Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Ist aber genau so.
    Steht meine ich, aber leider nicht in der Anleitung.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Bei mir steht 1) eine Tonfolge, dann -several beeps- (zeigt die Anzahl der Zellen an) und eine langer beep als Zeichen er ist ready to go.
      Eine Menge an Beeperei, ich werde mal drauf achten!

Kommentar

• Nikom Nam Un
        Member
        • 01.11.2013
        • 828
        • Robert
        • Udon Thani, Thailand

In meiner Anleitung steht

The motor will emit a number of beeps to indicate the
        number of LiPo cells that you have been plugged in (a long
        beep indicates a 5s LiPo, a short beep represents a 1S LiPo.)
        LG
        Robert
        I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
          In meiner Anleitung steht

The motor will emit a number of beeps to indicate the
          number of LiPo cells that you have been plugged in (a long
          beep indicates a 5s LiPo, a short beep represents a 1S LiPo.)
          So steht es auch in meiner Anleitung.

Kommentar

• hubmod
            Member
            • 19.02.2013
            • 703
            • Sebastian
            • Berlin und Umland

Da bisher im Align thread keine Antwort kam poste ich hier nochmal, ist ja quasi der gleiche Regler:

Ich habe im Augenblick auch immer wieder Aussetzer mit meinem 130a, der Regler zieht 1-2 Sekunden runter und regelt dann sofort wieder hoch, da erschrecke ich mich meist ziemlich stark aber der Aussetzer ist so kurz so dass es noch nicht brenzlig geworden ist. Im Verdacht hab ich meine Lipos, Gensace 5000er 45c, dass die halt einbrechen, was mich auch schon etwas wundert dass ein paar davon gerade mal ein halbes Jahr alt sind.
            Setup ist im Goblin 570 Sport mit Xnova 4025 1120 kv (6s).
            Passieren tut das ganze beim Smacken, teilweise aber auch bei Manövern wo ich mich wundere...
            Komisch finde ich auch dass keine Warn LED leuchtet nach einem Flug mit Abschalten.

Kennt jemand die Problematik ?
            Die nächsten Schritte wären erst mal ein Softwareupdate (bin noch auf 4.1)
            Mit Lipoblitzer checken ob der Lipo tatsächlich so stark einbricht, Buffer Kondensatoren verbauen (hab ich noch rumliegen)
            Die Abschaltspannung vom 130a kann man auch komplett deaktivieren aber da bin ich erst mal vorsichtig, ohne BEC backup ist mir das zu heiss.
            LG -sebastian-
            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Haraldle
              Gelöscht
              • 20.04.2017
              • 312
              • Harald

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
              Kennt jemand die Problematik ?
              Ja, dieses Verhalten hatte ich auch. Goblin 570, HW 130, BK Servos.
              R2 Buffer reingebaut und alles war gut.
              Blöd ist, dass die Dinger zur Zeit nirgends gekauft werden können.
              Ob ein Kondensator reicht um das Problem in den Griff zu bekommen, weiß ich nicht

Grüße

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Meist werden zwei gebraucht, nachzulesen im VStabi Forum.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                  Ich habe im Augenblick auch immer wieder Aussetzer mit meinem 130a, der Regler zieht 1-2 Sekunden runter und regelt dann sofort wieder hoch, da erschrecke ich mich meist ziemlich stark aber der Aussetzer ist so kurz so dass es noch nicht brenzlig geworden ist. Im Verdacht hab ich meine Lipos, Gensace 5000er 45c, dass die halt einbrechen, was mich auch schon etwas wundert dass ein paar davon gerade mal ein halbes Jahr alt sind.
                  Hallo Sebastian

Ich habe auch drei von denen im Einsatz. Beim Goblin Black Thunder und im Logo 690 hatte genau das gleiche Verhalten am Anfang. Da erschrickt man wirklich im ersten Augenblick Nun habe ich das nie mehr festgestellt. Ich habe eher die Kabelverlegung im Verdacht. Das BEC und die Motorenkabel kommen direkt nebeneinander aus dem Regler raus. Dort musst du sie soweit es geht voneinander trennen. Ich denke das war eine Störung, die ihn zum Teil aus dem Tritt gebracht hat. Denn ausser Kabel so gut es geht getrennt, habe ich nichts geändert. Es kam bei mir auch nicht in speziellen Manövern, sondern sehr willkürlich. Eigentlich bei jedem Flug irgendwann einmal. Die Kondensatoren habe ich nicht verbaut. Ich glaube es liegt sogar einer dabei, wenn man den neu kauft.
                  Ein Kondensator ist sicher auch nicht verkehrt. der würde natürlich auch Störungsspitzen ein wenig glätten.
                  Die Regler funktionieren nun schon lange tip top, deshalb kannst du ein Fehler im Regler ausschliessen. (Ausser natürlich ein unglückliches Design )

Kondensator ran und die Kabel so gut trennen wie es geht und dann ist dieses "feature" verschwunden

Gruss Päde
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Da bin ich mir nicht sicher, ob es damit getan ist.

Ich hatte wenige Posts zuvor vom gleichen Problem berichtet. Das Master- und Slavekabel habe ich von Anbeginn an (so gut es halt geht) von den Motorkabeln getrennt. Die beiden kabel laufen unterhalb am Regler vorbei, die Motorkabel oberhalb.

