Kühlkörper vom Jive lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

AW: Kühlkörper vom Jive lösen

Moin
    Da kann ich "Spielkind nur zustimmen. Ich selber nutze zur Fixierung einen Kabelstraps und keinen Kleber.
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
      Zitat:
      KONTRONIK empfiehlt zur Fixierung des Kühlkörpers dünnflüssigen Sekundenklebestoff um eine direkte Kühlanbindung zu erreichen.

Ehrlich gesagt finde ich das für eine Firma vom Fach mehr als dürftig
      Die Frage ist : HAT DAS FUNKTIONIERT?? JA, und zwar bei vielen NUTZERN.
      Und warum umständlich wenns einfach geht.

Hätte Kontronik geschrieben, dass man einen Spezial Wäremleitenden Kleber zur Befestigung des Kühlkörpers verwenden soll der 20€/5g kostet und nur bei Kontronik zu bekommen ist, hätten sich tausende Nutzer beschwert, dass bei einem Regler für 400 und einem Kühler für 50 kein Kleber dabei ist..

Aber egal wie.. Falsch ist es für manche immer.

ßbrigens habe ich mit einem Wärmeleitpad und 2 Kabelbindern einen Kühlkörper auf meinem 80HV+ befestigt.. geht also auch..

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Matzetatze Beitrag anzeigen
        Kühlkörper vom Jive lösen
        Ich habe immer Wärmeleitpaste benutzt.
        Nur an den 4 Ecken habe ich je einen Tropfen Sekundenkleber verwendet.
        So lässt sich der Kühlkörper mit z.B. einem Messer sehr leicht wieder entfernen, ohne die Kühlplatte aus dem Gehäuse zu hebeln.

Kabelbinder zum Befestigen des Kühlkörpers schaut irgendwie igittigitt aus.

Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.02.2016, 15:04.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Zum Ablösen des KK würde ich Erwärmen dem Abkühlen immer vorziehen, da beim Abkühlen halt auch die ohnehin schon relativ spröden bleifreien Lötstellen an den FETs auch mit abgekühlt werden, und dann noch eher brechen können.

Beim Aufkleben der Kühlfläche direkt auf die FET-Gehäuse, muß man einen spaltfüllenden Wärmeleitkleber verwenden, da die FET's nicht immer vollkommen plan aufgelötet sind. Oder wenn möglich die FET-Gehäuse vorher plan schleifen. Wenn keine Bauelemente heraus stehen, geht das z.B. sehr gut auf einer plan polierten Steinplatte(Marmor,Granit mit glänzende Oberfläche).

Wichtig neben der möglichst hohen Wärmeleitfähigkeit der Klebers ist aber auch immer, das er nicht elektrisch leitend ist.

Im allgemeinen wird aber die Kühlwirkung eines so kleinen KK oft überbewertet(kann man ja errechnen). Den Lüfter direkt auf die dicke MultilayerLeiterplatte pusten lassen, ist in der Regel mindestens genauso effektiv wie die Verwendung eines zusätzlichen kleinen KK mit Lüfter. Weil die Wärmekopplung zwischen dem FET und Leiterbahnen halt deutlich besser ist, als zwischen FET (FET-Gehäuse, Wärmeleitkleber, ZwischenKühlblech, Wärmeleitkleber) und KK. Etwas dickere Motor- und AkkuKabel, oder bündig auf die dicken Leiterbahnen aufgelötete Kühlbleche, bringen da oft mehr Erfolg. Das ist zu mindestens meine Erfahrung zu dem Thema.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wieso sollte jetzt jemand bei einem Jive einen Kühlkörper direkt auf die FET's kleben wollen?
            Das Thema war doch eigentlich nur, wie Martin seinen KK vom Jive runterbekommen soll.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

juhu,

sieht euer kühler der beim jive pro dabei war auch so aus?
              Das gibt doch mal gar kein Kontakt zum internen Kühlkörper.

Außerdem ist der kühler zu breit, so das er auf einer Seite auf dem roten Gummi aufliegt, was auch wieder einen Luftspalt zum integrierten Kühlkörper zur Folge hat.

