Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Danke, ...

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    dpt benutzt den ESC-internen Gov.
    ... hatte ich falsch verstanden!

Also kommt ein Problem mit dem Signal des FBL Governors nicht in Frage ...

Was aber noch fehlt:

Wie kommt das Signal vom Jeti Empfänger zum Regler? Direkt oder übers Brain? Und wenn übers Brain, dann wie vom RX zum Stabi? Seriell per UDI oder EX Bus? Oder per PWM Einzelkanal ßbertragung? Wie schauen die Signale aus, die am Regler ankommen? Ist deren Puls Spannung hoch genug?

Ich kann mich erinnern, dass es bei YGE Reglern da einmal Probleme mit gewissen Empfängern gab, die man mit Impuls Verstärkern beseitigen konnte.

LG, Philipp

Kommentar

• dpt
      dpt
      Member
      • 05.12.2016
      • 43
      • Dominik

AW: Danke, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Was aber noch fehlt:

Wie kommt das Signal vom Jeti Empfänger zum Regler? Direkt oder übers Brain? Und wenn übers Brain, dann wie vom RX zum Stabi? Seriell per UDI oder EX Bus? Oder per PWM Einzelkanal ßbertragung? Wie schauen die Signale aus, die am Regler ankommen? Ist deren Puls Spannung hoch genug?
      Das ganze ist über den EX Bus angeschlossen, das ist auch der Grund was ein kleiner Rex und nicht ein Rsat am Heli ist. Beim Rsat hast nicht zwei EX Ausgänge hast und ich so das Unisense nicht einsetzen könnte.

Kurzum:
      EX Bus
      Throttle über Brain
      Was am Regler ankommt? Habe jedoch dieses Kabel ganz neu gefertigt, mit dem selben Effekt.
      was beim Brain raus geht sieht gut aus laut Log.
      Rex 450DFC / Soxos 600 / Soxos DB7 / Jeti DC-16

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Zitat von päde Beitrag anzeigen
        Hallo Sebastian

Ich habe auch drei von denen im Einsatz. Beim Goblin Black Thunder und im Logo 690 hatte genau das gleiche Verhalten am Anfang. Da erschrickt man wirklich im ersten Augenblick Nun habe ich das nie mehr festgestellt. Ich habe eher die Kabelverlegung im Verdacht. Das BEC und die Motorenkabel kommen direkt nebeneinander aus dem Regler raus. Dort musst du sie soweit es geht voneinander trennen. Ich denke das war eine Störung, die ihn zum Teil aus dem Tritt gebracht hat. Denn ausser Kabel so gut es geht getrennt, habe ich nichts geändert. Es kam bei mir auch nicht in speziellen Manövern, sondern sehr willkürlich. Eigentlich bei jedem Flug irgendwann einmal. Die Kondensatoren habe ich nicht verbaut. Ich glaube es liegt sogar einer dabei, wenn man den neu kauft.
        Ein Kondensator ist sicher auch nicht verkehrt. der würde natürlich auch Störungsspitzen ein wenig glätten.
        Die Regler funktionieren nun schon lange tip top, deshalb kannst du ein Fehler im Regler ausschliessen. (Ausser natürlich ein unglückliches Design )

Kondensator ran und die Kabel so gut trennen wie es geht und dann ist dieses "feature" verschwunden

Gruss Päde
        Den Begriff 'Feature' hat Päde geprägt !
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von dpt Beitrag anzeigen
          was beim Brain raus geht sieht gut aus laut Log.
          Ich denke, dass man mittels Log nur wenig über die Signalqualität aussagen kann. Dazu bräuchte es sogar mehr als ein einfaches Oszilloskop ...

Leider laufen die seriellen Jeti Protokolle nicht immer völlig problemfrei mit markenfremder Hardware. Ich weiß von Störungen bei UDI zu VStabi und bei EX Bus zu Potenza Aura.

Versuch vielleicht einmal, das PWM Gassignal direkt vom Empfänger zum Regler zu leiten, also ohne Umweg übers Brain!

