemetrie wäre hilfreich, geht aber bei Jung-Reglern (noch) nicht.

Wurde Herr Jung schon mal mit dem Schadensbild konfrontiert?

Gruß, Wolfram
      Ja, Wolfram... so sehe ich das auch... sollte *eigentlich* nicht vorkommen. Werde den Hrn. Jung kommende Woche mal anrufen - er hat mir den Regler ja für den Antrieb 'damals' auch empfohlen (war mir wg. der Auslegung auch nicht ganz sicher und eg. LV/LVK). Mal sehen...

----------

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
      Hab statt dem YGE einen Mezon 120 RPM drin, da ich mit einer DS-16 fliege.
      Gruß Helmut
      Hab mir eben den Mezon angesehen (160 RPM)... der würde ja incl. V-Stabi alles gewünschte gut abdecken. Nur ein wenig schwer... aber kann das BEC wirkl. nur 10A? Da steht mal 15A in der Anleitung und im Shop 10A. Ist ein wenig knapp... wie ist da deine Erfahrung?

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wievel Zeit war denn zwischendem ersten und 2ten Flug?
        bei dem Temperauren sollte der Regler schon mal 30 min abkühlen.
        30min? Ist doch ein wenig arg übertrieben.
        Wenn man so lange warten muss, dann stimmt generell etwas mit der Antriebsauslegung nicht.

Also bei mir heißt es landen, neuen Lipo rein und weiter gehts. Sind vieleicht 3 - 5min Pause zwischen den Lipos und das reicht bei richtiger Dimensionierung der Antriebskomponenten auch aus.

Ich fliege aber auch mit Telemeteie und kann die Temperatur auch während des Fluges überwachen.

Bis jetzt hatte ich Temperaturtechnisch nur einmal Probleme, und das war als sich mein Jive von der Alukühlplatte im Goblin gelöst hatte.
        Etwas Wärmeleitpaste drauf, ein Kabelbinder drum und schon war wieder alles OK und das auch an heißen Tagen.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          Hab mir eben den Mezon angesehen (160 RPM)... der würde ja incl. V-Stabi alles gewünschte gut abdecken. Nur ein wenig schwer... aber kann das BEC wirkl. nur 10A? Da steht mal 15A in der Anleitung und im Shop 10A. Ist ein wenig knapp... wie ist da deine Erfahrung?
          Mit 3x HBS660 und SB-2283 am Heck zusammen mit Linus-Caps hatte ich da nie Probleme. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Caps-Schaltung ist aus meiner Sicht sowieso Pflicht bei der Größe. Gruß Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Mit 3x HBS660 und SB-2283 am Heck zusammen mit Linus-Caps hatte ich da nie Probleme. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Caps-Schaltung ist aus meiner Sicht sowieso Pflicht bei der Größe. Gruß Helmut
            Ja... aber der 550er Rex braucht nochmal ein wenig mehr Dampf am BEC. Da fühle ich mich mit einem 10A max. BEC nicht so 100% wohl (auch wenn es teilw. mit 15A beschrieben wird). Mal sehen - viell. Opto und eigenes BEC? Muss mir das nochmals überlegen. Will beim Fliegen nicht nachdenken müssen... der 160A Mezon wäre für den Motor sicher *die* Lösung... Hmmmmm.....

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Das hat doch nichts mit yge oder Leistung bedingter Erwärmung zu tun. Vermutlich eher mit Kurzschluss durch leitenden Fremdkörper / Schmutz. In drei Jahren kann sich da schon mal was ansammeln.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Das hat doch nichts mit yge oder Leistung bedingter Erwärmung zu tun. Vermutlich eher mit Kurzschluss durch leitenden Fremdkörper / Schmutz. In drei Jahren kann sich da schon mal was ansammeln.
                Hi Ulli,

das würde ich gerne auch so sehen... dann könnte ich einfach sorgenfrei den Regler durch einer weiteren YGE 120LVK ersetzen und weiterfliegen. Aber der Heli ist nie von anderem Terrain als Asphaltpiste gestartet/gelandet und ist ansonsten in seiner Transporttasche. Was sollte da an leidendem Fremdkörper wohin kommen...