Ich lass das Dingen jetzt einfach ab. Dann hab ich später auch kein Problem wenn ich den wieder abhaben will :-)

Gruss,
              Marco
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Wieso sollte jetzt jemand bei einem Jive einen Kühlkörper direkt auf die FET's kleben wollen? Das Thema war doch eigentlich nur, wie Martin seinen KK vom Jive runterbekommen soll.
                Hi,

wie recht Du hast, Modellbau kann ja auch sehr kreativ gestaltet werden. Die Beiträge hier inspirieren mich jetzt zu dem Kühlkörper freien Regler: Gleich morgen früh, werde ich die Kühlplatte von meinem Helijive runter rupfen, die FET's nach oben biegen und den Jive am Heli so anbringen, daß der Fahrtwind die FET's direkt kühlt. Das kommt meinem Leichtbau Projekt zu gute jetzt noch 10g Alu zu sparen

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie ich die Platte leichter von den FET's lösen kann.......auf -60°C abkühlen und mit dem Hammer drauf hauen.........oder im Backofen auf 200°C aufheizen und mit der Kombizange abreißen?

Evtl. kann mir jemand sagen womit ich meinen Jive am schnellsten kaputt bekomme

VG Phil

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                  Evtl. kann mir jemand sagen womit ich meinen Jive am schnellsten kaputt bekomme
                  Schuko Stecker an die Eingänge des Jive löten und in die Steckdose stecken...
                  Aber Achtung, eine Gewisse Verletzungsgefahr kann bestehen...
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Schuko Stecker an die Eingänge des Jive löten und in die Steckdose stecken... Aber Achtung, eine Gewisse Verletzungsgefahr kann bestehen...
                    Hey Cool

ich hab hier sogar 32A Drehstrom für die 3 Motorkabel.....ehmmmm N und PE kommen dann an die beiden Akku Kabel, richtig? Wie rum muß ich anschließen, damit das Feuerwerk auch noch im Nachbarort zu sehen ist?

Kommentar

• arminrc
                      Member
                      • 24.04.2013
                      • 407
                      • Armin
                      • Süd Odenwald

Bin auch auf der Suche nach einem HV Regler um meinen Logo 600SE von 6S auf
                      10 oder 12S umzurüsten. Zwangsläufig stolpert man auch über diese roten.

Ich fass dann mal für mich zusammen:

-extrem hässliches und minderwärtiges Platikgehäuse,
                      -mit Edding draufgekritzelte Softwareversion,
                      -ebenso hässliche gelbe Kabel die sich nicht mal tauschen lassen,
                      -keinen wirklichen Kühlkörper, den ich dann, wenn teuer bezahlt mit CA Kleber aufbebben soll,
                      -keine Befestigungslaschen, bei einem Regler für die 700er Klasse ein no-go,
                      -in das Empfängerkabel eingewickelter Ferritkern (Steinzeit).
                      -trotz integriertem BEC wird mir vom Hersteller eine Absicherung empfohlen,
                      -das ganze dann für 479,-Euro in der 120A Version

Auch die gute Regelung und der wohl gute Service lassen mich nur
                      zu einem Fazit kommen:

"Gott sei Dank gibts Alternativen!"

Gruß
                      Armin
                      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                        Bin auch auf der Suche nach einem HV Regler um meinen Logo 600SE von 6S auf
                        10 oder 12S umzurüsten. Zwangsläufig stolpert man auch über diese roten.

Ich fass dann mal für mich zusammen:

-extrem hässliches und minderwärtiges Platikgehäuse,
                        -mit Edding draufgekritzelte Softwareversion,
                        -ebenso hässliche gelbe Kabel die sich nicht mal tauschen lassen,
                        -keinen wirklichen Kühlkörper, den ich dann, wenn teuer bezahlt mit CA Kleber aufbebben soll,
                        -keine Befestigungslaschen, bei einem Regler für die 700er Klasse ein no-go,
                        -in das Empfängerkabel eingewickelter Ferritkern (Steinzeit).
                        -trotz integriertem BEC wird mir vom Hersteller eine Absicherung empfohlen,

Auch die gute Regelung und der wohl gute Service lassen mich nur
                        zu einem Fazit kommen:

"Gott sei Dank gibts Alternativen!"