LG, Philipp

Kommentar

• dpt
            dpt
            Member
            • 05.12.2016
            • 43
            • Dominik

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass man mittels Log nur wenig über die Signalqualität aussagen kann. Dazu bräuchte es sogar mehr als ein einfaches Oszilloskop ...

Leider laufen die seriellen Jeti Protokolle nicht immer völlig problemfrei mit markenfremder Hardware. Ich weiß von Störungen bei UDI zu VStabi und bei EX Bus zu Potenza Aura.

Versuch vielleicht einmal, das PWM Gassignal direkt vom Empfänger zum Regler zu leiten, also ohne Umweg übers Brain!
            Hallo Philipp

Besten Dank erstmal für deine Hilfe

Was mir jedoch nicht logisch ist.
            1. Das Exbus Signal geht ja ans Brain und das Brain gibt es als klassisches Signal an den ESC weiter.
            2, Es funktionierte ja lange ohne Problemme

Ich habe mir auch schon überlegt, mal alle 3 Geräte zu updaten auf den neusten Stand zu bringen und dann nochmals testen.

Werde dies mit dem Direkt Klassisch anschliessen des ESC dann danach machen.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Da wird ein Signal zwei Mal umgewandelt, zuerst packt der Jeti Empfänger eine ganze Menge Kanäle auf eine Leitung, dann muss das Brain den Gaskanal da wieder heraus sortieren und so aufbereiten, dass wieder ein sauberes PWM heraus kommt.

Lass einen beliebigen deutschen Text zuerst in eine andere Sprache übersetzen, dann wieder zurück nach Deutsch, von zwei verschiedenen ßbersetzern, die vielleicht nicht einmal das selbe Wörterbuch verwenden.

Das kann danach immer noch klar verständlich sein oder, mehr oder weniger Unklarheiten ergeben, von unwesentlich bis völlig sinnstörend. Man kann sich die meiste Zeit auskennen, aber dann doch gelegentlich nix mehr verstehen ....

Das mit den Updates ist eine gute Idee, bei UDI und VStabi hat das geholfen!

LG, Philipp

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Ich habe keine HW130A V4 Probleme, möchte aber gerne verstehen ob sich die beiden BEC Kabel so wirklich stören können:

Das Gas Kabel ist parallel mit dem 2. Stromkabel nach hinten zum FBL verlegt. Das Signalkabel vom 2. Stromkabel (RPM out) jedoch nicht, es geht vorne bereits in ein Unisens-E. Kann sich so eine Kabelverlegung dennoch stören ? Und - weshalb stören sich gerade diese Kabel und z. Bsp. nicht parallel verlegte Servokabel ?

VG
                Zuletzt geändert von enied; 31.12.2019, 11:15.

Kommentar

• dpt
                  dpt
                  Member
                  • 05.12.2016
                  • 43
                  • Dominik

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Das Gas Kabel ist parallel mit dem 2. Stromkabel nach hinten zum FBL verlegt. Das Signalkabel vom 2. Stromkabel (RPM out) jedoch nicht, es geht vorne bereits in ein Unisens-E. Kann sich so eine Kabelverlegung dennoch stören ? Und - weshalb stören sich gerade diese Kabel und z. Bsp. nicht parallel verlegte Servokabel ?
                  Habe ich auch so
                  Ist ja der "gleiche" Strom, sollte daher keine Probleme geben, was viele meinen sind die 2 Phasen wo oben dran zm Motor gehen, die können Störungen verursachen

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

1. Das Exbus Signal geht ja ans Brain und das Brain gibt es als klassisches Signal an den ESC weiter.
                    2, Es funktionierte ja lange ohne Problemme

Ich habe mir auch schon überlegt, mal alle 3 Geräte zu updaten auf den neusten Stand zu bringen und dann nochmals testen.

