Kosmik 200 bei 75A in Flammen aufgegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Kosmik 200 bei 75A in Flammen aufgegangen

Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
    Es sollen auch schon Verkehrsflugzeuge im zwei- oder dreistelligen Mio Bereich aus technischen Gründen abgestürzt sein.
    Auch Sorry, aber was hat ein Verkehrsflugzeug mit einem Regler bzw. mit einem RC-Heli zu tun?

Außer das beide fliegen können
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Florian S.
      Member
      • 17.01.2014
      • 672
      • Florian

Hm, jetzt bin aber verwundert, dass man in diesem Eliteforum so einfach über lange Zuleitungen zum Regler hinweg sieht, dachte es wäre hinlänglich bekannt, dass man aber einer Kabellänge von 12 bis 15 cm einen zusätzlichen Kondensator verbaut.

Kommentar

• 75ms
        Member
        • 18.03.2011
        • 256
        • Markus
        • Zwischen Ulm und Stuttgart

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        Auch Sorry, aber was hat ein Verkehrsflugzeug mit einem Regler bzw. mit einem RC-Heli zu tun?

Außer das beide fliegen können
        Es sollte ausdrücken, dass man selbst Dinge die mit der größtmöglichen Zuverlässigkeit hergestellt werden (z. B. Flugzeuge), nicht mit einer Ausfallquote von 0% realisieren kann
        Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• Sheep78
          Member
          • 22.05.2013
          • 270
          • Lars
          • Reutlingen

Puh, irgendwie verlaufen derzeit alle Threads gleich die ich verfolge. Irgendwann kommen immer wieder Leute die sagen alle die im Regal die teueren Produkte wählen sind Idioten weil es doch die günstigere Variante genauso tut und alles was mehr kostet ist überteuert und das Geld nicht wert.

So musste auch ich mich schon doof anquatschen lassen das ich nen gewickelten Motor für Rundflug hatte.

Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass es Leute gibt die dieses oder jenes Produkt kaufen. Es geht doch am Ende nur um den Spaß oder gibt es hier Leute die nicht dem Hobby wegen, sondern wegen Klugscheisserei da sind?

Ich für mich habe schon oft zum günstigeren Produkt gegriffen und dann nachgebessert was am Ende teurer war. Auch bin ich bereit mehr Geld für einen Kontronikregler auszugeben mit dem Gewissen wenn er abrennt ist die Chance hoch Ersatz zu bekommen, denn hier zeigte sich Kontronik jetzt schon des ßfteren mehr als Kulant.

Lasst doch einfach mal jeden machen wie er denkt und versucht nicht immer in jedem Thread beim gleichen Scheiss zu landen.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
            Es sollte ausdrücken, dass man selbst Dinge die mit der größtmöglichen Zuverlässigkeit hergestellt werden (z. B. Flugzeuge), nicht mit einer Ausfallquote von 0% realisieren kann
            war mir schon klar ...nur passt das irgendwie nicht so, da hier auch andere
            Dinge mit reinspielen

@ Sheep, das Kontronik hier kulant ist versteht sich ...was meinst was los wäre,
            wenn es hier anders gelaufen wäre

Auch soll / darf jeder kaufen / verbauen / fliegen was er will.

ps. mein BL ist auch umgewickelt ....nur nicht von mir, da ich es nicht
            kann
            GruÃ? Harald

Kommentar

• taurus74
              taurus74

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
              ...Auch bin ich bereit mehr Geld für einen Kontronikregler auszugeben mit dem Gewissen wenn er abrennt ist die Chance hoch Ersatz zu bekommen....
              ok, und wer bezahlt den Schaden am Heli, oder am Umfeld??

Kommentar

• Sheep78
                Member
                • 22.05.2013
                • 270
                • Lars
                • Reutlingen

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                ok, und wer bezahlt den Schaden am Heli, oder am Umfeld??
                Oh Mist, das war jetzt mein Fehler. Hab komplett vergessen das die anderen nicht nur deutlich günstiger sind, sondern nebenbei nicht kaputt gehen.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                  ok, und wer bezahlt den Schaden am Heli, oder am Umfeld
                  Zumindest hier in Deutschland ist eine gesonderte Haftpflichtversicherung vorgeschrieben für Flugmodelle. Der Schaden am Umfeld wird von dieser getragen.

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hast du den abgebrannten Kosmik kostenlos ersetzt bekommen?
                    ja wurde kostenlos ersetzt und der Lüfter auch
                    sag ja, TOP Service! andere Hersteller ersetzen nicht mal nach 8mon wegen Beweislast-umkehr nach 6mon

mfg Sascha
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• animatic
                      animatic

Hoi

Andere Händler (HW Vertreter) ersetzen Regler genau so kommentarlos in den ersten 12 Monaten und bei solchen Defekten denke ich auch die 12 folgenden.

Selbe Erfahrung mit YGE gemacht... Hier wurden mir aber sogar die Servos mitbezahlt, als das BEC die volle Spannung durchgegeben hat.

Aber trotzdem. Immerhin ein kleines Happy End

Kommentar

• sascha1603
                        Member
                        • 29.01.2015
                        • 754
                        • Sascha
                        • Kempten Allgäu

genau das Problem hatte ein Fliegerkollege mit sein YGE 80 Regler, er hat das Heckservo und Empfänger mit genommen durch ßberspannung und hat nichts bekommen auf Grund der Beweislast umkehr (Regler war 8mon alt), nicht mal der Regler wurde ersetzt

mfg Sascha
                        Hangar:
                        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Habe mich nochmals mit den Elkos am Regler-Eingang beschäftigt. Man ließt immer das man bei verlängerten Zuleitungen von Akku zu Regler zusätzlich Kondensatoren mit einlöten soll um die Induktion durch die Kabel und die damit erhöhte Spannung die auftritt auszugleichen (Peaks).

Das ganze wird auch in Verbindung mit der Teillastfestigkeit erwähnt. Je niedriger die PWM ist, desto stärker wird die Spannung zerhackt und desto mehr wird der regler dadurch belastet da er diese Spannungen, die durch das ständige abschalten verarbeiten muss. Das kennt man sicher wenn die Regler im Teillastbereich zustark beansprucht werden und dann abrauchen. Oder halt besonderst warm/heiß werden.

Die Frage ist jetzt ob hier das selbe Problem war.

Wenn der Regler mit 200A angegeben ist, kann er diese auch mit 70/80% PWM erreichen? Oder muss er dann schon 100% durchschalten?

Die Kondensatoren haben ja die Aufgabe dann beim abschalten der Spannung diese Peaks aufzunehmen, da wenn dies nicht passiert sich die abschaltzeiten der elektronikteile verzögert und diese wohl zerstört. Dann hatte ich noch gelesen das ab einer bestimmten Stromstärke die meisten Elkos dies garnicht mehr können, da die Induktion höher wird je mehr Ampere durch das kabel gehen. Die Kapazität der Elkos soll dann einfach zuklein sein. Mehr Kapazität heißt hier wiederrum größere Platzbedarf der meist kaum da ist.

Was versteht dann eigendlich Kontronik unter teillastfest? das man mit 60% PWM auch 200A machen kann???
                          Zuletzt geändert von Muki19; 15.04.2016, 20:41.
                          Radikal G20FBL
                          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                          X