Ich hatte an meinem das Thema schon mal vor ca. einem halben Jahr. Irgend wo hatte ich gelesen, dass der Hobbywing sehr empfindlich auf schlechte Signalleitungen reagiert. Manche hatten berichtet, dass sie bei sich schlechte Crimp-Verbindungen an den Steckern ausfindig gemacht haben. Ich habe darauf hin sogar beide Kabel gegen welche mit größerem Querschnitt getauscht.

Dann war - wie gesagt - Ruhe und ich dachte, das Problem damit beseitigt zu haben. Bis der Regler mir vor Kurzem - nach den "bekannten" Aussetzern - die Drehzahl soweit zurückgenommen hat, dass es in einer (nicht geglückten) Notlandung endete.

Einen Stütz-Kondensator habe ich bislang nicht verbaut. Meine BEC-Spannung schwankt über einen kompletten Flug hinweg um weniger als ein Zehntel Volt. Ich wüsste also nicht, was mir der Kondi bringen soll. Kann mich aber auch täuschen.

Sodann wurden bei meiner Problemmeldung statische Aufladungen thematisiert. Wie berichtet, hatte ich keinen Durchgang zwischen Heckwelle und Motor. Ob dies die Ursache war, konnte ich allerdings noch nicht testen. Mein Heli bleibt aktuell unrepariert am Boden, da ich andere Projekte am Laufen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich ihn für weitere Tests nochmals "opfern" möchte. Wenn es bei diesen kurzen Aussetzern bliebe und man den Heli nicht riskierte, wäre es ja nicht schlimm. Das war aber bei mir leider nicht der Fall.

Für mich ist das halt Fischen im Trüben. Einen klaren Lösungsansatz gibt es nicht nicht. Wenn aber ein Regler so sensibel auf solche Themen reagiert, taugt er nach meinem Dafürhalten nicht viel. Meine Meinung.

Was gab es nicht teilweise früher für Probleme mit Reglern namhafter Hersteller. Und warum? Zu viele Schutzfunktionen implementiert. War ich froh, als die V3 Serie von Hobbywing auf den Markt kam. Nie ein Problem in irgend einer Form damit gehabt, da relativ einfach gehalten.
                    Dann dachte sich Hobbywing wohl, die V4 Serie auch mal mit Schutzfunktionen vollzupumpen. Das Ergebnis kommt des ßfteren zum Vorschein und man sucht sich dumm und dämlich...
                    Zuletzt geändert von goone75; 14.10.2019, 13:14.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Einen Stütz-Kondensator habe ich bislang nicht verbaut. Meine BEC-Spannung schwankt über einen kompletten Flug hinweg um weniger als ein Zehntel Volt. Ich wüsste also nicht, was mir der Kondi bringen soll. Kann mich aber auch täuschen.
                      Ein Kondensator glättet auch die Spannung. Hilft nicht nur wenn er mit ein wenig Strom aushelfen muss, sondern macht auch die Störspannungen, die eingekoppelt werden kleiner. Reicht vielfach schon, diese Störung ein wenig zu dämpfen.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      War ich froh, als die V3 Serie von Hobbywing auf den Markt kam. Nie ein Problem in irgend einer Form damit gehabt, da relativ einfach gehalten.
                      Ja die mag ich auch am liebsten. Dummer Regler der einfach läuft und läuft und läuft

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tips ! Ich habe noch einen R2 Buffer rumliegen, den setzt ich als erstes mal ein und dann mach ich mich an die Verkabelung.

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Hallo Sebastian

War bei dir kein Kondensator dabei in dem Hobbywing Regler. Irgendetwas um 4700uF. Der wäre bei Störungen besser. Der R2 Buffer ist von der Funktion eher als Stützbatterie zu sehen. Aber reicht vielleicht auch schon wenn du die Kabel noch ein wenig anders verlegst. Mir hat ja allein die Kabelverlegung ändern schon gereicht.

Gruss Päde

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                            Der wäre bei Störungen besser. Der R2 Buffer ist von der Funktion eher als Stützbatterie zu sehen
                            Warum? Der R2 Buffer ist doch auch nur ein großer Kondensator. Die Elektronik ist doch nur zum langsamen aufladen, im Betrieb ist doch kein Unterschied - oder?
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Die Kondensatorgrösse (also der Wert nicht die Abmessung ) ist Frequenzabhängig. Je nach Spannungs-Störungsimpuls musst du diesen mit andern Kondensatorwerten dämpfen. Deshalb nimmt man auch verschiedene Kondensatorwerte um Spannungen in elektronischen Schaltungen zu glätten. Vor allem müssen die schnell reagieren. Was die R2 Buffer machen, ist den Ladestrom begrenzen, was ja genau diese Funktion blockiert. Aber sind sicher besser als gar keine
                              Je nach Frequenz liegen die so bei 100nF bis vielleicht 100uF
                              Die grösseren gehen dann bis 10000uF
                              Und diese liegen mit 25F bis 50F nochmals 50000 mal höher, die haben eher die Funktion der Zeitüberbrückung, wenn Strom ausfällt.

Die, die beim Hobbywing Regler mit dabei sind, sind wahrscheinlich zwischen 2200uF und 4700uF. Des Filtert die Spitzen und stabilisiert die Spannung falls sehr kurzzeitig mehr Strom gebraucht wird.

Gruss Päde

Kommentar

• hubmod
                                Member
                                • 19.02.2013
                                • 703
                                • Sebastian
                                • Berlin und Umland

Hi Päde,

ne, war kein Kondensator mit dabei, ist ja die Align Version. Kann jemand mal schauen wie genau der Wert von den mitgelieferten ist ?

Kommentar

Lädt...
                                X