Werde dies mit dem Direkt Klassisch anschliessen des ESC dann danach machen.
                    Ich habe in mehreren Helis die selbe Konfig wie du.
                    Jeti Ex Bus, Brain2, Hobbywing 130A V4 und andere Hobbywing 120A und 100A.
                    Seit hunderten Flügen absolut Null Probleme. Das es bei dir plötzlich am Jeti Bus oder am Brain liegen soll kann ich nicht glauben.
                    Ich habe allerdings in jedem Heli die R² Buffer installiert.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Man kann natürlich durch die Glättung mittels Kondensator (-Schaltung) ein bestehendes Problem auch einfach nur kompensieren.

Und man kann durch einen Systemmix mit vielen zusätzlichen (vielleicht auch unnötigen) Komponenten die Komplexität und damit die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen.

Einen Fehler durch Vereinfachung zu beheben, ist für mich der bessere Weg ...

LG, Philipp

Kommentar

• dpt
                        dpt
                        Member
                        • 05.12.2016
                        • 43
                        • Dominik

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Ich habe in mehreren Helis die selbe Konfig wie du.
                        Jeti Ex Bus, Brain2, Hobbywing 130A V4 und andere Hobbywing 120A und 100A.
                        Seit hunderten Flügen absolut Null Probleme. Das es bei dir plötzlich am Jeti Bus oder am Brain liegen soll kann ich nicht glauben.
                        Das ist genau das, was mir auch keine Logik macht.

Aber mal ein kleines Update.
                        Nach dem Motto, lieber spät als nie.
                        Ich habe jetzt das Gas direkt vom Empfänger zum Regler genommen und 4 Flüge ohne jeglichen Unterbruch.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ich hatte/habe das Problem ja ebenfalls. Bei mir hat sich die Drehzahl aber in einem Flug nicht wieder ausreichend aufgebaut.

Meinen Heli habe ich zwischendurch nicht wieder repariert. Einerseits wegen anderer Projekte und anderseits fehlte mir bislang der Mut, den Heli ggf. nochmals zu "opfern". Da ich eine völlig andere Konfig (der Regler steckt bei mir in einem Mini V-Stabi, als Protokoll nutzte ich PPM an einem Jeti REX3), mag ich auch nicht so recht an diese ßberlegungen glauben.

Nachdem der Zeitpunkt aber wieder kommen wird, dass ich den Heli wieder repariere, bin ich natürlich auch weiterhin an Vorschlägen interessiert. Ich würde dann auf jeden Fall mal den beigefügten Kondensator nutzen wollen. Ggf. hänge ich den Regler auch mal direkt an den Empfänger.

PS. Mein Heli flog mit dem Hobbywing auch über ein Jahr völlig problemlos (und das bei allen Witterungsbedingungen). Nachdem das Problem losging, habe ich auch die BEC-Verkabelung erneuert und anders verlegt. Es war dann auch eine kurze Zeit wieder Ruhe bis die Geschichte wieder begann.
                          Zuletzt geändert von goone75; 27.01.2020, 17:37.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 703
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Nachdem ich den R2buffer verbaut habe war Ruhe bei mir, für mehrere Monate. Jetzt habe ich aktuell das Problem wenn ich extrem hart 3D fliege dass der Regler runterregelt, die Rote LED blinkt, muss nochmal genau schauen, aber ich glaube nicht viermal sondern einfach nur immer an und aus. So wie ich dass verstanden habe bedeutet es dass das Throttle Signal kurzzeitig verloren ging. Kennt jemand dass Problem ? Die Lipos sind ziemlich neu und sollten nicht das Problem darstellen. Leider habe ich keine Telemetrie und kann mir nicht die Ströme und Spannung anschauen. Irgend eine Idee ?

Kommentar

• Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 870
                              • Thomas

Wenn du nach der Landung die Progbox anschliesst ( ohne die Stromversorgung zu kappen ) kannst du zumindest die max Ströme , min Spannung und die Temperatur auslesen.
                              Das mache ich zumindest gelegentlich mal
                              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                                Wenn du nach der Landung die Progbox anschliesst ( ohne die Stromversorgung zu kappen ) kannst du zumindest die max Ströme , min Spannung und die Temperatur auslesen.
                                Das mache ich zumindest gelegentlich mal
                                Ah stimmt, guter Tip !

Kommentar

Lädt...
                                X