Werde vermutlich dennoch den Versuch wagen... das BEC des Mezon erscheint mir ein wenig dünn und die Kiste hat jetzt 3-4 Jahre fehlerfrei gedient (und die Regelung ist mit YGE/V-Stabi soooo perfekt) => auf die nächsten 3-4 Jahre

LG
                Michael

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Wenn ich meine YGE bis zum erbrechen quäle, gibts maximal ein dreifaches Beep. Bei dir hat es aber "Puff" gemacht und spontan die Motorkabel ausgelötet.
                  Wenn du dir einen neuen Regler besorgst, besorge dir am besten auch gleich einen neuen Motor oder lass die Isolierung des alten mal testen. Evtl. hat der Motor etwas Lagerspiel bekommen, was dazu führen kann, dass Auswuchtmasse die Isolierung der Wicklung beschädigt.
                  Hab da so meine Erfahrungen gemacht...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• woto
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 372
                    • Wolfgang

Hallo Michael,

würde Dir auch empfehlen, den Motor sehr genau zu untersuchen.

-) Zerlegen und ganz genau anschauen
                    -) Auf Windungsschluss überprüfen
                    -) Auf Masseschluss überprüfen
                    -) Nach Möglichkeit einen Isolationstest mit 500 bis 1000 Volt machen lassen

Gruß, Wolfram

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Der 120 HV Regler kann das leistungstechnisch ab, würde den Fehler jetzt auch erst mal beim Motor suchen, durchmessen lassen! Oder selber machen, wenn technisch möglich

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Der 120 HV Regler kann das leistungstechnisch ab, würde den Fehler jetzt auch erst mal beim Motor suchen, durchmessen lassen! Oder selber machen, wenn technisch möglich
                        Also ich hatte - wie schon erklärt - den 120 LV an einem HK 4020 im Goblin 500. Bei 35 Grad im Sommer gab es dann einen harten Abschalter im Ausgang eines Speedloops. Drehzahl war mit 2800 schon recht hoch. Also lief er auf keinen Fall im kritischen Teillastbetrieb.
                        Und da sind wir auch beim nächsten großen Nachteil vom YGE. Durch die fehlende Telemetrie fehlt auch der PWM Wert, um zu sehen, ob die Getriebeabstimmung gut passt.
                        Bei einer Neuanschaffung würde ich daher im Moment niemals einen YGE kaufen. Ein Hobbywing mit Jlog ist sicherlich die bessere Wahl, wenn es kein Mezon oder Kontronik sein soll.
                        Gruß Helmut

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Also ich hatte - wie schon erklärt - den 120 LV an einem HK 4020 im Goblin 500. Bei 35 Grad im Sommer gab es dann einen harten Abschalter im Ausgang eines Speedloops. Drehzahl war mit 2800 schon recht hoch. Also lief er auf keinen Fall im kritischen Teillastbetrieb.
                          Hallo Helmut,
                          endlich mal die Bestätigung!
                          Mein Regler piepte öfter im 380er mit dem HK3020. Nachdem ich aus anderen Gründen einen XNOVA eingebaut hatte, war das Piepen weg und er neue Motor zieht tatsächlich 30% weniger Strom! ich glaube, die Scorpions sind ganz schön starke Sauger, was die Regler deutlich stärker belastet.

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Bei 35 C° geht´s nicht um Teillast sondern um ausreichende Kühlung, je nach dem wo der Regler verbaut ist, geht es gut oder nicht, bei "gewickelten" Motoren auch gar nicht.
                            Erst Ursache eruieren, dann auf Regler schimpfen!

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Bei hoher Drehzahl hat man aber auch (viel) mehr Strom. Was den Regler ebenfalls aufheizt.

Und da sind wir auch beim nächsten großen Nachteil vom YGE. Durch die fehlende Telemetrie fehlt auch der PWM Wert, um zu sehen, ob die Getriebeabstimmung gut passt.
                              Kein wirklicher Nachteil. Mit 80% entladenem Akku 100% Gaswert einstellen, dann sieht man welche Drehzahl er bringt, bei voller ßffnung.
                              Banshee 850

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Bei hoher Drehzahl hat man aber auch (viel) mehr Strom. Was den Regler ebenfalls aufheizt.

Kein wirklicher Nachteil. Mit 80% entladenem Akku 100% Gaswert einstellen, dann sieht man welche Drehzahl er bringt, bei voller ßffnung.
                                Das sollte wohl klar sein, dass man bei hoher Drehzahl mehr Strom zieht. Darum geht es ja, der YGE packte das nicht.
                                Und bezüglich PWM - Klar kann man so manuell vorgehen. Aber warum sollte man einen Regler ohne Telemetrie kaufen, wenn man um das Geld Regler mit Telemetrie bekommt. Die PWM laufend zu loggen, ist einfach sinnvoll. Aber viel wichtiger ist die ßberwachung der Temperatur.
                                Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X