Gruß
                        Armin

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich unpassenden Post.

Ich könnte jetzt JEDEN deiner Punkte entkräften, aber auch das wäre mehr als OT!

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Ich habe zwar gesagt, dass ich es nicht mache, aber dein Post kann nicht unbeantwortet stehen bleiben:

-extrem hässliches und minderwärtiges Platikgehäuse
                          Optik liegt im auge des Betrachters. Das Gehäuse ist aber alles andere als minderwertig. In wirklichkeit ist der Kunststoff sehr wertig. Ich hatte schon böse Crashes. Aber NIEMALS war danach der Jive hinüber. Dieser Kunststoff wirkt perfekt gegen Deformationen. Frag mal, wie einmal mein YGE Regler ausgesehen hat...

-mit Edding draufgekritzelte Softwareversion
                          Ist das wirklich der Rede Wert?

-ebenso hässliche gelbe Kabel die sich nicht mal tauschen lassen
                          Optik. s.o. Wenn man nur ein kleine wenig Sorgsam und mit bedacht mit seinem Equipment umgeht, dann wirst du nicht vermissen, dass man die Kabel nicht tauschen kann. P.s.: an welchem Regler geht das denn? Ich kenne da nur einen und da kommen 80% deiner "Argumente" ebenfalls zum Tragen. Inkl. der hässlichen gelben Kabel...

-keinen wirklichen Kühlkörper, den ich dann, wenn teuer bezahlt mit CA Kleber aufbebben soll
                          Der Jive benötigt eigentlich gar keinen Kühlkörper, deswegen ist der ab Werk nicht verbaut, wenn man aber doch einen haben will, ist die Lösung mit dem CA nicht verkehrt. geht besser, aber es ist in Ordnung.

-keine Befestigungslaschen, bei einem Regler für die 700er Klasse ein no-go
                          Der Jive ist so schön klein und leicht, dass man den mittels Spiegeltape und einem Klettbinder überall und in jedem Heli unterbringen kann. Without any issues würde Kyle jetzt sagen...

-in das Empfängerkabel eingewickelter Ferritkern (Steinzeit)
                          Ich kenne leute, die fliegen noch mit MHz sendern. was man hat, hat man. Ausbauen geht immer...

-trotz integriertem BEC wird mir vom Hersteller eine Absicherung empfohlen
                          Das interne BEC vom Jive ist mit Fug und Recht eines der besten internen BEC aller Regler am Markt. REDUNDANZ ist hier das Stichwort. Das macht fast jeder, weil es eben auch Sinn macht. Elektrionik kann nunmal aussteigen.

Deine vermeintlichen Alternativen haben auch Ihren Preis... Qualität gibt es nicht geschenkt...

Gott sei Dank gibts Alternativen
                          Die gibt es sicher, aber ein Jive ist und wird ein feines Teil bleiben....

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 958
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Das das Bec intern redundant aufgebaut ist, wage ich stark zu bezweifeln.
                            Es geht mehr darum bei erhöhter Stromaufnahme den Leiterquerschnitt zu erhöhen und den Spannungsabfall zu minimieren.

Wenn wir schon beim Nörgeln sind, finde ich als Kritikpunkt, das die Led falsch installiert ist. Wird der Regler mit einem doppelseitigen Klebeband montiert, ist ein Erkennen der Led fast unmöglich.
                            Zuletzt geändert von roxxter78; 12.02.2016, 18:29.
                            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                              Das das Bec intern redundant aufgebaut ist, wage ich stark zu bezweifeln.
                              .

Nö. Das sage ich ja auch nicht. Es geht um die Ausfallsicherung, durch z.B. Kondensatoren oder Stützakkus, die von "arminrc" moniert wurde.

Da bauen die user eine Redundanz innerhalb des Helis auf, damit bei einem Ausfall des BECs (der immer und bei jedem Regler passieren kann), die Steuerbarkeit gewährleistet bleibt.

@roxxter78: freut mich, dass wir beide hier diskutieren, dabei dacht ich, ich sei auf deiner "Ignore-Liste ganz oben"...
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2016, 18:34.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

[mod] KK vom Jive runterfummeln[/mod]
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X